7. Spieltag Borussia M´gladbach - FCA Sonntag 06.10.2019 13:30

  • Ursprünglich wollte ich meine Forenpause erst beenden wenn es beim FCA wieder etwas positives zu berichten gibt. Aber darauf kann man wohl noch etwas länger warten.

    Die sich häufenden Spiele mit Auflösungserscheinungen könnten keine größere Warnung sein. Rückwirkend hat sich nichts beim FCA verbessert seitdem Baum ausgetauscht wurde. Bei den Ergebnissen der letzten Wochen und Monate ist es mir mittlerweile ein Rätsel wie wir Stuttgart im April aus dem Stadion geschossen haben. Dieser "Ausrutscher" ist die einzige positive Assoziation die ich mit Schmidt noch habe und vermutlich der einzige Kredit, den er noch hat.

    Ich brauch keinen erneuten Trainerwechsel, aber aktuell ist es für mich kaum vorstellbar das Schmidt Trainer bleibt wenn sich nicht sofort etwas ändert beim Auftreten der Mannschaft.

  • Entscheidend wird in den nächsten Spielen sein, ob der Schmidt immer noch die Überzeugungsfähigkeit hat, Stefan Reuter und unsere etablierten Führungsspieler weiter hinter sich und seine Spielidee zu bekommen, denn sonst wird es für ihn schwer, wenn da, so wie es gerade aussieht, überhaupt keiner mehr da ist, der mit Qualität und Überzeugung vorangeht und sich wirklich so reinhaut, das ein spührbarer Ruck durch die Mannschaft geht.. (tw. vielleicht noch Uduokai und Niederlechner, aber die sind ja eigentlich Neuzugänge..)

    Für mich ist gerade überdeutlich, das es bei uns gerade zu viele Spieler gibt, die einfach nicht (mehr) bundesligatauglich sind, auch weil sie sich selbst wohl nicht (mehr) richtig einschätzen können und meinen mit ihrer Qualität ohne Vollgas zu geben und auf den Gegenspieler draufzugehen trotzdem eine Chance in der Bundesliga zu haben..

    Da vermisse ich doch sehr die Einstellung unserer früheren Mannschaften (gerade in den BL-Anfangstagen) die trotz fehlender individueller Qualität, sehr oft über sich hinauswuchsen, eben weil sie den unbedingeten Willen zeigten sich mit allen Mitteln gegen eine drohende Niederlage zu stemmen..

  • Das hört sich eher wie ein Flirt auf dem Plärrer an...


    Im nächsten Spiel rechne ich durchaus damit, dass wir mal keine Klatsche bekommen und dann kommen auch schon die Roten.

    Grausame erste Hälfte. Wenn Gladbach gewollt hätte, wären wir zweistellig aus dem Borussia-Park hinausgestolpert.


    Wenn wenigstens die früheren FCA-Tugenden zu sehen gewesen waren. Wenn man die heutige Leistung betrachtet, bestehen diese derzeit aus Fehlpässen wie in der Kreisklasse, Zweikämpfe die schon von vornherein verloren sind, traurigen Gesichtern und ein paar Tritten auf die Knochen.

  • - nur eine Gelbe

    - (fast) kein Eigentor

    - Ein wunderschöner Hakentrick mit Slapstick Charakter

    - Mannschaftlich geschlossen (abgesehen vom Torwart ist kein Spieler besonders aufgefallen)

    - Es hat sich keiner verletzt


    Alles in allem abgesehen vom Ergebnis ist das doch gar nicht so übel ...

  • weinzierl:zwinkern0: im Ernst ich würde mal in den NLZ s schauen. Typ nagelsmann oder kohfeldt würde uns glaub gut tun.

    Nicht dein Ernst oder ? Gerade du der ja unbedingt unsern NLZ Baum sein Kopf vehement gefordert hat will wieder einen NLZ Trainer ?



    Schmidt raus und zwar schnell, dass erinnert mich irgendwie an Holger F. Was ist mit Baier ? Er trainiert angeblich voll und dann nicht mal Kader ? Aber seinen linken langsamen Schweizer stellt er auf ? ich kapier den Typ nicht mehr, nächste Woche noch seine tollen Sprüche aber dann zurück nach Hause und weiter an den Autos schrauben, vielleicht hat er da mehr Ahnung von.


  • Nicht dein Ernst oder ? Gerade du der ja unbedingt unsern NLZ Baum sein Kopf vehement gefordert hat will wieder einen NLZ Trainer ?



    Schmidt raus und zwar schnell, dass erinnert mich irgendwie an Holger F. Was ist mit Baier ? Er trainiert angeblich voll und dann nicht mal Kader ? Aber seinen linken langsamen Schweizer stellt er auf ? ich kapier den Typ nicht mehr, nächste Woche noch seine tollen Sprüche aber dann zurück nach Hause und weiter an den Autos schrauben, vielleicht hat er da mehr Ahnung von.

    Gut bei Schmidt raus sind wir uns einig. Was Baum angeht - er war Leiter NLZ . Hat in der Theorie und was Taktik anbelangt sicher viel Ahnung. Als Trainer hat er mich einfach nicht überzeugt.

  • Das ist nicht der FCA den ich kenne momentan. Null Kampfgeist und einfach nur noch zum fremdschämen. Maxe und Gregerl wähnen sich schon für höheres berufen, können aber in ihrer absolut erbärmlichen Verfassung nicht mal einem Fünftligisten helfen. Den gute-Laune / positive-vibrations Märchenonkel aus der Schweiz kann ich auch schon nicht mehr hören. Wenn man mit jeder Niederlage "lernt", dann haben wir langsam genug gelernt um deutscher Meister zu werden. Philipp Max: "Wir dürfen als FC Augsburg in dieser Liga nie wieder so auftreten". Einfach mal am Mikro vorbeigehen. Das hat man nämlich auch schon nach dem 5:1 in Freiburg und dem 8:1 in Wolfsburg so leicht dahergelabert. Solche Leistungen wie heute verdienen keinen Applaus, nicht mal Pfiffe, nur Schweigen.

  • Schmidt's Philosophie ist, bzw. war mal nach schnellem Ballgewinn durch eine hochstehende Abwehr, mit schnellen, aggresiven Spielern den ballführenden Gegner unter Druck zu setzen und dann mit langen Pässen schnell das Mittelfeld zu überbrücken und über schnelle Außen, wie Max, Iago, Hahn, Richter etc. unsere schnellen und torgefährlichen Stürmer zu füttern..


    Eigentlich ziemlich britischer Fussball, für denn er aber dann einen erfahrenen, aber halt wie sich jetzt rausstellt, viel zu langsamen Lichtsteiner geholt hat, der wohl auch deshalb bei Arsenal zuletzt aussortiert wurde,was uns aber leider nicht abgeschreckt hat ihn zu holen, weil man wohl auf einen Manninger-Effekt bei ihm gehofft hat, wonach es aber im Moment leider überhaupt nicht aussieht. Jedvaj ist auch bei weitem kein Goldlöwe, von dem ich hoffe, das er nach seiner Rückkehr wieder an seine Glanzzeiten bei uns anknüpfen kann.


    Bei Spielstarken Mannschaften, wie zuletzt Gladbach und Leverkusen sind wir derzeit mit unseren limitierten Spielermaterial (Gregerl nicht vorhanden, Khedira derzeit leider überfordert, weil Mora (oder Oxfort) noch nicht wieder ganz fit bzw. deplaziert sind und Baier bzw. Gruezo verletzt) weder hinten noch nach vorne in der Lage deren Spielfluss effektiv zu stören, geschweige denn Gegenpressing einzuleiten und nach evtl. Ballgewinn den Pass auf unseren schnellen Sturmspitzen wie Vargas (bzw. Richter) oder Niederlechner (Finnbogason) zu spielen, weil wir es (derzeit einfach) nicht können und das auch, weil manchen die nötige Aggresivität und Galligkeit im Zweikampfverhalten gänzlich abgeht..(Thema "Begleitschutz")