14. Spieltag | 08.12.2018 15h30 | Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg 1907

  • Echt ?

    Nur mit überaus viel Glück, einem tollen Luthe und einer sehr schlechten Chancenverwertung der Pillendreher konnten wir überhaupt solange das 0-0 halten. Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn es da schon 3 oder 4 zu 0 für LEV gestanden hätte. Chancen dafür waren en masse vorhanden.

    Für mich war das keine Steigerung, sondern eine Fortsetzung dessen, was man schon seit Saisonbeginn sieht.


    Baum kriegt es einfach nicht hin, da hinten Stabilität rein zu bekommen. Das grösste Manko diese Saison und kein gutes Zeichen für den Abstiegskampf, in dem man voll drin steckt.

    Man hat sich aber gestern mit allen was man hatte gegen das Angriffs Feuerwerk gestellt. Fast wäre es diesmal gut gegangen. Hätte man mit dieser Konsequenz gegen Stuttgart, Frankfurt, Hoffenheim, Nürnberg gespielt hätte man mehr Punkte auf dem Konto.


    Das ändert natürlich nichts an der Tatsache das die Gegner grundsätzlich zu schnell durch unser Mittelfeld marschieren und damit die Abwehr unter Druck setzen. Hier sollte man sich in der Winterpause nach Verstärkung umsehen.

  • hakan: danke - wenigstens mal handfeste Aussagen...


    Ich persönlich weiß nicht, ob "3er- oder 4er-Kette" die Lösung ist...oder die "Raute", die man jahrelang inflationär belabert hat (nicht nur im Zusammenhang mit der Kanzlerin) oder irgendwelche hängenden Stürmer oder sonst irgendwas - ich weiß nur, daß Trainer Baum ein ausdauernder und akribischer Fußballanalyst ist ( https://11freunde.de/interview…rgs-erfolg-der-bundesliga , http://www.spox.com/de/sport/f…fc-augsburg-portrait.html ) und in seinem Trainerstab und mit Reuter vernünftige Diskussionspartner parat hat, um an den richtigen Lösungen zu arbeiten. Ich persönlich hab da Vertrauen - will aber die Diskussionen hier im Forum nicht abwürgen - aber einfache Haudrauf-Lösungsvorschläge für recht komplexe Situationen sind selten zielführend (ist z.B. auch in der Politik so!).


    PS: Hinteregger habe ich früher häufiger bei Europacup- (RB Salzburg) und Länderspielen gesehen: dort hat er einen exzellenten Außenverteidiger gespielt!

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich von dem 4:3 im Westfalenstadion bis heute nicht erholt hat. Beide Mannschaften haben am Schluss auf Sieg gespielt mit dem unglücklichen Ausgang für unsere Jungs. Seitdem lautet die taktische Vorgabe, ‘kompakt zu stehen‘ (das darauffolgende 0:0 gegen RB steht dafür exemplarisch) und im Fall Leverkusen – davon auszugehen, dass das Spiel Unentschieden ausgehen werde.


    Vielleicht täte es gut, wieder mit mutiger und offensiver Vorgabe die letzten drei Spieltage der Hinrunde anzugehen. Gerade der Verlauf nach dem Tor hat offenbart, wie schlagbar der Gegner war, wenn man ihn nur genug in seiner Hälfte beschäftigt.

  • Gibt's eine Statistik für Spiele / Punkte, die wir hergeschenkt haben, weil ein Pfiff erwartet wurde und man das Spielen eingestellt hat?


    Gestern war wieder so ein Tag.

    Würde ich jedes Mal mit einer saftigen Geldstrafe ahnden. Anders lernen es die Jungs nie.

    Ein Punkt wäre zwar nur anhand der Druckphase am Ende minimal verdient gewesen, fürs Selbstvertrauen hätte ich den schon genommen.


    Ein Torwartproblem haben wir jedenfalls nicht.

    Alfred war nicht fit, schade. Da hätte lieber Schieber oder Cordova gesehen, wenn es bei ihm noch nicht für mehr als einen Kurzeinsatz reicht.

    Selbsteinschätzung erwarte ich bei einem solch erfahrenem Profi, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass der Geist oft williger ist als der Körper...

  • Das war kein schönes Spiel. Das Gegentor hat die Verteidigung selbst verbaselt. So doof lässt man sich doch nicht ablenken.


    Da wir vorn überhaupt kein Abschlussglück haben, reicht dem Gegner ein einziger Torerfolg. Hinten muss man ansetzen - da müssen wir endlich wieder stabil werden.

    Leider konnte ich das Tor nicht sehen,

    war da schon auf dem Weg nach Krumbach, zum Mannschaft-Pokalspiel gegen den höherklassigen Gegner.

    Deshalb kann ich zum Tor selber nichts sagen, weil ich es leider noch gar nicht gesehen habe.


    Gesehen habe ich jedoch zuvor, dass man die erste 1/4 Stunde, kaum mal über die Mittellinie gekommen ist, einfach nur grottig schlecht gespielt hat. Ich glaubte, vielleicht spielen sie heute mal richtig schlecht und nehmen einen Punkt mit, als ich gefahren bin.

    Aber kaum im Auto, hörte ich im Radio schon 0 : 1 so eine Scheiße!


    Ich hätte gerne mein eigenes, erzieltes Remis im Schachkampf in Krumbach, dem FCA gegönnt, sollte aber anscheinend nicht sein.

    Leider hat auch Wehringen gegen die starke Mannschaft SK Krumbach, mit 2,5 : 1,5 Punkten verloren.

    https://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/mannschafts-pokal/

  • @ Hinkel:


    Was soll das bringen wenn die Spieler teilweise Probleme haben seine Vorgaben umzusetzen ? Wir sind bis jetzt auch nicht gerade vom Glück beseelt.

    Ich denke das ist hauptsächlich ein Kopfproblem der Spieler. Dem letzten dürfte klar sein, dass es diese Saison nur um Platz 15 gehen kann. Nach und nach muss man sich die Erfolgserlebnisse wieder erarbeiten. Da hilft Ruhe und keine Trainerdiskussion. So sind wir die letzten Jahre gut gefahren und werden es auch diesmal tun.

  • ist eine sehr unangenehme Phase gerade, Selbstvertrauen ist im Fußball sehr wichtig, und das nimmt zur Zeit scheinbar immer stärker ab. Ich kann mir allerdings für den FCA keinen besseren Coach als Manuel Baum vorstellen. Menschlich und fachlich über jeden Zweifel erhaben. Was haben wir vor zwei Jahren unter Schuster für Fußball gespielt und im Folgenden dann unter Baum. Ich bin mir relativ sicher, dass die Ergebnisse wieder kommen und wir ohnehin eigentlich stärker besetzt sind, als mindestens drei Teams in der Bundesliga und das wird am Ende auch reichen...

  • Weinzierl ist bei der Mannschaft sehr gut angekommen und hatte auch Phasen gehabt wo es keine Punkte gab. Die gibt es bei jedem Trainer. Unser nächster Gegner hat einen Trainer der als Taktik Genie galt als er Zweiter wurde, ist bei der Mannschaft absolut beliebt und trotzdem funktioniert es im Moment nicht. Am Ende des Tages, muss der Impuls immer aus der Mannschaft heraus kommen, war bei Weinzierl so und war bei Baum vor zwei Jahren so. Der Trainer kann nur Rahmen vorgeben, umsetzen müssen es die Spieler. Das ist unser größter Vorteil. Wir haben genug Spieler, die auch jetzt nicht nervös werden, die wissen was es bedeutet Spiele nicht zu gewinnen und die wissen wie man da wieder raus kommt.


  • Hör endlich auf, hier andauernd von deinen Drecksschachpartien zu berichten. Des interessiert keinen Schwanz!


    Wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder in den Spieltagsthreads von seinen Freizeitbeschäftigungen berichtet. Der nächste legt dann dar, dass er das Spiel gar nicht schauen konnte, weil er auf dem Geburtstag vom Schwiegervater nach 8 Weizen und 4 Portionen Rollbraten auf dem Kanapee eingschlafen ist.


    Du hast ja an totalen Vogel, hey...

  • Vielleicht hat ja der Weihnachtsmann ein einsehen und bringt uns einen anderen Trainer

    Manuel Baum ist bei uns als Trainer, nicht als Hellseher angestellt. Wenn er vor dem Spiel gewusst hätte, dass 4-5 Mann in seiner Elf einen rabenschwarzen Tag haben, hätte er sicher anders aufgestellt. Zumal die Spielanlage auch noch auf vier davon zugeschnitten war.

  • Ich hab schon lange keine Sorgen mehr. Letztendlich bleiben wir wieder drin und wenn nicht freut es mich auch tierisch wegen der ganzen Schwarzmaler, Meckerließchen und notorischen Untergangsfanatikern.


    Trainer entlassen nach dem besten Start aller Zeiten wegen einer miesen Serie, meine Güte, man bemerkt im Genpool Augsburgs noch immer bayerische Erwartungshaltung.