Saison 2018/2019, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

  • geradi:

    Vielleicht solltest du es unterlassen spätnachts noch Beiträge zu schreiben wenn du zu um diese Zeit entweder durch Alkohol oder durch Übermüdung bedingt keinen vernünftigen Satzbau mehr zustande bekommst.

    Ich hab mir schon vor Ewigkeiten angewöhnt keinen Text mehr abzusenden wenn ich mir selbst ein Auge zuhalten muss um ihn lesen zu können ;)

  • Also, den Grund seh ich schon. Wir haben definitiv zu viele Tore kassiert. Das an den Torhütern festzumachen wäre total unfair, souverän war das aber auch nicht. Der Druck auf einen Torwart ist denke ich immer hoch, nicht nur bei dem Rückspiel gegen Düsseldorf. Wenn der Kobel wirklich so ein Talent ist, denke ich etwas Konkurrenz würde da nicht schaden.

  • Um nur ihn auf die Bank zu setzen macht man kein Leihgeschäft. In der Abwehr wird schon auch

    noch was passieren. Da die Schuld der vielen Gegentore such ich erstmal in der schwammigen Abwehr

    und danach erst beim Törhüter.

  • Die schwammige Abwehr ist meiner Meinung nach in erster Linie keine Personalfrage, sondern eine Taktik und Strategiefrage.

    Die 3er-abwehr mit den beiden höher stehenden AV ist anfällig und bietet viele Räume. Dazu gibt man dann auch noch im zentralen Bereich vor der Abwehr immer wieder zu viel Räume preis und dem Gegner jede Menge zentrale Abschlussmöglichkeiten.


    Umstellung auf klassische 4er-Kette mit 2 davor positionierten Mittelfeldspielern -DB und RK- sollten hier relativ scnell verlorene Stabilität zurück bringen.

    Hier ist ganz klar der Trainer gefordert, der einsehen muss, dass sein oben beschriebenes Experiment nicht greift und die Rückkehr zur 4er Kette notwendig ist.


    Ist für mich ein Punkt, an dem Baum zeigen muss, dass er Fehler erkennt und abstellt.

  • Eigentlich ist es ganz einfach - du brauchst als FCA einen TOP Torhüter. Der definiert sich in der Bundesliga so, dass er alle haltbaren auch hält und von den unhaltbaren ab und an einen erwischt Das leisten weder Luthe noch Giefer, die haben zusammen ohne Frage mindestens vier Spiele zu verantworten (Mainz, Bremen, Dortmund, Stuttgart). Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft.


    Natürlich sind auch 25 Tore noch viel aber ohne die vier Gegentore hätten wir 19 Punkte, ein ausgeglichenes Torverhältnis und Tabellenplatz 13 und ich wäre vollständig entspannt.

  • Wir haben die letzten Spiele nicht mehr mehr mit einer Dreierkette gespielt und trotzdem zu viele Gegentore bekommen. So einfach ist die Lösung also schon mal nicht. Hätten wir gegen Hertha und Wolfsburg mit Dreierkette gespielt, hätten wir aber jetzt 6 Punkte mehr, wenn wir schon mal dabei sind Thesen aufzustellen, die niemand widerlegen kann.

  • Wir haben die letzten Spiele nicht mehr mehr mit einer Dreierkette gespielt und trotzdem zu viele Gegentore bekommen

    Auch in den letzten Spielen haben wir phasenweise mit Dreierkette gespielt. Das war sicher nicht durchgehend eine klassische 4er Kette.

    So einfach ist die Lösung also schon mal nicht.

    Stimmt, deswegen schrieb ich auch "in erster Linie" , was impliziert, dass es nicht alleine eine Taktikfrage ist.

  • relativ scnell verlorene Stabilität zurück bringen.

    Eigentlich ist es ganz einfach

    Nehmt es mir nicht übel, aber ganz so "einfach" wird es dann doch nicht sein, sonst wäre die Bundesliga mit 18 auf Augenhöhe agierenden Teams besetzt.


    Falls wir uns in de Winterpause sinnvoll so verstärken können, dass die Defensive sicherer steht, fände ich das (danach) bestimmt gut. Aber eigentlich brauchen wird das nicht. Wir sind in allen Mannschaftsteilen - einschließlich der Torhüterposition - mindestens doppelt gut aufgestellt. Transfers sind also höchstens das Sahnehäubchen, nicht aber dringend erforderlich.

    Nur weil unser Forums-60er Hinkel beide FCA-Torhüter gern öffentlich bashen möchte, sollte man sich davon noch lange nicht beeinflussen lassen.

  • Auch in den letzten Spielen haben wir phasenweise mit Dreierkette gespielt. Das war sicher nicht durchgehend eine klassische 4er Kette.

    Es geht um die Grundausrichtung, da hat man die letzten Spiele klar umgestellt, vor allem die Ausrichtung von Khedira. Gegen Wolfsburg zum Beispiel war er sehr offensiv ausgerichtet, vorher wie du sagst gab es Spiele wo er sich komplett hinten rein gestellt hat und eine Dreierkette gebildet hat. War im letzten Spiel definitiv nicht der Fall. Wenn du also Baum daran fest machen willst, was er ändert, dann gehört es auch dazu zu erkennen, wenn er was ändert. Ob es dann effektiv ist oder nicht, ist eine andere Frage.

  • Wenn man nicht wenigstens eine Kaufoption hat, absolut dämlicher Transfer. Wenn man schon auf einen jungen Spieler setzt und volles Risiko geht auf der Position, dann eigentlich nur unter der Prämisse, dass sich das auch auszahlt falls es klappt. Sprich man es selbst in der Hand hat, ob man ihn verpflichten kann oder nicht. Wenn man keine Kaufoption hat, sollte Luthe jedes Spiel in der Rückrunde machen.

  • Wenn man nicht wenigstens eine Kaufoption hat, absolut dämlicher Transfer. Wenn man schon auf einen jungen Spieler setzt und volles Risiko geht auf der Position, dann eigentlich nur unter der Prämisse, dass sich das auch auszahlt falls es klappt. Sprich man es selbst in der Hand hat, ob man ihn verpflichten kann oder nicht.

    Sehe ich grds. auch so. Falls man keine Kaufoption hat, dann zeigt das nur, wie unzufrieden man mit Giefer und Luthe wirklich war.

    Wenn man keine Kaufoption hat, sollte Luthe jedes Spiel in der Rückrunde machen.

    Definitives Nein zu dieser Aussage. Selbst wenn man keine Kaufoption hat sollte Kobel spielen, falls er die bessere Option auf der Torwartposition ist.

    Es sei denn, man will willentlich und mit Ansage den Weg in die 2. Liga antreten.

  • Ob Kobel besser ist, wird man aber nicht im Winter herausfinden. Das kann man wie bei Giefer nur in den Pflichtspielen sehen und dann nehme ich lieber die Sicherheitsvariante Luthe und Kober der ihm Druck von Bank macht. Der schlimmst mögliche Szenario wäre man setzt auf Kober, der patzt und dann hat man endgültig alle drei Torhüter verbrannt.

  • Man könnte es auch so auslegen, dass man mit Giefer endgültig abgeschlossen hat und jemand haben will, der Luthe wirklich Druck macht. Wir werden es nach dem ersten Spiel sehen. Am Ende zählt nur, ob man damit Erfolg hat oder nicht. Wenn man Erfolg hat, mit Luthe oder Kobel, hat man alles richtig gemacht. Die Chance, dass man damit auf die Fresse fällt ist jedenfalls höher als anders herum.

  • Vermutlich will man sich beim FCA nicht vorwerfen lassen, daß man in der TW-Situation nichts getan hat: der Benjamin ist altersmäßig noch ein Benjamin, der Giefer ein Nerverl - also soll Kober dem Luthe Dampf machen -> paßt!

  • Ich finde die Leihe schon sinnvoll.


    Glaube auch, dass vorerst Luthe die Nummer 1 bleibt.

    Persönlich hätte ich bei Giefer kein gutes Gefühl mehr.Es gibt Spieler, die sind "Trainingsweltmeister", schaffen es aber nicht aus mentalen/psychischen Gründen die Leistung auch im Spiel wiederzugeben.

    Bei ihm könnte ich mir das vorstellen.Vielleicht wäre ein Neuanfang bei einem anderen Verein für ihn das Beste.

    Leneis ist mir noch zu unerfahren für unsere prekäre Situation.


    Und wer weiß, was nach der Saison ist.Wenn es Kobel hier gefällt und er für sich gute Perspektiven sieht, will er vielleicht ganz zu uns wechseln.Was sagt schon eine Nichtausstiegsklausel?

    Wenn der Spieler wechseln will, muss man halt über eine Ablöse die Lösung finden.

    Und was man so "hört" bekommt Hoffenheim ja auch einen neuen Trainer.Dann werden die Karten eh wieder neu gemischt....