10. Spieltag | 03.11.2018 15h30 | FC Augsburg 1907 - 1. FC Nürnberg

  • ynwa


    Deswegen habe ich ja von der Hinrunde geschrieben.
    Schon klar du hast Recht, aber dann bräuchte man ja bist kurz vor Schluss gar nichts mehr schrieben.;)


    Meiner Meinung nach ist die Hinrunde nur gut um sich eine möglichst gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu schaffen.
    Man kann dann mit neuem Personal nachlegen. Außerdem ist die Winterpause sehr lange. Manchmal stoppt ja schon die Länderspielpause eine gute Phase. Da werden für die Rückrunde die Karten eh neu gemischt


    Klar kann es nach jeden Spiel in die eine oder andere Richtung gehen. Das sieht man an den Ergebnissen in der Liga, die abgesehen von Bayern und Dortmund, ev. Düsseldorf sehr ausgeglichen ist. Eigentlich können ja alle alle schlagen. So gesehen sehr unterhaltsam. Wir können auch in dieser Saison mit viel Glück, wie das letzte Mal in Europa landen.


    Leider schaffen wir es aktuell nie ein Spiel 90 Minuten auf dem gleichen Level zu spielen. Wiederholt schwankt man oft von 100% bis sagen wir mal 20%. innerhalb eines Spiels. Das zeigt mir, das zu viele Spieler, zu oft, am oberen Level spielen müssen. Außerdem fehlt es dann auch in der zweiten Reihe für dieses Niveau. Wer hätte denn heute als Joker eingewechselt werden können um doch noch zu gewinnen?

    Auch fehlt mir jemand im Mittelfeld, der in schwachen Phasen den Gegner geschickt abräumt.


    Manche in der Mannschaft wollen mehr, das finde ich grundsätzlich sehr gut. Wie gerade im Forum angesprochen wird es interessant wer von denen uns auch nächstes Jahr erhalten bleibt. Meiner Meinung nach sollten sie alle bleiben. Nicht nur das Beispiel Hahn zeigt das der FCA für diese Spieler genau der richtige Verein ist. Bleiben sie, könnte man die nächsten Jahre etwas aufbauen. Dann kann man Platz 5-7 angreifen.


    Positiv ist natürlich der Teamgeist, das Umfeld, die Verantwortlichen. Zusammen mit der wirklich vorhandenen Qualität ist der FCA eigentlich unabsteigbar. Das ist für mich am Ende das wichtigste.

  • 2 Punkte, die auf dem Silbertablett serviert waren, liegen gelassen.

    Die entscheidende Sequenz wahrscheinlich: Finn an den Pfosten und im unmittelbaren Gegenzug ein dämliches Tor kassiert, bei dem vieles gegen uns lief.

    Erst bleibt der Nürberger 2-mal glücklich am Ball und dann sieht Luthe da unglücklich aus.


    wie schon gesagt wurde, war man nach dem 2-1 zu passiv.


    Der Ausgleich dann eine ziemlich schwache Defensivarbeit. Der lange Pass auf den Nürnberg Angreifer ist 50-60 m in der Luft unterwegs und der kann den dann trotzdem ziemlich unbedrängt annehmen, daraus folgt dann die Ecke.

    Und bei der schläft die Verteidiguung komplett. Wie frei der da 6-7 m zum Kopfball kommen darf. Der Kai-Uwe springt da maximal wie ein Toastbrot hoch und stellt seinen Körper nicht rein.

    Wie überhaupt man sagen muss, dass die Abwehr speziell in den letzten 25 Minuten bedenklich gewackelt hat.


    2 Tore gegen Nürnberg erlaubt, die bisher in allen Auswärtsspielen zusammen nur 1 Tor erzielt hatten.


    Wenn das Team wirklich höhere Ambitionen hat, dann sollte man solche Spiele gewinnen.

