8. Spieltag | 20.10.2018 15h30 | FC Augsburg 1907 - RB Leipzig | RETROSPIELTAG 111 JAHRE

  • ich fand toll was da vor dem Spiel auf die Beine gestellt wurde vor allem die Musik.
    Alle Musikrichtungen, incl. der Augsburger Domsingknaben! Tolle Stimmen
    Ich könnte so vor jedem Spiel feiern, denn man sah fast nur lachende Gesichter und Fans die sich freuten.
    Was willst du denn mehr von einem Fußballspiel.

    Herr Welz lässt leider keinen Spielfluss zu und pfeift schon fast jeden Blickkontakt ab.
    So dürfen wir mit diesem 0:0 sicher zufrieden sein, vor allem weil unsere Abwehr sehr gut
    gespielt hat, gegen giftige Bullen.
    Das war eigentlich genau das, was RR uns unterstellte, dabei waren wir fast friedlich.
    Ganz stark Gouweleeuw, Khedira und Hinteregger, denen wir diesen Punkt verdanken dürfen,
    mit dem ich gut leben kann.
    Eine große Parade von Luthe und kurz vor dem Ende versiebt Orban, deshalb können wir zufrieden sein.
    In 8 Spielen 6 Mannschaften von oben gespielt, nun müssen Siege kommen.
    Wir können mit breiter Brust in die kommenden Begegnungen gehen und Punkte sammeln,
    nachdem wir im Pokal ne Runde weiter gekommen sind.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Unglücklich? Ist er gestolpert und hat sich beim Hinfallen am Trikot festgehalten? :cool0:

    Na komm, bei aller rosa Brille, aber das war nun ausnahmsweise mal eine wirklich verdiente gelbe Karte.


    Der Schiri hatte gleichwohl bei Kopfball-Duellen eine Art Leipzig-Regel. Egal ob unterlaufen oder aufgestützt, er hat fast alles gegen uns gepfiffen.

  • Schöne Berichterstattung der ARD-Sportschau zum Retrospieltag (eig. ein blöder Name) und zur "Enterung des Rathauses durch die FCA-Fans"...die ZDF-Grattler haben nur eine Mini-Filmsequenz von der FCA-Einfahrt mit dem alten Setra-Mannschaftsbus zambracht!


    In irgendeiner Statistik zum Spieltag hab ich gelesen, daß gestern die beiden Mannschaften gegeneinander gespielt haben, die in dieser Saison die besten Sprintwerte vorzuweisen haben...und der FCA ist dabei Spitzenreiter!

    RRRRRespekt an Baumi samt Athletiktrainer...und natürlich unsere Jungs - mich beeindruckt das!


    Schau ich mir die Tabelle an und gegen wen wir bisher gespielt haben (Gladbach, Bayern, BVB, Bremen, Leipsch) und -w i e- wir gegen die gespielt haben, muß man sagen: Hut ab - und: "gefällt auch :like:"!

    Diese Leistung uuuunbedingt ind den restl. Vorrundenspielen gegen die derzeigen Nicht-Top5-Mannschaften beibehalten!

  • Da wird ein Elfmeterpfiff zurückgenommen, aber nicht weil das angebliche Foul als Schwalbe entlarvt wurde, sondern weil (stark verpixelt erkennbar) eine mögliche Abseitsstellung weit im Vorfeld der eigentlichen Situation vorgekommen sein könnte.


    Das war im Ergebnis vorteilhaft (und wegen der lächerlichen Szene auch gerechtfertigt). Das Verfahren als solches ist aber doch ziemlich absurd.

  • Taktisch eine Feiner Leistung - beide haben die gegnerische Offensive fast komplett Ausgeschaltet! Ist zwar nicht schön zum Anschauen, weil das Spiel dadurch sehr zerrupft und unansehnlich wird, aber man merkt, das unser Columbo ähh Baum echt ahnung hat, wie man die Gegner bespielt.


    Was ich zum kotzen fand, waren die Dosen-Fans mit schwäbischen Dialekt direkt hinter mir im Block Z - hat keinen Spaß gemacht


    Achja, Beitrag 1 ist aktuell :)

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • Taktisch eine Feiner Leistung - beide haben die gegnerische Offensive fast komplett Ausgeschaltet! Ist zwar nicht schön zum Anschauen, weil das Spiel dadurch sehr zerrupft und unansehnlich wird, aber man merkt, das unser Columbo ähh Baum echt ahnung hat, wie man die Gegner bespielt.




    Das war bei unserer Offensive diesmal auch nicht schwer. Für meinen Geschmack waren wir diesmal zu tief gestanden sodass nach vorne leider nicht viel ging. Ich hatte das Gefühl, dass das Motto war, ja nicht zu verlieren. Aber gut, lieber der Punkt als verloren. Somit der Game-Plan aufgegangen. Ab jetzt will ich uns aber wieder mehr nach vorne spielen sehen!

  • Ich habe versucht, mir das angebliche Foulspiel in der 10. Minute nochmal völlig ohne Vereinsbrille anzusehen und kann dort nichts erkennen, was einen Strafstoß wirklich gerechtfertigt hätte. Werner fädelt mit dem Bein nach rechts bei Gouweleeuw ein und fällt dann. Er selbst reagierte nach dem Spiel sehr defensiv auf eine Reporterfrage nach dem Foul - vermutlich weil er selbst wusste, dass es kein strafwürdiger Kontakt war.


    Jetzt aber finde ich folgende Aussage des VB-Projektleiters Jochen Drees: "Da die Beurteilung des Strafstoßes, die durch den Schiedsrichter auf dem Feld getroffen wurde, nicht klar und offensichtlich falsch war, hätte sich der Video-Assistent hier zurückhalten müssen. Deshalb sehen wir diesen Eingriff als falsch an", findet Drees deutliche Worte. Das heißt, dass Schmidt in Bezug auf das Foulspiel an Werner nicht hätte eingreifen und Welz nicht an die Seitenlinie zur Überprüfung der Situation schicken dürfen. (https://rblive.de/2018/10/22/f…rkus-schmidt-tobias-welz/)


    Wenn dieser Kontakt einen Strafstoß rechtfertigen würde, hätten wir jede Menge Strafstöße pro Spiel. Nach den Regeln, die für den VB aufgestellt wurden, musste der Assistent natürlich eingreifen und Welz auf seinen Fehler hinweisen. Zu sagen, dass es keine klare Fehlentscheidung auf dem Feld war, finde ich absurd.


    Es ist sehr ungut, dass es beim VB offenbar nach wie vor keine klaren Linien gibt, sondern nur nach Gusto eingesetzt und bewertet wird.

  • 1. Natürlich war die Beurteilung klar und offensichtlich falsch. Tendenz geht hier für mich sogar eher Richtung Schwalbe, mindestens aber Fall bei gefühltem Kontakt.

    2. Hätte der Videoschiedsrichter, falls er Drees Urteil zu der Szene teilt, trotzdem aufgrund der Abseitsstellung eingreifen müssen. Ein Eingriff war also aus entweder dem einen oder dem anderen Grund korrekt. Drees gurkt hier ziemlich herum...


    Generell möcht ich aber mal anmerken, auch wenn wir davon schon profitiert haben: Ich finde generell die aktuelle Zweikampfbewertung lächerlich. Kontakte oder minimale Berührungen, die man in Nachbesprechungen von Experten dann in der achten Zeitlupe als foulwürdige Beeinflussung präsentiert bekommt, darüber lacht doch jede andere Sportart. Wenn Handballer, Eishockeyspieler oder Footballer bei Berührungen wie im Fussball zu Boden gehen würden, wäre das für alle Beteiligten ein lustiger Anblick. Wenn Profifussballer in nen Club gehen, fallen die dann auch bei jedem Rempler?

  • Muss ich Dir absolut Recht geben. Ich hab mir gestern abend mal Arsenal gegen Leicester reingezogen – da merkt man erstmal wie verweichlicht das in der Bundesliga inzwischen ist. Besonders positiv aufgefallen ist mir dabei auch, dass nicht nur weniger hingefallen wird, sondern dass die Jungs auch im Falle eines Fouls nicht minutenlang schmerzverzerrt am Boden rumliegen, sondern sich kurz schütteln und dann (oft mit Hilfe des Foulspielers) schnell wieder aufstehen und weiter geht's...

  • Solange die Schiedsrichter dieses Verhalten honorieren wird sich daran nichts ändern. Im Moment ist der Ehrliche da einfach der Dumme - wer sich nicht theatralisch fallen lässt oder gar noch versucht weiterzuspielen solange der Schiedsrichter nicht gepfiffen hat verringert damit nur die Wahrscheinlichkeit dass selbst klare Foulspiele als solche überhaupt erkannt und geahndet werden.

  • Solche Szenen kann man aber schon in der öffentlichen Darstellung deutlicher Aufarbeiten.


    Wenn Robben ohne Kontakt zusammenklappt, als hätte ihn ein Dampfhammer erwischt und in der Nachberichterstattung Sätze wie "Wenn er getroffen wird, ist das ein Foul, das ist dann clever, so ist er halt" oder "Er hat auf einen Treffer spekuliert" fallen, dann relativiert das die Szene ins Unermessliche.


    Wenn ich schon abhebe, bevor ein Kontakt zustande kommt ist das eine Schwalbe, weil der Kontakt dann nicht ursächlich für das darnieder sinken war. Mit der Grundlage revidiert man schon mal gefühlt 50% der Elfmeter. Und dann muss man auch einfach mal deutlich ansprechen, dass das eine Unsportlichkeit ist und evtl eine härtere Gangart anlegen.