23. Spieltag | 23.02.2019 15h30 | SC Freiburg - FC Augsburg 1907

  • Wird fehlender Charakter durch eine Personalentscheidung neutralisiert, oder habe ich dann immer noch Leute, die, wenn es drauf ankommt, verkacken?

    der Kern dieses Kader hat seinen einwandfreien Charakter bereits in der Vergangenheit belegt.

    Deshalb bin ich der Meinung, dass es aus welchen Gründen auch immer zwischen Trainer und Team zu einem Bruch gekommen ist und die Spieler nicht mehr hinter Baum stehen.

  • In stiller Trauer und tiefer Frustration nehme ich Abschied von meinem FCA. Nein-ich verweiger nicht zukünftig den Stadionbesuch-ich werde Seehofern...

    Ich verabschiede mich ohne wirklich zu gehen.

    Ich verabschiede mich von dem FCA an den ich mal geglaubt habe, der aus wenig viel gemacht hat. Der mit viel Leidenschaft und Herz ein echter Farbtupfer in der ersten Liga war. Der es immer wieder geschafft hat auch gegen mehr Geld anzustehen und gezeigt hat,was Zusammenhalt alles bewirken kann.

    Diesen FCA gibt es nicht mehr und ich weiß nicht ob und wann ich ihn wiedersehn werde...

    In stiller Trauer-und weil ich schon so viele Jahre dabei bin-bis zum nächsten (Trauer?-)Spiel...

  • Erfolgsfan...

    Ihr mit eurem Erfolgsfan immer, ihr ewig Treuen.

    Wer scheisse spielt, kriegt auf den Sack, so ist das nun mal.

    Gibt momentan überhaupt keinen Grund der Mannschaft oder dem Trainer den Bauch zu pinseln.

    Kritik ist das einzig angebrachte und jeder drückt sich hier anders aus.

    Es gibt aber hier so 5 Leut die nichts akzeptieren, aber lasst den anderen ihre Meinungsfreiheit, auch wenn es euch schwerfällt.

    Zur Not könnt ihr dann ein eigenes Forum gründen wo ihr den FCA und euch selbst ständig über den Klee lobt.

    Ich hab jetzt ca 70000 km für Heimspiele runter und bezeichne mich lieber als Erfolgsfan als irgendeine Ultra Susi.

    Absolut richtig Ralle.

  • In stiller Trauer und tiefer Frustration nehme ich Abschied von meinem FCA. Nein-ich verweiger nicht zukünftig den Stadionbesuch-ich werde Seehofern...

    Ich verabschiede mich ohne wirklich zu gehen.

    Ich verabschiede mich von dem FCA an den ich mal geglaubt habe, der aus wenig viel gemacht hat. Der mit viel Leidenschaft und Herz ein echter Farbtupfer in der ersten Liga war. Der es immer wieder geschafft hat auch gegen mehr Geld anzustehen und gezeigt hat,was Zusammenhalt alles bewirken kann.

    Diesen FCA gibt es nicht mehr und ich weiß nicht ob und wann ich ihn wiedersehn werde...

    In stiller Trauer-und weil ich schon so viele Jahre dabei bin-bis zum nächsten (Trauer?-)Spiel...

    Das wird schon wieder. Vielleicht nicht in dieser Saison... Wir stehen da, wo wir auch von unserem Vermögen / Marktwert hingehören. Dass wir in den letzten Jahren, vor allem 2014/2015 jedes Mal überraschen konnten, war sicherlich ein Verdienst der von dir genannten Eigenschaften (Leidenschaft, Herz, Kampfgeist, Zusammenhalt). Dass es die Mannschaft nicht verlernt hat, hat man gegen Mainz und auch gegen die Roten gesehen. Deshalb kann ich solche Spiele wie das gestrige noch weniger nachvollziehen.

    Wenn sich die ersten (langjährigen) Fans abwenden und bereits nach dem 23. Spieltag resigniert aufgeben, ist das meiner Meinung nach ein falsches Zeichen. Ihr habt doch schon ganz größere Gurkentruppen, Gurkentrainer und Gurkenspielzeiten erlebt in den Niederungen des Ligensystems.


    Zugegeben: Mir macht momentan nur Hoffnung, dass wir noch gegen alle drei Mannschaften spielen, die hinter uns platziert sind und diese gerade ähnlich schlechte Ergebnisse einfahren wie wir. Die direkten Duelle werden sicherlich fußballerische Leckerbissen.

  • Wir spielen durchgehend wie der BVB unter Bosz. Bei jedem Ballverlust brennt der Baum. Wenn man die letzen 4 Spiele ansieht muss eine Veränderung her. Ein System, das darauf basiert dass das Pressing perfekt klappen muss, sonst ist man mit 2 guten Pässen überspielt, und niemals nie ein Fehler im Aufbau passieren darf kann doch eigentlich nie klappen. Ihr lasst euch wieder davon blenden, dass das Ergebnis gegen die Bayern knapp war, aber wenn da nicht zufällig immer ein Fuß irgendwie dazwischen gewesen wäre, kriegen wir da auch 5 eingeschenkt.

    Der Baum glaubt so fest an sein System, dass er das scheitern in Spielen immer an Kleinigkeiten festmacht die es zu verbessern gilt. Dass unser System aber so riskant ist, dass halt auch jede Kleinigkeit gleich ein Inferno auslöst will er einfach nicht einsehen. Dass was uns in 7 Jahren ausgezeichnet hat war immer defensive Stabilität. Wir haben mal 4 gegen Bayern, Leverkusen oder Dortmund kassiert, aber niemals nicht gegen Freiburg oder Bremen oder Kiel. Dass wir gegen Kiel keine 4 kassiert haben war ja bekanntlich nicht unser Verdienst. Spätestens wenn ein Zweitligist sogar unser Scheunentor System ausnutzen kann, muss man sich doch Gedanken machen.

  • Da konnte ich nach langer Zeit mal wieder ins Stadion und dann passiert sowas. Dass meine Anreise 20 Minuten gedauert hat, bezahle ich aber mit den Kommentaren auf der Arbeit...


    Man muss konstatieren, dass dieses Jahr die Summe unverschuldeten Problemen und Fehlentscheidungen heftig ist. Zum Vergleich mit dem ersten Saisonspiel haben gestern zwei Spieler (Schmid, Baier) noch auf ihren Positionen gespielt. Cauiby und Hinteregger haben sich aus der Mannschaft geekelt, Finnbogason und Jeff werden nicht fit. Ohne der Mannschaft gestern unrecht zu tun, das ist einfach nur noch eine Rumpftruppe. Vorn steht der dritte Stürmer, auf den Außen spielt der designierte Außenverteidiger und ein Stürmer, dessen Abgang schon geplant war. Baier wird nicht jünger. Wenn man dann auf der Bank noch einen Spieler hat, der offensive Impulse setzen könnte, ist das einfach nicht genug.


    Mit Baum den Buhmann zu suchen, finde ich verkehrt. Weder haut er nach 8 Minuten am Ball vorbei, ist der Schuld, dass Grifo nen Freistoß in den Winkel haut oder lässt Petersen bei nem Standard blank stehen.Dann war das Spiel durch. So ähnlich hat sich Mainz fühlen müssen.Selbstverständlich hat aber auch er gestern oder im Vorfeld Fehler gemacht. Die Stilisierung zum Charaktertest hätte man sich schenken können. Khedira hat in der IV kein Land gesehen und allgemein muss gefragt werden, ob die taktische Ausrichtung gegen einen Gegner, der uns quasi über das ganze Spielfeld im Schwitzkasten hat spielerische Lösungen zu suchen, der richtige Weg ist.


    Wehren möchte mich aber auch auf Gedresche auf den Charakter der Mannschaft. Man kann das 3:0 zur Halbzeit hinnehmen oder man probiert es halt nochmal. Das aktuell nichts funktioniert, liegt sicherlich nicht an den Einstellungen der Spieler.

