11. Spieltag | 10.11.2018 15h30 | TSG 1899 Hoffenheim - FC Augsburg 1907

  • Eigentilch ein gutes Spiel gemacht, mit einem CL Club auf Augenhöhe, teilweise sogar die bessere Mannschaft gewesen und wieder steht man am Ende aber mit leeren Händen da, weil man wieder darum förmlich bettelt und ein spätes Gegentor fängt.

    Zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Man kassiert einfach viel zu viele Tore in der letzten viertel Stunde.

    Mangelnde KOnzentration infolge mangelnder Kondition ? Allmählich muss diese Frage erlaubt sein zu stellen.


    Man sollte sich von irgendwelchen höhergesteckten Zielen schnell verabschieden und auf das Kerngeschäft konzentrieren: Abstieg vermeiden.


    Wird schwer genug.


    Und auf der Torwartposition ist man gegenüber den vorhergehenden Jahren auf alle Fälle schwächer. Egal, ob Giefer oder Luthe.

  • Ordentliches Spiel, gut mitgehalten, aber das gleiche Tor wie gegen Nürnberg bekommen. Nach eigenen Pfostenschuss eigentlich schon fast verteidigt, aber Hinteregger wieder mal mit miserablen Zweikampfverhalten das Tor geebnet. Macht man solche einfachen Fehler, ist es schwer zu gewinnen. Mit der Einwechslung war klar, dass Nelson bald ein Tor macht. Bei uns kann man eigentlich jeden einwechseln außer Gregoritsch, der macht uns leider schlechter als Einwechselspieler. In der Länderspielpause am Verteidigungsverhalten arbeiten, dann wird es schon wieder.

  • Nach oben reichts halt nicht und nach unten hoffentlich auch nicht....wenns ein gesicherter Mittelfeldplatz wird , ist's auch in Ordnung! Is' halt so....

    Seh ich auch so. Wir haben nach 1/3 der Saison bewiesen, dass wir gegen jeden bestehen können. Auch gegen die CL-Treilnehmer Bayern, Dortmund, Hoffenheim (alle auswärts, alles enge Spiele...eigentlich war nur bayern besser als wir...und da haben wir gepunktet...)


    Werden weiter gegen jeden mithalten, mal mehr punkten, mal weniger. Ca 20 Punkte zur Winterpause wären gut. 13 haben wir schon. Weiter nach der Länderspielpause, nochmal alles raushauen!

  • Nach oben reichts halt nicht und nach unten hoffentlich auch nicht....wenns ein gesicherter Mittelfeldplatz wird , ist's auch in Ordnung!

    Wenns so kommt, ist wahrscheinlich jeder voll damit zufrieden.

    Aber man hat in der Vergangenheit schon oft gesehen, wie das enden kann mit Teams, die immer für ihr gutes Spiel und das Mithalten gegen

    die Grossen gelobt werden , dann aber unten reinrutschen, weil das eine ungute Eigendynamik annimmt.


    Spiele wie heute und in Dortmund kann und darf man gerne verlieren, aber dann muss man halt auch zu Hause einen Glubb besiegen.

    Gibt man da dann auch regelmässig Punkte ab, kanns ganz schnell eng werden in dieser ausgeglichenen Liga. Die letzten 3 der Tabelle haben z.B. heute alle gewonnen.

  • wir hatten am Ende, ähnlich wie gegen den Club, einfach keine Körner und Ideen mehr um nochmal zurückzuschlagen.


    Die wussten das Sie gegen uns nur Kraft sparen mussten und dann haben Sie am Ende nochmal Druck und ein bischen Tempo gemacht

    und bei unserer kleinsten Abwehrkonfussion halt zugeschlagen.(Zuordnung beim 1:2?)


    Erst wenn wir diese Cleverness durch das bereits gezeigte schnelle, druckvolle Umschaltspiel bis zum Ende mit klugen Pässen aushebeln können,

    haben wir eine Chance einen Gegner diesen Kalibers wirklich zu knacken..


