Trikots 2019/2020

  • billigst, unter fürchterlichen Arbeitsbedingungen hergestelltes Nike-Polyester-Hemdchen. Schlimm!!

    ...wie dein scheixxteures Smarphone, deine Schuhe, T-Shirts, Jeans, Baumarkt-Elektrowerkzeuge, das Spielzeug deiner Kinder, usw. usw. usw, halt auch...!

    Auch das Billig-Obst, -Gemüse, -Salat vom Aldi, Lidl oder Penny kommt überwiegend dem spanischen Almeria und wird unter umweltzerstörerischen Bedingungen und mit illegalen, afrikanischen Arbeitern unter menschenunwürdigen Lebensbedingungen "produzuiert"...einfach mal googeln!


    Wir Konsumenten habens in der Hand...!


    PS: wohin fliegst du denn in deinen Sommerurlaub?

  • Richtig, wir haben es in der Hand. Und du kannst mir gerne glauben, dass ich bemüht bin, so wenig reiner "Konsument" wie möglich zu sein, sondern bewusst und nachhaltig zu leben.


    Warum du mir aber so komisch von der Seite kommst, versteh ich ehrlichgesagt nicht. Insbesondere da du mich und damit auch meine Beziehung zu den von dir genannten Produkten überhaupt nicht kennst.


    PS: Ich fliege natürlich nicht in den Urlaub. Sondern verbringe diesen ausschließlich auf Luxuskreuzfahrtschiffen.

  • Zumal ich finde, dass der subjektive Vergleich "Preis <-> tatsächlicher Wert" bei den Trikots noch deutlich krasser ist als bei einigen der von Knorrie aufgeführten Produkten.


    Gerade wenn man sich auch mal anschaut, was bzw. wie wenig die "Basis-Trikots" der großen Sportartikelhersteller (also ohne Vereins-Logo usw.) so kosten. Am vermeintlichen "High-Tech-Polyester-Stöffchen" kanns also nicht liegen...

  • Verzeihung, donsimon - war nicht persönlich gemeint!


    Wollte nur aufzeigen, daß wir das menschliche Konusmverhalten jetzt nicht am Fantrikot aufhängen sollten!


    Dem Einen ist es das wert, weil sein Fußballclub sein Lebensinhalt ist, der Andere gibt hunderte von Euro für eine Überraschungseier-Schlumpffigur mit Produktionsfehler aus, ersteigert sich für Millionen ein halbgeschreddertes Ölgemälde oder kauft sich für 2.000 € einen Carbon-Laufradsatz für sein Fahrrad, obwohl diese ein problematisches Bremsverhalten hat...


    Wie gesagt - jeder wie er es mag...und jeder hats selbst in der Hand, wofür er sein hart erarbeitetes Geld ausgibt!

  • Ihr wisst aber alle hoffentlich schon dass der Preis nur wegen des schönen FCA Wappens so teuer ist und der Hersteller bestimmt 'nen Euro Lizensgebühr an den Ferein abdrückt.


    Aber ändert nichts an der Tatsache dass es für ein Shirt viel Geld ist.

  • Zumal ich finde, dass der subjektive Vergleich "Preis <-> tatsächlicher Wert" bei den Trikots noch deutlich krasser ist als bei einigen der von Knorrie aufgeführten Produkten.


    Gerade wenn man sich auch mal anschaut, was bzw. wie wenig die "Basis-Trikots" der großen Sportartikelhersteller (also ohne Vereins-Logo usw.) so kosten. Am vermeintlichen "High-Tech-Polyester-Stöffchen" kanns also nicht liegen...

    .Wenn du z.B. in Augsburg in den "Eckerle Men´s-Shop" reingehst und dir die hummelbrunz-simplen Baumwoll-Poloshirts von Lacoste oder Ralph-Lauren samt deren Preise anschaust - da mußt du Glück haben, wenn du unter 100 € bleibst...


    Ich hab mich mal bei jemand erkundigt, der sich in dem Metier ein bißchen auskennt: von der Stoffart mal abgesehen - Nähen, Zuschnitt, Beflockung etc. sind teure Handarbeit...die grünen Ärmel beim FCA-Heimtrikot muß man separat zuschneiden und per Hand an den Rest annähen, man hat im Nacken eine vereinsindividuelle, eingestickte Inschrift (beim FCA glaub ich die Jahreszahl 1907), Armelaufnäher, aufgenähtes Clubwappen, etc. - das macht kein Nähroboter vollautomatisch!

    Das Trikot von Wolfsburg, egal obs einem gefällt oder nicht, benötigt ein aufwändiges, mehrstufiges Druckverfahren - dazu fällt bei diesem Modell relativ viel Verschnitt an...

    Wenn in das Trikotgewebe Muster oder Motive eingewebt sind, so ist das ein teureres Webverfahren - auch hier ist dann der Verschnitt höher, damit die Trikots alle gleich aussehen und die Motive am gleichen Platz sind...


    ...und nicht zuletzt müssen die Ausrüster den Clubs ja auch gutes Geld zahlen, damit sie mit den Trikots Werbung machen!

    https://www.sport1.de/fussball…8f-11e9-b08e-b8ca3a67761c


    Alles koscht heutzutage a Geld!

  • Alles koscht heutzutage a Geld!

    Das stimmt schon und auch der Vergleich mit den "Nobel-Polos" usw. ist sicherlich richtig. Nur bleibt halt in der Tat eine riesige Gewinnspanne - siehe z.B. auch die genaue Preisaufteilung beim Deutschland-Trikot: https://www.sparwelt.de/magazin/life/deutschland-trikot


    Und da kann und darf man sich schon die Frage stellen, obs vielleicht auch reichen würde, wenn bei den Gewinnspannen hierzulande (nicht in der Herstellung in Asien!) die eine oder andere Stelle auch mit paar Euro weniger noch (sehr) ordentlich verdienen würde.


    Ich finde aktuell Fussballtrikots einfach locker 15-20 Euro zu teuer.


    Ist aber klar, dass das keine FCA-spezifische Sache ist.

  • Naja, ich würd mal sagen, das ist eine klassische Angebot/Nachfrage-Geschichte.


    Solange es genug Leute gibt, die bereit sind, soviel Geld für die Dinger auszugeben, wird keiner der Hersteller sagen "ach komm, wir verdienen doch trotzdem noch gut, lass mal 20 Euro billiger machen..."

  • Klar, kein Thema.


    Ist auch mehr eine romantische Träumerei von mir :zwinkern0: Finds nur bisschen schade vor dem Hintergrund, dass Fussball ja trotz aller Kommerzialisierung doch noch irgendwie ein "volksnaher" Sport sein sollte, viele Kinder & Jugendliche zu den Hauptkunden für Trikots zählen usw. Da isses für mich gefühlt schon noch mal was anderes, wenn ich z.B. bei den Preisen für VIP-Logen wirklich an die Schmerzgrenze von Angebot/Nachfrage rangehe.

    Das soll aber jetzt keine sozialromantische Systemkritik hier werden :zwinkern0:

  • Da hast Du völlig recht. Schade, dass es eben in der Realität nicht so ist.

    ja schade. Bisher dachte ich aber immer, dass zumindest ein wesentlicher Teil des Kaufpreises an den Ferein geht und man diesen damit auch irgendwie unterstützt. Offensichtlich ist das aber nicht der Fall, weil nur ein Bruchteil beim FCA landet.

    Früher hat mir meine Mama die Fanschals gestrickt. Das sollte wieder eingeführt werden...