Florian Niederlechner

  • Erstmal Danke für die letzten Jahre bei uns. War ja doch seine aktivste und erfolgreichste Bundesligazeit und hat uns das ein oder andere Mal auch mit Toren sehr gut geholfen. Absolut schade, dass es so auseinander gehen musste. Egal ob mit oder ohne dem angeblichen (Skandal?)Interview, war er ein Profi, der in seine Heimat wollte und sich hier wohl fühlte, mal gute und auch mal weniger gute Monate hatte und trotzdem immer das Herz auf der Zunge trug und annähernd das Aussprach, was andere nur dachten. Manchmal gab er den Chancentod, dafür schoss er wiederum Tore die in die Galerie gehören.


    Schlimm finde ich nicht den abrupten Wechsel an sich, sondern den neuen Arbeitgeber, der für mich keinerlei Mehrwert darstellt. Außer die Sicherheit des Zwei- statt evtl. Ein-Jahres-Vertrag bei uns, findet er dort spielerisch genau die gleiche Situation vor und wird weiterhin gegen den Abstieg spielen. Auch wenn er ja Sandro Schwarz seit gemeinsamen Mainzer Tagen schon kennt, es bleibt halt Hertha. Wenn bei uns schon viel Trubel war, dann ist das ja ein Tollhaus in Berlin. Aber gut, er ist alt genug, er wollte Sicherheiten und somit wird er sich das schon gut überlegt haben.


    Trotzdem wünsche ich Ihm persönlich alles Gute und viel Gesundheit und das er sein Glück finden mag, sofern der Heimat. Machs gut, NiederSPREEner :zwinkern0:

  • Ich finde es auch sehr schade, dass es hier nicht mehr für ihn weiterging, auch wenn er ehrlicherweise nie mehr an die Leistungen rankam, die er zwischendurch mal auf den Platz gebracht hat. Aber man hatte immer das Gefühl von 100% Identifikation und Authentizität, was heutzutage nicht oft so zu sehen ist.


    Aber auch wenn der Big City Club absolut unsympathisch ist, wird er dort wohl schon deutlich mehr verdienen, als er es hier hätte können. Und in dem Alter ist halt auch ein 2-Jahresvertrag mehr wert, als einer für nur ein Jahr. Könnte schliesslich der letzte sein.


    Irritierend finde ich nur, dass es damals so wichtig war, näher an die Heimat zu kommen, und dann jetzt nach Berlin zu gehen, das mindestens genauso weit weg wie Freiburg ist. Aber unter dem finanziellen Aspekt wahrscheinlich trotzdem nachvollziehbar. Vielleicht findet es ja auch seine Frau toll, mal zwei Jahre in einer richtig großen Stadt zu verbringen.


    Viel Glück auf jeden Fall, nur nicht gegen uns. Wird mir in positiver Erinnerung bleiben.


    (Finde die massive Verjüngungskur aber auch den richtigen Weg und hoffe sehr, dass die junge Garde einschlägt.)

  • Man kann ihm nur alles Gute wünschen. Das Ende war abrupt, aber er hat nicht gestänkert bis auf das Interview und SR hat ihn gehen lassen, muss man nicht. Wenn mal wieder der Vorwurf käme, er hält Spieler gegen ihren Willen fest. Wenn ein faires Angebot aufm Tisch ist, legt man seinen Spielern keine Steine in den Weg. Dass man da so gut drüber reden kann, liegt wohl auch daran, dass sein Abgang sportlich völlig vertretbar ist.


    Ich würde jedenfalls einen Teufel tun und einen bald 33 jährigen Niederlechner (der neben dem Platz sicher grundlegend diszipliniert ist, aber auch ein normales Leben führen möchte und tut) nochmal 2 Jahre Vertrag anbieten. Das zu sicher guten Konditionen. Ich denke mal, dass er bei uns um die 1-1,5 Mio verdient hat und weiter getan hätte. Das ist mir zu riskant für einen Spieler, den ich sportlich für über den Zenit halte. Unangefochtener Stammspieler und immer fit war er zuletzt in der Saison 19/20. Das war auch seine mit Abstand beste Saison. Danach die Saisons liefen alle ähnlich. Knapp 5 Tore und 5 Vorlagen. Das sind gute, aber keine sehr guten Werte für einen Mittelstürmer. Ich wage mal zu prognostizieren, dass Berisha und Demi diese Zahlen jeweils knacken und die hatten eben anders als Flo, was mir besonders die Saison aufgefallen ist, auch sehr wichtige Tore machen. Er traf nämlich nur bei Niederlagen und beim Unentschieden gegen Union. Er hatte mMn auch schon sehr zu dieser Saison abgebaut und seine Tore waren eher Zufallsprodukte aus dem Nichts.


    Vielleicht lieg ich falsch und er scort bei Hertha wieder wie in der Saison 19/20, aber daran zweifle ich. Menschlich und von der Idenfikation tut der Wechsel weh, sportlich und wirtschaftlich ist es das einzig richtige. Vor allem, wenn man bedenkt ,dass er aus dem vorletzten Testspiel noch ne muskuläre Geschichte mit nach Berlin nimmt, die ihn 2-3 Spiele rausnimmt. Das wäre noch der eheste Punkt gewesen ihn hier zu behalten. Damit wir gegen Dortmund einen eingespielten und fitten Stürmer haben, wenn Berisha fehlt. Da er eh verletzt ist, wäre das nicht gegangen.

  • Nachdem Flo am Samstag in der Berichterstattung mit einem Handy auf der Bank gezeigt wurde, rechtfertigte er sich, dass er sich mit seinem Banknachbarn über den Tabellenplatz der Hertha informierte.

    Es hätte aber auch so gewesen sein können. :biggrin0:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten