13. Spieltag | 01.12.2018 15h30 | VfB Stuttgart - FC Augsburg 1907

  • Baum ist ein guter Typ und eine Identifikationsfigur, da haben der FCA und die Fans mehr von als von einem Klassenerhalt

    Puh, da wäre ich mir nicht so sicher.

    Bin 100% pro Baum, aber ganz ehrlich: Lieber 1. Liga mit einem anderen Trainer als 2. oder gar 3. Liga mit Baum.

    Ein Abstieg wäre für den FCA schon ein nachaltiger Rückschritt. Gerade jetzt, wo man die gesamte Struktur des Vereins verbessert hat und noch weiter verbessert, wären alleine die mit einem Abstieg verbundenen Mindereinnahmen schwer zu kompensieren.


    Ein Blick nach Braunschweig sollte da eine grosse Wanrung sein: Auch da dachte man, dass man mit Lieberwirth einen Trainer hat, der ein guter Typ ist, der für Kontinuität , Identifikation und Nachhaltigkeit steht.

    Wie sich das dann entwickelt hat möchte man beim FCA nicht sehen.


    Am Besten man schafft mit Baum auch diese Saison den Klassenerhalt und das Thema ist durch.

  • Siehst , das ist genau das, was ich meine:

    Jede kleinste Kritik, selbst solche, die auch der Trainer an der eigenen Mannschaft äussert, wird von usern wie dir als Majestätsbeleidigung aufgebauscht.

    Dann werden diese kritischen Stimmen nderer user versucht ins Lächerliche zu ziehen oder sogar in manchen Fällen persönlich angegangen mit so einem komplett überzogenen Stuss (Weltuntergangsszenarien), wie du ihn jetzt auch wieder verzapfst.


    Ja aber mit deiner Kritik liegst bissle falsch. Fans und Mannschaft sollten ihren Teil leisten und wenn es hakt hilft der andere ...




    Bin 100% pro Baum, aber ganz ehrlich: Lieber 1. Liga mit einem anderen Trainer als 2. oder gar 3. Liga mit Baum.


    Da bin ich bei dir. Was wäre wenn Baum sagt er hat keine Lust mehr auf den FCA ...

  • Nach 8 Jahren in der Bundesliga braucht man sich als Warnung nicht ein One-Hit-Wonder wie Braunschweig anschauen, sondern sollte sich an Vereinen mit ähnlichen Strukturen orientieren, also Freiburg und Mainz. Einen Abstieg wird es ganz sicher geben, die Frage ist nur wann und wie man damit umgeht. Da sind die beiden vorher genannten Vereine gute Vorbilder, weil sie sich in vielen Dingen auf dem selben Level wie wir bewegen. Wenn sich ein Verein entscheiden muss mit einem neuen Trainer in der 1.Liga zu spielen oder mit dem alten in der 2.Liga, dann wird sich jeder für die erste Variante entscheiden. Diese Entscheidung hat in der Realität aber kein Verein. Daher kann ein Verein nur entscheiden ganz unabhängig von Ergebnissen ob der Trainer zum Verein passt und noch viel wichtiger, ob die Mannschaft hinter dem Trainer steht. Wenn das der Fall ist, muss man eben auch zusammen durch schlechte Zeiten gehen.

  • Der einzige Moment in dem ich mir dachte, jetzt ist der Trainer wirklich weg, das war in der Saison mit Weinzierl mit den 9 Pkt in der Hinrunde. Selbst da hat man noch an Weinzierl festgehalten. Warum sollte man jetzt bei Baum die Nerven verlieren?

    CäsarOctavian Was genau würde für dich gegen Baum sprechen? Ich finde er lässt nen guten Fußball spielen und ich finde es ist nicht alles so schlecht wie es scheint. Außerdem befinden wir uns immernoch in der Hinrunde...

    [...]Am Besten man schafft mit Baum auch diese Saison den Klassenerhalt und das Thema ist durch.[...]
    Hör dir einfach mal den Schwerpunkt der Rasenfunk-Schlußkonferenz von vor zwei Wochen an (ca. 30 Min). Ich finde das wirft ein deutlich anderes, positiveres Licht auf die Situation mit guten Argumenten. Außerdem, auch wenn Stuttgart gewonnen hat bin ich immernoch der Meinung, dass Stuttgart, Nürnberg, Hannover und Düsseldorf es untereinander ausmachen werden.




  • CäsarOctavian Was genau würde für dich gegen Baum sprechen? Ich finde er lässt nen guten Fußball spielen und ich finde es ist nicht alles so schlecht wie es scheint. Außerdem befinden wir uns immernoch in der Hinrunde..

    Sagte ja schon, dass ich 100% hinter Baum stehe. Finde er es ist guter Taktiker, kommt bei der Mannschaft gut an und führt auch die jüngeren Spieler gut an die Mannschaft heran.

    Was gegen ihn sprechen könnte: Falls die Mannschaft seinen Stil nicht mehr mittragen würde. Aber das sehe ich im Moment nicht.

    Mein persönlich grösster Kritikpunkt an ihm momentan: Er kriegt einfach keine defensive Stabilität hin. Würde mir ein Umstellen zurück auf die 4er Kette wünschen.

    Hör dir einfach mal den Schwerpunkt der Rasenfunk-Schlußkonferenz von vor zwei Wochen an (ca. 30 Min). Ich finde das wirft ein deutlich anderes, positiveres Licht auf die Situation mit guten Argumenten

    Rasenfunk-Schlusskonferenz ? Stehe ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch ? Was ist das genau und wo kann man diese 30 min hören ?

    Außerdem, auch wenn Stuttgart gewonnen hat bin ich immernoch der Meinung, dass Stuttgart, Nürnberg, Hannover und Düsseldorf es untereinander ausmachen werden

    Stuttgart glaube ich wird da unten rauskommen, die haben schon einiges an Qualität im Kader und mit MW traue ich denen zu sich schnell aus diesen Regionen zu verabschieden.

    Nürnberg, Hannover, Düsseldorf, Mainz, Freiburg und wir werden das ausfechten müssen. Sehe uns stärker als Düsseldorf und Nürnberg und mindestens auf Augenhöhe mit den anderen genannten Teams.

    Platz 14-15 sollte drin sein, wenn man einigermassen die eigenen Möglichkeiten abrufen kann.

  • Der einzige Moment in dem ich mir dachte, jetzt ist der Trainer wirklich weg, das war in der Saison mit Weinzierl mit den 9 Pkt in der Hinrunde. Selbst da hat man noch an Weinzierl festgehalten. Warum sollte man jetzt bei Baum die Nerven verlieren?

    An diese Situation kann ich mich noch sehr gut erinnern.

    Ich fand es damals sehr beeindruckend, wie souverän die Verantwortlichen

    weitergearbeitet haben und die Fans ruhig geblieben sind.

    Und genau dafür liebe ich den FCA!

    Wir müssen auch jetzt nicht in Panik verfallen, brauchen keinen neuen

    Wundertrainer, sondern vielleicht einfach mal einen dreckigen Sieg oder ein

    glückliches "Arschbombentor". Selbiges hat seinerzeit gegen Düsseldorf in

    der Rückrunde die beeindruckende Aufholjagd eingeleitet.

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Das war Ironie, oder? Wer braucht denn dieses superflache Ex-Leichtathletikstadion, wo man gefühlt 200 m vom Spielfeld entfernt is


    200 m bist du in Nürnberg oder Berlin weg, aber da warst du bestimmt noch nicht.


    Im Umkreis von 3 Std, is es aufjedenfall die beste Arena, und ein richtiges Stadion, dass muss schon zugeben.

    Auch wenn ich den VFB nicht leiden kann.



    München, Nürnberg und die kleineren Stadien sind eh ein Witz.

  • Ich finde halt nur interessant, dass sich viele hier erst melden, wenn es mal kriselt und schlecht läuft...

    Ein großes Manko ist momentan die Defensive und das fehlende Glück bei den Abschlüssen. Luthe wird sich noch steigern und wenn Julian Schieber verletzungsfrei bleibt, ist er mehr als eine Alternative. Ich sehe uns vor Düsseldorf und Nürnberg und auch Stuttgart wird wieder schwächeln.


  • 200 m bist du in Nürnberg oder Berlin weg, aber da warst du bestimmt noch nicht.

    Ich hab meine Jugend am Wochenende abwechselnd im Oly und im Neckarstadion verbracht, nur selten in der Rosenau. Zwei oder drei Bundesligafußballplätze kenne ich schon ?


    In Nürnberg ist der Block ein Witz, die Sicht allgemein schlecht und es zieht wie Hechtsuppe von hinten. Das ist von den genannten drei (Ex-)Leichtathletikstadien sicher das übelste. Aber zwischen Berlin und Stuttgart sehe ich keinen großen Unterschied - man ist überall ewig weit weg und die Stimmung verhallt auf dem flachen Schüsselchen. Und was diese beiden Stadien auch noch eint, sind die gigantischen Umbaukosten, die dort reingeflossen sind.


    In solchen Fällen lernt man die Konstruktion der Augsburger Arena erst wieder zu schätzen.

  • CäsarOctavian
    Ich weiß nicht ob du den Youtube-Link noch gesehen hast. Ich war da etwas schnell. Die Rasenfunk-Schlußkonferenz ist ein Fußball-Podcast in dem jeden Montag nochmal der ganze Spieltag auseinandergenommen wird. Jedes Spiel etwa so 15-20 Min. Jede Woche gibt es einen Schwerpunkt auf eine Mannschaft, dann wird nochmal ausführlicher über eine Mannschaft geredet. In dem Fall waren es gut 30 Minuten in denen man sehr gut und ausführlich über den FCA geredet hat.

    Vor allem ist der Podcast Werbe- und Sponsorenfrei, du wirst halt nicht ständig mit Werbung genervt.

  • Ich finde halt nur interessant, dass sich viele hier erst melden, wenn es mal kriselt und schlecht läuft...




    So etwas finde ich auch nicht gut. Entweder man diskutiert - wenn auch kontrovers - in allen Lebenslagen mit oder lässt es bleiben. Bin da ganz bei Dir. Aber wer sind denn die "vielen"? Ich sehe eher, dass die ehrenamtlichen FCA-Mitarbeiter (Achtung: Ironie), also die, die Hardcore alles schönreden, immer dann diejenigen, die negative Dinge anführen, attackieren, beleidigen oder alles ins Lächerliche ziehen, selbst wenn Aussagen von Verantwortlichen oder Fakten aufgezählt und mit persönlichen Meinungen versehen werden. Einem davon unterstelle ich sogar ein wenig blanke Profilierungssucht, weil er eben weitestgehend nur provoziert und dahinsabbelt, ohne auch nur eine Silbe fachlich zu den Themen beizutragen.


    Ehrliche Frage: wer sind denn die "vielen"? Ich weiß aus dem Stehgreif nun 3.

  • Ich wiederum sehe hier keinen, der hardcore alles schönredet. Dass Ergebnisse zählen ist hier doch allen klar. Doch sehen es "viele" so, dass es noch eine normale Formkrise ist, die jedes Team einmal hat. Man kann jetzt entweder auf die Verantwortlichen inkl. Spieler vertrauen den Karren aus dem Dreck zu ziehen oder man gibt seine Fußballweisheiten von sich, wieso es nicht läuft und was alles anders gemacht werden muss. Und bei der Vielfalt dieser ist es nicht so unwahrscheinlich, dass einige sogar zutreffen und vom Trainerteam schon behandelt werden. Das wird schon, wir holen noch mind. 6 Punkte dieses Jahr uns sind somit voll im Soll.

  • "Wenn die Stürmer treffen, spielt sich in der Abwehr halt auch leichter..." und "das Runde muß ins Eckige" - alte Fußballer-Weisheiten!


    Die Mannschaft und das Umfeld sind beim FCA intakt, man zeigt Einsatz, Laufbereitschaft, versucht Tore zu erzielen (ich glaube, bei "abgegebenen Torschüssen" sind wir, neben "Sprints pro Spiel", mit ligatop) - klappen tuts halt derzeit zumindest bei Letzterem nicht.

    Bei unserem Sturmpotential (Hahn, Kai-Uwe, Richter, Finn, Gregorewitsch, Schieber, Cordova) ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder Spiele gewinnen.

    Füllkrug wurde bei Hannover 96 letzte Saison gehypt, man hätte ihn für zweistellige Mio-Beträge verkaufen können - diese Saison zerbricht er an diesen Erfolgen, trifft kaum noch, man ist in akuter Abstiegsgefahr und alles (Trainer, Manager, Neuzugänge, Präsident) steht auf der Kipppe.

    Gleiches Szenario beim VfB: Gomesssss hat letzte Hinrunde sogar mit dem Arsch getroffen - diese Saison ist er wieder der Stolperkönig, wie wir ihn kennen: einen Trainerjob hat das schon gekostet, ein Sportdirektor-Job wackelt gehörig.

    Real Madrid ist ohne den Christiano schlecht wie schon lang nicht mehr!


    Baum infrage zu stellen, ist Kindergarten - daß man dem Stafylidis Spielzeiten geben will, ist legitim, aber vermutlich auch nicht die Lösung.


    Abwarten, Ruhe bewahren und die Mannschaft unterstützen - wäre schön, wenn Gregerl wieder seinen "Superbowl-Jubel" zelebrieren könnte...so arg weit hin ist es bis dahin ja nicht mehr!:flag:

    .

  • Nach 8 Jahren in der Bundesliga braucht man sich als Warnung nicht ein One-Hit-Wonder wie Braunschweig anschauen, sondern sollte sich an Vereinen mit ähnlichen Strukturen orientieren, also Freiburg und Mainz. Einen Abstieg wird es ganz sicher geben, die Frage ist nur wann und wie man damit umgeht. ....

    Also, wenn irgendwie möglich, diesen Zeitpunkt deutlich hinter meine Rest-Lebenserwartung legen !!