30. Spieltag - VfL Wolfsburg - FC Augsburg - Freitag, 13.04.2018 20:30

  • Punkt auswärts ist immer gut, mit dem Schiedsrichter noch besser. Richter das nächste Mal in die Startelf, mit einer Aktion allein zeigt er warum er sich durchsetzen wird und zwar Spielintelligenz. Das kann man man keinem beibringen, das hat man einfach.

  • Diese Gelb-Rote gegen uns ist ein Skandal. Nur dadurch ist diese maustote Söldnerelf mal für zwanzig Minuten wieder zum Leben erweckt worden. Zum Glück wurde diese Ungerechtigkeit nicht auch noch zu Gunsten von Wolfsburg belohnt. Jetz können sie beruhigt absteigen.. Guter Kampf unsrer Jungs, Bravo! Sehr schade, dass der Lupfer von Richter nicht reingegangen is. Des war richtig lässig gemacht.

  • Der weiß das, ohne Baum würde er nicht mal im Kader sein.


    Das ganze war auch nicht ganz so ernst gemeint.
    Interessant wird es wie wir nach dem Klassenerhalt spielen. Richter passt momentan noch nicht ganz in unser recht einfach gestricktes spielsystem. Denn er ist weder der schnellste noch der größte.
    Im moment spielen wir halt sehr viel über Caiuby hoch zweiter Ball oder überlaufenden Max. Gregoritsch ist an sich ein absolut toter spieler und kommt nur im strafraum zur geltung wenn er gefüttert wird. Für mich ein spieler der nur bei uns funktoniert, oder bei einem verein der viel über außen spielt.
    Gerade wenn Richter den Ball in seinem Halbraum kurz vor dem 16er hat, wirds brandgefährlich. Gerade in diesem Jahr spielen wir in diesem raum so gut wie keine bälle
    Wichtig ist es jetzt nach dem Klassenerhalt ein spielsystem zu finden, dass man nächstes Jahr spielen will.
    Bei Cordova ist mir das ganze einfach viel zu wenig. Er kommt leider nur über die wucht. Unabhängig vom ergebnis, sehe ich das leider nicht besonders gerne.
    Nach dem Klassenerhalt wird sicher Asta die prägende rolle spielen, als überlaufender av auf rechts wird er bei uns sicherlich die zukunft sein. Vorallem durch Asta wird sich richter viel mehr sich in die mittte fallen lassen können
    Richter tät ich persönlich offensiv nicht unbedingt auf rechts stellen sondern so eine art freifahrtschein, denn dann wurde er schon in der u23 am gefählichsten, denn wie du schon sagtest er hat eins was man nicht lernen kann: "Die spielintelligenz."
    Nach dem rechnerischen Klassenerhalt würde ich so spielen


    ---------Finnbogason----------
    Caiuby------Gregor-----Richter
    ---------------------Koo------
    ------Baier--------------------
    Max------Hinti-Gouwe--Asta
    --------------Hitz------------


    Insgesamt noch eins. Gestern hatten wir 3 spieler aus der eigenen Jugend. Zwei davon waren gerade mal 17. Malone spielt beim FCA seit der F-Jugend. Was gibt es größeres. Insgesamt hat man aber das nicht nur baum zu verdanken sondern vorallem dem viel gescholltenen stefan schwarz. Danke dafür.

  • Ganz wichtigen Punkt mit Kampf und der gestern nötigen Portion Glück geholt. Die gelb-rote war natürlich ein Witz, weil er halt sowas von klar den Ball spielt und der hinterher drüberfällt. Ich weiß nur nicht, ob das Geschehen nach der ersten Gelben vielleicht ein wenig bei der zweiten mitgeholfen hat? Der Schiedsrichter hat ihm immer wieder hinterhergeschaut und er hat auch mehrmals noch gestikuliert. Ob da was gesprochen wurde, war natürlich nicht zu hören, aber es war noch mehrfach Blickkontakt da. Egal, Hauptsache gepunktet. Szene des Tages war für mich die Aktion von Richter. Das wäre eines für die Auswahl zum Tor des Monats gewesen.


    Köln hat man nun auch rechnerisch vom Hals, Hamburg muss noch einen Punkt abgeben, dann sind die ebenfalls rechnerisch weg vom Fenster. Mainz und Freiburg noch im direkten Duell. Da darf ich mal meinen Lieblingsfan vom "Wunder von Bern" zitieren...." jetzt.....jetzt.....jetzt wird es glücken" :flag:

  • Tolle Energieleistung unserer Jungs, vor allem nach der völlig unberechtigten gelb-roten Karte.
    Mein stream ist gestern kurz vor der ersten gelben Karte gegen Moravek abgek.ackt und erst ca. 5 Minuten später wieder angesprungen.
    Habe erst gar nicht bemerkt, dass wir einer weniger waren (spricht für unser überlegenes Spiel, :) ) , erst als der REporter es angesprochen hatte, habe ich mal nachgezählt. :grinsen:


    Egal, wie das Spiel am Montag jetzt ausgeht, wir haben damit am nächsten Spieltag zu Hause die Chance, den Klassenerhalt auch rechnerisch schon drei Spieltage vor Ende der Saison perfekt zu machen. Das wäre doch eine tolle Sache! Da könnte man dann einigen der jungen Spieler noch Einsatzzeiten geben und bereits die Kaderplanung für nächste Saison voll in Angriff nehmen. Zwei ganz wichtige Aspekte, damit es auch nächstes Jahr wieder heisst: Klassenerhalt!
    :flag:


    P.S. Ach ja, mit dem Punkt gestern ist man jetzt auch an den Waldhofbuben in der Ewigen Tabelle vorbeigezogen!Netter Nebenaspekt.
    Für den nächsten "Überholvorgang" wird es jetzt aber etwas dauern... :)

  • Meine Vermutung ist das der Schiedsrichter nur dann den VB in Anspruch nimmt, wenn er sich unsicher ist. In beiden Fällen hat er sich einfach masslos geirrt. Man kann Movarek ja vorhalten, dass er hier besser nicht so reingegangen wäre. Nur wenn ich dann lese "...trifft Arnold unglücklich am Fuß..." dann weiß ich nicht ob ich lachen soll oder... Movarek zieht die Beine an WEIL der Spieler nicht treffen will und "rutscht" dann in ihn rein. Wie du gestern schon gesagt hast, das kannst du sicher ahnden, hat aber dann wenig mit Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters zu tun. Letztendlich eh egal. Das ist genauso wie mit der gelb-roten Karte für den Wolfsburg-Spieler. Würde mich interessieren ob Collinas Erben dazu am Montag nochmal etwas schreiben.

  • Interessant wird es wie wir nach dem Klassenerhalt spielen.


    Wird wohl auch mit der Genesung von Finnbogason zu tun haben. Im Moment spielen ja wir das dritte System in dieser Saison. Unser Standardsystem mit 4-5-1 wird es wohl wieder werden wenn alle fit sind und auch unser System für die Zukunft bleiben. Nachdem wir zuerst öfter 5-4-1 gespielt haben, sind wir jetzt in einem klaren 3-5-2 unterwegs mit Caiuby und Cordova als Doppelsturm. Der Vorteil davon ist, dass vor allem mit Khedira dieses System sehr gut spielen kann und man defensiv sehr kompakt steht. Dazu kommt, dass Schmid in diesem System nicht mehr Rechtsverteidiger spielen muss. Der Nachteil ist natürlich die Offensive, Max hat nicht mehr immer Caiuby vor sich und dem werden gleichzeitig Stärken genommen, weil er zentraler spielen muss und nicht mehr so oft von Außen nach innen ziehen kann, was aber gleichzeitig auch einen großen Anteil an Max seiner Statistik hat. Richter sieht man im Moment wohl eher als Rechtsaußen, in der zweiten Halbzeit als man umgestellt hat auf eher ein 5-4-1 lief es dann auch offensiv etwas besser. Dieses System wird aber sicherlich nur temporär sein, sobald man einen richtigen Rechtsverteidiger hat und auch ein Finnbogason fit ist, wird man wieder in das 4-5-1 wechseln. Die letzten Spiele war die Defensive einfach wichtiger um die letzten Punkte zu holen und da ist das 3-5-2 tatsächlich das kompakteste System.


    Wozu gibt es eigentlich diesen Videobeweis, durch den Fehlentscheidungen des Schiedsrichters korrigiert werden sollen, wenn er bei klaren Fehlentscheidungen nicht eingreift?
    Ich frage für einen Bekannten...


    Bei einer Gelb-Roten darf er anscheinend nicht angreifen, obwohl es eigentlich auch spielentscheidend ist. Für die Aktion braucht man allerdings keinen Videobeweis. Das Moravek zuerst den Ball spielt war nicht mal knapp, sondern relativ deutlich zu erkennen.

  • Wozu gibt es eigentlich diesen Videobeweis, durch den Fehlentscheidungen des Schiedsrichters korrigiert werden sollen, wenn er bei klaren Fehlentscheidungen nicht eingreift?
    Ich frage für einen Bekannten...


    Diese Frage hatte ich im Live Fred au scho gestellt.


    Meine Vermutung ist das der Schiedsrichter nur dann den VB in Anspruch nimmt, wenn er sich unsicher ist.


    Soll der sich nicht bei klaren Fehlentscheidungen von außen einmischen? So als wenn Mutti sagt 'mei Jung kannst nix alleine'

  • Ich frage für einen Bekannten...

    Danke!


    Zur Sache: Vier Punkte sind's:

    • Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)
    • Strafstoß/Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
    • Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
    • Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)

    Das war beim 2. Gelb von Moravek nicht gegeben...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()