VBL Club Championship

  • Mit der Kommunikationspolitik seitens des FCA ist meine "lass sie einfach machen""-Haltung einer Ablehnung gewichen.


    Der FCA hat es versäumt, die Mitglieder bei Beginn der eSport-Geschichte ins Boot zu holen und die letzte Frage der Umfrage ist schon beinahe dreist.


    Ich möchte vermeiden, dass ein eSport-Team irgendwann eine Lizenzauflage alles, wie es in der Schweiz der Fall ist.


    Unser Verein geht darauf gar nicht ein.

  • Das ist was nicht ganze verstehe. Die Fanszene insbesondere ist doch recht jung und nicht etwa 50+, was muss man denn an E-Sport groß erklären wie holt man da jemanden ins Boot. Entweder jemanden interessiert das Thema oder nicht. Ich kenne die Auflagen in der Schweiz nicht, aber wenn E-Sports irgendwann Lizenzbedingung werden sollte, beeinflusst den Verein genauso wie wenn er als Bedingung eine Frauenmannschaft stellen muss. Die einen interessiert es, die anderen nicht, groß zerreißen wird sich der Verein da nicht. Was mich eher interessieren würde, was sind die konkreten Argumente um gegen E-Sports zu sein. Ich habe überlegt und mir ist wirklich nichts eingefallen, warum ich dagegen sein sollte, dass ein paar FCA Fans ihren Verein bei einem Computerspiel vertreten dürfen. Vielleicht übersehe ich auch aber etwas.

  • Was hat eSport mit einem Fußballverein (Rasen, zwei Tore, 11 gegen 11, frische Luft) zu tun?

    Natürlich kannst du das Argument "Skiabteilung" bringen, wobei diese mittlerweile in einen eigenen Verein ausgegliedert wurde(?).


    Natürlich bringt auch eSport in Sachen Koordination etc. etwas. Ich kann jedoch jeden verstehen, der nicht möchte, dass aus dem Fußballclub Augsburg ein Fußball- und eSport-Club Augsburg wird.

    Eine Umfrage, die kein konkretes "nein, möchte ich nicht" zulässt, kann man sich sparen.

  • E-Sport hat nichts mit Fußball zu tun und ich kann wenig damit anfangen, aber ich wäre gleichzeitig sogar sehr angetan davon, dass unser Verein auch zum Beispiel auch eine Basketball-, Rugby, Football oder Handballabteilung hätten. Da würden jetzt sicherlich auch viele mit dem Argument kommen, dass darf ein Fußballverein nicht. Fußball wäre trotzdem immer die Priorität und E-Sports ist ja nicht mal ein richtiger Sport und wird dementsprechend auch nie in Konkurrenz mit echten Fußball stehen. Es wird ja nur die Marke FC Augsburg verwendet, die eh in den virtuellen Spielen vorhanden ist. Es ist halt einfach ein präsentes Thema bei der jüngeren Generation und alle Vereine werden da mitgehen, so lange da der Verein nicht mit Geld von den Mitglieder feste Spieler verpflichtet, bin ich ich der Meinung braucht der Verein da auch kein Daumen hoch oder runter von den Mitgliedern. Natürlich würde E-Sports in Augsburg Daumen runter heißen, darum gibt es das in der Umfrage auch nicht. Man macht da mit, aber auf wirklich minimalem Aufwand und ich denke für dein paar Fans gibt es nichts Größeres als ihren Verein dort zu vertreten, daher lasse ich Ihnen gerne diesen Spaß.

  • und nicht etwa 50+,

    aber ich bin deutlich 50+ und hatte noch nie so ein Teil in der Hand.

    Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, dass @yannis0109 im FCA Trikot den 3. Platz in Deutschland gemacht hat.

    Berührt mein Fußball Empfinden nicht, aber schadet auch nicht.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ich denke E-Sport ist speziell aus Marketingsicht gewinnbringend. Man macht seinen Verein bekannter und ist durch die Nutzung des Internet quasi überall auf der Welt live zu verfolgen. Reiht sich mMn ein in andere Marketingmaßnahmen wie Freundschaftsspiele in Asien oder Marketingbüros in den USA.


    Das kann man nun gut finden oder auch nicht. Ich stehe solchem Streben kritisch gegenüber.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was Computerspiele mit Sport zu tun haben sollen - eine Mitgliederbefragung, deren Antwortmöglichkeiten nur zwischen Zustimmung und wohlwollender Gleichgültigkeit liegen, ist eine Frechheit. Das Ganze dann unter der Überschrift "deine Meinung ist uns wichtig" - schade nur dass meine Meinung nicht einmal zur Wahl steht - da kommt man sich schon ein wenig verarscht vor.

    Mann könnte jetzt natürlich - in dubio pro reo - vermuten, dass einfach nicht damit gerechnet wurde, dass es Mitglieder geben könnte, die E-"Sport" grundsätzlich ablehnen - aber nachdem diese Ablehnung schon während der Saison durch die aktive Szene deutlich kommuniziert wurde, fällt diese Entschuldigung auch flach. Die Umfrage ist einfach nur dreist und manipulativ.

  • ...naja, es soll auch PKs geben, auf denen Fragen der schreibenden Zunft verboten sind und die sich rein auf einen Monolog der Protagonisten beschränkt. *schulternzuck*....muss man (leider) fressen, da wird dann schon bewusst ein wenig in die eigene Richtung gelenkt, denke ich. Gibt's aber überall. Man will's machen, also werden die Antworten so formuliert, dass man am Ende entweder volle Zustimmung hat oder selbst entscheiden kann, weil es den Befragten "egal" ist.