19. Spieltag 26.01.2019 15:30 Borussia M´Gladbach - FCA

  • Ich weiß nicht. Selbst in der 9 Punkte-Vorrunde vor einigen Jahren hat die Mannschaft einen besseren Eindruck hinterlassen. Es ist lange her, dass der FCA bei mir einen solchen Pessimismus ausgelöst hat.

    Das kann ich so unterschreiben..mir gehts genauso. Wir haben diese Saison den vielleicht besten Kader, den wir je hatten, aber mittlerweile sind wir im totalen Negativlauf und im Gegensatz zu damals fehlt irgendwie auf allen Ebenen der Glaube und die Kämpfermentalität. Die mannschaftliche Geschlossenheit und ein gewisser Teamsprit scheinen auch nicht so wirklich in der notwendigen Form vorhanden.

  • Schmarrn. Ich finde man darf Kobel gerade nach dem gehaltenen Elfer keinen Vorwurf machen. Ich glaube sogar, das der uns noch einige Dinger raus holt, die sonst nur Hitz bei uns rausgeholt hat.. Ob das erste Gladbacher Tor passives Abseits war.. geschenkt.


    Wir waren gegen diese Top-Mannschaft halt offensiv, bis auf Hahns Chance und Moraveks Kopfball, nicht wirklich in der Lage echte Torgefährlichkeit zu entwickeln.

    4 Torschüsse insgesamt in der Qualität sind einfach zu wenig.

    So lange unsere bisherigen offensiven Leistungsträger, wie Gregoritsch, Max und Finnbogason schwächeln, wird sich das wohl auch nicht ändern,

    da ansonsten keiner wirkliche Torgefahr kreiren kann. Richter und Cordova müssen sich halt noch entwickeln und Hahn wird nicht mehr der Knipser..

    Offensiv erhoffe ich mir schon noch Aktivität von Reuter, da Schieber zudem einfach zu verletzungsanfällig ist und mit Cajuby wohl nicht mehr zu rechnen ist.

    Defensiv war das heute schon ok, wenn auch in der ersten Hältfe sehr viel Glück dabei war. Aber ohne echte Entlastung fällt halt nun mal irgendwann ein Gegentreffer gegen Kaliber wie Lachbach. Jetzt heisst es Mund abputzen und das wenig Positive mitnehmen, nämlich das der Zusammenhalt trotz Verunsicherung noch intakt ist und wir uns daheim gegen Mainz einfach mit allen Mitteln einen Sieg erkämpfen müssen, das gilt auch und voir allem für unsere schwächelnden offensiven Leistungsträger. Hoffe Jeff, sowie die Asien-Cup-Ausscheider Koo und Ji sind bis dahin wieder mental und physisch so stabil, damit sie uns wirklich verstärken können. Schade das wir heute keinen Ausrutscher der Konkurrenz nutzen konnten, die es aber hoffentlich auch morgen geben wird..

  • Das Gejammer hier, ein Vater der sich "den scheiß beim nächsten Mal nimma im Stadion" antut, ein Kumpel der das Trikot des "Dreckvereins" wegwerfen will.

    Alles zum x-ten Mal gelesen und gehört.

    Deswegen bin ich ziemlich entspannt.


    Dass das was wir spielen mittlerweile ziemlicher scheißdreck ist, ist unbestritten.


    Auch in den Jahren zuvor in denen wir in so einer Situation waren, hat man fehlenden Kampf, planloses Gebolze, scheiß Trainer usw. kritisiert.


    Und doch haben wir uns jedesmal noch gefangen und das gezeigt was den FCA ausmacht: Kampf und Leidenschaft.

  • Mal völlig sachlich:


    Baum ist im Augenblick die ärmste Sau im ganzen Verein, aber auch die unglücklichste.


    Der geniale Start wurde durch zwei Spiele versaut, in denen die damalige Nummer 1 extrem gepatzt hat. Danach kam man (außer Freiburg) nie wieder in den Run, alles wurde immer unsicherer, und der Punkt gegen Bayern kann nicht mehr als das Meisterstück gewertet werden, weil zu der Zeit ja wirklich jeder was aus München mitgenommen hat. Er ist seiner Linie und Taktik treugeblieben, ist damit aber immer weiter in den Keller gerutscht. Und ja, da hat er Recht, mehrheitlich verschuldet durch brutale individuelle Fehler. Endgültiger Knackpunkt war dann der Last-Minute-Treffer der Dortmunder zum 4-3. Ab da ging nix mehr.


    Man hat dann auf die Pause und das Trainingslager gehofft, damit Ruhe und Selbstvertrauen wieder Einzug halten. Leider wurde das wieder durch Problemchen gestört, ein Grund Caiuby, ein Grund hausgemacht durch die Torwartdiskussion. Man fängt dann bockstark gegen Düsseldorf an, bekommt ein Tor, fällt dann auseinander, kämpft sich in Halbzeit 2 zurück, macht das 1-1, dann macht gegen Ende der Kopf wieder dicht und man kriegt den KO - wieder durch brutale individuelle Fehler - serviert.


    Baum reagiert nun, stellt die Taktik heute um, lässt viel defensiver spielen, dennoch haben die Gladbacher Chancen en masse,weil ein Doppelpass im 16er ausreicht, dass alles hinten blank steht. Kobel mit einer Weltklasse-Leistung, hält dann noch den Elfer, die Gladbacher gehen kopfschüttelnd in die Kabine. Normalerweise bedeutet das, dass das Feld für die Attacke in Halbzeit 2 bereitet ist. Man fängt dann auch langsam an, sich weiter nach Vorne zu tasten und erarbeitet sich einen größeren Anteil am Spiel. Baum dann mit einem in meinen Augen super Wechsel, dass er Teigl bringt. Wenn man dem eins nicht absprechen kann, dann, dass er bockschnell ist. Da wir unsere kleinen Chancen durch Konter hatten, die perfekte Ergänzung und der Wechsel gegen Max nur logisch. Eigentlich war da 0-0 sicher, weil selbst Traore schon schiss hatte, nochmal zu schießen, aber leider macht dann halt ausgerechnet Kobel den Fehler und der Kullerball geht halt wirklich durch sechs Paar Beinde durch und rollt in Zeitlupe ins Tor. Unfassbar eigentlich. Dann schaltet Baum - völlig zurecht - auf Offensive und bringt Gregoritsch, aber man fängt sich halt den Konter, nach einem in meinen Augen sinnlosen Freistoß-Trick. Schmid hat gerade einen guten Lauf und bringt die Dinger regelmäßig gefährlich auf bzw. ins Tor, und dann bei 0-1 in der Nachspielzeit so ein Ding? Naja, wenn's geklappt hätte, wäre es der Brüller gewesen, so ist es der Rohrkrepierer, den keiner versteht.


    Das einzige, was sich Reuter und Co nun fragen müssen, ist , wie man weiter vorgehen möchte. Denn wenn man ehrlich ist, dann müssten derzeit nicht gerade wenige Spieler aufgrund ihrer Leistungen rausgeworfen werden, bevor man Baum rausschmeißt. Dennoch ist der Trainer halt immer das schwächste Glied in der Kette und in der Regel Opfer Nummer 1, weil man keine komplette Truppe entsorgen kann. Dass Baum alles gibt und einen Plan hat, ist klar zu sehen, ob die Spieler das mitgehen wollen/können, ist die andere Seite. Baum hat nun umgestellt, und dass das nicht sofort klappen kann, ist auch klar, nur hat man halt leider nicht wirklich viel Zeit. Somit also die Qual der Wahl: geht man mit Baum zur Not in Liga 2 und mistet dann konsequent und gnadenlos aus (der Sponsor hat sich durch seine Verlängerung klar hinter den FCA gestellt, wodurch man eine aufstiegsfähige Truppe locker zusammenstellen könnte) oder geht man den branchenüblichen Weg und entsorgt den Trainer. Hier hat der FCA aber schon gezeigt, dass man, wenn man überzeugt ist, sowas auch mal (im positiven Sinne) stur durchziehen kann.


    ich persönlich würde Baum den Rücken stärken und mit einigen Herren Profis mal Klartext reden.

