10. Spieltag | 03.11.2018 15h30 | FC Augsburg 1907 - 1. FC Nürnberg

  • Ich bin schon wieder heiß wie Frittenfett und leide an präseniler Bettflucht. Habe gerade mal einen Blick ins Nürnberg-Forum geworfen, da schreibt doch glatt jemand: "In Augsburg verlieren und gegen Stuttgart gewinnen, wäre toll..." Teil eins dieses Wunsches darf gerne in Erfüllung gehen.

  • Das wäre niemals in seinem Sinne. Ganz im Gegenteil, er würde dazu auffordern, jetzt erst Recht die Mannschaft nach vorne zu brüllen. Er hat sich stets hinten angestellt, wenn es um seinen Verein ging, und das sollte auch mit brutalem Support über 90 Minuten gewürdigt werden. Zu Ehren von "uns Peter".

  • Schlüsselspiel heute.

    Gewinnt man, dann kann man sich möglicherweise zu Recht etwas nach oben orientieren. So wie es ja auch Teile der Mannschaft vor der Saison als Ziel ausgegeben haben.

    Sollte man die drei Punkte heute dagegen nicht einfahren, dann wird es auch diese Saison aller Wahrscheinlichkeit mit höheren Zielen nichts werden.


    Insofern sollte die Mannschaft heute bis in die Haarspitzen motiviert sein. Und natürlich um im Gedenken an den Peter den ersten Heimsieg gegen den Blubb seit Jahrzehnten zu feiern.


    Auf einen tollen Fussballnachmittag!

    :flag:

  • Meine Fresse, nach dem 2-1 nur noch Hosenscheißer-Fußball. Hinten reinstellen und hoffen, dass nix passiert. NICHTS mehr nach vorne, nur noch Bälle sinnlos rausdreschen. Dann kriegst die Quittung (der Matchwinner gegen Mainz hat sich dabei heute wieder 2 Punkte zurückgeholt), und auf einmal kann man wieder offensiv. Sowas von nutzlos verschenkte Punkte. Und ausgerechnet auch noch gegen die Franken..... zum Kotzen.

  • Wer sich 20 Minuten lang am Ende dauernd den Schneid abkaufen lässt, ist selber schuld. Unentschieden geht i.O.
    In Hoffenheim wirds wieder besser, weil Gegner, der uns liegt.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Sicher kann man damit leben, nach Abstieg sieht es in dieser Saison nicht aus.


    Es haben wohl in der zweiten Halbzeit die entscheidenden Kräfte gefehlt, wobei ja Nürnberg einen Tag später Verlängerung im DFB Pokal gespielt hat. Man hätte es eben in der ersten schon klar machen müssen. Einfach vorne besser zusammen spielen, so wie es bei unserem ersten Tor super funktioniert hat.


    Mich stört dann nur immer das Gerede das man eigentlich mehr Punkte haben müsste, so wie heute auch wieder. Vielleicht ist das genau das maximale was mit dieser Mannschaft in der Hinrunde möglich ist. Das sollte man sich dann auch mal öffentlich eingestehen. Platz 9 in der 1. Liga ist jetzt nicht so schlecht.

  • Für den Abstiegskampf zu gut, wenn es keine gravierenden Verletzungsprobleme geben wird. Für mehr wird es nicht langen. Auch in Ordnung für einen Verein wie den FCA. Die selbst gesteckten Ziele wird die Mannschaft nicht erreichen, man wird sehen, was das personell für Konsequenzen haben wird.

  • Das sollte man sich dann auch mal öffentlich eingestehen. Platz 9 in der 1. Liga ist jetzt nicht so schlecht.

    Das öffentlich ausgegebene Ziel ist der Klassenerhalt. Mit dem derzeitigen Platz und Punkten kann es am Ende immer noch deutlich mehr werden oder auch nicht reichen. Zum derzeitigen Zeitpunkt der Meisterschaft, ist noch in alle Richtungen alles offen. Man braucht nicht jede Woche sich irgendwas eingestehen, sondern jede Woche versuchen, dass Maximum zu holen. Wenn man mal zwei Spiele gewinnt, braucht man kein neues Ziel und wenn man mal nicht gewinnt braucht man kein neues Ziel. Gegen Mainz und Hannover hatte man das nötige Glück, Druckphasen zu überstehen oder selbst zu nutzen. Gegen Nürnberg hat man in der eigenen guten Phase nicht genug Tore gemacht und dann kommt irgendwann halt der Gegner ins Spiel und dieses mal hat man sich halt nicht befreien können, der Gegner hat das ausgenutzt und verdient den Ausgleich gemacht. Man kann sich öffentlich eingestehen, dass man gegen jeden in der Liga gewinnen kann, genau wie man auch gegen jeden verlieren kann. Wir werden keinen Gegner in der Liga 90 Minuten dominieren, also geht es nur darum, seine guten Phasen besser zu nutzen als der Gegner. Hat heute nicht funktioniert, nächste Woche gibts ne neue Chance.

  • Gegen Hannover hatten wir am Ende das gleiche Bild. Da haben wir es mit Glück überstanden heute eben leider nicht.


    Sportlich gesehen trotzdem eine gelungene Woche. Aber wie nebensächlich dass alles manchmal sein kann hat man ja heute auch wieder erleben können.

  • Man hat den Club unnötig wieder stärker werden lassen. So gut waren die nicht, aber der FCA in der 2. HZ definitiv zu passiv.


    Das kann man immer sehen wie man will, entweder der FCA hat es zugelassen oder der Club hat sich in der zweiten Halbzeit einfach nicht mehr in die Hose gemacht wie in der ersten Halbzeit. Dort haben sie auch nach dem Rückstand an der Mittellinie gewartet, was der FCA macht. In der zweiten Halbzeit sind sie raus gekommen und sind schon an unserem Strafraum drauf gegangen. Wenn Finnbogason den Kopfball macht, ist das Spiel vorbei. So machen sie im direkten Konter den Ausgleich und waren endgültig im Spiel. Insgesamt fast ein Spiegelbild von Freiburg Spiel, dort waren die grottenschlecht in der ersten Halbzeit, man hat sogar 2:0 geführt und in der zweiten Halbzeit kamen sie verwandelt raus und nach dem Anschlusstreffer haben wir auch kurz den Freischwimmer gemacht. Dann aber das 3:1 gemacht und die Moral war wieder weg und am Ende sogar noch 4:1 gewonnen. Heute wäre das gleiche passiert, wenn man das 2:0 gemacht hätten vor dem Ausgleich.

  • Kurz darauf ging man wieder in Führung und hat dann das Spielen eingestellt. Das ist - mMn - trotzdem kein Grund sich zuhause tief reinzustellen und auf Konter zu warten. Wie Fanpower weiter oben schon geschrieben hat, eigentlich hätte man doch gewarnt sein müssen von letzter Woche. Wäre das gegen Hoffenheim oder einen anderen Club weiter oben gewesen, ist das Unentschieden zwar ärgerlich aber noch ein Punktgewinn. So gegen einen direkten Konkurrenten schon eher ein Punktverlust, vor allem gegen eine solche auswärtsschwache Mannschaft wie der Club.

  • Für mich sah das nicht nach Taktik oder Absicht sich hinten rein zu stellen, sondern einfach eine Konsequenz daraus, dass Nürnberg einfach besser war in der Phase. Sie haben die Zweikämpfe gewonnen, sie haben alle zweite Bälle bekommen, sie waren einfach handlungsschneller. Der FCA hat bestimmt nicht die Taktik gehabt, in Zweikämpfe zu spät zu kommen und viele Freistöße und Ecken zu produzieren. Haben sie aber gemacht. Unkontrolliertes Chaos sehe ich nicht als Taktik.