7. Spieltag | 06.10.2018 15h30 | Borussia Dortmund - FC Augsburg 1907

  • Wird schon wieder. Zum Feiern hat's gereicht.


    Gerade die Sportschau gesehen. Weshalb gibt es einen Videoschiedsrichter, wenn er bei klaren Fehlentscheidungen (Foul an Gregerl) nicht eingreift? Einfach ein Witz.

    In Mainz eine ähnliche Situation. Fußball wird durch den VAR nicht gerechter sondern frustrierender.

  • Im Dopa sagt Carlo Wild vom kicker, klarer Torwartfehler beim 4. Tor.

    Nachdem ich das jetzt mehrfach nochmals angesehen habe, finde ich auch, dass Luthe den halten sollte.

    25-30 Meter Entfernung, Ball nicht mal platziert (ca. 1 m neben dem Pfosten) oder scharf geschossen aus halbrechter Position.

    Klar, die Mauer löst sich auch auf, aber den Ball darf man gerne halten.


    Für mich kein klarer Torwartfehler, aber halten kann man den schon. Auch ohne Glanzparade.

  • Hätte mich echt interessiert was gestern der Marwin auf der Bank gedacht hat, als er uns so geil nach vorne spielen hat sehen..(Interviewt hat ihn wohl niemand, oder ?)

    Vielleicht in etwa so: "hätte ich eigentlich in Augsburg bleiben können, wenn ich gewusst hätte, das die jetzt sogar spielerisch mit dem BvB auf Augenhöhe mithalten können.."


    Aber in CL, Pokal und BL auf der weichen Sonnen-Bank sitzen, dem Bürki gehörig Druck machen und dabei richtig gut verdienen ist doch auch was, oder ? :zwinkern0::winken:Bin gespannt wann Marwin mal ins Tor rotieren darf.. Nach Gregerl's 3:3 hat er vielleicht ja ein bischen Hoffnung schöpfen dürfen, das Bürki auch mal ne Pause braucht..


    Ich sag übrigens nicht, das Andi Luthe gestern weniger gehalten hat als es Marwin getan hätte.. warten wir die nächsten Spiele ab, ob er uns ähnlich wie Hitz, auch öfter mal Punkte rettet, so wie es Andy ja bereits in München und tw. gegen Freiburg eindrucksvoll getan hat..:bowdown:

  • Die Mauer war für einen Linksfuß eingerichtet. Für einen Rechtsfuß steht sie falsch, weil das linke Eck für einen geschnitten Ball frei war. Dass er dann beim Schuss von einem Rechtsfuß in Richtung rechtes Eck geht, ist völlig sinnlos. Er steht annähernd in der Mitte der Tores, also könnte er den Ball, falls er ins rechte Eck kommt, mit der Mütze fangen, wenn er einfach stehen bleibt, weil der schon mit dem Außenwrist hätte schießen müssen, damit der von außen in Richtung rechtes Eck reindreht.. Nach der falschen Bewegung ist dann natürlich nix mehr zu holen. Aber auch bei den Toren zwei und drei sprech ich ihn keineswegs frei von jeder Schuld, weil er einfach schlecht steht und das kurze Eck offen lässt. Beide Male schlägts da dann auch prompt ein. Bei nem Gegentor in die kurze Ecke bist als Torwart immer der Depp. Das war schon immer so, ist so und wird immer so sein.


    Achso, schön, wie aufgrund dem nicht gegebenen klaren Elfmeter nach dem Foul an Gregoritsch auf dem VAR rumgeritten wird, aber dass sowohl der als auch der Feldschiri beim Foul von Hahn an Reus und dem Handspiel von Finnbogason beim 1-0 nix gesehen haben (wollen) und auch das klare Handspiel vom Löwen ignoriert haben, das stört keinen?


    Auch nach einer Nacht drüber schlafen, bleibt's dabei: das beste Spiel, dass ich jemals vom FCA gesehen habe und das beste Spiel, dass ich seit langem überhaupt gesehen habe.


    Die Art und Weise, wie man spielt, ist einfach großartig. Man hat jetzt noch einen "Großen" vor der Brust, dann geht's gegen die Teams, die man mit der gestrigen Leistung im tiefsten Graben versenkt. Hoffentlich kann man die Form konservieren, vielleicht kommt Schieber zurück und HOFFENTLICH fällt Finnbogason nach den Länderspielen nicht wieder verletzt aus.

  • Das Foul von Hahn hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen. Ebenfalls eine Fehlentscheidung. Ein Handspiel von Jeff wurde in der Sportschau nicht gezeigt. Dann scheint es auch nichts gewesen sein.


    Für mich kein Torwartfehler beim letzten Tor, da ist einfach viel zusammenbekommen (Zeitpunkt, Position, diverse Standardspezialististen, Alcacer in überragender Form). Wenn er den nicht verwandelt hätte, würde Reus den Ball in die andere Ecke schlenzen. Dann würde man nicht darüber diskutieren.


    Den SSV Markranstädt würde ich nicht (mehr) als groß bezeichnen. Im Vergleich zur letzten bzw. vorletzten Saison läuft es dort weniger rund. Ich rechne mir gute Chancen aus, da ich wie bisher auch gegen die Filiale nicht im Stadion sein werde und bisher haben wir hierbei 4 Punkte geholt. Wobei: irgendwann reißt jede Serie...

  • aber dass sowohl der als auch der Feldschiri beim Foul von Hahn an Reus und dem Handspiel von Finnbogason beim 1-0 nix gesehen haben (wollen) und auch das klare Handspiel vom Löwen ignoriert haben, das stört keinen?

