Ulrich-Biesinger-Tribüne e. V.

  • Gestern fand der erste Mitgliederabend organisiert vom FC Augsburg e.V. und UBT e.V. statt. Viele Mitglieder und dabei auch viele Offizielle, die es offensichtlich mit dem "neuen Weg" ernst nehmen und spannenden Themen mit vielen Wortbeiträgen, sodass das Ende überzogen wurde.


    Bei nächsten Mal werde ich auch hier hinweisen, wobei es bereits Hinweise auf der Homepage gab.

  • Wirklich sehr gelungene Veranstaltung.

    Das Konzept, die Mitglieder an Runden Tischen zu platzieren und die Vertreter von UBT und FCA im Raum zu verteilen, ist meiner Ansicht nach voll aufgegangen, die Atmopsphäre war damit schon mal viel lockerer als bei einer klassischen Podiumsdiskussion. Anfangs haben sich, wie zu erwarten war, natürlich hauptsächlich die üblichen Verdächtigen zu Wort gemeldet, aber je später der Abend wurde, desto mehr interessante und konstruktive Beiträge kamen auch von Mitgliedern, die bisher nicht als fleissige Redenschwinger auf JHV etc. aufgefallen sind.
    Die Stimmung empfand ich als sehr angenehm und enspannt, die Diskussionkultur ausgesprochen fair - vielleicht lag das tatsächlich auch ein bisschen daran, dass wirklich kontroverse Themen bei dieser Veranstaltung noch nicht behandelt wurden ( Der Elefant namens Pyrotechnik im Raum wurde gegen Ende tatsächlich einmal erwähnt, aber von Maxe mit dem Hinweis abmoderiert, dass dieses Thema den gesetzten Rahmen sprengen und auf einer gesonderten Veranstaltung diskutiert würde), dennoch bin ich nach dem Abend guter Dinge dass auch diese bei den nächsten Treffen zivilisiert und ohne sich gegenseitig an die Kehle zu gehen besprochen werden können.

    Gut 170 Mitglieder waren vor Ort, für den Start und vor allem in Bezug auf die relativ Kurzfristige Ansetzung echt eine respektable Zahl - ein bisscchen mehr Platz bietet die Rosenaugaststätte aber schon noch, ich hoffe also sehr dass alle Teilnehmer, die ebenso angetan waren, in ihrem Umfeld vor den nächsten Treffen die Werbetrommel rühren.


    PS: Ein Hoch auf Irene, die den gesamten Gewinn aus dem Catering des Abends der Schwabenhilfe spenden wird - Ehrenfrau!

  • Ich frag mal hier nach, weil das Lohne-Spiel nicht so recht passt:


    Weiß wer rein informativ, wie hoch die Pyro-Strafe vom Fürth Spiel ausgefallen ist? Davon hab ich nichts mehr gehört und da gabs immerhin Spielunterbrechung.


    Gerne auch PN, um die Stimmung nicht unnötig aufzuheizen. :zwinkern0:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Aha. Danke Euch. Nur damit ich mal ne Due-Diligence anstellen kann:


    Die Formel lautet also in etwa: (X Anzahl der Pyros x 1.000 EUR) - (1.375 EUR x Y der ermittelten Täter)? Der Faktor Spielunterbrechung scheint eher vernachlässigbar.


    Kann aber so nicht ganz stimmen. Denn wenn ich einen zünde und der Ferein mich ermittelt, müsste der DFB 375 EUR zurückzahlen. Also irgendein %-Satz der Strafe Abzug. Gibt vermutlich Straftabellen, aber ich taste mich ja auch erst heran.

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Die Schwabenhilfe startet vor Weihnachten noch einmal, um den Menschen in der vom Krieg gezeichneten Ukraine zu helfen.

    Die Flyer bieten sich auch an, um im Betrieb, der Schule/Uni oder der Familie die Möglichkeit zu bieten, einer vertrauensvollen Organisation, die keinerlei Personal- oder Werbekosten von den Spendengeldern abzweigt, zu spenden.



  • Gestern der absolute Tiefpunkt als Heimfan. Eingepfercht zwischen Zäunen, abgefieselt beim Einlass und die Blauen Assis durften in voller Fanmontur lachend auf die Tribüne. Wann liebe FCA Verantwortliche instruiert ihr endlich den Ordnungsdienst, dass Gästefans nicht mit ihren Insignien in den neutralen Zuschauerbereich dürfen und lasst uns Heimfans im Stadion in Ruhe? Wann wird endlich der Einlass für Steher beschleunigt ? Warum gibt es keine Pfandrückgabestationen nach Spielende? Und warum braucht es "Stunden" wenn man was zu trinken will seit der Pfandbechereinführunf ??

  • Wieso sollten Gästefans nicht in den neutralen Bereich? Mir gefällt es auch nicht unbedingt das halbe Stadion blau/rot/gelb zu sehen. Aber wenn es der Schwabe nicht hinbekommt den Bereich zu füllen ist es halt so. Animiert evtl. sogar die dort sitzenden FCA Fans, sich etwas mehr am Support zu beteiiligen :) Bei uns (L-Block) gab es kein großes Warten am Einlass und wenn eine Kasse mal ausfällt dauert es halt ein paar Minuten länger sich das Getränk zu holen. Wünsche dir also das nächste mal besseres Timing am Einlass und weniger Pech beim Bier holen.


    Edith: Hier kannst du deine Anmerkungen direkt den Verantwortlichen mitteilen.

  • cubs: Also findest du es gut, dass die Heimfans wie Vieh eigepfercht werden und der Durchgang zu deinen Sitzplatzkumpels nur mit Durchgangskontrolle stattfindet? Sie dürfen da ja sitzen, aber halt nicht in blau. Schon selbst mal probiert im FCA Trikot in der Nähe zu den Heimfans zu sitzen ? Sorry, dann bleiben die Plätze halt leer. Dieses Platzbomben find ich halt sch.... und was hat Bier holen mit Pfandrückgabe zu tun ? ABER danke für den Tipp

  • Du meinst die Zäune neben O und K?

    Finde ich grundsätzlich bei solchen Spielen in Ordnung, damit sich keine Gästefans in oder hinter dem Heimbereich verirren. Lieber versuche ich das dadurch zu unterbinden als noch mehr Cops im Stadion zu haben.

    Und wer dann zu seinen Freunden möchte kann das ja mit seinen Fanutensilien oder der DK nachweisen.


    Den Rest sehe ich so wie cubs und ich wusste auch nicht, wie sich das Problem bei solchen Spielen lösen lässt. Außer man erweitert das Kontingent, hat die Schalker (oder wenn auch immer) auf einem Haufen und im restlichen Stadion seine Ruhe.

    Idealerweise bleiben nach dem Mitglieder-VVK einfach keine oder nur noch wenige Karten übrig und wir lösen das durch die Nachfrage selbst.

    Alternative könnte man auch nur für die Blöcke neben dem Gästeblock einen freien Vorverkauf über die Homepage ermöglichen und die restlichen Blöcke kann man nur vor Ort in der Geschäftsstelle / Fanshop in der Stadt oder telefonisch erwerben, falls Tageskarten übrig sind.

  • Mich stören die Zäune an der UBT auch sehr. Geht nicht darum, dass ich nicht rauskönnte, würde ich mich mit jemandem treffen wollen. Eher um das Gefühl, im eigenen Stadion eingepfercht zu sein.

    Die Grundidee ist ja gut, dass man hinter der UBT keine Gästefans hat. Allerdings hat man durch die Umsetzung die Situation definitiv verschlimmbessert.

    Bin auch der Meinung, dass wenn wir es nicht schaffen, unser Stadion durch den Mitglieder-VVK voll auszulasten, es Gästen möglich sein muss, Karten zu erwerben. Eine Möglichkeit wäre es, alle Gäste im Süden zu parken und die Karten nahe am Gästeblock beim Mitglieder-VVK erstmal zu blocken und erst Stück für Stück freizugeben.

  • Was von diesem Spiel bleibt, ist abgesehen von einem für uns enttäuschenden Ergebnis die Feststellung, dass ganz offensichtlich Fans beider Couleur friedlich das Spiel angeschaut haben. Das allein ist wichtig. Wahre Fußballfans hegen keine feindlichen Gedanken. Sie sind während des Matchs Anhänger verschiedener Teams, aber eigentlich einig in ihrer Liebe zum Fußballsport. Sich untereinander anständig verhalten ist ein Zeichen von Zivilisation, auf die Fresse hauen ist ein Zeichen von Asozialität.


    .... denn Fußballfreundschaft ist für uns Pflicht ......


    Jeder, der sich anständig aufführt ist bei uns willkommen - basta!

  • Ich dachte, es wären die Ultras (so zumindest ein weit verbreiteter Vorwurf), die sich anmaßen, in wahre und falsche Fans zu klassifizieren. :smile0:

    Ansonsten soll jeder sein Fan-Dasein so ausleben, wie er es für richtig hält. Wenn es für manche Leute dazugehört, sich asozial auf die Nase zu hauen, dann sollen sie halt machen. Hauptsache ist nur, dass diejenigen unter sich bleiben und keine Unschuldigen mitreingezogen werden.