28. Spieltag | 07.04.2019 15h30 | FC Augsburg 1907 - TSG 1899 Hoffenheim

  • Oh man, Oxford war in der Mitte, schau dir bitte die taktische Aufstellung z.B. Kicker oder sonst wo an, wenn du dich schon nicht mehr selbst daran erinnerst wie die Spieler vor dem Pfiff da standen. Und ja du Lottozahlenvorrausseher wußtest schon am Sonntag um 7:00 Uhr das Oxford einen dukelrabenschwarzen Tag haben würde.

    Die hatten einen Plan nur der ging wg. pers. "Versagens" nicht auf, der Rest war dann eigentlich ordentlich gewechselt, nur evtl. stimmten dann die Spieler nicht mehr zum angedachten System.

    Aber da erwarte ich von Jeffrey und den anderen Führungsspielern, dass sie taktisch variieren können, was ihnen geistig aber anscheinend nicht gelang.

    Ja sorry, dass ich nicht ab Minute 1 aufgepasst habe. Oxford hat recht bald danach aber auch RAV gespielt. Und wenn ich vorher geschrieben habe, dass die Baumsche Taktik zu fehleranfällig und zu kompliziert ist für die Spieler, so sehe ich jetzt nicht wirklich wie dein Statement das widerlegen würde..

    Natürlich wusste ich nicht wer wie wo wann nen schlechten Tag hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl etwas höher, wenn man jedes Spiel ne neue Formation und neue Taktik hat und diese im Spiel noch 4 mal wechselt.

    Kein Wunder, dass ein Spieler dann sagt sie wussten gar nicht mehr was sie tun sollten. Baum hat ja selber zugegeben dass es nicht ideal war.

    Es liegt immer an irgendwelchen Kleinigkeiten, weil an jedem Spieltag (außer gegen die Großen) was besonderes ausprobiert wird.


    Aber du, die letzten 2 Spieltage 0:7 Tore, der muss auf jeden Fall was richtig machen.

  • Man Blubs, dass ist ja bestimmt nicht so, dass Sie diese Taktik davor überhaupt niemals trainiert hätten oder ? Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Samstag/ Sonntag Vormittag ins Stadion kommen Baum ihnen sagt, heute machen wir was Neues und dann schickt er sie auf´s Feld ? Never und du bist hier lange genug dabei, dass du das selber wissen solltest. Wenn Jeffrey nach der Umstellung auf 4-er Kette nicht weiß, dass er verteidigen soll, mit Verlaub, dann ist er "dümmer" als die Polizei erlaubt (aber das glaube ich nicht).

    Hier werden Statements von Führungsspieler ausgeleget wie man Sie haben will. Ich denke Jeffrey meinte, dass SAPheim, uns, mit Ihrer Taktik überrumpelt hatten, dass sie (das Team) nicht wußten, wie sie Zugriff auf die Angreifer bekommen können. Das ist doch harmlos und das hat jeder gesehen.

    Baum wollte das ändern und hat dies nach ca. 30 min getan. Von da an war klar was gespielt werden sollte. Baum aber planlos/ taktiklos zu nennen finde ich despektierlich. Und nochmal auch wenn es z.Zt. der Tabellenplatz der Hoffenheimer nicht hergibt, die sind keine Laufkundschaft, deswegen war Baums Anfangsgedanke (Safty first) doch nicht schlecht.


    Ja das Torverhältnis der letzten beiden Spiele ist miserabel, aber dafür kann Baum meines Erachtens nichts. Wenn die Spieler nicht laufen wollen oder können, dann Straftraining ? Da sollten Sie sich mal selber hinterfragen, wo ihre Laufbereitschaft ist und dann auch nicht die Taktik des Trainers als Ausrede heranziehen. Fußball ist eine Bewegungs-/ Laufsportart und da haperts bei einigen in der Saison. Aber man muss halt immer 11 Spieler auf den Platz stellen.

    Vielleicht sollte ein Manuel Baum mal einzelne Spieler herauspicken und der Presse erklären, was sie so alles taktisch falsch machen. Tut er aber bestimmt nicht, dafür hat der Typ viel zuviel Anstand.

  • Man kann sich alles schön reden!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Also mein Wille war es nicht. Ich habe nur keinen Gefallen an der Taktik gefunden und meine persönliche Meinung dazu gesagt. Ich hielt eigentlich Baum für den taktisch fähigsten Trainer den wir je hatten nur mit dem Verweis, dass er vielleicht die Spieler damit überfordert

  • Es wäre schöner gewesen Baum hätte die Manschaft noch in die Spur gebracht. Aber nach diesem Chaosspiel vergangenen Sonntag ist eine Entlassung zwangsläufig nötig. Ich hoffe der Schweizer bringt wieder Konstanz, vor allem in der Abwehr. Einer Rückkehr von Hinteregger steht ja nun nichts mehr im Wege. Er hatte letztendlich zu 100% recht auch wenn die öffentliche Kritik nicht besonders intelligent war.

  • "Er hatte letztendlich zu 100% recht auch wenn die öffentliche Kritik nicht besonders intelligent war."


    Nein hatte er nicht. In keiner Konstellation ist die Art und Weise und vor allem der fehlende Wille in den internen Gesprächen (nach seinen Äußerungen) zu rechtfertigen

  • "Er hatte letztendlich zu 100% recht auch wenn die öffentliche Kritik nicht besonders intelligent war."


    Nein hatte er nicht. In keiner Konstellation ist die Art und Weise und vor allem der fehlende Wille in den internen Gesprächen (nach seinen Äußerungen) zu rechtfertigen

    Ich glaube, dass die Entscheidung von Hinti so zu reagieren sich über mehrere Wochen hingezogen hat und er letztlich keine Basis mehr sah.

  • Irgendwie hat man das Gefühl , Teile der „pro Baum“ Gruppe fühlt sich jetzt als „Verlierer“.

    Das ist ist in meinen Augen vollkommener Quatsch.

    Auch jetzt in Frankfurt einen Sieg zu fordern und im Falle einer Niederlage mit Häme auf die neue Trainersituation zu reagieren ist kindisch und realitätsfremd.

    Ich persönlich habe zumindest wieder die Hoffnung, gegen Stuttgart einen anderen Fca zu erleben, als in den Spielen gegen Gegner mit denen wir auf Augenhöhe sein sollten.

  • hakan Damit hast du recht.

    Häme wäre deplatziert.


    Aber mal ernsthaft gefragt: Was passiert jetzt, wenn wir trotz Trainerwechsel absteigen sollten?


    Und verstehe meine Frage nicht falsch, mir ist es ab jetzt egal wer Trainer ist, bzw. wie lang derjenige im Amt ist. Oder ob wieder ein Kopf gefordert wird. So konsequent bin ich dann schon. Von mir wird es keine Häme, und auch kein "Ich hab's doch gesagt" geben.

  • Dann sind wir abgestiegen und werden versuchen wieder aufzusteigen.

    Aber man hat zumindest alles probiert und kann sich diesbezüglich nichts vorwerfen.

    Vorausgesetzt natürlich man traut es Baum nicht mehr zu, das Ruder rumzureißen....die war scheinbar der Fall.

  • Aber man hat zumindest alles probiert und kann sich diesbezüglich nichts vorwerfen.

    Natürlich kann man sich dann etwas vorwerfen und zwar das man die falsche Entscheidung getroffen hat und gleichzeitig kann man eigentlich auch gleich nochmal den Trainer wechseln, wenn Schmitt mit der derzeitigen Konstellation noch den Abstieg schaffen sollte.

  • Dann sind wir abgestiegen und werden versuchen wieder aufzusteigen.

    Aber man hat zumindest alles probiert und kann sich diesbezüglich nichts vorwerfen.

    Vorausgesetzt natürlich man traut es Baum nicht mehr zu, das Ruder rumzureißen....die war scheinbar der Fall.

    ...auf die Idee kommt man jetzt, 6 Spieltage vor Schluss und nicht in der Winterpause, wo ein neuer Trainer noch echte Akzente hätte setzen können und nicht vor der Länderspielpause, wo man ebenfalls zwei Wochen gehabt hätte.... und hat sich nix vorzuwerfen? Aaaaaha.


    Treuebekundungen, und zwei Tage später der Rauswurf in einer lächerlichen PK, in der sich die Protagonisten schweigend anschauen und im Endeffet nicht wissen, was sie sagen sollen? Dann - bei der Trainer-weg-PK die Verlängerung von Reuter dermaßen als Werbe-"Rede" anzupreisen - bis 2023 wohlgemerkt - und ihn als Allheilsbringer hinzustellen..... ebenfalls aaaaaaaha.


    Sorry, aber mittlerweile könnte ich den Eindruck gewinnen, dass das vielleicht weder auf dem Mist von Hofmann, noch auf dem von Reuter gewachsen ist.... zumindest waren sie dafür schlecht genug vorbereitet für eine solche PK.