  • Hätte ich so auch 1zu1 schreiben können. Volle Zustimmung in allen Punkt Trollomos. Zum Freistoß, natürlich blöd gelaufen, aber ich hätte fast gedacht Stafy schießt, da es für Schmid etwas weit aussah. Die Wahrscheinlichkeit aber aus der Entfernung sehr gering, dass es etwas passiert und was am Ergebnis ändert.

  • Trollomos das ist saubere super Analyse. Wobei ich wie erwähnt lieber die Chance die Bundesliga zu erhalten durch einen trainerwechsel sehen möchte. Ich will sofort wieder ein Team das sich bedingungslos wehrt. Das vermisse ich. Und ich denke Sch dass ein trainerwechsel etwas bewirken kann. Zu sagen notfalls steigen wir mit kaum ab gilt für mich nicht. Weil ich zumindest Nürnberg und Hannover tatsächlich qualitativ schlechter einschätze. Es muss also alles dafür getan werden zumindest die relegation zu erreichen.

  • Ich weiß nicht. Selbst in der 9 Punkte-Vorrunde vor einigen Jahren hat die Mannschaft einen besseren Eindruck hinterlassen. Es ist lange her, dass der FCA bei mir einen solchen Pessimismus ausgelöst hat.


    So ist es da würde permanent gemacht getan sich gewehrt. Jetzt war's zeitweise spielerisch ganz nett. Aber ganz nett hat auch meist nicht gereicht. Mittlerweile ist es nur noch unterirdisch

    Genau. Und als wir jung waren, gab es endlose Sommer und schneereiche Winter, die ihren Namen noch verdienten. Immer.

    Der Mensch verklärt gerne die Vergangenheit und sieht nur noch das Positive.

    Wenn ich von der ach so tollen 9-Punkte-Vorrunde nur an das letzte Spiel in Fürth denke, dann war das letzte Woche im Vergleich Champions League.

  • fuggerforpresident, du hast offenbar gar nicht verstanden was Trollomos geschrieben hat.

    Hä? das kann ich alles 1:1 So unterschreiben was er gesagt hat. Nur legt er sich nicht fest was besser wäre. Baum raus oder mit ihm unter Umständen in 2.Liga. Es ist eine präzise Analyse der jetzigen Lage die ich 100prozent unterschrieben kann.

  • kann ich auch größtenteils mitgehen.

    Allerdings: weshalb sind so viele Leistungsträger seit vielen Wochen derart weit von Normalform weg?

    Zufall oder schuld des Trainers?

    Wo ist der bedingungslose Einsatz, Wille, Kampf, der extra schritt für den Nebenmann?

    Ich sehe den nicht, auch heute nicht.


    Der hausgemachte Ärger mit caiuby ist eben das: hausgemacht. Und überflüssig. Den hätte man nach all seinen Verfehlungen diesmal rauswerfen, ein Zeichen setzen und damit den Kader schon jetzt ausmisten können.

    der torwartwechsel nachvollziehbar, leider auf Grund des Spiels natürlich sofort in der Diskussion.


    Das Interview von hinteregger nicht unbedingt ein Plädoyer aus der Mannschaft für Baum, auch wenn man es unmittelbar nach dem Spiel nicht auf die Goldwaage legen sollte.

    Aber unbedingte Einigkeit mit dem Trainer sieht anders aus.


    Die Woche der Wahrheit steht an: Holt man noch verstärkungen?

    Hält man an Baum fest und gibt ihm die Chance gegen Mainz den Bock umzustoßen?

    Fragen über Fragen.