  • Sorry, da habe ich eine vollkommen konträre Auffassung. Rückrunde 2018 und Vorrunde 2018 grausame Spiele mit kompletter Manschaft mit ein paar Lichtblicken. Wenn ein Trainer ein System spielt mit Spielern die dafür nicht geeignet und reihenweise in den letzten Minuten sicher geklaupte Punkte abgibt, ist er beim FCA im falschen Verein. Mit Baum wird es auch in Liga 2 nichts! Garantiert.

  • Wir spielen durchgehend wie der BVB unter Bosz. Bei jedem Ballverlust brennt der Baum. Wenn man die letzen 4 Spiele ansieht muss eine Veränderung her. Ein System, das darauf basiert dass das Pressing perfekt klappen muss, sonst ist man mit 2 guten Pässen überspielt, und niemals nie ein Fehler im Aufbau passieren darf kann doch eigentlich nie klappen. Ihr lasst euch wieder davon blenden, dass das Ergebnis gegen die Bayern knapp war, aber wenn da nicht zufällig immer ein Fuß irgendwie dazwischen gewesen wäre, kriegen wir da auch 5 eingeschenkt.

    Der Baum glaubt so fest an sein System, dass er das scheitern in Spielen immer an Kleinigkeiten festmacht die es zu verbessern gilt. Dass unser System aber so riskant ist, dass halt auch jede Kleinigkeit gleich ein Inferno auslöst will er einfach nicht einsehen. Dass was uns in 7 Jahren ausgezeichnet hat war immer defensive Stabilität. Wir haben mal 4 gegen Bayern, Leverkusen oder Dortmund kassiert, aber niemals nicht gegen Freiburg oder Bremen oder Kiel. Dass wir gegen Kiel keine 4 kassiert haben war ja bekanntlich nicht unser Verdienst. Spätestens wenn ein Zweitligist sogar unser Scheunentor System ausnutzen kann, muss man sich doch Gedanken machen.

    Ich denke nicht, dass die Spiele systembedingt verloren wurden. Schon gar nicht das gegen Freiburg.


    1. Tor: kapitaler Bock von Khedira

    2. Tor: Standard - Unhaltbarerer Freistoß

    3. Tor: Standard - Eckball, Khediar stört Petersen nicht

    4. Tor: zu pomadig verteidigt, Max lässt Waldschmidt einfach mal drauf schießen

    5. Tor: Das war in der Tat ein guter Konter, da der FCA alles nach vorn geschmissen hatte


    Ich sehe da kein Tor, was deine Argumentation stützt. Natürlich hatte Freiburg noch mehr Chancen und natürlich muss Pressing gut funktionieren, sonst wird man ausgespielt. Speziell gestern aber hat man das für mich ernsteste Problem gesehen. Man hat sich viel vorgenommen und nach 6 Minuten und dem Gegentor kommt das große Flattern und die Luft ist raus. Jetzt kann man natürlich den Trainer hinterfragen, dessen Aufgabe es auch ist die Spieler dahingehend einzustellen. Intern hat man das sicher auch gemacht und ist bisher zu dem Schluss gekommen, dass es nicht an Baum liegt. Und ehrlich gesagt, in der heutigen Zeit, in denen Spielern so ziemlich alles vorgekaut und abgenommen wird kann man erwarten, dass die Jungs sich mal an die eigene Nase fassen und merken, was sie da für nen Scheiß zusammensspielen. Vorzugsweise vor dem Spiel und nicht erst danach.

  • Du sagst es ja selber! Bremen, Bayern, Freiburg und Kiel hatten ja viel viel mehr Chancen als nur ihre Tore. Das ist genau die Argumentation vom Baum. Also dass es an Kleinigkeiten scheitern würde. Es kannn nicht sein dass wir systembedingt schon darauf vertrauen müssen, dass der Gegner seine Chancen nicht macht. Natürlich passieren auch Tore durch individuelle Fehler. Die kann man schwer abstellen oder trainieren, aber es ist ja bei weiten nicht so, dass wir auf ein Tor spielen und individuelle Fehler entscheiden. In Freiburg war es das 1:0, von daher in dem Fall vielleicht schon. Aber sonst?