11. Spieltag | 10.11.2018 15h30 | TSG 1899 Hoffenheim - FC Augsburg 1907

  • Der Eingangspost ist up to date


    Schade, wenn ich mir die Zahlen des Spiels anschaue, dann wäre 1. Punkt für uns gerecht gewesen. 2 mal nicht aufgepasst und schon bist du hinten, schade, aber da kann man nicht viel machen.

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • Die erste Halbzeit gestern war taktisch und vom Anspruch das beste, was ich dieses Jahr von uns gesehen habe. Das war ein Pressing vom Feinsten von beiden Mannschaften. Zum zuschauen keine Feinkost, aber von der taktischen Leistung der Trainer eine Glanzleistung.


    Wie man auswärts bei ner CL-Mannschaft sich irgendwas ausrechnet ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Warum fährt man dann überhaupt hoch? 0-3 am grünen Tisch passt auch und man spart viel Kohle für Reise und Unterkunft. Was denn das für ein Blödsinn? Jedes Spiel geht bei 0-0 los, und auch wenn man das nicht erkennen will (man sollte meine Posts halt auch mal komplett lesen und verstehen) oder kann, dann ist das auch okay, dennoch stehe ich zu meiner Meinung. Ich habe deutlich betont, dass ich damit die halbe Stunde in den Spielen meine, die die restliche tolle Leistung kaputt macht. Und wenn man nach 70 Minuten wirklich platt sein sollte und nur hinten drin stehen und beten kann, dass man das irgendwie rettet, dann sollte man sehr wohl über den Trainer nachdenken. Da steht eine Bedingung dabei (für alle, die des Deutschen soweit immer noch nicht mächtig sind). Exakt dasselbe gilt (das ist im Übrigen die zweite Bedinung, die dabeisteht), wenn man das als Taktik ausgibt, sich dann hinten reinzustellen und nur noch zu hoffen, dass man ein bis dahin erreichter Ergebnis irgendwie über die Zeit rettet. Das Positive liest man dann halt wie immer gar nicht. Und bitte: möchte irgendjemand behaupten, dass es die Stärke der Truppe ist, ein Ergebnis am Ende souverän über die Zeit zu retten? Ernsthaft? Dann schaut man entweder ein anderes Spiel oder bei einer Gruppe der beiden Meinungen müssen 2 Promille im Spiel sein. Da stirbst zig Herzinfarkte und schaust alle paar Sekunden auf die Uhr, wann endlich Schluss ist.


    Und auch da bleibe ich dabei: starke Spiele, aber durch das Rumgeeier am Schluss macht, das die Mannschaft einfach nicht beherrscht, man sich Punkt um Punkt kaputt. Und das ist sehr wohl der Job des Trainers. Was bringts bitteschön, wenn man regelmäßg mit Null Punkten rausgeht, aber ne Stunde tollen Fussball gespielt hat?

  • Da stirbst zig Herzinfarkte und schaust alle paar Sekunden auf die Uhr, wann endlich Schluss ist.

    Wenn es nicht mehr spannend ist und man nicht mehr auf die Uhr schauen musst und keine zig Herzinfarkte stirbt, dann ist es Zeit um Schach zu spielen oder sich einen neuen Verein zu suchen. Ohne diese Tausend Tode braucht man nicht mehr Fan sein, denn genau das ist das Elixier, was den Sport ausmacht.


    Was bringts bitteschön, wenn man regelmäßg mit Null Punkten rausgeht, aber ne Stunde tollen Fussball gespielt hat?


    Was bringt es populistisch zu sein. Wir haben davor vier Spiele ohne Niederlage gehabt, wir gehen nicht regelmäßig mit Null Punkten raus. Daher muss nicht immer übertreiben. Liegt aber wohl nicht am FCA, machst ja beim AEV auch, wenn die mal eine schlechte Phase haben.

  • Wenn es nicht mehr spannend ist und man nicht mehr auf die Uhr schauen musst und keine zig Herzinfarkte stirbt, dann ist es Zeit um Schach zu spielen oder sich einen neuen Verein zu suchen. Ohne diese Tausend Tode braucht man nicht mehr Fan sein, denn genau das ist das Elixier, was den Sport ausmacht.



    Was bringt es populistisch zu sein. Wir haben davor vier Spiele ohne Niederlage gehabt, wir gehen nicht regelmäßig mit Null Punkten raus. Daher muss nicht immer übertreiben. Liegt aber wohl nicht am FCA, machst ja beim AEV auch, wenn die mal eine schlechte Phase haben.


    Man sieht,

    dass Du von Schach keine Ahnung hast, denn da entscheiden oftmals Sekunden, bevor das Spiel zu Ende sein kann, aber nicht muss!


