Tomáš Koubek

  • eben das war der Unterschied. Giefer hat letztlich die Spiele gegen Mainz und Bremen verloren. Er hat uns damit einen sehr guten Saisonstart und frühe Ruhe gekostet. Nach zwei solchen Spielen innerhalb einer Woche konnte Baum damals nicht mehr anders reagieren als ihn rauszunehmen zumal er auch schon im ersten Spiel in Düsseldorf das Gegentor mitverschuldete. Eine mannschaft verliert da auch Vertrauen wenn hinten einer drin steht, der dir 2mal in Folge alles kaputt macht. Das war eben bei koubek nicht der fall. Klar Koubek bekam nach seinen Aussetzer natürlich auch berechtigte Kritik. Sein großes Glück war eben dass diese patzer in Spielen passierten die auch ohne diese verloren gegangen wären (Dortmund, Gladbach) . Und zuletzt muss man ihm auch zugestehen dass er sich durchaus gesteigert hat (auch wenn er hier und da immer noch wacklig wirkt) und eben auch Punkte schon gerettet hat

    Frühe Ruhe? Na gut, dann dröseln wir das mal genauer auf:


    ....im Pokal (also dem allerersten Spiel) kassiert Koubek gleich mal einen, den ein Bundesligatorwart normalerweise mit der Mütze fängt.

    ....im Köln-Spiel verursacht er durch sein Rumgeirre das 1-1, kostet somit 2 Punkte (analog zum Mainz-Spiel von Giefer)

    ....und wenn Du von Verunsicherung der Mannschaft sprichst.... wenn ich als Spieler sehr, wie mein Torwart Tore wie gegen Verl, Köln, Dortmund oder Gladbach kassiert und regelmäßig (!!!!) Slapstick-Einlagen bringt, dass man jedes mal Angst haben muss, wenn ein Ball aufs Tor kommt, dann sorgt das nicht gerade für Sicherheit.


    Außerdem war das bereits in Spiel 1 (Pokal) und in Spiel 2 (Dortmund), in denen er die Böcke drin hatte. Das hat also früh für Ruhe gesorgt?

    Giefer hatte den Sieg im Pokal, einen 2-1 Auswärtssieg in Düsseldorf und ein 1-1 gegen Gladbach (in dem man zur Halbzeit 5-0 führen muss, aber die gesammelte Sturmkompetenz kein Scheunentor trifft und man am Ende den Gladbacher blank stehen lässt, das also - wie Du wegen Dortmund argumentierst - die Mannschaft vor dem Torwart verbockt hat). Dann kam das 2-2 gegen Mainz (wobei das die Verteidigung beide male hätte noch klären können - Koubek verursacht das 1-1 gegen Köln, kostet exakt die 2 Punkte), das 2 Punkte gekostet hat und dann der Megabock gegen Bremen, der noch einen Punkt gekostet hat. Macht in den fünf Spielen 13 Gegentore für Koubek (Pokal raus, 4 Punkte) vs. 7 Gegentore Giefer (Pokal weiter, 5 Punkte). Koubek = früh Sicherheit? Aufgrund der Ablösesumme höchstens auf dem Papier.


    Die beiden nehmen sich in meinen Augen zumindest bislang gar nix, außer dass Koubek richtig teuer war und somit logischerweise nicht nach ein paar Spielen demontiert werden kann. Klar hatte er super Szenen (die hatte Giefer in seinen Spielen aber auch), in denen er mega Paraden gezeigt hat, dennoch bekommt man bei jedem Ball, der Richtung Tor kommt, schon fast Schnappatmung, weil man nie weiß, welcher der beiden Koubeks da gerade drin steht.


    Spielt aber auch alles keine Rolle. Er wird der Torwart bleiben, und man muss einfach hoffen, dass er sich noch ein weiter steigern kann (da ist noch viel Luft nach oben) und dass die Mannschaft defensiv weiterhin so stabil stehen kann. Dann wird das schon. Und wenn am Ende das Saisonziel erreicht wird, ist alles gut. Dass in Koubek ein Top-Torhüter schlummern muss ist klar, man wird nicht umsonst Nationaltorwart und hat eine derart positive Reputaion, also hoffen wir, dass der in der Rückrunde endgültig zum Vorschein kommt, dann kann das - wenn man weiter so herzerfrischend nach vorne spielt und die Abwehr sich noch ein wenig weiter stabilisiert, wirklich in Richtung Europa gehen.

  • Nur wer was macht, kann auch Fehler machen.


    Seltsame Diskussion, da es gar keine Alternative zu Koubek gibt.


    Ich muss grad an das lächerliche Tor denken, das Leno mal daheim in Leverkusen gegen uns kassiert hat. Ist er deswegen ein schlechter Torhüter.

  • Nur wer was macht, kann auch Fehler machen.


    Seltsame Diskussion, da es gar keine Alternative zu Koubek gibt.


    Ich muss grad an das lächerliche Tor denken, das Leno mal daheim in Leverkusen gegen uns kassiert hat. Ist er deswegen ein schlechter Torhüter.

    ....nochmal, damit es auch für Dich klar wird:


    Es geht mir um die Diskrepanz zwischen Giefer, der nach zwei Spielen mit Böcken an die Wand genagelt wurde und Koubek, der Spiel für Spiel seine Slapstick-Einlagen bringt, aber auf der anderen Seite in guter alter FCA-Tradition (Familie und so) gestützt wird. Wenn mir das einer fachlich erklären kann, ist alles gut. Dass Giefer nicht Nummer 1 bleiben konnte, ist klar. Nicht, dass mich da einer falsch versteht, mir geht's nur um die Doppelmoral.


    Also: Warum Giefer nach zwei Spielen mit Schimpf und Schande weg, nachdem er vorher im Pokal und zwei Ligaspielen souverän gehalten hat und das Weiterkommen im Pokal sowie einen Punkt mehr in der Liga auf dem Konto hatte, und Koubek nach dem Aus im Pokal durch seinen Bock, Mega-Slapstick in Dortmund, einen Punkt weniger in der Liga und 6 Gegentore mehr (soweit der direkte Vergleich möglich) und danach - was noch schlimmer ist - regelmäßig weiteren hanebüchenen Aktionen die unangefochtene Nummer eins, die verteidigt und gestützt wird? Für mich steht da aktuell nur, dass man eine immense Summe überwiesen hat und nichts als die Hoffnung bleibt, dass der Koubek, der sich in der Vergangenheit seine positive Reputation erarbeitet hat, hier auch irgendwann noch ankommt.


    Das mit fachlichen Argumenten erklärt und belegt, und ich bin zufrieden. Die Argumente von fuggerforpresident hab ich bereits widerlegt.

  • nachdem er vorher im Pokal und zwei Ligaspielen souverän gehalten hat

    In Steinbach hat Luthe gespielt

    soweit der direkte Vergleich möglich

    Ein direkter Vergleich ist aufgrund persönlicher Unterschiede (Koubek aus dem nicht-deutschen Ausland, Giefer Deutscher und schon ein Jahr in Augsburg), der gesamtmannschaftlichen Situationen (Koubeks Vorderleute kamen wenige Tage vor Transferschluss während der laufenden Saison, Giefers Hintermannschaft war unverändert) und des Saisonverlaufs hanebüchener Quatsch...

  • In Steinbach hat Luthe gespielt

    Ein direkter Vergleich ist aufgrund persönlicher Unterschiede (Koubek aus dem nicht-deutschen Ausland, Giefer Deutscher und schon ein Jahr in Augsburg), der gesamtmannschaftlichen Situationen (Koubeks Vorderleute kamen wenige Tage vor Transferschluss während der laufenden Saison, Giefers Hintermannschaft war unverändert) und des Saisonverlaufs hanebüchener Quatsch...

