18. Spieltag 19.01.2019 15:30 FCA - Fortuna Düsseldorf

  • braucht man bestimmt einen Facharzt.


    So so woher weisst du das. :P


    Das heißt ja nicht das Baum trotzdem was am System ändern kann.


    Erst am 30. Spieltag ??? Es war in der Winterpause Zeit um die Köpfe gerade zu rücken. Gestern ging es aber weiter

    wo man im Dezember aufgehört hat. Selbst wenn einzelne Spieler nicht wissen um was es geht, ist es Baum's Job zu reagieren.

  • Kann jemand zum nächsten Training gehen und der Mannschaft mitteilen, dass das Spiel erst endet, wenn der Schiedsrichter abpfeift? Allein mit dieser bahnbrechenden Erkenntnis wären wir gestern nicht als Verlierer vom Platz gegangen und hätten auch in der Hinrunde die ein oder anderen Punkte nicht verloren.


    Bin sehr gespannt, wie unsere Mannschaft gegen Gladbach spielt und vor allem wie groß rotiert wird. Khedira und Jeff werden sicherlich von Beginn an spielen, zudem würde ich Richter für Gregoritsch bringen und Cordova auf der rechten Seite starten lassen.

    Ob viele Wechsel noch weitere Unruhe bringen bringen? In der derzeitigen Form sind Finnbogason und Gregoritsch jedenfalls ein Fall für die Bank.


    Ich möchte nicht bis zum Ende der Saison ausschließlich darauf hoffen, dass Stuttgart, Nürnberg und Hannover weiterhin verlieren und wir uns irgendwie Durchzittern.


    Als Teilzeit-Optimist glaube ich noch an die Wende, mit Baum.

  • Kann jemand zum nächsten Training gehen und der Mannschaft mitteilen, dass das Spiel erst endet, wenn der Schiedsrichter abpfeift? Allein mit dieser bahnbrechenden Erkenntnis wären wir gestern nicht als Verlierer vom Platz gegangen und hätten auch in der Hinrunde die ein oder anderen Punkte nicht verloren.

    Besser wäre es wenn die Mannschaft nicht weiß, wenn der Schiedsrichter abpfeift, dann fängt es vielleicht im Kopf nicht an zu rotieren. Wenn die Hälfte der Mannschaft überlegt, ob sie den Punkt halten soll und die andere Hälfte überlegt, ob man doch noch auf drei Punkte gehen soll, sind es am Ende meistens Null Punkte.

  • Die Alarmglocken gingen doch schon los als wir am 1. Spieltag gewonnen haben. Da war die Serie schon gerissen.

    Für Platz 15 braucht es 35 Punkte, also noch 20 aus 16 Spielen. Jetzt kann die Mannschaft sich mal überlegen wo sie die holen wollen.

    Da man kein Geld in die Hand nehmen will, muss es mit den Spielern, die wir haben, gerichtet werden.

    Unser Geiz kann uns Liga 1 kosten.

    Wenn die Führung damit leben kann, muss ichs halt auch.

    Breitenreiter is weg, Köhler wird folgen und Baum muss sich langsam warm anziehen

  • Da hat er schon Recht, hätte Nürnberg dieses Jahr oder Freiburg und Mainz in den letzten Jahren nicht so einen Geiz, würden die alle regelmäßig international spielen. Ohne Geiz hätten wir auch schon lange ein Jugendinternat und bessere Jugendspieler und mehr Punkte.

  • Welche Spieler haben wir "aus Geiz" denn nicht gekauft oder sollen wir kaufen - sicher weißt Namen!?

    Ich meinte nicht die Höhe des Geldes, sondern keine Verpflichtungen im Winter.

    Ich bleib bei meinem Post mit den zig Spielern 30 und älter. Spieler aus den eigenen Reihen die 1. Liga tauglich sind haben wir leider nicht genug.

  • Meine Nerven reichen locker auch für 2. Liga, aber bei den Spielern würd ich langsam mit “ Ede Geyer Training“ beginnen. Die Bauchpinselei hat erst mal Pause.

  • Da Schalke gewonnen hat sind es jetzt 6 Punkte Rückstand auf Platz 14 und einer Vorsprung auf die Relegation.

    Machen es diese vier unter sich aus ??

    Schalke ist völlig wurscht. Denen hängt der Start noch nach ansonsten sind die eh bald weg von unten und spielen eher noch um EL mit. Auch stuttgart wird noch richtig anziehen. Bei Hannover und Nürnberg bezweifle ich das. Mit Glück bleiben noch Düsseldorf und Freiburg dabei. Aber erstmal müssen wir selbst regelmässig Punkten. Unter BAUM kann ich mir das leider nicht mehr vorstellen. Zumindest relegation muss erreicht werden

  • Wir stecken in einer unangenehmen und in vielerlei Hinsicht entscheidenden Phase der Saison. Oberste Priorität hat in meinen Augen: Nicht nervös werden, keine unüberlegten Alibi-Aktionen. Die Düsseldorf-Niederlage war mehr als bitter, aber die Gründe liegen auf der Hand: Entscheidende Personalknappheit, in einigen Situationen individuelle Fehler bei Spielern und vielleicht auch von der Bank was konkretes Coaching ("Absicherung") betrifft, und, ja auch, Pech. Mit Khedira, Gouweleeuw und evtl. Staphylidis steht eine komplett andere Mannschaft auf dem Rasen. Gegen unseren nächsten Gegner Mönchengladbach hilft kein Herumdoktern, kein Trainerwechsel, keine sensationelle neue Spielphilosophie, kein Zauberer, sondern nur eine von Anfang an stimmende Einstellung und dass jeder Einzelne sein volles Potential ausschöpft. Wer sich das Düsseldorf-Spiel aufmerksam angesehen hat, vor allem in der Phase, als wir schwächelten und die Funkel-Schützlinge sich immer mehr Vorteile erspielten, dem muss aufgefallen sein, dass die immer mit 2 Mann die eigene Hälfte abgeschirmt haben. Das führte dazu, dass wir nie zu einem echten Überzahlspiel gefunden haben, wenn einmal ein Umschalten möglich war. Dazu kam natürlich, dass unsererseits keinerlei Präzision im Umschaltspiel diese Option zu einer sehr stupfen Waffe machte. Das wiederum ist m.E. In erster Linie der Tatsache geschuldet, dass kein klarer Mittelfeldstratege im Offensivbereich und damit keine klare erste Anspielmöglichkeit im Angriffsspiel auszumachen war. Blieb nur das Flügelspiel und das war in den meisten Fällen nicht durchschlagskräftig genug, verpuffte im letzten Moment oder, falls geflankt werden konnte, waren diese Bälle zu unpräzise oder es fanden sich zu wenige Abnehmer im Zentrum.


    Erste Priorität muss haben, die Fehlerquote zu senken was das konkrete Fußballspielen betrifft und die Nerven zu behalten, was das gesamte Umfeld angeht. Dazu braucht es nicht notwendigerweise Personalwechsel, weder in der Mannschaft noch auf den Trainerposten. Das Modell Nibelungentreue hat durchaus Charme, wenn sich die Fehler nicht in einem Maße häufen, dass jegliche Sicherheit im Spielaufbau und die Souveränität in der Abwehr verloren gehen, weil das Kollektiv der Akteure von einer Mannschaft weg zum Hühnerhaufen hin tendiert. Und es setzt ein Zeichen: Wir sind anders, wir wissen, dass man nicht nur gewinnen kann, wir stehen zusammen, wir gehen da gemeinsam durch und kommen auch wieder raus – in Freiburg klappt es ja auch (wenn es unbedingt sein muss halt auch mal mit einer Ehrenrunde in Liga zwo)

  • Einzige Hoffnung derzeit:


    Es gibt 3 Teams die noch dilettantischer, konzentrationsschwächer, konditionschwächer und was weiss ich noch schwächer sind.....die Hoffnung ist aber sehr klein !