    Und wenn man kritisch das Spiel-System, die Spieler oder gar den Trainer hinterfragt, deshalb braucht man sich noch lange keinen neuen Verein zu suchen!

  • Ich habe deutlich betont, dass ich damit die halbe Stunde in den Spielen meine, die die restliche tolle Leistung kaputt macht.

    Jedes Spiel startet bei 0:0 und jedes Spiel geht 90 Minuten. Für den Aufwand, den man zu Beginn betreibt, bezahlt man dann halt zum Spielende Tribut. Man kann natürlich auch schon nach 10 Minuten in Rückstand geraten und das Spiel abschenken, wie man es regelmäßig gegen Hoffenheim unter Weinzierl gemacht hat. Zumal die letzten Gegentore gar nicht unbedingt durch mangelnde Kondition gefallen sind, sondern individuelle Fehler diese begünstigt haben.


    Die Taktik, mit der Nagelsmann seine Truppe einstellt ist meiner Meinung nach das Beste, was die Bundesliga zu bieten hat. Der ist nicht nur flexibel von Spiel zu Spiel auf den Gegner vorbereitet, sondern kann auch während des Spiels Ausrichtung und taktische Elemente variieren, bzw komplett umstellen. Baum zeigt das zwar in Ansätzen, hat aber gar nicht den Kader dafür...

    Und bitte: möchte irgendjemand behaupten, dass es die Stärke der Truppe ist, ein Ergebnis am Ende souverän über die Zeit zu retten? Ernsthaft? Dann schaut man entweder ein anderes Spiel oder bei einer Gruppe der beiden Meinungen müssen 2 Promille im Spiel sein.

    Spar dir doch bitte in einer Diskussion solche unnötigen Zeilen mit unterschwelligen Unterstellungen. Oder hat das hier irgendwer behauptet? Vllt würde man sich dann auch auf deinen kompletten Post beziehen, wenn er nicht immer durch solchen Humbug unterbrochen wird.

    "Es spielen nicht die elf Besten sondern die beste Elf." - Tobias Werner

    Einmal editiert, zuletzt von lux ()

  • Aha, Du nimmst also Teile von Posts heraus, die Deiner Gegen-"Argumentation" in den Kram passen, lässt aber wichtige, sinnverändernde Teile völlig weg, und beziehst Dich dann, wenn Dir jemand den Schmarrn vor Augen hält, auf "....unnötige Zeilen mit unterschwelligen Unterstellungen....." und bringst im Endeffekt exakt die Argumente, die Dir durch meine Antwort um die Ohren geflogen sind. Damit dürfte wohl Deine Art der Diskussion (ich verwende Dein Wort) offensichtlich geworden sein. Für die kultivierte Ausdrucksweise, die Du eigentlich an den Tag legst, am Ende ziemlich lasch.

  • Aha, Du nimmst also Teile von Posts heraus, die Deiner Gegen-"Argumentation" in den Kram passen, lässt aber wichtige, sinnverändernde Teile völlig weg

    Ich bin davon ausgegangen, dass jedem klar ist, dass die taktische Einstellung über das ganze Spiel hinweg die letzten 30 Minuten bedingt hat. Aus diesem Grund hört es auch für mich nicht auf, Spaß zu machen, Spiele des FCA zu schauen. Mir ist hoher Aufwand lieber, der sich unter Umständen nach 90 Minuten vllt nicht auszahlt, als eine Niederlage, die sich schon nach 30 Minuten abgezeichnet hat.


    Die zwei Mannschaften, die es vor uns gegen Hoffenheim versucht haben, mit lauwarmen Gegenpressing zu reagieren, haben jeweils 4 Tore kassiert.



    wenn Dir jemand den Schmarrn vor Augen hält

    die Dir durch meine Antwort um die Ohren geflogen sind

    Vllt gehen die ganzen "Argumente" leider in der Ansammlung von Polemik und Stammtischparolen etwas unter. Tut mir leid.

  • wenn man das als Taktik ausgibt, sich dann hinten reinzustellen und nur noch zu hoffen, dass man ein bis dahin erreichter Ergebnis irgendwie über die Zeit rettet.


    Baum sollte sich langsam auch die Frage stellen warum die Puste nicht für 90min reicht. Gegen Bäääh und Dortmund ok kann man

    verstehen, aber zum Beispiel gegen Nürnberg muss es einfach reichen. So aufwendig war es ja nicht wie gegen die ''Großen''.

  • Kopfsache bei mehreren Spielen ? Du meinst wie gegen Bäääh und Doof haben sie keine Zeit drüber nach zu denken ?

    Aber auch da kann und muss Baum Einfluss nehmen und wenn es die Peitsche ist. :zwinkern0: