18. Spieltag | SA 18.01.2020 15h30 | FC Augsburg - Borussia Dortmund

  • Merci naja...einen Sahnetag hatten wir durchaus heute auch. Das war ein sehr starkes Spiel von uns.

    Ein Sahnetag wäre es für mich gewesen, wenn wir den BVB 4:1 aus dem Stadion gefegt hätten ;) aber das ist ja reine Definitionssache.


    Zitat

    Gegen die 3 genannten holst du nur aus versehen mal was. Und zwar dann wenn neben dem eigenen Sahnetag auch schlampigkeit des Gegners dazukommt (zb beim 2:2 gg bayern) oder beim 1:2 des BVB in Hoffenheim. Und vergiss unsere siege gegen Bayern (die waren nur möglich als die schon Meister waren)

    Genau und das fällt unter anderem unter Glück für mich: Schlampigkeit/Fehler des Gegners

    Und die muss man auch erstmal ausnutzen können.


    Was mir allgemein echt tierisch auf den Keks geht, wenn wir uns selbst und von anderen so klein geredet werden ala "Wir konnten ja nur gewinnen, weil der Gegner so scheiße gespielt hat und den schlechtesten Tag allerzeiten hatten". Da fallen z. B. auch die Siege gegenndie Bayern drunter!

    Ja, sie waren schon Meister, hat anderen Teams auch nichts genutzt und sie haben verloren, oder :denk:

    Demut (wissen wo wir herkommen) und Geerdet bleiben ist ja gut, keine Frage, aber deshalb darf man doch trotzdem auch mal sagen, dass unsre Mannschaft zeitweise ganz passabel kicken kann und es nicht nur alles an der achso schlechten Tagesform des Gegners liegt, dass wir auch mal gewinnen. Komischerweise kommt das gehäuft gegen uns vor ;)


    Was mich heute auch tierisch genervt hat, dass in der Halbzeitpause Ströll als erstes gefragt wurde, was denn jetzt der BVB machen muss, weil wir in Führung sind. Das finde ich sowas von respektlos... Dann hätten se sich doch auch jemand anders vor Mikro zerren können und sowas kam jetzt schon häufiger vor.

    Ströll hat übrigens geil gekontert, dass es ihm ziemlich egal ist, was der BVB macht, Hauptsache wir spielen so weiter.

  • Tolles Spiel.


    Ich fand es okay, dass wir nicht denselben Fehler wie gegen Schalke gemacht und voll auf defensiv umgeschaltet haben. Aber spätestens nach dem zweiten Kontertor des Gegners muss man eigentlich nicht mehr so wahnsinnig hoch stehen, oder?


    Naja, sieben Tore in einer Halbzeit fallen immer noch unter „Spektakel“. Schön, dass es wenigstens offensiv gut läuft.

  • Vieles von meinen Vorschreibern ist natürlich richtig. Ich habe trotzdem 60 Minuten ein supergeiles Spiel gesehen, bei dem wir auch sehr hoch verteidigt haben. Dass dann dieser Rotzbua reinkommt und wirklich zwei überragende Tore macht....so isses halt.

    Trotzdem, mit dieser Leistung werden wir einen Großteil der Mannschaften in der Liga sehr weh tun können, und die haben keinen Hoooland!

  • Vieles von meinen Vorschreibern ist natürlich richtig. Ich habe trotzdem 60 Minuten ein supergeiles Spiel gesehen, bei dem wir auch sehr hoch verteidigt haben. Dass dann dieser Rotzbua reinkommt und wirklich zwei überragende Tore macht....so isses halt.

    mit den 60 Minuten tolles Spiel unserer Mannschaft gebe ich Dir absolut recht.... aber was mir nicht gefallen hat ist, dass nach der Systemumstellung bei Dortmund, unsere Mannschaft völlig ratlos war, wie sie darauf reagieren soll. Und gar nicht auf diese Systemumstellung zu reagieren, und einfach unverändert weiterzuspielen, war ganz offensichtlich der falsche Weg.

    Wenn man 3:1 zu Hause führt, dann sollte eine Bundesliga Mannschaft Mittel haben, egal gegen welchen Gegner, ein solches Ergebnis solide zu verteidigen.

    Das ausgerechnet Haaland die wichtigen Tore macht ist natürlich eine spektakuläre Story, aber der konnte diese Tore nur machen, weil wir zugelassen haben, dass nach der Umstellung der gesamte Dortmunder Sturm ständig ohne Gegenwehr auf unser Tor laufen durfte......

    Haaland hat bei seiner Einwechslung den Arm gehoben und weit hin, und für alle sichtbar, die Systemumstellung mit den Fingern angezeigt. Es wäre also möglich gewesen, direkt darauf zu reagieren........

    Die erste Stunde ging die Taktik unseres Trainers auf, anschließend ging die Taktik von Favre auf.... sowas kommt vor.

    Aber wir haben es der Dortmunder Mannschaft viel zu einfach gemacht zurückzukommen ......

  • ich glaube es war eine Mischung aus vielem. Man war nach dem 3:1 irgendwie zu euphorisiert. Evtl hätte Schmidt tatsächlich auch reagieren müssen und uduokhai gleich einwechseln. Umstellung auf 5er Kette in der Defensive. Aber grundsätzlich kein Vorwurf. Ich habe Schmidt stark kritisiert nach dem Schalke Spiel. Da nach Führung defensiv umzustellen....Das hat Schmidt seitdem ja auch nicht mehr gemacht und damit auch recht gehabt. Gegen 14 von 17 Gegner geht das dann ja auch gut (was wir bewiesen haben) gegen meine genannten 3 (bayern BVB Leipzig) kannst du fast machen was du willst. Wenn die ins Rollen kommen hast du halt irgendwann keine Chance. Egal ob du offensiv oder defensiv agierst

  • Wir sollten jetzt wirklich nicht negativ denken. Bis zum 34. Spieltag haben wir nur noch 1 Unmögliches Spiel. In München. Alles andere ist für uns mit dieser Leistung aus den Spielen vor der Winterpause und dem gestrigen spiel machbar. Heißt nicht dass wir alles gewinnen werden. Aber 4 bis 5 Siege und ein paar Unentschieden und gut ist's

  • Wir sollten jetzt wirklich nicht negativ denken. Bis zum 34. Spieltag haben wir nur noch 1 Unmögliches Spiel. In München. Alles andere ist für uns mit dieser Leistung aus den Spielen vor der Winterpause und dem gestrigen spiel machbar. Heißt nicht dass wir alles gewinnen werden. Aber 4 bis 5 Siege und ein paar Unentschieden und gut ist's

    Auch Manuel Baum hat es gestern in Bayern 1 bei Heute im Stadion gesagt:

    Es ist gefährlich, wenn man sich von der 1 Stunde lang absolut sehr guten Leistung täuschen lasst und nicht auf die schlechten Dinge dieses Spiels sieht.

    Und 5 Tore in knapp 30 Minuten nach zweimaliger 2-Tore Führung zu kassieren, noch dazu in einer Art und Weise , die das berühmte Scheunentor nicht ansatzweise beschreibt, ist auch gegen einen BvB so nicht zu rechtfertigen.


    Weder im Hinblick auf die taktische Vorgabe des Trainers, noch auf die Umsetzung auf dem Feld.

    Allein in der 2. Hälfte sind die Dortmunder doch mehr als ein halbes Dutzend mal mit einem oder sogar mehreren Spielern völlig allein auf den Torwart zugelaufen.

    Mit einem einzigen Pass wurde unsere gesamte Defensive ausgehebelt, wieder und immer wieder.

    Das war nicht bundesligatauglich defensiv in der 2. Hälfte.

  • Ist doch egal, Punkte sind völlig überbewertet, Hauptsache Spektakel. :cool0:


    Das war gestern bis zum 3-1 mit das beste Spiel, das man von einem FC Augsburg in der Arena je gesehen hat.


    Nach dem 2-0 standen inklusive Torwart 9 Spieler im eigenen Strafraum, die übrigen beiden keine zwei Meter davor. Dennoch können sich drei Dortmunder ungestört in den 16er kombinieren und Brandt kann völlig frei und ungehindert von ein paar Meter vor dem Tor abschließen. Spätestens da ist der Blutdruck gestiegen. Dann hauen sie nochmal einen raus und führen wieder mit zwei Toren. Was eine brutal starke Leistung. Aber dann weiter mit allen Mann die möglichst offensive Variante zu spielen, muss man nicht verstehen. Natürlich, wie der Fan des FCA schon korrekt dargestellt hat, wäre totales Einigeln falsch gewesen, das hat man beim 2-1 schon deutlich gesehen, aber an der Mittellinie wie ein Opferlamm drauf zu warten, dass man mit langen Bällen vorgeführt wird, kann's irgendwie auch nicht sein. Sorry, keine Silbe gegen Lichtsteiner und Jedvaj, beider mit tollen Leistungen, aber es ist nun mal Fakt, dass beide gegen die schnellen Dortmunder vom Tempo her nicht ansatzweise die Möglichkeit haben, die von der Mittellinie aus abzulaufen. NULL CHANCE. Und da muss man nicht mal ein Fachmann sein, das weiß jeder, der die Spiele der beiden verfolgt hat. Das war auch in Halbzeit eins schon mehrmals zu sehen, allerdings hatte man da einige male das Glück, dass die Dortmunder kein Scheunentor getroffen haben. Spätestens nach dem 3-3 hätte man da nachbessern können, aber gut, die Entscheidungen trifft Schmidt, also wird er sich schon irgend as dabei gedacht haben.


    Sicher kann niemand sagen, ob man nach dem 3-1 mit einer anderen Taktik was geholt hätte, dennoch war das gestern mit fliegenden Fahnen in den Sonnenuntergang gerannt.


    Positiv ist, dass man Topteams offensiv brutal in Verlegenheit bringen kann, aber hinten gibt es einfach noch Bedarf. Tolles Spektakel gestern, aber da muss Schmidt noch ein wenig nachjustieren.

  • wir überziehen oft bei Heimspielen in den ersten 60 Minuten und brechen dann ein.

    Dann ist es egal ob wir weiter nach vorne spielen oder tief stehen.

    Wir müssen schauen, dass wir über 90 Minuten die gleiche Performnce auf den Platz bekommen.

    Dann ist ein permanentes Pressen und Zulaufen wie gestern die falsche Taktik, da müssen wir kluger agieren.

    Ab der 60 Minute waren wir platt, wir konnten keinen Druck mehr ausüben und der BVB konnte mit einfachen Bällen die Abwehr aushebeln.

    Wenn wir dann noch mit Lichtsteiner und Jedvay Spieler haben, die das Tempo nicht mitgehen können haben wir keine Chance.

    Wir haben meiner Meinung einen richtig starken Kader, aber müssen taktisch besser agieren.

    Wir hätten gestern auch 8 Tore kassieren können und dass war von der ganzen Mannschaft ein schlechtes Abwehrverhalten.

    Dortmund hatte gefühlt bei mit jedem Angriff eine Großchance. Ich hoffe das Uduokhai beim nächsten Mal spielt. Jetzt kommen mit Union und Bremen zwei immens wichtige Spiele.

  • Trollomos richtig du sagst es ja selbst. Letztlich hatten wir einfach gegen die schnellen Dortmunder keine Chance. Mir geht es auch nicht um Spektakel. Ein dreckiges 1:0 ist mir weitaus lieber als ein 3:5. Ich möchte nur die Mannschaft und trainer etwas in Schutz nehmen. Weil mit dieser Spielweise haben wir vor nicht allzu langer Zeit Hertha Mainz Hoffenheim düsseldorf teilweise an die Wand gespielt und abgeschossen. Wenn uns das weiter gegen die kleineren so glückt darf man gern gegen Dortmund Leipzig bayern verlieren und meinetwegen 5, 6 Stück fangen

  • Ein gutes Spiel mit etwas Glück und Dortmunder unvermögen 3:1 geführt. Hätte Reus nicht einen schwarzen Tag gehabt hätte es in der ersten Halbzeit schon anders gestanden. Was dann ab der 59 Minute abgelaufen ist, ist einfach nur taktisches unvermögen. Beim 3:4 stürmt Jedvaj nach vorne und verliert natürlich den Ball, an der Mittellinie warten 4 Dortmunder, von diesen ist jeder schneller als die FCA Abwehrspieler, auf den langen Ball der auch kommt. Das ist einfach nur schlecht.

    Ein 19 jähriges Talent aus der österreichischen Liga "erschießt" den FCA im Alleingang? Unglaublich!

  • ...wie von anderen schon erwähnt: es wurde dem FCA (Mannschaft & Trainer) in den letzten Monaten schon x-mal vorgehalten, sich nach einer Führung zurückzuziehen respektive "defensiv zu wechseln", anstatt weiter offensiv zu spielen.


    Im Nachhinein ist man immer schlauer...

  • Das Problem mit offensiver oder defensiver Ausrichtung ist doch: Wann machen?


    Unter Baum war damals der Vorwurf, er würde die Spieler mit seinen ganzen Umstellungen überfordern, keiner wisse mehr, was seine Aufgaben wären. Für wirkliches Ingame-Coaching gibts in der Liga 2-3 Trainer und nur Leipzig hat überhaupt den Kader dafür. Manchmal kann man in der Halbzeit noch nachjustieren, aber da war mit einer 1:0 Führung noch gar nicht die Gelegenheit auf eine defensivere Einstellung zu gehen.


    Die Taktik gestern war klar: Die Dortmunder früh im Spielaufbau stören und zu Fehlern zu zwingen. Das hat einige Male gut geklappt. Dafür müssen aber die Stürmer hoch stehen und auch die Ketten dahinter aufrücken um die Räume eng zu halten. Mit "tiefer stehen" ist es nicht getan, die Viererkette 20 Meter nach hinten zu stellen, dann ist der Raum zwischen Abwehr- und Mittelfeldkette so groß, dass die spielstarken und schnellen Brandt und Hazard Geschwindigkeit am Ball aufnehmen können. Und wenn du alle Manschaftsteile zurück ziehst, kann Hummels ungehindert seine langen Bälle spielen und darin ist er wohl der Beste der Liga.


    Klar kann man gegen Dortmund offensiv oder defensiv auftreten, aber das lässt sich nicht mit nem Fingerschnippen erledigen. Das erfordert von jedem einzelnen Spieler dann eine unterschiedliche Position und ein anderes taktisches Verhalten. Sowas kann man mit unserem Kader evtl in der Halbzeitpause machen, aber sicherlich nicht in der 55. Minute, wenn der Gegner gerade auch umgestellt hat.

  • Offensiv - bis zum 3:1 ein tolles Spektakel, defensiv - spätestens nach Einwechslung von Haaland - einfach ein naives Harakiri ohne noch irgenndwie in die entscheidenden Zweikämpfe zu kommen.


    Sorry, aber der Trainer hat leider viel zu spät auf das reagiert, was sich spätestens nach den beiden Anschlusstreffern vermuten lies, um das sich ankündende Unheil in Form einer BvB-Systemumstellung noch irgendwie aufhalten zu können..


    Das Spiel hat zwar gezeigt, was wir offensiv für geile, effektive Konter fahren können, aber leider auch deutlich aufgezeigt das wir defensiv, wenn wir ständig so hoch stehen, gegen Mannschaften die so schnell kombinieren und messerscharf kontern können, wie es bekanntlich vor allem halt die Spitzenmannschaften können (aber nicht nur die !) hoch anfällig sind und läuferisch praktisch keine Chance in der Rückwärtsbewegung haben, vor allem wenn ich gleichzeitig das konditionell abbauende defensive Mittelfeld nicht neu belebe, sprich nicht rechtzeitig auswechsle..(Löwen zu spät, kein Uduokaj)


    Finde Uduokai sollte hier als schneller, noch entwicklungsfähiger Spieler noch seine Chancen bekommen, auch im Hinblick auf seine besseren Zukunftsperspektiven bei uns im Vergleich zum gestern leider schwachen Jedvaj.


    Finde auch das Iago als defensive Absicherung für Max gefehlt hat, ebenso wie ich die Schnelligkeit eines Frambergers vermisse..


    Top: Niederlechner, Richter, Vargas (60 Minuten)


    Flop: Hurrafussball nach 3:1-Führung (!), zu späte Einwechslungen, Defensivverhalten in den letzten 30 Minuten

  • Im Nachhinein wär's am besten gewesen reus hätte das 1:0 gemacht nach wenigen Minuten. Vermutlich wär's dann ein ganz normales 3:0 vielleicht 3:1 für Dortmund geworden. So ist's halt natürlich ärgerlich dass man nach 2:0 und 3:1 Führung ohne Punkte dasteht. Aber nochmal ich will der Mannschaft und Schmidt keinen Vorwurf machen. Dafür haben sie sich seit ende oktober zu viel Kredit erspielt. So eiskalt nutzen halt nur ganz ganz wenige andere eine gewisse Naivität aus.