16. Spieltag | 18.12.2018 20h30 | Hertha Berliner SC - FC Augsburg 1907

  • Naja, also ich finde schon, dass wir auf der Torwartposition gegenüber Hitz extrem an Qualität eingebüßt haben. Luthe hat sich gegenüber Giefer allein dadurch durchgesetzt keine Böcke zu schießen. Das war es aber auch schon. Mir fällt eigentlich nur das Bayernspiel ein, in dem Luthe wirklich überdurchschnittlich geglänzt hat, was ihn dann zu dem Zeitpunkt zurecht zum Stammtorhüter gemacht hat. Bei fast jedem Gegentor in den letzten Wochen erwische ich mich dabei im Kopf durchzuspielen wie Hitz die Situation gemeistert hätte. Ob Hitz sich gestern beim 1:1 hätte tunneln lassen und beim 1:2 den Ball in die Mitte faustet?


    Mit einem Top-Torhüter - und den hatten wir jahrelang mit Hitz und Vorgängern - hätten wir vermutlich 5-9 Punkte mehr geholt.


    Klar ist aber natürlich auch, dass wir generell in der Defensive auf keinen grünen Zweig kommen.

  • Unsere Punktausbeute hängt m.E. nicht so sehr am Torhüter, sondern an der mangelnden Chancenverwertung in der Offensive.

    Das zweite Berliner Tor hätte Luthe zwar gern mal verhindern dürfen, aber nach der Vorgeschichte mit Luthe's Zunge hätte ich sowieso Giefer an seiner Stelle spielen lassen.

  • Wenn man sich die nackten Zahlen der letzten Gegner in der Historie ansieht, erkennt man auch nen anderen Punkt, an dem es kratzt: Berlin hatte gestern 18 Torschüsse. In den letzten Partien häufiger weniger als die Hälfte. Ähnlich sieht es auch gegen andere Mannschaften aus. Wir lassen im Moment leider zu viel hinten zu. Die Chancen für Berlin haben sich häufig aus völlig vermeidbaren Fehlern im Spielaufbau ergeben. Sowas muss dringend vermieden werden...

  • Naja, also ich finde schon, dass wir auf der Torwartposition gegenüber Hitz extrem an Qualität eingebüßt haben. Luthe hat sich gegenüber Giefer allein dadurch durchgesetzt keine Böcke zu schießen. Das war es aber auch schon. Mir fällt eigentlich nur das Bayernspiel ein, in dem Luthe wirklich überdurchschnittlich geglänzt hat, was ihn dann zu dem Zeitpunkt zurecht zum Stammtorhüter gemacht hat. Bei fast jedem Gegentor in den letzten Wochen erwische ich mich dabei im Kopf durchzuspielen wie Hitz die Situation gemeistert hätte. Ob Hitz sich gestern beim 1:1 hätte tunneln lassen und beim 1:2 den Ball in die Mitte faustet?


    Mit einem Top-Torhüter - und den hatten wir jahrelang mit Hitz und Vorgängern - hätten wir vermutlich 5-9 Punkte mehr geholt.


    Klar ist aber natürlich auch, dass wir generell in der Defensive auf keinen grünen Zweig kommen.


    Natürlich wäre es schön wenn wir jedes Jahr einen Top-Torhüter als Nr. 1 hätten, aber das ist für einen Verein mit unseren Möglichkeiten doch etwas illusorisch.

    Luthe ist grundsolide und das würde vollkommen ausreichen wenn wir nicht jedes Spiel aufs neue haarsträubende Fehlpässe in der eigenen Hälfte spielen oder nach vermeintlichen Fouls kollektiv das Verteidigen einstellen würden.

  • Das System mit 3er Kette im Aufbau und dass die AV dabei so extrem hoch stehen bewirkt halt genau das, dass bei Ballverlust alles offen steht.

    Wirklich bei jedem Ballverlust hat man Angst, dass was daraus entsteht. Das sieht aus wie bei der Nationalmannschaft im Sommer. Gerade aus zentraler Position kommen bei uns wirklich viel zu viele Schüsse aufs Tor.

    Und ein anderer Punkt der sich durch die ganzen letzten Spiele zieht ist, dass man wirklich Gedanklich immer einen Schritt langsamer ist als der Gegner. Hinti rasselt mit einem zusammen, Hertha besetzt sofort seine Seite mit 2 Mann und unsere Spieler brauchen erst 3 Sekunden bevor sie Vollgas nach hinten rennen. Beim 2:1 steht der Hinteregger draußen und unsere Spieler rennen nach vorne als wären wir ein Mann mehr.

    Wieviele Tore wir schon durch dieses Zögern bekommen haben ist echt krass.

    Und man muss mittlerweile auch ehrlich sein. Cordova hat jetzt wirklich genug Chancen bekommen, der taugt nicht als alleinige Spitze. Was soll das bringen einen 20 jährigen dauernd da ganz vorne reinzustellen zwischen 2 Bundesliga IV? Dann probier ihn doch mal eine Position weiter hinter und lass den Gregoritsch weiter vor..

    Und was Ji überhaupt noch in der Mannschaft zu tun hat. Ich bin ja dankbar für alle Traumtore die er für uns geschossen hat, aber das gestern war wieder gar nichts.

    Aber normalerweise verlieren wir solche Spiele, von daher bin ich über den Punkt wirklich froh. Wolfsburg liegt uns ja eigentlich, von daher bin ich recht zuversichtlich.

  • Naja Ji hat gestern auch als Flügelspieler fungiert... Wir hatten gestern quasi keinen richtigen Flügelspieler. Hahn leider komplett ausser Form. Ich würde mich in der Winterpause über nen richtig guten Außen freuen... Wenn's nen guten bis sehr guten Torwart günstig zu holen gibt gern her damit. Wenn nicht wird's Luthe schon richten. Bin gespannt auf nächsten Sommer. Wenn Khedira so weiterspielt wird's schwierig ihn zu halten. Genauso wie andere Leistungsträger. Naja wenn die ablösen stimmen, könnten wir uns vielleicht auf schwächeren Positionen verstärken.

  • Hör ständig Luthe, Ji und Cordova. Zwei von denen spielen kaum (und schießen dennoch hier und da Tore) und der dritte hat uns deutlich mehr Punkte gerettet als gekostet.


    Und es ist ekelhaft zu fragen was denn ein Spieler noch in der Mannschaft zu suchen hätte. Er trägt das Trikot, aus, fertig.

  • Was für einen Charakter muss man haben um dem Beitrag ein Dislike zu geben

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Wo hat der Luthe uns mehr Punkte gerettet als gekostet? Und nur weil sie das Trikot tragen, muss ich es noch lange nicht toll finden. Wenn sie spielen haben Sie meine Unterstützung, aber meiner Meinung nach sollten andere spielen. Das ist völlig legitim, da brauchst du dich nicht so populistisch aufspielen.

  • Bayern und Rattenball zum Beispiel.


    Natürlich muss man es nicht toll finden wenn ein bestimmter Spieler spielt und Kritik ist ja durchaus angebracht, aber die oben genannten Spieler sich hier besonders intensiv vorzunehmen ist schon komisch angesichts ihrer Rollen und des kollektiven Trends nach unten.


    Und sich generell auf dem Markt umzusehen ist auch nicht schlecht, aber manch einer macht hieraus ein Torwartproblem und vergleicht Luthe mit Hitz, der nicht annähernd so eine Defensive wie momentan vor sich stehen hatte.


    Endet deine Unterstützung mit dem Schlusspfiff? Und mit Mannschaft verstehe ich nicht Startelf oder Spieltagskader, aber vielleicht bin ich da etwas empfindlich und geprägt. Die tolle FCA Familie jagt ja gerne mal jemanden vom Hof.


    Dein selbstkritischer Populist :winken:

  • Wir haben hier schon ein paar Spezialisten, die keinerlei Kritik an der Leistung der FCA-Verantwortlichen auf dem Feld und am Schreibtisch dulden, egal was passiert ist. Aber das kann man sicher nicht auf den Großteil der Foristen münzen, die vernünftige und konstruktive Kritik als Diskussionsbeitrag sehen und schätzen.


    Was aber gar nicht geht, ist FCA-Personal zu beschimpfen, verunglimpfen oder zu beleidigen. Solange einer der Buben den Vereinsdress trägt, stellt sich die Familie selbstverständlich vor ihn, um ihn zu verteidigen - auch wenn man ihn eigentlich gar nicht in der "eigenen ersten Elf" sehen möchte.

  • Berlin war ein gutes Spiel, Baum hat endlich mal rotiert, früh gewechselt (wenn auch tw. gemußt), und wir haben ein 2:2 erkämpft. So ist FCA, ob es uns gefällt oder nicht. Und ob Gregerl und der Goldlöwe gerne international spielen wollen, interessiert nicht. Erstmal nach unten schauen und wenn man 35 Punkte hat, kann man mal nach oben schauen.

  • Wir haben hier schon ein paar Spezialisten, die keinerlei Kritik an der Leistung der FCA-Verantwortlichen auf dem Feld und am Schreibtisch dulden, egal was passiert ist. Aber das kann man sicher nicht auf den Großteil der Foristen münzen, die vernünftige und konstruktive Kritik als Diskussionsbeitrag sehen und schätzen.

    Das stimmt. Allerding sind die "Kritiknegierer" user mit hoher posting-frequenz. Deshalb sind es jedenfalls "gefühlt" mehr als nur ein paar.

    :unglücklich:

  • Bevor man Ji und Cordo hinterfragt sollte man sich vorher fragen warum am und im Strafraum solch haarsträubende

    Fehlpässe gespielt werden, siehe Max.

    Typisches Berlin spiel wo man eigentlch schon vorher wusste das es ein unentschieden wird.

  • Lieber sehe ich alles etwas positiver als jeden Tag den Teufel an die Wand zu malen.


    Negatives kommt schon von allein man braucht es nicht auch noch herbeireden

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984