  • Für mich sah das nicht nach Taktik oder Absicht sich hinten rein zu stellen, sondern einfach eine Konsequenz daraus, dass Nürnberg einfach besser war in der Phase. Sie haben die Zweikämpfe gewonnen, sie haben alle zweite Bälle bekommen, sie waren einfach handlungsschneller. Der FCA hat bestimmt nicht die Taktik gehabt, in Zweikämpfe zu spät zu kommen und viele Freistöße und Ecken zu produzieren. Haben sie aber gemacht. Unkontrolliertes Chaos sehe ich nicht als Taktik.

    Gute Analyse.

    Und der Grund, weshalb es für diesen FCA sehr wahrscheinlich nicht zu "höheren Weihen" , sprich einstelliger Tabellenplatz oder sogar EL, nicht reichen wird.

    Wer sich gegen eine derart limitierte Mannschaft wie es der Blubb nun einmal ist (jedenfalls auswärts), derart dominieren lässt und die Butter vom Brot nehmen, der ist für derartige Höhenträume nicht reif.

    Ist aber für mich sowieso okay, denn EL wäre nur eine kurzweilige Ablenkung vom Kerngeschäft, welches da heisst Liga halten.

  • Irgendwie sah man richtig wie unseren Jungs, als der Glubb in der zweiten Hlbzt. aufkam und die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld gewann, (zweite Bälle)

    mehr und mehr die Kraft und Konzentration fehlte um entscheidend defensiv degegenzuhalten und die jungen Nürnberger weiter so zu kontrollierten wie in der ersten Hälfte.

    Es sah tw. auch bei den ausgeruhteren Spielern echt so aus, als würden unsere nun etwas pomadig spielen, anstatt wie in der ersten Hälfte in die Zweikämpfe zu gehen und die Bälle und Gegner abzulaufen, aber das teuschte wohl..

    Symptomatisch das Foul von Hinti als der seinen Gegenspieler an der Seite gleich mal niederstreckt, bevor der ihn möglicherweise überlaufen hätte können..

    Also jetzt heisst es von der Englische Woche zu regenerieren und dann in Hoffenheim wieder das alte Auswärtsgesicht zeigen, aber diesmal hoffentlich in der Schlussviertelstunde wieder mit etwas mehr Konzentration und Stehvermögen, als in der Schlussphase der letzten beiden BL-Spiele, weil sonst kostet das halt mal - wie heute leider unnötigerweise - Punkte.

    Würde mich freuen, wenn Gregerl gegen Hoffenheim wieder dabei und fit ist. Richter war gut, aber zu einer klasse Stürmer- Leistung wäre ihm jetzt auch mal ein Torerfolg zu gönnen..kommt aber sicher bald !:thumbup:

  • 2 Tore gegen Nürnberg erlaubt, die bisher in allen Auswärtsspielen zusammen nur 1 Tor erzielt hatten.

    Dass macht mir derzeit auch etwas Sorgen. Wir haben schon gegen Mainz zwei Dinger schlucken müssen, und die sind vorne auch eher limitiert. Mit Hoffenheim und Frankfurt kommen da zwei andere Kaliber auf uns zu. Da sollten wir schleunigst schauen, dass wir hinten wieder sicherer stehen, sonst kann das beides sehr hässlich werden.

  • Wenn der Club die nächsten 3 Spiele wieder richtig eingeschenkt bekommt können wir gerne hier das Thema breit schlagen.

    Es war doch klar dass die auch mal die Wende schaffen.

    Nächste Woche haben die Stuttgart zu Hause. Auch die werden die Wende schaffen. Vlt. schon nächste Woche.


    Seh die letzten 7 Tage als vollen Erfolg. 4 Punkte in der Liga und weiter im Pokal.

  • Vielleicht gewann der Club die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld weil Koo raus musste (gelb-rot) und Götze gestern einen geschenkten Tag hatte ? 4 Punkte Achtelfinale Platz 9 alles ist gut.

  • Je nach Anspruch kann man die bisherige Leistung positiv oder gemischt bewerten.
    Mit dem Anspruch Klassenerhalt sind wir voll auf Kurs und es gibt wenig zu bemängeln.

    Mit dem Anspruch "höhere Ziele" ist das aktuell etwas wenig. Wir kassieren zu viele Tore, vor allem nach Standards. Unglaublich, dass uns Nürnberg und Mainz zuhause 4 Buden einschenken. Für mich ist es auch rätselhaft, dass wir konditionell gegen ein Nürnberg, welches 1 Tag weniger Erholung hatte und zwei Auswärtsfahrten, einbrechen.

    Mit der bisher gezeigten Leistung sind wir zwischen Platz 9-12 bestens aufgehoben. Das ist weder Kritik noch Schönreden, sondern einfach Fakt.
    7 Punkte aus 3 Spielen ist eine super Ausbeute, aber alle Spiele standen auf Messers Schneide. Gegen Frankfurt und Hoffenheim wird man in der Form die Ausbeute nicht fortsetzen können...

  • m. E. sind die letzten 2 Spiele weniger zu bewerten aufgrund des Todesfalls von Peter Bircks, denn das geht nicht spurlos an einem vorbei.
    Der Dank gilt auch der Fanszene für die Möglichkeit, Abschied zu nehmen. Gute Aktion. Gegen Frankfurt und Hoffenheim ist unser FCA nicht chancenlos und es sind Punkte möglich.

  • Vielleicht mal Gedanken machen, ob die Dreierkette so sinnvoll ist. Haben kaum noch Zugriff auf der Sechs. Khedira vor der Viererkette hat gefälliger ausgesehen. Koo und Götze konnten keine Akzente setzen und Dani musste wieder viel ausbügeln. Ein Taktikwechsel nach der Führung sollte doch für Profis kein Ding sein. Soll wirklich nicht überheblich klingen. Mache mir nur so meine Gedanken, auch weil ich das Unentschieden immer noch nicht so richtig verdaut habe. Allerdings war es gegen Mainz ähnlich. Es fehlt der Zugriff in der Mitte.

  • Gestern war mein 1. Gedanke nach dem Spiel, überwiegt die Freude dass ich überhaupt dabei sein konnte oder der Ärger über den Ausgleich?

    Hätte mich vor der englischen Woche einer gefragt ob ich mit 2 Siegen u einem Unentschieden zufrieden wäre, hätte ich ein entschiedenes JA entgegen geschmettert.

    So freue ich mich nun über Beides, auch wenn uns diese 2 Punkte noch fehlen könnten.

    Da ich mich bisher selten über Erfolge über die Clubberer erfreuen könnte, kann ich inzwischen auch gelassen mit einem Punkt gegen sie leben.

    Zumindest war es diesmal nicht der Torwart, an dem man es festmachen kann.

    Unsere 2 Tore waren jedenfalls eine Augenweide, die schnelle Kombination vor dem 1. und Jonnys Hammer zum 2.

    Die 2. Halbzeit wird Baum aufarbeiten, dann langt es auch in Hoffenheim zu einem Punkt.

    Es hätte mir schon was gefehlt, hätte ich nach Mainz auch dieses Spiel verpasst.

    Allein die Gedenkminute für Peter war schon das Eintrittsgeld wert.

    Servus Peter, das Loch ist riesig das du hinterlassen hast.

    Servus mein Freund, der uns mal so schnell 100 € für "fans4kids" gespendet hat. Einfach unnachahmlich der Typ!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Diese 2 buchstäblich verschenkten Punkte,

    muss sich eindeutig Trainer Manuel Baum auf die Fahne schreiben. Die Mannschaft war in der ersten Halbzeit noch deutlich dem Club überlegen, aber wie so oft die gegeben Torchancen nicht verwertet. Man hätte eigentlich mit 3 : 0 in die Pause gehen müssen.


    Was sich aber der Trainer dann dabei gedacht hat, dass er die Mannschaft so tief stehen ließ und teilweise das Spiel nach vorne völlig einstellen ließ, ist unverzeihbar!

    Mit so einem Angsthasen-Fußball kann man keinen Blumentopf gewinnen, dabei wäre es noch verständlich wenn der Club unter der Woche und sogar noch einen Tag später, nicht im Pokalspiel genauso in die Verlängerung gehen musste. Das Spiel artete ja fast in Arbeitsverweigerung aus da sah man teilweise 5 Mann aufeinmal in einer Reihe in der Abwehr stehen, wenn sich das der Trainer anschaut und zuschaut, dann hat er an dem Tag einen ganz schlechten Job gemacht, da gibt es absolut nicht zu beschönigen.

    Habe ich da eventuell etwas falsch verstanden, dass die Mannschaft und der Trainer dem verstorbenen Peter Bircks noch einen letzten Wunsch, einen Dank für seine aufopfernde Arbeit für den FCA, mit einem Sieg mitgeben wollten? [Blockierte Grafik: https://treffpunkt-koenigsplat…ges/smilies/kopfkratz.gif


    Und besonders für Exorzischt, dass er nicht mehr weiter rätseln braucht.

    NEIN ich habe hier keinen Zweit-Account, hatte ich auch noch nie in einem Forum gebraucht! Habe mich nur immer wieder neu angemeldet, nachdem ich wegen solchen "Hetzern" wie Dir und Beraterle, meist zu unrecht gesperrt wurde!

    Ich musste danach dann zum Schach-Punktspiel Wehringen 1 gegen Königsbrunn 2 gehen. Wenigsten ich konnte mein Spiel gewinnen, aber die Mannschaft verlor leider stark Ersatz geschwächt, was gegen den Favoriten auch nicht verwunderlich war.

    https://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/punktspiele/

    Hier die Presse-Konferenz nach dem Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=kXCw...ature=youtu.be

  • Der 1. Beitrag ist aktuell


    Zum Spiel - Schnell gestartet - und dann nicht den Deckel drauf gemacht - obwohl man gesehen hat, das man eben hinter die beiden Linien kommen kann, und dann sauber in die Mitte kommen kann. Immer wieder hinter den Linien gespielt. Nach der Pause wohl noch in der Kabine gewessen, den Brattwürstchen den Platz gelassen - schade, nach dem Tor dann wieder sofort ein Ganz drauf gelegt, und wieder in Führung gegangen. Danach wieder das selbe Spiel wie vor dem Ausgleich. Eigentlich das übliche halt, betteln, betteln, betteln. Wenn ich den Gegner locker bis in den 16er dauernd kommen lasse, dann mach ich was falsch.


    Mund abwaschen und weiter.

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • Einigen hier scheint entgangen zu sein wie eng es in der BuLi zugeht und dass oft nur Nuancen entscheiden. Sieht man schön am 1:1 nach dem fast 2:0. Dem Trainer taktische Fehler vorzuwerfen entbehrt nicht eines speziellen Humors, den ich schachspielenden Krimifans gar nicht zugetraut hätte.


    Dein Satz zum Thema Peter Bircks ist einfach nur erbärmlich und was du nach dem Spiel machst interessiert hier nun wirklich keinen.

  • ich sag nicht, das der coach kein sachverstand hat, der stand doch die ganze zeit draussen und hat geschimpft wie ein rohrspatz :)


    nein, es fällt doch jedem auf, das wenn wir eigentlich das spiel machen müssen, das die manschaft meint, nach einem tor erst mal auf halten zu gehen. das muß nicht. wenn man den gegner weiter presst. wir haben sie ihr spiel aufbauen lassen, anstatt unseres weiter zu spielen. war aber nicht. schade

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August