Saison 2019/2020, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

  • Sehe ich nicht so, wir spielen kein anderes System als früher, aber auch damals hatten wir immer nur eine Seite die insgesamt sehr offensiv war. Es funktioniert einfach nicht, wenn man zwei Außenverteidiger hat, die ihre Stärken in der Offensive haben. Besonders nicht mit unserem System. Das hat schon bei Schmid nicht funktioniert.

    Das stimmt, unser System ist seit längerem gleich. Dass die Offensivaktionen sehr oft über links liefen liegt aber meiner Meinung mach daran, dass wir auf rechts schon sehr lange eine Notbesetzung haben.


    Schmid hat das schon gut gemacht, aber auch er war eine Notlösung. Letztmals waren wir mit Opare rechts offensivstark. Und genau das ist das Zielsystem aller FCA-Mannschaften: Schnell umschalten und über beide Flügel kommen.


    Dazu kommt: Wir wollen in der Defensive hoch stehen und bei Ballverlust aggressiv anlaufen. Da brauche ich schnelle und sprintstarke Außenverteidiger.


    Aber nochmal: Lichtsteiner hat vergangene Saison 14 Spiele in der PL für Arsenal gemacht. Wir können und glücklich schätzen, wenn wir ihn für 1-2 Jahre bekommen.

  • Welches System?

    Früher wurde der Trainer kritisiert, wenn er das System zu oft gewechselt wurde, jetzt haben wir gar keins. Vielleicht findet sich mal ein Mittelweg.


    Schmid hat das schon gut gemacht, aber auch er war eine Notlösung. Letztmals waren wir mit Opare rechts offensivstark. Und genau das ist das Zielsystem aller FCA-Mannschaften: Schnell umschalten und über beide Flügel kommen.

    Da liegt wohl der Unterschied, ich fand weder Schmid noch Opare haben das gut gemacht. Man kann auch schnell umschalten mit Spielern wie Piszczek bei Dortmund, die ihre Stärken eher in der Defensive haben. Wenn die in der Viererkette zwei Außenverteidiger haben die offensiv denken, wirst du mehr Tore schießen, aber auch doppelt so viele bekommen.

  • Strategie, System, Zukunftslösung,... das ist vermutlich derzeit eher zweitrangig.


    Die einzige Frage, die ich mir stelle, lautet: „Ist Lichtsteiner besser als Teigl, der momentan auf dieser Position spielt“?


    Ohne Georg T. zu nahe treten zu wollen, hab ich die Frage für mich eindeutig beantwortet.

  • Früher wurde der Trainer kritisiert, wenn er das System zu oft gewechselt wurde, jetzt haben wir gar keins. Vielleicht findet sich mal ein Mittelweg.

    Viel schlimmer, mein Lieber. Wahrscheinlich, ja ziemlich sicher sogar, haben wir ein System, welches auch immer. Es fehlt nur an der Umsetzung, weil es personell überall hakt derzeit. Deshalb führt das regelmäßig zum System "Hühnerhaufen". Die Dortmunder haben haargenau gewusst, wohin sie das Spiel lenken mussten; der Plan jedenfalls ging 100%ig auf! Insofern auch kein Zufall, dass der sehenswerte Führungstreffer über links fiel und, nebenbei bemerkt, nicht die einzige sehenswerte Szene von dieser Seite war. Sch.. auf dieses verflixte Spiel. So eine permanente Drucksituation kann kein Team kompensieren - da muss die Systemdiskussion ansetzen!

  • Also, überall hakt es meiner Meinung nach nicht. Nur in der Defensive. Mit der Offensive (Finnbo, Niederlechner, Gregoritsch, Richter, Vargas, Hahn etc.) könnte echt richtig was gehen. Aber die muss wahrscheinlich auch gegen Union wieder mindestens 3-4 Tore machen, wenn man mit dieser Abwehr trotzdem irgendwie gewinnen will. Das fängt auch bereits im defensiven Mittelfeld an. Daniel Baier fällt da seit Monaten leider auch kaum noch als Leader oder durch gute Aktionen auf sondern nur noch durch sinnlose Diskussionen mit dem Schiri.

  • Früher wurde der Trainer kritisiert, wenn er das System zu oft gewechselt wurde, jetzt haben wir gar keins. Vielleicht findet sich mal ein Mittelweg.


    Da liegt wohl der Unterschied, ich fand weder Schmid noch Opare haben das gut gemacht. Man kann auch schnell umschalten mit Spielern wie Piszczek bei Dortmund, die ihre Stärken eher in der Defensive haben. Wenn die in der Viererkette zwei Außenverteidiger haben die offensiv denken, wirst du mehr Tore schießen, aber auch doppelt so viele bekommen.

    Ohne die Diskussion ausufern lassen zu wollen, nur noch eine kleine Anmerkung. Auf beiden Seiten offensive Defensivspieler zu haben bedeutet ja nicht, dass bei einem Angriff alle wild nach vorne stürmen. Es geht doch darum, auf welcher Seite schnell umgeschalten wird: Links oder rechts.


    Unsere linkslastigen Angriffsversuche sind doch genau das Problem, das Max mittlerweile hat. Wenn unser Gegner links zustellt, dann ist die FCA-Offensive ausgeschaltet. Deshalb müssen wir auch auf rechts schnelle Konter fahren können.

  • Das Umschaltspiel oder Kontern kann man auch komplett ohne Außenverteidiger machen, dafür hat man Spieler in der Offensive. Beim Spielaufbau wenn der Gegner hinten steht, sind eher die Außenverteidiger gefragt, da sie überlaufen müssen. Da sind wir sehr linkslastig die letzten Jahre, absolut richtig. So lange wir aber defensiv gut stehen, reicht mit links oder rechtslastig, mit Glück kommt mal was über die Mitte oder durch Standards. Zuerst mal sollte man die Grundlagen können, natürlich wäre es schön, wenn man links, rechts und durch die Mitte gleich stark sind. Wird aber wohl niemals passieren und wäre froh, wenn man wenigstens die Basis wieder herstellen könnte und zwar defensiv immerhin auf einer Seite gut stehen, dann kann die andere Seite auch ihre Stärken eher in der Offensive haben. Wenn keine Seite gut ist, muss man nicht darüber nachdenken, wie man beide Seiten perfekt machen kann. Das ist ein Schritt bei dem sind wir einfach im Moment nicht, denn wenn man defensiv nicht gut steht, braucht man Umschaltspiel und Konter nur für die Ergebniskosmetik.

  • Strategie, System, Zukunftslösung,... das ist vermutlich derzeit eher zweitrangig.


    Die einzige Frage, die ich mir stelle, lautet: „Ist Lichtsteiner besser als Teigl, der momentan auf dieser Position spielt“?


    Ohne Georg T. zu nahe treten zu wollen, hab ich die Frage für mich eindeutig beantwortet.

    Mit deiner Signatur machst du deinem Namen alle Ehre. Hopfen und Malz haben das CO2 zuvor aus der Atmosphäre gefiltert. Und geben es beim Brauen wieder ab. Da die Pflanzen im nächsten Jahr wieder angebaut werden, ist dieser Vorgang nahezu klimaneutral.

    Bezüglich Teigl stimm ich dir zu.

  • Ohje, halte da nicht viel von. SR und MS hatten jetzt sehr lange Zeit, den Kader insbesondere in der Abwehr zu planen. Wenn dabei solche Last Minute Nottransfers rauskommen, dann ist das schon enttäuschend.


    Mei - sei nicht so ungnädig!


    Vom bequemen Sofa aus ist ein Bundesliga-Kader vermutlich immer leicht geplant: in der Praxis spielen immer sehr viele Unwägbarkeiten und Abhängigkeiten eine Rolle (Karriereplanung von Spieler incl. Frauen, Manager, Trainer, Systempräferenzen, Transferentwicklung am Markt ("Dominoeffekte"), Geld, Verletzungen, Formkrisen, charakterliche Probleme, .etc.).

  • Mit deiner Signatur machst du deinem Namen alle Ehre. Hopfen und Malz haben das CO2 zuvor aus der Atmosphäre gefiltert. Und geben es beim Brauen wieder ab. Da die Pflanzen im nächsten Jahr wieder angebaut werden, ist dieser Vorgang nahezu klimaneutral.

    Ich bin maßlos enttäuscht von diesem „Bier“! Völlig ohne Kampf gibt es den Klimakiller in die Atmosphäre ab. Es lebe das Wasser!


