11. Spieltag | 10.11.2018 15h30 | TSG 1899 Hoffenheim - FC Augsburg 1907

  • Mit Leuten wie Dir,

    braucht glaube ich niemand zu diskutieren, das war ja auch schon so im "tm-Forum" weil es einfach nicht zielführend ist.

    Warum: Weil Du viel zu abgehoben bist.

    Kollege, jetzt wirds persönlich.

    Ball flach halten.

    Hab mir mal die Mühe gemacht und deine letzten Beiträge gelesen.

    Bleib beim Schach.

  • @Cäsar: Gilt aber umgekehrt auch. Da finden einige die aktuelle Situation dem Leistungsstand angemessen und werden dafür kritisiert. Mir persönlich ist da der ironische Unterton um einiges lieber als das kraftausdrückliche Geblaffe.

    Ich fühle mich durch beides nicht angesprochen. Weder, dass ich die aktuelle Situation dem Leistungsstand nicht angemessen einschätzen würde, noch dass ich hier deswegen kraftausdrückliches Geblaffe von mir gäbe.


    Deswegen irritierte es mich einfach , dass ynwa mir mit dieser aus meiner Sicht völlig unangebrachten Ironieschiene gekommen ist.

    Denn das Thema an sich (die vielen späten Gegentore) sollte eigentlich jeden wirklich interessierten Fan schon nachdenklich stimmen.


    Wenn jemand dann keine Lust an einer solchen inhaltlichen Diskussion hat, dann sollte er sich halt einfach ganz heraus nehmen anstatt zu versuchen, es ins Lächerliche zu ziehen.

    Meine Meinung. Und damit bin ich auch raus aus dem Thread und dem Thema. Mit der Hoffnung, dass es sich in unserem Sinne auch auf dem Platz möglichst bald erledigt.

  • Wer Baum etwas näher verfolgt hat, der wird auch wissen, dass es keinen mehr ärgert, dass man die späten Gegentore bekommt und noch viel mehr ärgert ihn, wenn man sich für gute Leistungen nicht belohnt. Wahrscheinlich noch viel mehr als jeder Fan hier. Keiner wird sich mehr Gedanken machen, wie man das verhindern kann. Man hatte 22 Torschüsse in Hoffenheim, hat die Konter nicht richtig ausgespielt, daher ist es logisch, dass der Gegner das irgendwann mal machen wird, wenn dazu auch noch individuelle Fehler kommen. Der Trainer ist sicherlich nicht völlig blind, auch wenn manche das implizieren, dass er nicht erkennt, was man selbst erkannt haben will. Dazu hat jedes Spiel seine eigene Geschichte und die Gegentore haben in jedem Spiel andere Gründe und Ursachen gehabt. Genau daran muss man arbeiten und nicht alles über einen Kamm scheren. Bei dem Trainer derzeit muss man sich eher Sorgen machen, dass er zu viel nachdenkt als zu wenig. Ich sehe keine inhaltlichen Diskussion darin, dass der FCA nach einer Führung offensiver spielen muss und Tore nachlegen muss. Das ist inhaltlich so viel Wert wie zu sagen, wenn man wir mehr Tore als der Gegner machen, gewinnen wir das Spiel. So schwer kann das nicht sein.

  • Hatten wir nicht mal ein Spiel zuhause gegen Freiburg oder Hannover noch verloren, weil wir nach unserer Führung weiter auf Tore gespielt haben?

    Sind dann in zwei Konter gelaufen und haben das Spiel verloren.


    Kommentar von Baum war damals, dass wir lernen müssen solche Spiele clever zu Ende zu spielen, also in der Verteidigung.


    Das versuchen wir zur Zeit gerade bei entsprechenden Spielen (Nürnberg, TSG)wie man sieht, geht aber leider schief.


    Spielt man allerdings weiterhin Hurra-Fußball und verliert die Spiele dadurch, hätte man sich lieber hinten reinstellen sollen.


    Verlieren is immer kacke, vor allem gegen solche (sorry) Graddlervereine und einem eigentlich recht gutem Spiel unserer Mannschaft.

  • Leute, bleibt cool.

    Jetzt hatten wir mal wieder Pech, es kommen aber auch wieder Spiele, in denen wir Glück haben.

    Irgendwann gleicht sich das schon aus.


    Einfach Kopf hoch und an sich glauben.

    Dann kann so eine tolle Mannschaft inkl. Trainer noch viel erreichen!

  • Hier haben ganz offensichtlich einige vergessen, wo wir herkommen, wo wir finanziell stehen und überhaupt wie langwierig der Aufbau einer soliden abstiegsungefährdeten Mannschaft ist.


    Wenn ich das alles zusammen rechne, stehen wir bombenmäßig da. Natürlich hab ich die ganze Nachbarschaft zambrüllt beim 2-1, aber das Drama, das hier mancher beschreibt, ist das einzige, was unterirdisch ist.

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • Mit Leuten wie Dir,

    braucht glaube ich niemand zu diskutieren, das war ja auch schon so im "tm-Forum" weil es einfach nicht zielführend ist.

    Warum: Weil Du viel zu abgehoben bist.

    Du verwechselst hohes Niveau in Sachen Sachverstand, Bodenständigkeit und Sachlichkeit (was ynwa immer in seinen Beiträgen pflegt) mit Abgehobenheit.

    Eine gewisse Ironie von Zeit zu Zeit widerspricht nicht dem Grundsatz der Sachlichkeit, sondern kann durchaus ein Stilmittel in einer Argumentation sein.


    ymwa's Beiträge zum Hoffenheim-Spiel haben das Spiel gut zusammengefasst und den Grund der Niederlage herrausgearbeitet.

    Meine persönliche Meinung, und daher fällt es mir schwer noch etwas zu dem Spiel zu schreiben, was nicht schon erwähnt wurde.

    Schade um den einen Punkt, der durchaus drin war.

    Was soll's? Weiter geht's.




    P.S.: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Keiner sagt doch, dass wir hurra Fußball spielen sollen nach Führung. Man kann dann doch ausgeglichen zwischen Offensiv und Defensiv Fußball spielen. Das heißt dann trotzdem den Gegner in den letzten Minuten eines Spieles weiterhin offensiv anlaufen. Dann läuft man keine Gefahr in Konter zu laufen. Und die Verteidigung hat es auch leichter zu verteidigen.


    Ergänzend dazu. Beim anlaufen kann man den Fehler auch beim Gegner erzwingen und somit das Spiel mit einem weiteren Tor für sich entscheiden.

  • Keiner sagt doch, dass wir hurra Fußball spielen sollen nach Führung. Man kann dann doch ausgeglichen zwischen Offensiv und Defensiv Fußball spielen. Das heißt dann trotzdem den Gegner in den letzten Minuten eines Spieles weiterhin offensiv anlaufen. Dann läuft man keine Gefahr in Konter zu laufen. Und die Verteidigung hat es auch leichter zu verteidigen.

    So einfach ist das nicht. Hoch anlaufen, begünstigt natürlich Konter, gerade gegen gute Gegner. Gewinnst du den Ball nicht und wir die erste Pressingreihe überspielt, steht ein Joelinton natürlich frei von Luthe so wie am Anfang des Spiels und wenn er den Kopf oben hat, steht es da schon 1:0. Gegen Hoffenheim haben wir allgemein dieses Mal nicht hoch gepresst, was in der ersten Halbzeit auch sehr gut aufgegangen ist, wie auch Nagelsmann bestätigt, dass man überrascht war, dass Augsburg dieses mal tiefer gestanden ist und man sie höher eingeschätzt hätte und deshalb extra auf Viererkette umgestellt um diese Räume zu nutzen. Erst in den letzten 20 Minuten hat man dieses mal hoch gepresst, leider zu oft den Zweikampf nicht gewonnen und dann war man hinten öfter in Unterzahl. Für die Verteidigung ist das auch nicht leichter zu verteidigen, sondern hohes Pressing ist für die Verteidigung einfach, wenn die vorne den Ball gewinnen. Wenn die das Pressing überspielt wird, hast du hingegen als Verteidiger mehr direkte Laufduelle und Zweikämpfe. Gegen schnelle Spieler von Hoffenheim ist das nur eine Frage der Zeit bis solche Fehler wie von Hinteregger passieren, wobei das im Grund zu keinem Tor führen darf, da die Absicherung eigentlich stimmte. Das man durch hoch anlaufen Konter verhindern kann ist richtig, dass man keine Gefahr läuft ist absolut falsch, den die Prämisse lautet immer das ein Pressing auch funktioniert, also der Gegner fußballerisch sich nicht befreien kann. Wenn man tief steht, kann man in der Theorie natürlich 100% der Konter verhindern. Dann gibt es aber andere Arten wie man Tore kassieren kann. Wenn es dir aber darum geht keine Konter zu bekommen, dann ist hoch stehen der falsche Ansatz. Wer hoch anläuft muss auch gut im eigenen Ballbesitz sein, ohne Ruhephasen, wo man selbst den Ball laufen lässt, ist das schlicht unmöglich. Nur anlaufen schafft kein Team in der Liga. Der Ansatz gegen Hoffenheim ist sehr gut aufgegangen, mit dem absoluten vermeidbaren Fehler, waren natürlich alle taktischen Überlegungen über Bord und ein ganz neues Spiel. Du kannst die beste Taktik der Welt haben, wenn du dir den Ball selbst rein schießt, kann dir auch niemand mehr helfen.