    Gut, hat Luthe gespielt, ok. Den Punkt muss ich dann abziehen. Bleibt dennoch Koubeks Bock in Verl.


    Der Rest.... klar, jetzt kommt die Nummer mit der unveränderten Hintermannschaft, das persönliche Umfeld und einiges andere aus der Tasche, nur damit man den einen Fliegenfänger rechtfertigen kann, während man den anderen verteufelt hat. Unveränderte Hintermannschaft, soso. Gut, dass die nach Giefer's Abschied dann gleich so viel besser war.....aber halt, da war doch was? War das nicht ein derartig miserabler Hühnerhaufen, der dann gleich dem Trainer auch noch den Kopf gekostet und dafür gesorgt hat, dass man in der Verzweiflung einen Kobel geholt hat, damit man überhaupt noch irgendwo ein Rädchen drehen kann? Und möchtest Du damit nun sagen, dass diese Tatsachen dran Schuld waren, das Koubek in Verl an einem Kopfbällchen vorbeilangt, den ein D-Jugen-Torwart an einem gut Tag hält, dass er in Dortmund eine "Flanke" mit gefühlten 10km/h nicht festhalten kann, dass er an einem brutal hart geschlagenen Rückpass in Gladbach vorbeitritt und dann noch versucht, durch eine Aikido-Rolle den Ball mit dem Rücken abzublocken statt ihn auf den Mond zu knallen oder in Köln durch das Stadion irrt, obwohl zwei Mitspieler den Kölner im Griff hatten? Echt? Für die einfachste Torwartschule, die ohne jedweden Einfluss eines Mitspielers eine völlig individuelle Sache darstellt, sind also seine Herkunft und seine neuen Vorderleute verantwortlich? Im Ernst? Gut, dass selbige die gesamte Hinrunde ständig neu zusammenkamen, denn von einem Ende der Slapstick-Einlagen kann aktuell keine Rede sein. Aber ich nehme an, das schiebst Du auf seine Nervosität, weil er zum ersten mal in Bayern auf ein katholisches Weihnachtsfest zugelaufen ist? Dann haben wir nämlich die Kirche auch gleich noch mit im Boot.


    Da kannst lamentieren, so viel Du willst, Koubek ist für mich bislang einer der schlechtesten Torhüter, die wir in der BL hatten. Er kann es natürilch besser, aber das hat er bislang leider nicht gezeigt.

  • Find die Diskussion sowas von bescheuert aber wenn man schon so ein unötiges Fass aufmachen muss sollte man auch bei den Fakten bleiben.


    Giefer hat uns gegen Mainz dann 3 Punkte gekostet weil wir das Spiel 1:2 verloren haben.


    P.S Das jetzt wegen Koubek so ein Fass aufgemacht wird ist das dämlichste was ich dieses jahr bisher gelesen habe. Für mich hatte er bisher einen wirklich schweren Bock drin und das war das 0:4 gegen Gladbach.


    Ansonsten hatte er viele unglückliche Szenen die mir auch die Haare ausfallen ließen aber ich hab das auch schon von zig anderen TW gesehen. Selbst ein Ederson patzt. Zwar nicht so oft dafür ist er aber auch 10x mehr wert.


    Koubek wird sicher nie Welttorhüter aber das er hier so niedergemacht wird hat er sicher nicht verdient.


    Wie ein Giefer damals auch nicht. Die beiden zu vergleichen ist aber unsinnig wie oben schon geschrieben wurde

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

    Einmal editiert, zuletzt von Fan des FCA ()

  • Dass wir keine Alternativen haben stimmt einfach nicht.

    Ein Luthe hat in jedem Spiel souverän gehalten, ein Giefer lieferte dasselbe Niveau ab wie Koubek, nur nicht so Slapstick-artig. Und es ist egal wie die Rahmenbedingungen jeweils waren.

    Und auch ein Leneis ist eine Alternative. Eine mutige, aber die Situation hätte sich angeboten die Eier auszupacken und den Jungen reinzustellen.

  • Find die Diskussion sowas von bescheuert aber wenn man schon so ein unötiges Fass aufmachen muss sollte man auch bei den Fakten bleiben.


    Giefer hat uns gegen Mainz dann 3 Punkte gekostet weil wir das Spiel 1:2 verloren haben.

    Na gut, aber komisch, die Argumente gehen immer wieder zurück auf Giefer. Warum ist das Thema Torwart auf einmal keines mehr, obwohl Koubek nun eine komplette Halbserie mit zig Slapstick-Einlagen hatte, während man bei Giefer nach 4 Spielen die Reißleine gezogen hat?


    Na komm, dann erklär Du's mir halt. Ich bleibe dabei, dass der nur die Nummer 1 geblieben ist, weil man richtig Geld für ihn auf den Tisch gelegt hat.

    Ich habe vor vielen Posts um Erläuterung samt Belegen gebeten, aber außer, dass man sich immer wieder auf Giefer konzentriert und Ausreden für Koubek sucht (Nicht-Deutsches Ausland :gaga:, neue Hintermannschaft usw), habe ich nicht ein vernünftiges Argument gesehen, warum Koubek eine würdige Nummer 1 ist. Nicht nach den gesammelten Aussetzern, die er in fast jedem Spiel hat und die er weitestgehend durch Glück heil überstanden hat oder man sich darauf beruft, dass man das Spiel ja eh verloren hätte. Torverhältnis spielt da keine Rolle mehr?

  • Dass wir keine Alternativen haben stimmt einfach nicht.

    Ein Luthe hat in jedem Spiel souverän gehalten, ein Giefer lieferte dasselbe Niveau ab wie Koubek, nur nicht so Slapstick-artig. Und es ist egal wie die Rahmenbedingungen jeweils waren.

    Und auch ein Leneis ist eine Alternative. Eine mutige, aber die Situation hätte sich angeboten die Eier auszupacken und den Jungen reinzustellen.

    Völlig richtig.


    Und noch als kleines Detail. Sursulapitschi hat die unterschiedlichen Herangehensweise damit begründet, dass Giefer der Sunnyboy blieb und es anders gelaufen wäre, wenn er die Büßerkutte angezogen hätte. Hab ich die Stelle verpasst, an der Koubek selbige übergestreift hat? Giefer sagte seinerzeit auch, dass er gerade Scheiße an den Handschuhen hat. Was exakt hätte er tun sollen? Sich die Finger abhacken?

  • Was hätte Baum tun sollen?

    Ihn weiter im Tor lassen und noch mehr Punkte verschenken?

    Liest Du eigentlich irgendwann auch mal irgendwas durch, bevor Du in eine Diskussion einsteigst, lustig sein willst oder einfach völlig belanglose, weil total an der Thematik vorbei schießende Aspekte reinbringen willst?


    Hättest mal machen sollen, dann hättest kapiert, um was es geht. Ich habe lange und oft betont, dass Giefer nicht die 1 bleiben konnte, aber kein Verständnis dafür habe, dass Koubek das bleibt und auch noch gestützt wird, obwohl er bislang nicht eine Spur besser als Giefer war. Das, was Du herausziehst, ist eine Aussage in einer Diskussion, in der mehrere Argumente ausgetauscht wurden und das im Bezug auf was ganz anderes zu verstehen ist. Lesen, dann einsteigen, okay?

  • Eine IMHO überflüssige und absurde Diskussion. Koubek ist ein klasse Torwart und wird seinen Weg beim FCA machen.

    DAS ist, was die Hinrunde betrifft, der Brüller des Jahrhunderts.


    Dass er wohl was können muss, hab ich nirgends bestritten, aber gezeigt hat er bislang halt wenig bis gar nix davon.

    Auch habe ich betont, dass es zwischenzeitlich so aussah, als würde er die Kurve kriegen und sage auch jetzt noch, dass er in bestimmten Punkten mega Qualitäten gezeigt hat und eine Ausstrahlung hat, mit der er Oli Kahn Konkurrenz machen könnte, wenn er denn die Böcke abstellen könnte.


    Wir werden alle sehen, wie es weitergeht, denn eins steht fest: er wird die Nummer 1 bleiben. Hab ich kein Problem mit, dennoch ist und bleibt er nach den bislang gezeigten Leistungen (!!!) in Augsburg eben bei Weitem keine sichere und verlässliche Nummer 1...ganz im Gegenteil.


    Und da muss ich mich auch nicht in der Rückrunde eines besseren belehren lassen, denn die HInrunde war so, wie sie war, und da gibt's nichts schönzureden. Ja, Luxusproblem, weil man viele Punkte gesammelt hat, was der Stabilisierung der Defensive und auch einer leichten Steigerung von Koubek zu verdanken ist. Hoffentlich zeigt er in der Rückrunde, warum er Nationaltorwart wurde und warum er einen solchen Marktwert hat(te) und wird ein klasse Torwart, dann hol ich mir gerne sein Trikot. Die Doppelmoral im Vergleich zu Giefer hat mir dennoch noch keiner sachlich belegen können. Auch Du nicht.

  • Was für riesen Böcke hat er eigentlich in letzter Zeit gemacht das du meinst jetzt so auf ihn einprügeln zu müssen?


    Und damit mein ich nicht die Sachen wo er etwas unglücklich aussieht sondern Fehler die zu Gegentoren oder großen Chancen führten

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Giefer wurde nach seinem Lapsus gegen Bremen, bei jedem Ballkontakt, von einigen Heimfans ausgepiffen und nur darum mußte Baum handeln. Wenn dasselbe mit Koubek passiert, müßte Schmidt auch reagieren.


    Koubek hat uns ein 1:5/1:6 gegen Leipzig erspart durch sein eigenwilliges hohes Stellunsspiel. Dies hat Nagelsmann in seiner Presseerklärung erkannt. Koubek hat uns einige Tore gekostet, auch durch sein hohes Stellungsspiel, aber wie viele er im Vorfeld geklärt hat wissen wir alle nicht und viele hier erkennen das ja gar nicht.


    Ich weiß dass Koubek solche Tore wie beim 2:1 Sieg für Düsseldorf letzte Saison als Ramon nach einem Pass, mit einem Ballkontakt sich den Ball über 20/25 Meter, knapp in den 16er legt und Kobel zurück, statt raus geht.


    Koubek hätte den locker aufgenommen oder außerhalb 16er weggeschlagen

  • Ich prügle gar nicht auf ihn ein, aber Du scheinst immer noch verstanden zu haben, um was es geht, oder?


    Ich möchte doch nur wissen, warum Giefer verteufelt wurde, Koubek hingegen nicht?!?!? Ich habe lediglich aufgezeigt, weshalb er in meinen Augen nicht einen Deut besser ist, im Gegesatz zu Giefer eine ganze Halbserie die Chance hatte, sich zu beweisen, ganz im Gegensatz zu den Argumenten eines anderen einen noch schlechteren Start hatte als Giefer und somit die Aussage von "früh Sicherheit" eine Farce darstellt uswusw. Im Gegensat zu den Gegen"Argumenten" habe ich belegt, warum ich so denke.


    Ihr seid zwar komplett in der Überzahl, aber leider hat immer noch keiner ein Argument für die Doppelmoral angeführt. Les meine ersten Posts.... erklärt mir das einer sachlich, bin ich zufrieden und alles ist gut.


    Dass Koubek die 1 bleibt und eigentlich was kann, hab ich mittlerweile dermaßen oft angeführt, dass es auch Du nun schon gelesen haben müsstest.


    Nehm Dir mal ein Beispiel an Geradi.