    Jetzt mal zurück zu den wirklich wichtigen Dingen: Lichtsteiner hat eine recht attraktive Frau. Angeblich folgt sie dem KidsClub bereits auf Instagram -> ergo ist die Verpflichtung sicher :thumbup:


    Warum hat man eigentlich nicht bei Paul Verhaegh angefragt, ob er noch ein Jahr in Augsburg dranhängen will? Er ist nicht der schnellste, aber da weiß man wenigstens was man bekommt.

  • Mei - sei nicht so ungnädig!


    Vom bequemen Sofa aus ist ein Bundesliga-Kader vermutlich immer leicht geplant: in der Praxis spielen immer sehr viele Unwägbarkeiten und Abhängigkeiten eine Rolle (Karriereplanung von Spieler incl. Frauen, Manager, Trainer, Systempräferenzen, Transferentwicklung am Markt ("Dominoeffekte"), Geld, Verletzungen, Formkrisen, charakterliche Probleme, .etc.).

    Klar, das ist sicher absolut nicht leicht bei einem kleinen Verein wie dem FCA. Da bin ich voll bei dir. Dennoch sind da auch ein paar schlechte Entscheidungen die nichts mit diesen Unwägbarkeiten zu tun haben. Beispiel 1: mit minimaler Überzeugungsarbeit im letzten Jahr hätten wir diesen Sommer Marvin Friedrich als absolutes Schnäppchen zurück gewinnen können. Stattdessen haben wir ihn mit kleinem Gewinn an einen direkten Konkurrenten abgegeben und für ca. das doppelte von diesem Gewinn Oxford geholt, der bisher absolut nicht nachgewiesen hat, dass er im geringsten besser ist als Marvin Friedrich. Beispiel 2: Wenn ich letztes Jahr schon knapp besetzt war auf der RV-Position und überhaupt keinen Ersatz für Johnny Schmid finde, dann darf ich ihn einfach nicht abgeben.

  • Bei Friedrich hätte wahrscheinlich nicht einmal maximale Überzeugungsarbeit was gebracht.


    Und darüber bin ich froh. Der hat genauso rumgejammert wie der Hinteregger.


    Hätte uns ziemlich sicher kein Stück weitergeholfen


    Dazu hat er auch noch in keinster weise bewiesen das er in der 1 Liga eine Verstärkung sein kann


    Mit Schmid hätten wir dann den nächsten unzufriedenen Spieler der seinen Sohn nicht in der Heimat einschulen darf. Wäre dann sicher Hochmotiviert gewesen

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Mit Schmid hätten wir dann den nächsten unzufriedenen Spieler der seinen Sohn nicht in der Heimat einschulen darf. Wäre dann sicher Hochmotiviert gewesen

    Dazu noch: es soll auch andere Leute (darunter sogar Durchschnittsverdiener!) geben, die aus beruflichen Gründen nicht genau dort leben können, wo sie eigentlich am liebsten würden :zwinkern0:. Wer sich deshalb dann bei diesen Gehältern nicht mehr motivieren kann, hat vieles im Leben nicht verstanden.

  • glaube ich auch nicht. darum haben spieler so viel einfluss, weil sie im Vergleich zum Durchschnittsverdiener so viel unternehmenskapital in sich binden, wie so manch ein mittelständischer Betrieb überhaupt wert ist.


    Ohne geschickte Vertragsklausel hockt ein Spieler, der sich "wegstreikt" (damit meine ich jetzt nicht schmid) am längeren hebel, wenn der verein klein genug ist, damit er sich nicht leisten kann, den Spielerwert auf der tribüne verpuffen zu lassen, solange es einen abnehmer gibt, den das nicht juckt und der naiv genug ist, anzunehmen, dass er das beim abnehmenden verein nicht machen wird.


    Bei Caiuby hat man die kohle jetzt verpuffen lassen, weil der den bogen überspannt hat. Da ist es eh schon wurst. abnehmer wird er keinen mehr finden, die profieinstellung und die sportliche seite genügt auch in der Leihe nicht, die kohle kann man abschreiben, deshalb ein paradebeispiel eines spielers, den ich jetzt bis vertragsende auf der tribüne schmoren lassen würde. Seine karriere ist hoffentlich beendet. sorry dafür, aber ich gebe ihm als mitauslöser unserer misere zumindest eine teilschuld.

  • ich fänd Lichtsteiner geil. Der Mann ist ein Leader mit dicken Europa gestählten Eiern und genau DAS brauchen unsere "Jüngelchen" in der Abwehr. Er wird dene scho neihelfen ind Schua.

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag: