15. Spieltag | 15.12.2018 15h30 | FC Augsburg 1907 - FC Schalke 04

  • Was für ein Gefühlsbad....erste Halbzeit voller Zuversicht und das Gefühl, dass es aufwärts geht.


    Zweite Halbzeit die gleiche Scheisse wieder.Bei jedem Angriff Luft anhalten und beten.Das kanns doch nicht sein....wenn man jetzt noch sieht wie stark Ersatzgeschwächt Schalke war...


    Lag es an der Herausnahme von Baier? Hier hat es der Verein bislang versäumt einen Back up zu formen bzw.zu suchen.Kedira ist solide, aber kein Führungsspieler.Götze scheinbar wieder raus.Formtief? An einer kleinen Gehirnerschütterung kann es ja wohl nicht liegen.


    Hahn....Hahn sollte anstatt gegen seinen Ex Verein nach zu tretten, lieber durch Leistung überzeugen.Nicht dass er bald wie in Hamburg auch in Augsburg auf der Tribüne sitzt.Fussbalerisch unglaublich reglementiert....


    Positiv herauszuheben für mich heute Marco Richter.....

  • Das wird wohl erst WOL erledigen.:weinen0:

    Und schön für dich und deine Brüder im Geiste, die gar keine Zuversicht benötigen, denn euch ist es sowieso egal, in welcher Liga der FCA spielt.

    Das macht die Situation dann natürlich sehr viel einfacher.

    Beneidenswert definitiv.


    Ich glaube niemanden ist es egal, wo der FCA spielt. Gleichzeitig wird auch niemand hier beeinflussen können, wo der FCA spielt, egal wie viel oder wenig Zuversicht er mitbringt. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich glaube es gibt niemanden der sich während des Spiels mehr ärgern kann und mehr Spieler verfluchen kann als ich. Da sind die Augsburger Gene eindeutig zu stark. So bald der Abpfiff kommt ist meistens verflogen, da man es eh nicht mehr ändern kann. Wenn ich mich auch noch die ganze Woche ärgern würde, bliebe mir nur Bayern oder Dortmund Fan zu werden um mein Leben zu verlängern.

  • Finde die erste Halbzeit war endlich mal wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung, da waren wir wie angekündigt wesentlich bissiger und klar besser als S04.

    Das wir im Moment gerade in der zweiten Hälfte leicht zu verunsichern sind, hat man leider wieder gesehen, als manche sich nur noch aufs Verteidigen konzentriert haben und nach vorn nach Richters Auswechslung nur noch wenig Zwingendes kam, von einer Schlussoffensive brauchen wir heute nicht reden, sondern nur davon, das wir GsD einen Punkt erfolgreich ins Ziel gerettet haben, was auch durchaus hätte schief gehen können.. (siehe Abseitstor)


    Man sieht deutlich warum Richter im Moment klar die Nase vor Hahn hat, obwohl der andere Qualitäten hat, die aber wohl auch noch mal gefragt sein werden.

    Bin mir sicher das der Knoten bei unserem Sturmeigengewächs bald platzt, er braucht halt ein Tor, genau wie Cordova oder Ji..

    Das Cajuby im Moment, trotz "Kätzchenkopftatoo"(Skandal !) bei weitem nicht mehr das Selbstbewusstsein im Zweikampf hat, scheint die eine Sache zu sein, aber manchmal scheint ihm auch etwas die geistige Frische zu fehlen oder wars heut vielleicht doch etwas der Einsatzwille ?:rolleyes:


    Das ein Koo auf der 6 den Daniel nicht komplett ersetzen kann ist klar, aber manche Fehlpässe in Hälfte 2 waren einfach grob fahrlässig, auch wenn er seine Sache einigermaßen erfüllt hat. Schade das der Max momentan nicht mehr die gefährlichen Mörderflanken hinbekommt, wie vor seiner Beinahe-DFB-Nominierung. Gregerl war heute zwar torgefährlicher wie der wohl immer noch nicht ganz fitte Finnbo, hatte aber auch eindeutig mehr Glück beim Fehler von Fährmann.

    Ach ja, wurde eigentlich schon geklärt, ob das Tor von S04 haltbar war, bzw. ob der Schuss z.B. von Kai Uwe doch hätte verhindert werden können ?


    Egal, jedenfalls müssen wir vor Weihnachten mindestens noch 3 Punkte holen, scheissegal wie..:flag:

  • Ich glaube niemanden ist es egal, wo der FCA spielt. .

    den Eindruck kann man hier aber durchaus gewinnen.

    Exemplarisch dafür ein posting von vor ein paar Tagen.

    Da war zu lesen, lieber mit Baum in die 2. oder gar 3. Liga statt Klassenerhalt mit einem anderen Trainer.

    Dieses posting hatte durchaus einen hohe like- Faktor. Auch von dir, wenn ich mich nicht täusche.

  • Der Wunsch nach Konstanz auf der Trainerposition ähnlich wie Freiburg kann auch man ruhig jemanden zugestehen. Ich bin mir sicher, dass derjenige trotzdem den FCA lieber in der erste Liga als der zweite Liga sieht. Es ging ja auch eher darum, ob ein Trainerwechsel Erfolg garantiert wie beim HSV.


  • Da hast Du aber leider den Caiuby ganz vergessen ihn mit aufzuführen.

    Was der gespielt hat, grenzte doch schon an Arbeitsverweigerung. Hauptsache er hat ein neues Tattoo, soll er mit diesem und seiner heutigen Leistung, doch bitte zu den Löwen gehen. Als Trainer würde ich ihn jedenfalls auf die Tribüne setzen, bis ihm wieder einfällt, wer sein Gehalt zahlt.


    Der hat in der Abwehr (wenn man überhaupt davon sprechen will) doch noch weit weniger gebracht als Koo und der war in der Abwehr schon schlecht.


    Und wieder sah man, dass Max nach vorne zwar taugt, aber hinten einfach schwach ist. Warum man die Aufstellung Max vorne (Nach den derzeitigen schwachen Leistungen von Caiuby) und Stafy dahinter spielen lässt nicht in Betracht zieht, verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.

  • Das 1-1 heute irgendwie sinnbildlich für die aktuelle Situation. Man will alles richtig machen, macht aber durch Pech einfach in dem Moment alles falsch. Da kannst niemandem einen Vorwurf machen, da klebt einfach derzeit da Pech am Stiefel. Die unglückliche Befreiung von Khedira, dann wehrt man den Flankenball ab und am Ende stehen 6 Mann am eigenen 5er, aber zwei Schalker mutterseelenalleine 5 Meter vor dem Strafraum. Darf man da eigentlich mal fragen,wo die zurückarbeitenden offensiveren Spieler da eigentlich gerade so waren? Am Ende ist es dann sinnigerweise Caiuby (!!!!), der noch versucht, dem Schalker entgegenzulaufen, dann aber 5 Meter vor ihm stehenbleibt, so dass sich der freier als im Training die Ecke aussuchen kann. Da will jeder Abwehrspieler hinten dichtmachen und alles dafür tun, um den unglücklichen Ball von Khedira auszumerzen, aber am Ende bleibt das Loch vor dem Strafrau und es fällt wieder ein Gegentor..... haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.


    Wenigstens mit (am Ende) Glück und Geschick den einen Punkt mitgenommen, das kann auch zumindest einen kleinen Schub fürs Selbstbewusstsein geben. Gregoritsch auch wieder aus der Versenkung aufgetaucht, also gibt's durchaus auch positive Sachen, die man heute mitnehmen kann. Blöd halt, wenn die anderen wie Stuttgart gewinnen, aber es ist noch mehr als eine Rückrunde zu spielen und irgendwann wird der Knoten schon wieder platzen.

  • klar, man hat momentan wirklich kein Glück und dann kommt häufig auch noch Pech dazu (immer wieder ein Klassiker, ).


    ABER: Es gibt durchaus Punkte, die nicht mit Glück oder Pech zu erklären sind.

    Unter anderen: Die Mannschaft ist häufig frühzeitig relativ platt, kann am Ende nicht mehr zusetzen.

    Defensivstrategie und Abstimmung stimmt seit Saisonbeginn nicht. Die grosse Anzahl von Gegentoren spricht da eine eindeutige Sprache.

    Man hat immer wieder grosse Lücken im Defensivverbund zwischen der Abwehr und dem zentralen defensiven MF. Jeder gegnerische Angriff entfacht da glatte Panik. Auf dem Rasen und auf den Rängen.

    Viele Spieler sind weit von ihrer Form entfernt ( nur um einige zu nennen:Hahn, Caiuby, Max, Koo, Gregoritsch, auch denn der heute deutlich verbessert war, Finn, nach seiner erneuten Verletzung auch noch nicht wieder der alte, beide IV nicht auf dem Niveau von letzter Saison, Richter immer bemüht aber völlig ohne Effizienz).


    Diese Punkte haben mit Glück oder Pech nichts zu tun.

  • Diese Punkte haben mit Glück oder Pech nichts zu tun.

    Sicherlich.

    Ich kann dich aber beruhigen. Vom Abstieg ist man aber noch so weit entfernt wie die erde vom mond.

    Die Vergangenheit zeigt, das der abstieg immer erst in der rückrunde ausgemacht wird. In den letzten Jahren hatten wir immer glück oder (können) das in entscheidenen Phasen unsere stammspieler verletzungsfrei blieben oder zu entscheidenden phasen zurückkamen. Während der gegner dann mit der b-elf anrückte konnten wir meist mit der ersten kapelle anrücken. Vielleicht ein grund warum "meist" unsere rückrunde deutlich besser war

    Absteiger wie Freiburg hatten teilweise richtige verletzungsorgien.




    Alles in allem habe ich heute eine kämpferische leistung gesehen und eine gute erste hälfte.

    Natürlich war viel kampf und wenig können heute drinn. Wobei das eigentlich unangemessen ist. Denn jeder der mal Fußball auf etwas höheren niveau gespielt hat, weiß wie schwer es ist auf dieses niveau zu kommen.


    Insgesamt standen unsere Aussenverteidiger heute im 3-4-2-1 nicht mehr ganz so hoch. Gregerl hat es heute geschafft eine 110% Leistungssteigerung zu erzielen. Wobei das auch im vergleich zu den letzten wochen nicht allzu schwer war. Auch baier heute mal wieder mit einen guten tag. Heute hat er es auch mal geschafft wieder taktische fouls zu ziehen und bälle abzufangen. Sobald man höher steht, hat es auch ein richter einfacher für gefahr zu sorgen. Zumal er mir heute über links deutlich besser gefallen hat wie über rechts.


    Problem hat man noch mit den ausenbahnspielern. Caiuby gewinnt nichtmal mehr Kopfballduelle (kann natürlich auch an den gegenspielern liegen). Zusammen mit Hahn waren beide, gerade mit ball, so träge (im vergleich zu frühren zeiten), dass ich mich ernsthaft gefragt habe ob beide wirklich schonmal zu den schnellsten spielern der bundesliga gehört haben.


    Abschließend bleibt zu sagen, dass augsburg eine echte grandler stadt bleibt. Gefühlt wird schon gemeckert wenn die bratwurst 5mm kleiner ist, als in den vorjahren. Vielleicht ist das aber auch der grund warum man schon seit 8 Jahren bundesliga spielt

  • Wann lernt man beim FCA endlich dazu?


    Wenn man in der 2. HZ. mit Caiuby und Hahn zwei Totalausfälle auf dem Platz hat und Koo nicht in der Lage war die Rolle vom rot gefährdeten Baier, nur annähernd auszufüllen, dann braucht man sich über den Abfall der Leistung in HZ. 2 nicht wundern.


    Und ein guter Torwart kann auch mal einen Schuss, auch wenn er platziert war, von mindestens 25 m halten!


    Wie da Trainer Baum in der Pressekonferenz erzählen kann, dass alle gekämpft haben, da muss ich wohl ein falsches Spiel gesehen haben.


    https://fcaugsburg.de/wns/baum…gerne-drei-punkte-gehabt/


    Und dazu noch:


    https://fcaugsburg.de/wns/fca-…egen-schalke-einen-punkt/

  • Für mich eines der besseren Heimspiele, erste Halbzeit war sogar sehr gut, alles schlechtreden bringt auch nichts, Baier kann man leider immer noch nicht ersetzten, für mich der Knackpunkt aber auch in der zweiten Halbzeit hatte man noch die eine oder andere gute Gelegneheit, in Berlin wird noch ein Pünktchen rausspringen dann gegen WOB gibt es nochmal drei Punkte unter den Weihnachtsbaum und dann passt es auch für die Hinrunde.

  • Geb Dir Recht. Im Endeffekt wären es auch locker drei Punkte geworden, wenn man die Chancen in der ersten Halbzeit genutzt hätte. Das hätte leicht 3 oder 4-0 stehen können. Momentan verweigert der Fußballgott aber die Farben rot-grün-weiß und der Fährmann spielt halt auch sein Spiel der Saison bislang. Jetzt noch zusehen, was man mitnehmen kann, dann die Köppe über die Pause freikriegen, und dann gibt's Zunder für die Liga.

  • Man hat Unentschieden gegen einen CL-Teilnehmer, letztjährigen Tabellenzweiten gespielt - bei dem Topmanager Heidel in seiner 3-jährigen Amtszeit 150 Mio € für Spielertransfers ausgeben konnte (Quelle: Doppelpass, live, jetzt)!

    Wer sind wir denn, wo kommen wir her: vilt einfach mal wieder bescheidener werden: man hat sich -eventuell- zu Saisonbeginn, auch emotional- ausgepowert gegen die Topclubs...und jetzt schwächelt man einfach ein bißchen. Ganz was neues...noch nie vorgekommen...


    Traurig, wie die notorischen "aus-dem-Fenster-Gucker-und-Falschparker-Anzeiger" aus ihren Löcher gekrochen kommen und auf Teufel komm raus Köpferollen sehen wollen...:dislike:

  • Du darfst einfach nicht jeden ernst nehmen, James. Das hilft.


    Erste Hälfte stark. Zweite Hälfte schwach. Richter macht mir einfach Spaß und die Defensivarbeit war stark trotz Sands Bodycheck. Ihm fehlt es noch im konditionellen und körperlichn Bereich, da holt er jedoch auf.

    Punkt geholt gegen den letztjährigen Zweiten, der sich in der Vorsaison mit einer solchen Leistung einen Sieg erduselt hätte.

    Bin knapp einen Tag später insgesamt einigermaßen, auch wenn Fußball bei diesen Temperaturen so viel Spaß macht wie eine Wurzelbehandlung. Hat man auch an der Zuschauerzahl und der mauen Stimmung gemerkt.

    Schade, dass in dieser Saison die Anzahl der Vollidioten, die ihren vollen Bierbecher via Wurf entsorgen, rapide zunimmt. Solche Personen sollten sich selbst nicht als Schwaben bezeichnen dürfen.

  • Dann schau dir die Europa-League-DVD an oder aus dem Fenster. ;) Das wird schon wieder. In den meisten Fällen wird sachlich diskutiert und das man bei einem Punkt aus fünf Spielen nicht vor Freude an die Decke springt, ist nicht verwunderlich.


    Zwei Spiele bis zur Pause. Kräfte sammeln, sich mit Socken von der Schwiegermutter beschenken lassen und in der Rückrunde neu angreifen.

    Spätestens im Mai wenn wir den Klassenerhalt gesichert haben, wird die Laune wieder besser. Da wird sich dann jemand beschweren, dass Caiuby beim Torjubel zum Klassenerhalt dir linke und nicht die rechte Faust geballt hat, was sich jedoch verschmerzen lässt.

  • Man hat Unentschieden gegen einen CL-Teilnehmer, letztjährigen Tabellenzweiten gespielt - bei dem Topmanager Heidel in seiner 3-jährigen Amtszeit 150 Mio € für Spielertransfers ausgeben konnte (Quelle: Doppelpass, live, jetzt)!

    Schalke ist schwer angeschlagen diese Saison , kam gestern mit riesigen Verletzungssorgen und (wieder einmal) mit gehöriger unruhe im ganzen Club.

    Was sie letztes Jahr erreicht haben ist aller Ehren wert , aber hatte für das Spiel gestern null Aussagekraft oder Indizwirkung.

    Die Tabelle lügt nicht ( 5 Teuro ins Phrasenschwein).


    Insofern sollte man das schon in die Bewertung des gestrigen Spiels einfliessen lassen.


    Aber das ist für dich bestimmt wieder Schwarzmalerei eines Weltuntergänglers (nette Wortschöpfung :zwinkern0:), die du eh nicht ernst nimmst.

    :saint:


    Und so krieche ich denn demütigst dahin zurück , woher du mich wahrscheinlich hervorgekommen wähnst. Ganz in der Hoffnung, dass ich meine Schwarzmalerei- wie du es bezeichnest- am Dienstag nach dem Spiel in Berlin nicht erneuern brauche.

    :smile0: