18. Spieltag | SA 18.01.2020 15h30 | FC Augsburg - Borussia Dortmund

  • Das hatten wir doch auch, beim 1:2 und 2:3. Kontrolliert offensiv am und im Strafraum zugeschaut.

    nicht zugeschaut sondern einfach keine Chance gehabt gegen individuelle Klasse. Wir sollten das Spiel jetzt abhaken und uns auf die nächsten machbaren Aufgaben konzentrieren. Hertha Stand gerade gegen Bayern 90 Minuten hinten drin und würde dennoch abgeschossen. Union Berlin führte wie wir 1:0 in Leipzig und war wie wir am ende dort chancenlos. Wir haben versucht gegen Dortmund mitzuspielen. Ging halt nur 1stunde gut. Wir haben Dortmund hinter uns. Hertha bayern hinter sich. Union Leipzig hinter sich. Alle 3 haben noch 14 Machbare Spiele vor sich.

  • Das hatten wir doch auch, beim 1:2 und 2:3. Kontrolliert offensiv am und im Strafraum zugeschaut.

    :smile0:Kann man so sehen, aber ich meinte damit eher Gang raus und ab der Mittellinie verteidigen. Dortmund hat uns ausgekontert nicht ausgespielt. Hätten wir hinten dicht gemacht wären die 3 Punkte bei uns geblieben. Haaland ist kein Völler oder so. Aber das ist viel Konjunktiv.

  • Tiefstehend verliert man dann halt 0:2


    Wäre doch in der Summe a 3 : 3 geworden. :zwinkern0:



    Jetzt hat Schmidt wieder was zum Trainieren, nämlich die Waage zwischen offenes Scheuenentor (Offensiv) und vermeintliches Bollwerk (Defensiv) bei Führung zu finden.

    Geht's gut bist der Held, gehts schief bist der Depp. Klar die Frage muss er sich definitiv stellen, warum man gegen so Offensive Manschaften

    so hoch steht. Noch dazu bei Führung und wir Konter ganz gut können.

  • Ist eigentlich sonst noch wem die Szene um Witsel aufgefallen, als nach ner Ecke ein Dortmunder zu Boden geht und liegen bleibt. Der zweite Ball geht zu Witsel, der dribbelt mehrere Sekunden rum und verliert schließlich den Ball. Dann fordert er uns wie von der Tarantel gestochen auf, den Ball ins aus zu spielen und als Dortmund wieder am Ball ist, gehts mit dem nächsten Angriff weiter...

  • Wenn eine Mannschaft wie der BVB oder Bayern in Fahrt kommt kann sowas passieren.


    Ich hatte irgendwie den Eindruck man glaubte nach dem 3:1 den BVB im Sack haben und wollte Ihn richtig fertigmachen.

    Das war mir etwas zu euphorisiert und naiv.

    Auch wenn gegen Schalke das Beton anrühren der falsche Ansatz war hätte das gegen diese BVB Offensive durchaus funktionieren können. Anstatt dem Haaland 20 Meter Platz und Geleitschutz zu geben hätte man ihn mit nem Pferdekuss in der Bundesliga begrüßen sollen.


    Was wir die letzten 2 Monate gesehen haben stimmt mich aber mehr als positiv. Gegner auf Augenhöhe und darunter hatten wir eindeutig im Griff. Wenn man jetzt noch aus dem Modus kommt sich gegen Spitzenteams 5 Tore zu fangen wird das eine schöne Rückrunde.

  • ...wenn du Trainer gewesen wärst?

    Nööö, wenn er mein Alter hätte tongue0 Aber mal ehrlich das Spiel ist eine Kopie des Bremenspiels der Vorrunde, wir machen das Spiel und werden komplett überrumpelt durch Konter, weil wir der FCA an der Mittelline verteidigt. Da brauchts nicht Dortmund um zu zeigen, dass anscheinend nicht trainiert wurde eine Führung über die Zeit zu bringen. Die 3 Haalandtore hätte auch z.B. Rashica gemacht.

  • Nur dank der kläglichen Vergabe von klaren Torchancen (2x Reus, Sancho) lagen wir nach 30 Minuten noch nicht deutlich zurück. Daran ändert auch die insgesamt solide Leistung unserer Mannschaft nichts.

    Bei Dortmund spielen in der Offensive trotz schwankender Leistungen in dieser Spielzeit (kommende) Weltklassespieler, die unserer teilweise langsamen Defensive deutlich überlegen sind. Das muss man neidlos anerkennen.


    Im Vergleich zum Hinspiel war das eine deutliche Steigerung und in den beiden kommenden Spielen hat man in der Hinrunde Punkte liegen gelassen. Bin mir sicher, dass wir gegen die direkte Konkurrenten unsere Punkteausbeute steigern können. Zyniker würden behaupten, dass weniger als ein magerer Punkt nur schwer möglich ist...

  • Stimme dir da vollkommen zu Exorzischt, aber gerade weil die Abwehr meist nie schnell ist (die Dortmunder haben unsere Tore auch massiv schlecht verteidigt; Sprintduell Hummels vs. Vargas) hätten unser Sturm ab der Mittellinie unsere erste Verteidigungslinie sein müssen und dort den Gegner attackieren müssen. Hohe Bälle wären dann von Jeff und Tin einfach weggeköpft worden. War halt schade weil das Spiel gefühlt eigentlich zumindest unentschieden hätte ausgehen hätte müssen.

  • Jedvaj sowie Jeff sind beide knapp 10cm kleiner als Haland und nicht so dynamisch. Wirkliche Vorteile im Kopfballduell kann ich hier nicht sehen. Früher oder später wären die Tore dennoch gefallen und mit ein wenig mehr Balance hätte man zumindest einen Punkt behalten, mag sein.


    Schade, dass das Bild in der zweiten Hälfte so oft weg war, sonst hätte ich mir das Defensivverhalten nicht nur anhand des Tickers zusammenreimen müssen.


    Dortmund wird hoffentlich so weiterspielen (mit besserem Defensivverhalten) und am Ende den ersten Titel einer österreichischen Mannschaft seit Rapid Wien verhindern. Zur Not gehen auch noch die Roten oder ein anderer Verein...

  • ihr habt aber schon die Stellungnahmen von Niederlechner und Gold-Löwe bezüglich Taktik, Spielanlage und Positionen zur Kenntnis genommen ?? Das Spiel hat Schmidt vercoacht, wie schon mehrfach in dieser Saison passiert - nix Anderes !

    3 x in 20 Minuten 2-3 Gegner freistehend vor dem Tor zuzulassen und dann von einer guten Leistung zu sprechen ist absurd !

    Mir ist es vollkommen egal wie sehr ihr über mich herfallt - ich sage meine Meinung ohne Wenn, vielleicht, oder, aber, sonst, vielleicht oder Ähnliches !!

  • Jedvaj sowie Jeff sind beide knapp 10cm kleiner als Haland und nicht so dynamisch. Wirkliche Vorteile im Kopfballduell kann ich hier nicht sehen. Früher oder später wären die Tore dennoch gefallen und mit ein wenig mehr Balance hätte man zumindest einen Punkt behalten, mag sein.


    Schade, dass das Bild in der zweiten Hälfte so oft weg war, sonst hätte ich mir das Defensivverhalten nicht nur anhand des Tickers zusammenreimen müssen.


    Dortmund wird hoffentlich so weiterspielen (mit besserem Defensivverhalten) und am Ende den ersten Titel einer österreichischen Mannschaft seit Rapid Wien verhindern. Zur Not gehen auch noch die Roten oder ein anderer Verein...

    Haaland hat die Haare schön und ich glaube gelesen zu haben, dass er sein Kopfballspiel als Schwäche ansieht. Aber auch das ist reine Theorie. Wenn Schimdt was ändern will, dann bitte Udo Kai rein. Meiner bescheidenen Meinung wären wir dann in der IV besser besetzt. Und das Jeff oder Tin zu langsam seien seh ich, als Stadionanalyst nicht so. Beim 3:5 bekommt Jeff fast das Bein/Fuss vor Haaland, aber trotz Sprint halt nur fast.

  • Nur dank der kläglichen Vergabe von klaren Torchancen (2x Reus, Sancho) lagen wir nach 30 Minuten noch nicht deutlich zurück. Daran ändert auch die insgesamt solide Leistung unserer Mannschaft nichts.

    Bei Dortmund spielen in der Offensive trotz schwankender Leistungen in dieser Spielzeit (kommende) Weltklassespieler, die unserer teilweise langsamen Defensive deutlich überlegen sind. Das muss man neidlos anerkennen.


    Stimme dir da vollkommen zu Exorzischt, aber gerade weil die Abwehr meist nie schnell ist (die Dortmunder haben unsere Tore auch massiv schlecht verteidigt; Sprintduell Hummels vs. Vargas) hätten unser Sturm ab der Mittellinie unsere erste Verteidigungslinie sein müssen und dort den Gegner attackieren müssen. Hohe Bälle wären dann von Jeff und Tin einfach weggeköpft worden. War halt schade weil das Spiel gefühlt eigentlich zumindest unentschieden hätte ausgehen hätte müssen.


    ihr habt aber schon die Stellungnahmen von Niederlechner und Gold-Löwe bezüglich Taktik, Spielanlage und Positionen zur Kenntnis genommen ?? Das Spiel hat Schmidt vercoacht, wie schon mehrfach in dieser Saison passiert - nix Anderes !

    3 x in 20 Minuten 2-3 Gegner freistehend vor dem Tor zuzulassen und dann von einer guten Leistung zu sprechen ist absurd !


    Wenn Schimdt was ändern will, dann bitte Udo Kai rein. Meiner bescheidenen Meinung wären wir dann in der IV besser besetzt. Und das Jeff oder Tin zu langsam seien seh ich, als Stadionanalyst nicht so. Beim 3:5 bekommt Jeff fast das Bein/Fuss vor Haaland, aber trotz Sprint halt nur fast.

    All diese zitierten Aussagen sind m.E. absolut berechtigt und geben einen guten Eindruck von dem, was wir am Samstag gesehen haben.


    Einfach ein total stranges Spiel. Wir können uns wirklich nicht beschweren, wenn es zur Hz. 1-3 oder 1-4 steht.

    Dann gehen wir trotzdem zweimal mit 2 Toren in Führung und stehen am Ende wegen taktischer Fehlgriffe des Trainers und individueller Schwächen von Spielern mit ganz leeren Händen da.

    Aber gut, wären eh "Bonuspunkte" gegen einen Topgegner gewesen. Trotzdem schade, denn die Möglichkeit dazu war absolut da.


    Für die zukunft bin ich bei Kirsche und würde gerne den Udo statt des Tin sehen in der IV. Und bitte in Zukunft nicht mehr so einen absoluten Harakiri Fussball mit einer 2 Tore-Führung, selbst gegen Mannschaften von unserer Kragenweite geht das wahrscheinlich ins Auge, denn Umschaltspiel und Konter haben auch diese Teams drauf.