  • Menno ynwa schreib doch nicht so viel, man kommt doch beim lesen nicht mit.

    Fakt ist im Moment das für diese Spielweise die Puste nicht reicht. Warum auch immer ...

    ... und das Verteidigen eines Unentschieden oder Führung klappt auch nicht. Bin auf Frankfurt

    gespannt was Baum sich einfallen lässt.

  • Egal welche Liga man spielt. Die die schimpfen so ein schlechtes spiel vom FCA selten gesehen zu haben und sich das nicht mehr antun wollen, kommen zur nächsten partie trotzdem wieder um genau dann wieder zu schimpfen. Nunja Fußball bleibt in jeder liga bei jedem verein das selbe. Viele wissens wie mans besser macht, weniger könnens besser machen.

    Ich spiele jetzt ne runde schach, dann habe ich wieder den durchblick

  • @papaalf

    Tut mir Leid, ich mache es kurz. Sehe da nicht Baum in der Pflicht, sondern die Mannschaft. Frankfurt hat zur Zeit die beste Offensive der Liga, wenn unsere Verteidigung sich nicht von Rebic, Haller und Jovic abkochen lässt, sondern denen auch mal weh tut, dann hat man auch gute Chancen zu punkten. Keine einfachen Fehler im direkten Duellen reicht für den Anfang.

  • Sehe da nicht Baum in der Pflicht, sondern die Mannschaft.

    Doch beide ... Baum der sich was ausdenken muss und die Manschaft die es umsetzen soll. Ist doch ganz

    klar wenn ich weiss das mein Gegner nicht die Puste hat über die volle länge. Frankfurt wird es wissen ... und

    spielt dann dementsprechend.

  • Ich muss gerade immer schauen ob ich nicht versehentlich im Bayern, Stuttgart, Schalke oder Leverkusen Forum gelandet bin

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Ich muss gerade immer schauen ob ich nicht versehentlich im Bayern, Stuttgart, Schalke oder Leverkusen Forum gelandet bin

    ... oder wie auf Gut Aiderbichl, wenn man sogar als gesperrter User sein Unwesen treiben darf.


    Langsam habe ich die Niederlage auch verkraftet. Da erarbeitet man sich insgesamt 22 Torchancen, schießt den Ball kurz vor dem Gegentor an den Pfosten und schafft es dann nicht den Gegenangriff zu unterbinden. Zur Not muss man eben mal Ball und Gegner weggrätschen und eine Verwarnung riskieren. Zu Hause und auch auswärts erwarte ich mir ein wenig mehr Härte. Der Gegner muss (wieder) merken, dass es nichts zu holen gibt.

    Auch JG6 hat mir nicht immer zu 100% gefallen, für die Ansprüche, die er sich und der Mannschaft vorgibt. Der ein oder andere Pass landete unverständlicherweise und ohne Not beim Gegner.


    Die nächste Partie wird wesentlich schwieriger. Gegen eine rundum erneuerte Eintracht, die mit ordentlich Rückenwind in unsere Arena auf dem Kartoffelacker kommt, bin ich schon mit einem Punkt zufrieden..

    Hoffentlich darf dann Gregerl wieder von Beginn ran, seine Leistung war äußerst schwach.