25. Spieltag | 09.03.2019 15h30 | RB Leipzig - FC Augsburg 1907

  • Bei den Bayern haben wir eh was gut. Die können gerne mal einen guten Spieler rüber schicken .... zwinker.....


    gegen Leipzig alles richtig gemacht. Das sieht zwar nicht schön aus,

    aber genau so geht man ein Auswärtsspiel im Abstiegskampf an.

    Ganz besonders gegen eine der aktuell besten Mannschaften in

    der Liga...........

    Ich hoffe nur, dass in der aktuellen Personalsituation die Qualität ausreicht, um gegen die direkten Konkurrenten

    im Tabellenkeller das Spiel zu machen und neben einem stabilen, defensiven Auftritt auch genügend kreative

    Ideen und Power nach vorne zu entwickel.

    Die vielen, vielen Fehlpässe im Aufbauspiel sollten vermieden werden , denn sonst wird es gegen jeden Gegner

    schwer. Fußball spielen können alle in der Bundesliga. Da darf man sich keine "leichten" Fehler erlauben und damit

    den Gegner zum spielen einladen....


    Gruß, Stefan

  • auch Hoffenheim braucht mindestens 2 Torhüter auf Augenhöhe,

    Dann ist die Frage ob sich Kobel lieber dort auf die Bank setzt oder hier die Nr eins ist!

    Wenn es ihm hier gefällt und er spielen will, entscheidet er das am Ende und dabei sind wir noch lange nicht raus.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Egal wie alt Baumann ist: auch Hoffenheim braucht mindestens 2 Torhüter auf Augenhöhe, da sie sicher auch in der Nach-Nagelsmann-Ära Europacup-Ziele hegen. Da nutzen vermutl. auch keine Kaufangebote irgendwelcher Art seitens des FCA noch Kuschel-Wohligekeitsgefühle Kobels bzgl. Augsburg.


    Der is in nach Ende der Saison wech...leider!

    Najaaa, da bin ich noch nicht ganz so sicher. Nagelsmann geht zu RB Leipzig, Rose von RB Salzburg wird wohl der Nachfolger. Und da gibt es einen schweizer U-Nationaltorwart, der von RB Leipzig nach RB Salzburg transferiert wurde. Namentlich Philipp Köhn. Der spielt derzeit in der zweiten Liga und zeigt ansprechende Leistungen. Dem Vernehmen nach hält Rose wohl viel von dem. Ist zumindest in meinen Augen durchaus möglich, dass Rose den als zweiten Keeper hinter Baumann mitbringt, um ihn - RB-like - vom erfahrenen Keeper heranzuführen zu lassen, und Kobel, der sicherlich langsam Ansprüche an Spielzeiten stellen wird, somit zu Geld gemacht werden könnte. Aber wir werden's sehen. Könnte natürlich auch schon exakt so beschlossen sein, wie Du schreibst.

  • Beim 20-jährigen Kobel sehen die Hoffenheimer incl. "Trainers in spe" derzeit wöchtenlich Topleistungen im realen Bundesliga-Abstiegsbetrieb!


    So blöd werden die kaum sein und den Gregor von der Bettkante stossen - auch anbetracht der Möglichkeit, daß er vielleicht sogar besser sein könnte wie Baumann!?


    Desweiteren ist ein junger Top-Torhüter auch für zahlungskräftige Clubs der oberen Tabellenregionen nicht uninteressant - also umso mehr kaum eine Option für den FCA!

  • Es kann natürlich sein, dass Gregor Kobel nächste Saison irgendwo anders im Tor steht, aber dass er sich wieder ruhig auf die Bank hinter Baumann setzt, nachdem er hier auf Anhieb Stammtorhüter wurde, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.


    Leipzig war fürs fuballerische Auge schwere Kost. Dass das nächste Woche im Spiel gegen Hannover deutlich attraktiver wird, kann ich mir nicht vorstellen. Da wird Geduld und Beharrungsvermögen gefragt sein, weil uns Hannover wohl nicht ins Messer rennen wird.

  • So lange Kobel am Ende weg ist, weil gut ist hat er seinen Job erfüllt. Die letzten Spiele war er sehr gut, mit kleinen Fehlern die nicht ausgenutzt wurden. Vorher war er ebenfalls ein Unsicherheitsfaktor. Also ganz ähnlich wie Khedira oder Danso. Nach Freiburg galt ja auch die Meinung Khedira kann nicht Innenverteidigung und nach Bayern war die Meinung man hat auch wieder ein Torwartproblem. Drei Spiele später hat man ein kommenden Weltklassetorwart im Tor. Macht er gegen Hannover den entscheidenden Fehler, ist er wieder Kreisliganiveau. Er hat immer noch viel zu lernen genau wie ein Danso, aber das ist halt normal in dem Alter. Schon bei seiner Verpflichtung war die Chance hoch, dass er nur sechs Monate bleibt und daran wird seine Leistung gar nichts ändern. Es geht nur darum, ob man ihn nicht haben will weil er nicht gut genug war oder ihn nur schwer bekommt, weil er zu gut war. Da dürfte sich der FCA für die zweite Variante entscheiden.

  • Die Frage darfst du nach dem Nürnberg Spiel nochmal stellen.

    Die nächsten beiden Spiele werden ganz andere Spiele als gegen Dortmund und Leipzig.

    Es ist toll, dass wir gegen die beiden Spitzenteams 4 Punkt geholt haben , aber man wird sehen, wie Baum und die Mannschaft die beiden Spiele gegen die Mitkonkurrenten um den Abstieg angehen und bestehen.

    Bisher waren es ja meist die Spiele gegen Gegner aus dem mittleren und unteren Tabellendrittel, in denen wir schlecht aussahen und nicht genug Punkte eingefahren haben.

    Bei allem Respekt, und das soll wirklich keine Provokation sein, aber entweder muss er weg oder nicht? Oder entscheidest Du je nach Laune von Woche zu Woche? Wie gesagt, keine Streitaufforderung, aber ich kapier Deine Denke NULLKOMMAGARNICHT, würde es aber gerne.

    Du hast wochenlang den Kopf gefordert, weil er nix kann, schlecht aufstellt, keinerlei Taktik an den Tag legt und und und und und. Und jetzt schiebst Du's auf die nächsten beiden Spiele. Heute hüh, morgen hott.

    Warum denn? Entweder er kann was oder nicht? Jetzt konnte er zweimal was, und nach den nächsten beiden vielleich wieder nicht mehr?

    Sei mir nicht böse, aber das ist für mich wirklich das Fähnchen im Wind und sowas von inkonsequent.


    Ich leiste aber gerne Abbitte, wenn Du mir das logisch erklären kannst. Die Stärke der Gegner werde ich als Argument nicht akzeptieren, weil das kein Argument ist. Denn ohne Können, mit falscher Taktik, miesen Wechseln und miesen Aufstellungen müsste man gegen solche dann nämlich noch höher verlieren. Achso, individuelle Fehler und ein starker Torwart zählt auch nicht, denn dafür kann kein Trainer was, auch wenn man ihm das ebenfalls angeheftet hat.

  • Bei allem Respekt, und das soll wirklich keine Provokation sein, aber entweder muss er weg oder nicht? Oder entscheidest Du je nach Laune von Woche zu Woche?

    Das Bundesligageschäft ist nun mal sehr schnelllebig (um mal einen beliebten Satz aufzugreifen, den man heute in den einschlägigen Talksendungen auch wieder rauf und runter bemüht hat).

    Insofern ändern sich Dinge dann eben auch mal , mitunter auch die Bewertung eines Trainers.

    Im konkreten Fall von Baum habe ich nach wie vor die gleichen Bedenken wie vor den beiden Spielen gegen DO und Leipzig:

    Er schafft es nicht, gegen die Teams aus dem unteren und mittleren Tabellendrittel Lösungen und Strategien zu etablieren, um die notwendigen Punkte einzufahren. Die Spiele gegen die sog. Grossen der BL sehen immer recht ordentlich aus und man holt auch den einen oder anderen Punkt.

    Insofern bin ich genau das Gegenteil wie das von dir bemühte "Fähnchen im Wind":

    Meine Bedenken gegenüber Baum sind daher die gleichen wie vor den beiden letzten Spielen. Um es vereinfacht zu sagen:

    Gegen die Grossen hui, gegen die Kleinen (zu oft) pfui. Das ist für mich DER fil rouge der gesamten Saison.


    Deswegen halte ich es für so wichtig, dass er in den beiden nächsten anstehenden Spielen jetzt endlich auch hier die nötigen Punkte "liefert" , indem er personell und taktisch die Voraussetzungen dafür schafft, dass man dort 4 oder noch besser 6 Punkte einfährt.

    Das würde uns sehr wahrscheinlich vor dem direkten Abstieg bereits retten und man hätte gute Chance auf Platz 15.


    Du hast wochenlang den Kopf gefordert, weil er nix kann, schlecht aufstellt, keinerlei Taktik an den Tag legt und und und und und. Und jetzt schiebst Du's auf die nächsten beiden Spiele. Heute hüh, morgen hott.

    Ich verweise dazu auf meine obigen Ausführungen.

    Warum denn? Entweder er kann was oder nicht? Jetzt konnte er zweimal was, und nach den nächsten beiden vielleich wieder nicht mehr?

    Das ist klassisches Schwarz -Weiss Denken.

    Baum kann sicher was. Er wird ja nicht umsonst als gewiefter TAktiker betrachtet.

    ABER: ich muss als Trainer diese Fähigkeiten halt auch REGELMÄSSIG und KONSTANT umsetzen können. Und da sehe ich bei Baum nach wie vor nicht unerhebliche Defizite.


    Man wird auch sehen, wie Trainer und Team mit der veränderten Ausgangsposition gegen die nächsten beiden schwächeren Gegner umgehen werden, wenn man als Favorit ins Spiel geht.

    Einstellung muss die gleiche sein wie gegen DO und Leipzig. Das ist schon mal Grundvoraussetzung.

    Und dann muss Baum die Taktik finden, die eine stabile Abwehr schafft und gleichzeitig aber nach vorne den notwendigen Druck entfaltet.

    Diesen Spagat hat er die ganze Saison nur selten gefunden, womit ich wieder dabei bin, dass eben DIES mein ANsatzpunkt für Kritik an Baum war und ist.


    Laufen die Spiele gegen Hannover und Nürnberg wieder so wie z.b. zu Hause gegen Düsseldorf oder auswärts in Freiburg dann sind wir wieder exakt an meinem Kritikpunkt angelangt, den ich von Anfang an hatte.

    Und das ist eben gerade nicht das "fähnchen im Wind".


    FAzit :

    Baum hat mich noch nicht überzeugt, dass er der richtige Mann in diesem Abstiegskampf als Trainer des FCA ist.

    Dortmund und Leipzig war ein toller Anfang, aber die Spiele gegen Hannover und Nürnberg müssen das fortsetzen.

  • ich finde die Diskussion über den Trainer im Moment absolut unangebracht und ein wenig ungerecht.

    Es sind nur wenige Mannschaften in der Bundesliga die unsere aktuelle Personalsituation kompensieren könnten.

    Es wird zwar stets dargestellt, dass der Kader breit und stark ist, tatsächlich muß Herr Baum aber jede Woche die Mannschaft

    nach Vorgabe der medizinischen Abteilung zusammen stellen. Dazu kommen noch die unvorhergesehenen Abgänge...........

    Jeder Fußball Fachmann kann erklären, dass eine nicht eingespielte Innenverteidigung kaum auf Anhieb funktionieren kann.

    Die Saison steht auf Messers Schneide. Das hat einige Gründe. Den Trainer sehe ich aber dafür nicht in der Hauptverantwortung.

    Ich hoffe so sehr, dass wir den Abstieg vermeiden können und die Verantwortlichen für die kommende Saison sinnvolle

    Verstärkungen verpflichten......

  • ich finde die Diskussion über den Trainer im Moment absolut unangebracht und ein wenig ungerecht.

    Es sind nur wenige Mannschaften in der Bundesliga die unsere aktuelle Personalsituation kompensieren könnten.

    Es wird zwar stets dargestellt, dass der Kader breit und stark ist, tatsächlich muß Herr Baum aber jede Woche die Mannschaft

    nach Vorgabe der medizinischen Abteilung zusammen stellen. Dazu kommen noch die unvorhergesehenen Abgänge...........

    Jeder Fußball Fachmann kann erklären, dass eine nicht eingespielte Innenverteidigung kaum auf Anhieb funktionieren kann

    Da wird dir niemand widersprechen.

    Aber fairerweise sollte man dann AUCH anmerken und berücksichtigen, dass speziell die Probleme in der Defensive bereits in der Hinrunde virulent waren.

    Und damals hatte man nicht die von dir jetzt zu Recht angesprochenen personellen Engpässe.

    Auch mit voller Kapelle haben wir damals diese wacklige Defensive gehabt .


    Man macht es sich zu einfach, wenn man die Probleme allein auf die aktuellen personellen Probleme reduziert.

  • Der Trainer ist Teil der Mannschaft und wenn die Spieler irgendwann in Augsburg regelmäßig und konstant ihre Leistung abrufen würde, kann man das auch vom Trainer erwarten. Leider haben viele Spieler halt nicht unerhebliche Defizite und bringen selten konstant Leistung. Der Manager holt nicht konstant und regelmäßig Topspieler. Das Stadion ist nicht regelmäßig und konstant ausverkauft. Die Stimmung ist nicht regelmäßig und konstant gut. Wir haben in Augsburg ziemlich viele Unzulänglichkeiten. Im Grunde haben wir nur in einer Sache bisher Konstanz in der Bundesliga, aber das ist genau die Konstanz die bei schlechten Ergebnissen am meisten kritisiert wird.