4. Spieltag | 22.09.2018 15h30 | FC Augsburg 1907 - Werder Bremen

  • Ich verstehe nie, warum Torhüter und Feldspieler immer so unterschiedlich behandelt werden.

    Die Schiedsrichter pfeifen auch ständig nur pro Torhüter und auch bei Auswechslungen ist es ein Unterschied ob du Torhüter oder Feldspieler bist.

    Ein Richter wird (nach zugegeben schlechtem Spiel) kurz vor der Halbzeit ausgewechselt, aber wenn man an der "neuen" Nummer Eins rüttelt ist es ein Staats-Verbrechen?

    Giefer hat kapitale Böcke geschossen -> er sollte nicht mehr spielen!

    So einfach kann das manchmal sein. Verstehe nicht warum es für Giefer schwieriger sein soll als für einen Feldspieler. Wer keine oder keinen guten Leistungen bringt muss eben auf der Bank Platz nehmen. So is das halt nun mal.

    Auspfeifen ist nicht ok, aber Anfeuerungsrufe fand ich genauso übertrieben...

  • Keine Ahnung, wenn ich beruflich Scheiße bauen würde und da würden Menschen um mich rumstehen und meinen Namen skandieren, würde ich mir mehr als verarscht vorkommen.

    Jeder normale Arbeitnehmer bekommt von seinem Chef (und wenn es Kollegen betrifft auch von diesen) eine Standpauke gehalten. Wieso sollte nicht auch ein Fussballspieler Feedback für die gezeigte Leistung bekommen?

  • Doch das spricht für Mannschaftsgeist. Luthe gehört immerhin auch zur Manschaft und hat mit dazu beigetragen, dass der Klassenerhalt letze Saison geschafft wurde. Mit anderen Worten er ist dafür mitverantwortlich, dass die meisten Mitspieler ihre Brötchen jetzt nicht eine Klasse tiefer verdienen. Wenn Du mit einzelnen Spielern sprichst, kann keiner die Entscheidung von Baum nachvollziehen.

    Außerdem strahlt Luthe viel größere Sicherheit und Ruhe auf seine Vorderleute aus.


    unsere heimat, unsere liebe,
    in den farben rot-grün-weiss,
    neunzehnhundert null sieben,
    nur damit es jeder weiß!

  • Pfiffe gegen eigene Spieler halte ich immer für problematisch, auch wenn man sich tierisch über sie ärgert. Als Gündogan und Özil ausgepfiffen wurden, habe ich das auch nicht verstanden. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema. Die heutigen Giefer-Rufe waren sicher gut gemeint, aber in meinem Groll habe ich sie zugegebenermaßen nicht gerne gehört. Insgesamt einfach sehr schade, weil es eigentlich ein wirklich gutes Spiel war ?

  • sonderskunk, das ist Quatsch. Erstens würde ich einem Chef, der einen Mitarbeiter zusammen faltet, der selbst am allerbesten weiß, dass er Mist gebaut hat, nochmal die ein oder andere Fortbildung zur Menschenführung empfehlen.

    Zweitens, aus sportlicher Sicht, hätte es absolut 0 Effekt gehabt, den Torhüter während des Spiels zu tauschen und dafür einen offensiven Wechsel nicht mehr möglich zu machen.


    Und ganz ehrlich, auch wenn das ein wenig populistisch ist: Wer Pfiffe gegen einen eigenen Spieler gut heißt, akzeptiert oder schön redet, hat aus der Geschichte um Enke nichts gelernt.

    "Es spielen nicht die elf Besten sondern die beste Elf." - Tobias Werner

    Einmal editiert, zuletzt von lux ()

  • lux

    Ich wollte nicht das Giefer während des Spiels ausgewechselt wird, aber war schon dafür ihn nach dem Mainz Spiel auf die Bank zu setzen.

    Denn genau das wäre jedem Feldspieler nach so einer Leistung auch passiert, wenn es adäquaten Ersatz gibt.


    Auf das Populistische möchte ich eigentlich nicht eingehen. Sowas endet in Foren nie gut. Und solche Sachen sind halt Totschlag-Argumente. Dann dürfte niemand nie irgendjemanden kritisieren aus Furcht der andere würde sich umbringen. Wobei ich in dem Fall Robert Enke auch gar nicht so kundig bin, woran es bei dem Suizid genau gelegen hat.


    EDIT: Und ich habe wie geschrieben auch nicht gepfiffen, aber genau so wenig seinen Namen nach dem Fehler gerufen!

  • Denn genau das wäre jedem Feldspieler nach so einer Leistung auch passiert

    Nein. Wenn wir jeden Spieler austauschen, der einen Fehler begeht, hätten wir nächsten Samstag unseren Kader und den der U23 durch... Dass ein Spieler einen Fehler begeht muss man ihm zugestehen. Wenn er diese wiederholt, sollte darüber nachgedacht werden. Und das wird auch passieren.

    wenn es adäquaten Ersatz gibt

    Gibt es den?

    Dann dürfte niemand nie irgendjemanden kritisieren aus Furcht der andere würde sich umbringen.

    Wenn es für dich eine akzeptable Form der Kritik ist, wenn Personen nach drei Bier, die unter dem größten Druck ihres Lebens morgens nach ner Kippe und nem Kaffee auf dem Lokus stehen, aus einer anonymen Menge heraus einen Spieler auspfeifen, der mental sowieso schon am Boden liegt und genau weiß, dass er es verbockt hat, dann würd ich das Gespräch gern beenden.

  • Wow, Baum auf der PK am Ende mit einer Logik, die auch nur er selbst versteht. :biggrin0:

    Aber okay, in dem emotionalen Zustand sei ihm das zugestanden. Hat nach dem Mist heute wenigstens noch ein Schmunzeln ermöglicht.


    Gerade mal ein wenig in der Krabbelkiste gewühlt.... bei den aktuell vereinslosen Keepern ist wohl leider nix dabei, was sofort helfen könnte. Und da man ja aktuell auch nicht weiß, wann Luthe wieder fit ist, könnte das bis zur Winterpause eine heikle Situation werden....


    Achso, noch was zu Giefer: Baum hat das perfekt gesagt. Menschlich gesehen sicher ein netter Kerl, aber man muss die Leistung sehen. Da seh ich dann auch ein, dass man mit dem Torwart Giefer nicht so ganz einverstanden ist, aber dann außerhalb menschliche Anfeindungen und herbste Beleidigungen anzubringen, ist unterstes Gossenniveau. Da waren heute auf dem Weg aus dem Stadion Sprüche dabei, für die würde man, wenn man sie öffentlich schreibt und Pech hat, in der Rasterfahndung landen. Unfassbar....

  • Es gibt einen Unterschied zwischen inakzeptablem Verhalten und inakzeptabler Leistung. Während ein Spieler aber den FCA Dress trägt, mache ich keinen Unterschied. Danach muss man natürlich beides ansprechen.


    Luthe war heute nicht im Kader - steht er überhaupt kurzfristig zur Vergügung?

  • lux

    Warum liest du meine Beiträge eigentlich nicht oder kannst du sie nicht verstehen?


    Ich schrieb in meinem ersten Beitrag gleich "Auspfeifen ist nicht ok", sprich es ist für mich keine akzeptalble Form der Kritik.


    Aber nachdem auch dein zweiter Beitrag vor Populismus nur so strotzt bin ich froh, dass du das Gespräch beendet hast. Bin auch raus.

  • Auch wenn er selbst da im fernen Pott derzeit (noch) im Abseits steht, sehe ich ihn innerlich richtig jubeln! Die Tatsache, dass der FCA seit seiner BL-Zugehörigkeit erstmals ein richtig massives Torhüter-Problem hat, läßt Hitz trotz Abwesenheit als klaren Sieger aus diesem unsichtbaren Dreikampf hervorgehen. Er kann sich im Selbstgespräch leise aber bestimmt zuraunen, "jetzt sehen sie dort so richtig, was sie an mir tatsächlich gehabt haben". Und recht hat/hätte er natürlich. Wie auch immer, dem ganz fraglos besten Trainer, den der Datschitrupp seit Luhu. (wo treibt sich der aktuell eigentlich herum?) mit Baum besitzt, wird die langfristige Lösung sicherlich einfallen, bzw. wird selbige schon feststehen - keine Frage.

    (Zusatz: Mir ganz persönlich - schließlich habe ich nicht die Bohne Ahnung, weshalb letztlich die Wahl auf den Verlierer beider letzter Spiele fiel - ist noch immer nicht klar, weshalb die Keeper-Wahl keine andere sein durfte. Schließlich wurde Hitz, sobald dies in einigen Spielen notwendig war, perfekt vertreten, von der nun erneuten Nr. 2; allein dies hätte ihn zum Stamm-Goalie berechtigen müssen, … oder waren´s i-Entscheidungs-Punkt-mäßig einfach die zwei Jahre Alters-Unterschied? Dabei heißt´s doch, die Männer zwischen den Pfosten werden wie der Whiskey, erst mit fortschreitenden Jahren immer noch besser … … wie erwähnt, meine ganz persl. Ansicht)