    Der Schubser von Hahn war tatsächlich gar nicht so intensiv, wie er in der Sky-Wiederholung dargestellt wurde. Reus rempelt Hahn an, der schiebt ihn zurück und bei der Berührung lässt sich Reus fallen. Sieht man in der Wiederholung relativ gut, weil Reus Bein gar keine Absichten mehr macht, aufzusetzen. Das war eher dummes Zweikampfverhalten von Reus.

    Wenn das aber der Maßstab ist, muss man auch das Foul an Finnbogason pfeifen.


    Finnbogasons Handspiel war nicht absichtlich beim Goldlöwen wenn überhaupt davor ein Foul an ihm.

  • Für mich kein Torwartfehler, da ein Torwart sich schlicht und einfach auf seine Mauer verlassen muss. Bleibt Khedira stehen, köpft ihr einfach weg. Aus der Entfernung stellen manche überhaupt keine Mauer, dann muss er ihn auch halten. Ansonsten Foul von Hahn vor dem Tor kann man geben, klarer Elfer an Gregortisch und bei Jeff war es vorher aufgestützt und dann auch völlig unabsichtlich, also nicht mal diskussionswürdig. Die Niederlage war klar, im Moment kann Favre auch den Hausmeister einwechseln und der würde als Joker treffen. Das ärgerlichste Tor war der andere Freistoß, wo man einfach selbst gepennt hat, die anderen Tore waren halt auch einfach gut gemacht.

  • Ein ganz klarer Fehler von Luthe beim letzten Tor. Dieser unnötige Ausfallschritt (in die falsche Richtung!!!) hat das Tor ermöglicht. Auch beim Tor von Götze sieht er alles andere als gut aus. Er hat zwar einige gute Szenen gehabt aber die Tore waren definitiv haltbar. Hoffe das in der Winterpause auf der Position gehandelt wird. Ansonsten mega Spiel von uns.

  • Ein ganz klarer Fehler von Luthe beim letzten Tor. Dieser unnötige Ausfallschritt (in die falsche Richtung!!!) hat das Tor ermöglicht. Auch beim Tor von Götze sieht er alles andere als gut aus. Er hat zwar einige gute Szenen gehabt aber die Tore waren definitiv haltbar. Hoffe das in der Winterpause auf der Position gehandelt wird. Ansonsten mega Spiel von uns.

    Beim 3 Tor ist das kurze Eck weit offen,

    Luthe geht richtigerweise Götze entgegen, geht aber dann nicht, die eins/zwei Schritte mit Götzes Laufrichtung mit, um die kurze Ecke dann wieder zu schließen.


    Bei einem Freistoß aus 25 Meter reicht eine zwei/drei Mann Mauer, dadurch wird ein gerader wuchtiger Schuss ins kurze Eck verhindert. Der Torwart kann leicht mittig versetzt stehen, hat den Ball immer in Sicht und kann dementsprechend, ohne Spekulieren zu müssen, reagieren.

  • - Was mich am meisten in der ganzen öffentlichen Berichterstattung in diversen Medien ankotzt <X ist.

    dass der BVB über den Schell -König gelobt wird

    und unsere Super Leistung gar nicht erwähnt wird.

    Auch unseren zwei strittigen 11´er Szenen werden z.T. gar nicht erwähnt ( gibt es eigentlich den VAR noch ? )

    und dass das Tor in der 96min. fiel interessiert auch niemand.

    - Stimmung von uns war mega

    Stimmung von BVbäh war vom Band laut und von den "Fans" nicht vorhanden.

  • Bezeichnend war doch die Themengewichtung im Doppelpass am Sonntag: 75% schlimme schlimme Bayernkrise, 15% Mainz (wegen Studiogast) und 10% Dortmund...


    Ohne Armin Veh wäre das eine sehr einseitige Sache geworden.

  • Stimmt - dachte ich mir auch schon die letzten 2 Tage....


    Im "Doppelpass" hat man sich zum Schluß zu einem 30-sekündigen Anerkennungsgemurmel für den FCA durchgerungen - bei ARD und ZDF haben Mario Götzes Einwechslung samt Tor wahre Entzückungsjauchzer bei den Reportern hervorgerufen (vor allem bei Blöd-Steffen-Simon).


    Ungerechte Welt...aber denen zeigen wirs noch!:flag:

  • Der Rasenfunk ist hier wesentlich neutraler und mittlerweile meine erste Quelle, wenn es um die Aufarbeitung des vergangene Spieltags mit guter Analyse aller Spiele geht:


  • 2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • - Was mich am meisten in der ganzen öffentlichen Berichterstattung in diversen Medien ankotzt

    Ist doch das Übliche. Mainz und Bremen werden doch gerade genauso gefeiert. Dass die jeweils 3 Punkte von uns überlassen bekommen haben und selbst nur gegen Clubs gespielt haben, die im mittleren bis unteren Tabellendrittel zu Hause sind, wird da gern übersehen.


    Wenn man gleichzeitig sieht, dass wir gegen Mainz und Bremen eigentlich nicht hätten verlieren dürfen, die Niederlage auswärts gegen Dortmund eher ungerecht war und man sonst (auch gegen Bayern und Gladbach) gepunktet hat, wird geflissentlich ignoriert. Finde ich persönlich aber gar nicht schlimm, Aufmerksamkeit bedeutet auch immer Unruhe.