28. Spieltag | 07.04.2019 15h30 | FC Augsburg 1907 - TSG 1899 Hoffenheim

  • Was diese Saison ganz schwer zu tragen kommt und was uns taktisch regelmäßig das Genickt bricht, sind die frühen Gegentore. Früh ist dabei einerseits tatsächlich einerseits die Spielminute (Hoffenheim, Bremen, Freiburg, usw) aber andererseits auch (zumindest gefühlt) in der Anzahl der gegnerischen Angriffe. ZB auch gegen Nürnberg und Hannover war der (erste) Gegentreffer einer der allerersten ausgespielten Angriffe.


    In unserer tabellarischen Situation dann gegen einen Rückstand anzuspielen ist natürlich der Supergau. Wie schlecht Hannover ist, sieht man auch daran, dass die das trotzdem noch vergeigt haben.

  • Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Wir sind jetzt nicht die Mannschaft, die den anderen unseren Spielstiel aufzwängen kann. Da fehlt es einfach technisch hinten und vorne.

    Ja, Baum will vielleicht zu viel von seinen Leuten. Muss ich mir dann Leute suchen, die das umsetzen können, oder akzeptieren, dass es mein Material nicht hergibt.

    Mein Freund hat sich gestern aufgeregt, dass Baum selbst beim 3:0 immer noch an der Linie rumhampelt. Würde er dies übrigens nicht tun, würde er sich aufregen, warum er nur seine Arsch platt sitzt und nicht versucht seiner Mannschaft zu helfen. Augschburger halt. Vom Boi weg. Wie hier im Forum. Ach ja, und Hinternlegger hat doch recht gehabt.

  • Schaut man sich die Tordifferenz zur Winterpause an mit 25:29 und die Tordifferenz in den Spielen der Rückrunde 12:25 ist doch klar, dass sich die Situation eher noch verschlechtert hat. Abgesehen von den Highlights gegen Dortmund, Bayern und Leipzig. Wenn man dann noch bedenkt, dass man gegen diese Top 3 quasi 4:4 Tore hatte in der Rückrunde bleibt eine desaströse Bilanz von 8:21 gegen den Rest.

  • Was uns das Genick bricht, ist eine nicht vorhandene Abwehr und ein nicht vorhandenes Defensivkonzept.

    Mit dem nichtvorhandenen Konzept hat man gegen Leipzig in kürzester Zeit zweimal in 90 Minuten die Null gehalten und Dortmund hat nur ein einziges Tor durch Einladung geschossen. Voriges Jahr hatte man mit 46 Gegentoren nach 34 Spielen einen absoluten Mittelfeld-Wert.

  • Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Wir sind jetzt nicht die Mannschaft, die den anderen unseren Spielstiel aufzwängen kann. Da fehlt es einfach technisch hinten und vorne.

    Ja, Baum will vielleicht zu viel von seinen Leuten. Muss ich mir dann Leute suchen, die das umsetzen können, oder akzeptieren, dass es mein Material nicht hergibt.

    Ab der eigene sture Weg ist doch die einzige Konsequenz, wenn das ganze Herumgecoache und Taktikgeändere nichts bringt.


    Ich bin zumindest überzeugt davon, dass das auch nicht schlimmer ausgegangen wäre als ein 0:4

  • Mit dem nichtvorhandenen Konzept hat man gegen Leipzig in kürzester Zeit zweimal in 90 Minuten die Null gehalten und Dortmund hat nur ein einziges Tor durch Einladung geschossen. Voriges Jahr hatte man mit 46 Gegentoren nach 34 Spielen einen absoluten Mittelfeld-Wert.

    Ja aber mit ner komplett anderen Taktik

    Was uns das Genick bricht, ist eine nicht vorhandene Abwehr und ein nicht vorhandenes Defensivkonzept. Die Tore sind nur die Konsequenz daraus. Da frisst der Kobel vier Gegentore und war der beste Mann auf dem Platz. Das sagt dann im Endeffekt alles...

    Abwehr ist schon vorhanden. Die Angreifer haben IMMER den Vorteil eine halbe Sekunde vorher agieren zu können. Wenn man Taktik bedingt aber immer 1 gegen 1 steht nach jedem Ballverlust, weil die AV so hoch stehen, dann fallen halt solche Tore wie Nummer 2-4. Was soll man da als Jeff machen wenn man auf sich allein gestellt ins Laufduell geschickt wird gegen einen schnelleren Angreifer? Die Tore waren ja nicht die einzigen Aktionen dieser Art. JEDER Diagonalball hinter unsere Abwehr war gefährlich.

  • Jeder Diagonalball hinter die Abwehr ist gefährlich, nicht nur bei uns. Und trotzdem ist gestern meiner Erinnerung nach kein Tor nach einem dieser Diagonalbälle gefallen. Und es ist auch klar, dass wenn man vorne Überzahl generiert und den Ball dann verliert hinten einer fehlt. Das hat nix mit 1-gegen-1 zu tun, sondern ist einfache Arithmetik. Bei der Klasse der Hoffenheimer Stürmer und der nicht vorhandenen Schnelligkeit von Jeff isses dann halt blöd.

  • Baum wollte hoch stehend spielen lassen, als wir 0:2 hinten lagen. Ist nichts verwerfliches daran. Man will schließlich aufholen.
    Es müssen allerdings die Pässe auch ankommen. Was da gestern nicht ankam, war schon kriminell ...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Was da gestern nicht ankam, war schon kriminell ...

    dieses Problem sehe ich schon sehr, sehr lange...... diese vielen, nicht erzwungenen Fehler / Fehlpässe , sind eine absolute

    Katastrophe........ und führen regelmäßig zu brandgefährlichen Situationen.

    Selbst Baier hat Gestern ein paar haarsträubende Fehlpässe gespielt ...... keine Ahnung ob das mangelnde Konzentration oder

    schon mangelnde Qualität ist....... ich verstehe es nicht ......:/

  • Uns hilft das niicht weiter das wir scheinbar bissle besser waren als Dortmund. Lieber wäre mir gewesen das

    die Spieltage (Pokal und gestern) getauscht hätten, da wäre bestimmt a Pünktchen bei uns geblieben.

  • Mich ärgert einfach auch die Ausrede mit dem Pokalspiel, die Reuter und Baum gleich nach dem Schlusspfiff parat hatten. Frankfurt spielt am Donnerstag in Lissabon und am Sonntag gegen uns. Das sind zwei Tage Pause im Vergleich zu vier bei uns. Und wir hatten das Pokalspiel zuhause. Nach der Logik von Reuter & Baum braucht Frankfurt gegen uns gar nicht antreten.......

  • Die für mich bezeichnende Situation des ganzen Spiels war eigtl. die, als der Ball von ganz rechts auf links gedrischt worden ist, zwei Augsburger an der Seitenauslinie maximal 6m auseinander stehen und der Ball genau in der Mitte ins Seitenaus kullert... Dramatisch sowas mit anzusehen wie keiner für den anderen mehr läuft, die Kommunikation auf dem Platz wohl auch eher gegen Null geht und so wie gestern 95% Abstimmungsfehler passiert sind. So gewinnt man keinen Blumentopf mehr und man fragt sich, was innerhalb paar Tagen in den Köpfen passiert sein muss zu solch einer Darbietung. Das Wort enttäuscht reicht gar nicht mehr aus, als was ich gestern auf dem Nachhauseweg empfunden habe..

  • Baum wollte hoch stehend spielen lassen, als wir 0:2 hinten lagen. Ist nichts verwerfliches daran. Man will schließlich aufholen.
    Es müssen allerdings die Pässe auch ankommen. Was da gestern nicht ankam, war schon kriminell ...

    Ja und was meint ihr warum wir dauernd abgeschossen werden? Weil die Taktik so genial ist? Überleg mal wieviele Torchancen Hoffenheim gestern hatte. Das war auch schon nach dem 0:1 so und gegen Freiburg und gegen Bremen. Wüsste nicht, dass wir in der Vergangenheit darauf angewiesen waren so zu spiele, um Ergebnisse zu erzielen. Am Ende heißt es dann immer "wir wollten mutig auftreten". Man sieht doch, dass die Taktik wohl einfach zu kompliziert und zu fehleranfällig ist. Klar waren die Fehlpässe gestern ein Problem, aber die sind es halt umso mehr bei dieser "wir schaffen Überzahl in der gegnerischen Hälfte und gewinnen den Ball schnell zurück" Taktik.

    Jeder Diagonalball hinter die Abwehr ist gefährlich, nicht nur bei uns. Und trotzdem ist gestern meiner Erinnerung nach kein Tor nach einem dieser Diagonalbälle gefallen. Und es ist auch klar, dass wenn man vorne Überzahl generiert und den Ball dann verliert hinten einer fehlt. Das hat nix mit 1-gegen-1 zu tun, sondern ist einfache Arithmetik. Bei der Klasse der Hoffenheimer Stürmer und der nicht vorhandenen Schnelligkeit von Jeff isses dann halt blöd.

    Ach und weil jetzt zufällig so kein Tor gefallen ist, ist es also gut? Nein, nicht jeder Diagonalball hinter die Abwehr ist gefährlich. Nur wenn man die AV an der Mittellinie stehen hat und es keine Absicherung mehr gibt. Genau das passiert doch wenn man viele eigene Spieler in der gegnerischen Hälfte hat. Gegen spielstarke Mannschaften ist man mit 2-3 guten Pässen easy überspielt, außer es klappt halt alles zu 100% im Pressing. Und falls nicht, dann halt mit langen Bällen, bei denen die Verteidiger per se 1 gegen 1 stehen. Es ist ja nicht nur das Ergebnis, sondern die schiere Anzahl an guten Möglichkeiten die der Gegner hat.


    "Einfache Arithmetik".. Was soll denn der Kommentar. Du wiederholst doch einfach nur was ich schreibe. Ich schreibe "Taktik bedingt stehen Innenverteidiger ständig im 1 gegen 1" und du schreibst "wenn man vorne Überzahl schafft fehlt hinten einer beim Ballverlust". Was ist das jetzt der Unterschied? Ich hab ja nicht geschrieben, dass dieser Umstand vom Mond erzeugt wird. Einfaches Lesen - Verstehen


    Und die Geschwindigkeit und Spielstärke der Hoffenheimer hat sich wohl nicht bis zum Baum durchgesprochen oder wie?

  • Wow wenn jetzt jeder seinen persönlichen Momentaufzählt haben wir wahrscheinlich 90 Momente mit soundsoviel likes oder dislikes. Ich war gestern nach dem Spiel auch extremst down hab aber jetzt nach einer Nacht festgestellt: :ironie: Es war die TSG Hoffenheim, also mal wieder ein Gegner auf Augenhöhe, sozusagen Laufkundschaft, für uns, Dienstag Abend Pokal war ne Fiktion, und zum x-Mal haben wir die dt. Meisterschaft verkackt :ernst:


    Aber im Ernst, es war ein komplett gebrauchter Tag wo nichts ging, Abwehr , Mittelfeld, Sturm, Trainer, Manager, Präse, Busfahrer, Einlaufkinder, Schiri etc. hilft aber jetzt nicht laienhaft Ursachenvorschung zu betreiben. Mundabwischen den 07.04.2019 fußballtechnisch aus dem Hirn brennen und hoffen, dass wir in FaM eine Leistung wie in Leipzig hinbekommen.

  • Baum äußert sich zur Kritik Gouweleeuws:


    Zitat

    Am Montagvormittag äußert sich Baum zu den Aussagen seines Spielers. Wer glaubte, Baum würde harsch reagieren und der Spieler hätte eine Strafe zu befürchten, sah sich getäuscht. Stattdessen zeigt Baum Verständnis für Gouweleeuw. "Ich finde die Kritik nicht so deutlich. Ich kann den Spieler verstehen, er hatte dieses Gefühl auf dem Platz", sagt Baum. Der 39-Jährige gibt Gouweleeuw Recht, dass seine taktischen Anpassungen nicht fruchteten. Baum gesteht Fehler ein. Kein Trainer sei davor gefeit, falsche Entscheidungen zu treffen. "Die Umstellungen haben nicht gepasst, es hat sich nichts verändert."

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Und die Geschwindigkeit und Spielstärke der Hoffenheimer hat sich wohl nicht bis zum Baum durchgesprochen oder wie?

    Doch, es standen 5 Defensivspieler auf dem Platz sie konnten halt nicht die Geschwindigkeit und die Spielstärke unterbinden. Also blubbere nicht wenn du das nicht sehen willst.

  • "Einfache Arithmetik".. Was soll denn der Kommentar. Du wiederholst doch einfach nur was ich schreibe. Ich schreibe "Taktik bedingt stehen Innenverteidiger ständig im 1 gegen 1" und du schreibst "wenn man vorne Überzahl schafft fehlt hinten einer beim Ballverlust". Was ist das jetzt der Unterschied? Ich hab ja nicht geschrieben, dass dieser Umstand vom Mond erzeugt wird. Einfaches Lesen - Verstehen.

    Wenn man im Angriff eine Überzahl herstellen will, dann muss man in der Defensive einen Mann abziehen. Folglich spielt man bei Ballverlust nicht 1-gegen-1, sondern 3-gegen-4 wie beim 0:3. Wie ich schrieb, einfache Arithmetik.