22. Spieltag | SA 15.02.2020 15h30 | FC Augsburg - SC Freiburg

  • PunkinDrublic Du hast mich falsch verstanden. Wollte nur mal wissen wie Du und andere das Thema sehen.


    Ich hätte nichts gegen wenn er noch mal bei uns der Trainer wäre, wenn er will, frei ist und wir einen neuen Trainer suchen. Aber wenn ich mich erinnere ist er im Unfrieden mit Reuter gegangen. Also doch alles etwas unwahrscheinlich. Fest steht aber das wir unter ihm immer wieder ansehnlich und erfolgreich gespielt haben.

  • Mal angenommen Weinzierl würde wirklich wieder als Trainer einsteigen: Ich glaube die Erwartungen wären zu hoch, gerade aufgrund dessen was er geleistet hat. Baum hat auch attraktiven Fußball spielen lassen, aber irgendwann ist er Opfer seiner eigenen Taktik geworden. Lieber jemand den man nicht kennt, dem man in einer schlechten Phase auch nicht gleich rausschmeisst. Wenn man sich die Mannschaft offensiv ansieht spielt sie oben mit, aber die Defensive ist halt echt ein Problem. Das hat mit Baum begonnen und Schmidt hat "auch keine Lösung" dafür gefunden. DAS ist sein schwacher Punkt.

  • Die nächsten 3 Spiele werden das wieder weniger ;) Zumindest kann mich Schmidt wieder mehr überzeugen, wenn er nächste Woche gegen Leverkusen einen Sieg einfährt. Möglich ist alles.

    Ganz zickige Forenteilnehmer könnten jetzt auch schreiben, es hätten auch drei mehr sein können.

  • Nach 20 Minuten Pfiffe - Es ist teilweise einfach nur zum fremdschämen. Auch das verhöhnen von Koubek aus der Mitte Block R einfach nur daneben. Wir sind 9 Punkte besser als letzte Saison. Klar ist mehr möglich, aber ich denke wir sollten alle auf dem Boden bleiben.


    Auf die Art und Weise wie es mancher Zuschauer praktiziert kommen wir jedenfalls nicht weiter.

  • Tabellarisch haben wir (noch) überhaupt kein Problem, auch wenn die nächsten drei Spiele gelinde gesagt nicht leicht werden. Trotzdem sehe ich es schon sehr kritisch, wie taktisch unflexibel die Mannschaft ist, obwohl sie nominell wirklich nicht schlecht ist. Außer anlaufen, den Ball erobern und schnell umschalten befindet sich da nicht viel in der Trickkiste. In vielen Spielen konnte man schon sehen, dass es fast unmöglich zu sein scheint, den Ball über mehr als 2-3 Stationen laufen zu lassen. Bei aller Bescheidenheit kann man da schon ein wenig mehr fordern.

  • Ich sag nur, mal wieder eine Platzpatrone:


    Schmidt erwartet eine Reaktion

    Nach der Pleite in Frankfurt sei die Mannschaft "unheimlich unzufrieden und wütend auf sich selbst", berichtete Schmidt. Er erwartet gegen Freiburg "eine andere Mentalität" und eine Reaktion: "Das Team ist in der Pflicht. Und wir werden bereit sein." Es sei der Anspruch, ein Heimspiel gegen einen Konkurrenten auf Augenhöhe zu dominieren und zu gewinnen: "Die drei Punkte müssen hierbleiben, trotz aller Spielstärke von Freiburg, trotz ihres Laufs", stellte Schmidt klar.


    Langsam reichts...

  • Es waren letztes Jahr auch anscheinend einige Spieler mit etwas mehr als nur einer Taktik schon überfordert und wußten nicht, was von ihnen verlangt wird.

    Schmaler Grat, auf dem es da für den Trainer zu wandern gilt.

  • Freiburg technisch, taktisch überlegen, klares System, das durchgezogen wurde.

    Auch wenn es nicht viele Chancen gab, klar überlegen.

    Wir wieder einmal sehr eindimensional mit unserer Taktik: Fast ausschließlich lange hohe Bälle nach vorne und hoffen auf 2. Bälle. Gefährlich wurden wir eigentlich wieder mal nur wenn wir gut ins Pressing kamen.


    ScHmidt muss es irgendwann ( bald ) mal schaffen, Gefährlichkeit durch Kombinationsspiel aus der Zentrale heraus zu kreieren. Dazu wäre ein spielstarker zentraler MF mal notwendig.

    Der ist sicher nicht leicht zu finden, aber wenn Union Malli bekommen kann, dann sollten wir auf diesem Level auch was finden können.


    Was mich zu Koubek bringt: habe lange Geduld mit ihm gehabt, aber irgendwann ist gut.

    Wieder ein dicker Bock der punkte kostete.

    Er hat riesige Probleme Bälle festzuhalten, selbst einfache Schüsse wie den heute vor dem Gegentor.

    Seine strafraumbeherrschung ist nicht existent und beim rauslaufen hält man jedesmal den Atem an, er hat da ein schlechtes timing und es fehlt die antizipation.

    Dazu sieht er brutal unathletisch und träge aus, wirkt einfach völlig unaustrainiert.

    7,5 Millionen in den Sand gesetzt, keine Ahnung wer da gescoutet hat.

    Das Geld hätte man besser in den oben genannten spielstarken zentralen Mf investiert.

  • Ein Torwart ist nur so gut wie die Abwehr vor ihm. Egal wie er heißt.


    Sieht man an Neuer. Der hat seit der Saison 12/13 (18 Gegentore) bis letzte Saison (28 Gegentore) doch kaum was auf's Tor bekommen. 15/16 sogar nur 17 Gegentore.

    Dieses Jahr ist seine Abwehr eher schwächer einzuschätzen als in den letzten 7 Jahren. Und es sind jetzt schon 23 Gegentore.

  • Alles so einfach: wozu einen Kader von mehr als 30 gutbezahlten Profis mit sich rumschleppen, wenn doch scheinbar ein Top-Torhüter genügen würde!


    Da wird seit 1902 die deutsche Meisterschaft ausgespielt...und keine alte Sau kommt auf diesen simpeln Dreh!

    Hab ich nicht gesagt, aber ist ja auch egal. Hauptsache lustig.


    Kauern wir das Thema beim nächsten Fehler wieder durch.

  • Fakt ist, es macht überhaupt keinen Spaß, dieses trostlose schnelle Umschalt-(Fehlpass)spiel anzuschauen. Sogar die Einwürfe werden neuerdings zielgerichtet zum Gegner geworfen.

    Koubek ist unter Berücksichtigung der Ablöse auf Platz 18 der Bundesligatorhüter. Wie lange muss man sich diese Fehlgriffe noch anschauen?

    Zum Glück gibt es noch Mannschaften die noch schlechter sind.

  • Ist schon richtig. Und auch der Rest des Teams hat sich heute bei einem sehr gut eingestellten Gegner nicht mit Ruhm bekleckert. Auf der anderen Seite muss man auch mal sehen dass viele Spieler über die Saison gesehen zum Teil sehr gute Leistungen abgeliefert haben.


    Koubek steht mittlerweile halt brutal unter Druck, wird von allen Seiten kritisiert und da wird es für ihn nicht einfacher. Trotzdem muss er einen Ball, der 22 Meter bei freier Sicht unterwegs ist auch mal festhalten oder ins Toraus ablenken. So fällt das 1:1 und wenig später fast das 2:1, als er eine Faustabwehr wieder in die Mitte vors Tor macht. Ein echter Rückhalt ist er so leider nicht.

    Wenn man Koubek kritisiert muss man auch Baier und sein überflüssiges Foul kritisieren, was zum Freistoß führte.

  • Wo gibt's denn diese Statistik-Auswertung?

    Oder hast du dir die gerade ausgedacht?

    Zwar nicht diese Statistik, jedoch eine andere zum Thema:


    https://www.ligainsider.de/mob…p-10/abgewehrte-schuesse/



    Habe mir die Sportschau gestern noch angeschaut. Klar, muss / kann Koubek den Ball festhalten. Dennoch lässt er ihn zur Seite prallen und wir haben genügend Zeit den Ball zu klären. Wenn Framberger den Ball nicht abfälscht, fällt das Tor nicht. Dennoch, danach waren weitere 40 Minuten Zeit für einen Sieg zu sorgen. Wenn der Sturm am gestrigen Tag nur ein laues Lüftchen war und das Mittelfeld zu wenig Impulse setzt, muss man einfach mal mit einem Punkt leben.

    Jeden Pups von Koubek als Unsicherheit darzustellen ist lächerlich (das ging mir beim Reporter in der ARD schon bei der ersten Parade auf die Nerven), genauso wie man ihn aktuell nicht als sichereren Rückhalt sehen kann. Gestern hat er sich nach dem Spiel in der Sportschau den Reportern gestellt und geäußert, dass er aktuell nicht die beste Leistung seiner Karriere zeigt und er weiter an sich arbeitet. Er hat mehr Rückrat als die Leute, die ihn verspotten und / oder auspfeifen.

  • Das sehe ich differenzierter. Natürlich tut einem der Koubek leid das macht er ja nicht mit Absicht und auspfeifen und verspotten geht überhaupt nicht. Das hatten wir zuletzt bei Fabian als er so eine Serie von Patzern hatte und da schäme ich mich echt für die Leute im Stadion die so was machen. Die Frage ist hilfst du ihm wenn du ihn in einer Phase wo er nicht in Form ist Woche für Woche weiter unter Druck setzt oder gibt man ihm mal eine Pause und vielleicht sogar Einsätze in der Zweiten damit er wieder in die Spur kommt. Der ist halt schon ein ziemliches Nervenbündel geworden. Auch wenn er die Tore nicht alleine verschuldet hilfreich sind seine Aktionen zur Zeit auch nicht.

    .