    Bis auf das 1:1 durch Alfred waren wir vorne leider letztlich einfach zu harm- und ideenlos. Ein fitter, inspirierter Gregerl hätte uns da sicher geholfen..

    Einige haben in den entscheidenden Momenten einfach die falsche Entscheidung getroffen.

    Es sah beim 0:1 leider so aus, als ob Hinti denen den Ball im Zurücklaufen nochmal unglücklich aufgelegt hat..:facepalm:


    :like:Zurückgekommen nach Rückstand

    :like:Richters Pass und Alfred eiskalter Ausgleich

    :dislike: nach vorne nicht zielstrebig genug und letztlich leider zu wenig Ideen und Durchsetzungsvermögen in der Box

    :dislike:einen Gegner, der wie der Club, konditionell nicht bei 100% war, konnten wir trotz gefühlter Überlegenheit,

    leider wieder nicht in die Knie zwingen :unglücklich:

  • Puh - das war aber auf beiden Seiten eher Fußball zum Abgewöhnen.


    Bis vor zwei Spieltagen hatte ich den Eindruck dass das Team bis zum Schluss fit ist. Seit letzter Woche fehlt mir da die Fitness, um am Ende nochmal Gas geben zu können. Warum läuft Sinsheim - mit zwei drei englischen Wochen - vier Kilometer mehr als wir?

  • Machen sie doch gegen jeden Gegner, darum ist Hoffenheim die Nummer 1 in der Liga in der Disziplin. Ansonsten ist das der unwichtigste Wert im Fußball. Wir haben mit Hahn leider nur einen Leichtathleten im Team der regelmäßig die 12 Kilometer durchbricht, ansonsten ist die Laufleistung heute eher im oberen Bereich anzusiedeln, genau wie wir im Mittelfeld der Liga. Fußball ist kein Laufsport, sonst wäre Bayern die letzten Jahre nicht Meister sondern Absteiger.

  • Es war sehr taktisch geprägt und die Verschiebungen der Ketten waren aus Trainersicht super, für den Zuschauer natürlich nicht so attraktiv.
    Was mir einfach gestunken hat, war der blöde Lattentreffer. Wieder dadurch ein Konter wie gegen die fränkischen Bratwurstlebkuchen.
    Es war ein Spiel gegen eine Spitzenmannschaft und unsere Siege werden noch kommen. Jetzt die Frankfurter zu Wienerle verarbeiten.

  • In der Länderspielpause am Verteidigungsverhalten arbeiten, dann wird es schon wieder.

    Das Verteidigungsverhalten war eigentlich nicht so schlecht. Es soll an der Schlussviertelstunde gearbeitet werden, hinten rein stellen ...

    ... oder das Spiel verkürzen auf 75min. :zwinkern0:

  • Man hatte den Ball vor dem 1:0 schon abgelaufen, dann wieder zum Gegner gespielt und dann schlecht verteidigt. Wenn man solche Fehler macht, verliert man auch nach 75 Minuten. Chancen zulassen ist kein Problem, aber Chancen selbst auflegen dem Gegner oder ihn nicht vernünftig stören, daran kann man arbeiten.

  • Wie soll ich das jetzt schreiben ....der Verein war es und auch große Teile der Mannschaft die das obere Tabellendrittel bzw.internationale Plätze als Ziel ausgegeben haben.Falls das Team nun selber merkt, dass das nicht realisiert werden kann, hoffe ich , dass man psychologisch nicht in ein "Loch" fällt...das könnte fatale Folgen haben!

  • Ganz ehrlich, das späte verlieren geht mir extrem auf den sack, das ist kein pech mehr sondern blödheit. Apopos blödheit - warum steht eigentlich woche für woche der koo auf dem platz und produziert leichtfertige ballverluste im gleichen umfang wie er vorne beste chancen nicht rein macht?