22. Spieltag | SA 15.02.2020 15h30 | FC Augsburg - SC Freiburg

  • Die "Dampfplauderei" von Schmidt vor und nach den Spielen geht mir auf den "Geist" !!!

    Irgendwie erreicht er die Mannschaft ja auch nicht mehr damit !!!

    Ich hoffe die Fca-Spielweise orientiert sich wieder an bessere frühere Zeiten !!!

    Forza FCA 8)

    Das ist aber auch schwierig, findest Du nicht?

    Natürlich muss er irgendwas positives finden, was soll er denn auf PKs etc. sagen? Ob er die Mannschaft erreicht? Ich denke ja.

    Was ist denn passiert bislang? Die offensive Variante ist einige Male komplett in die Hose gegangen, gestern hat er es mit einer Art Schuster-Taktik probiert. Alles auf die Defensive legen und mit Nadelstichen nach vorne irgendwie das Tor machen. Das hat geklappt, aber hat halt am Ende leider nicht zu einem 1-0 gereicht. Die Konter, die man sich durch das Pressing erarbeitet hat, waren doch sehr gut. Leider hat man halt das zweite und dritte Tor verpasst. Mangelnde Chancenverwertung + teilweise nicht sehr glückliche Defensive ergibt dann halt leider mehrere Probleme auf einmal. Wenn dann ein Spiel kippt, weil man irgendwann einfach laufen lässt, ist das komplett unschön, aber ab da kann kein Trainer der Welt mehr von Außen eingreifen.


    Das Einzige, was ich an der Situation ein wenig kritisch finde und ich Schmidt vorhalte, ist doch, dass man selten bis nie einen Weg findet, die Taktik innerhalb eines Spiels mal umzustellen. Gegen Dortmund bis zum Ende (nach 3-1) mit Hallali und voller Offensive in den Untergang gerannt, statt nach dem 3-1 eher defensiv zu agieren. Gestern gab es nach dem 1-1 keinen Wechsel zu einem deutlich offensiveren System, dafür hatte man die Freiburger defensiv komplett im Griff. Schmidt wird einen Mittelweg finden müssen. Nach vorne haben wir die Mittel, aber hinten bzw. im Umschalten von A nach B sind noch gigantische Defizite zu sehen.

  • Wenn es schon im Training keinen Zusammenhalt gibt, muss man sich über diie wechselhaften Leistungen nicht wundern. Klingt eher nach einer Krabbelgruppe als nach einer Profimannschaft.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten Trainingskibitze sich schwer tun in ihrem Alter überhaupt noch was zu hören und falls sie das tun, hören sie nur noch was sie hören wollen.

  • Geht doch mal bitte einer ins Freiburg-Forum. Dort muss ja die Hölle los sein. Den Gegner 90 Minuten hergespielt, keine Ecke zugelassen und nur durch viel Dusel einen Punkt gerettet. Streich ebenso in der Kritik, klassisch outcoached.


    Ich finde solche Spiele wie gestern auch nicht prickelnd. Aber Fußball ist ein Ergebnissport und wenn man nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzend spielen kann muss man sich eben auch mal hinten reinstellen, versuchen keine Fehler zu machen und sich Schritt für Schritt das Selbstvertrauen zurückzuholen. Das geht nur mit Punkten, also Mission accomplished, zumindest teilweise. Schmidt weiß genau was er tut, ob es die Jungs umsetzen können steht auf einem anderen Blatt. Zumindest versucht er derzeit nichts zu Kompliziertes zu verlangen. Dass wir es besser attraktiver können haben wir bewiesen und das kommt auch wieder wenn die Umstände passen.

  • Wenn man hier im Forum so liest und sich seine Gedanken bezüglich Erwartungshaltung und Ist-Zustand macht dann darf man grundsätzlich nicht vergessen das wir nun schon so viele Jahre 1. Liga mit sehr wenigen Mitteln ( Geld ) spielen. Wenig Mittel bedeutet natürlich auch, dass man sich Qualität nicht so einfach leisten kann.

    Wir müssen damit leben solche Spiele zu sehen bei denen...

    viele Pässe nur blind nach vorne gebolzt werden

    ...der Ball nicht immer gut gestoppt und verarbeitet wird

    ...auch zu Hause nicht bissig genug ran gegangen wird

    ... der Trainer Dinge macht die man nicht nachvollziehen kann

    etc.

    Aber hin und wieder sehen wir richtig gute Spiele...oder..?


    Auch mich ärgern solche Spiele aber wenn man eine Nacht drüber schläft und die Tabelle anguckt, freut man sich doch in der Mitte der 1. Liga zu stehen als Datschiburger!


    Freiburg war für mich viel bissiger, technisch überlegen, passsicherer aber halt ohne richtigen Torabschluss. Wir waren überrascht und verunsichert!

    Iago hat mir z.B nicht gefallen. Warum der quirlige Vargas nicht gleich spielt...


    ................mei wären mir alles super Trainer ;-)


    Thema Koubek.... kann einem leid tun wenn die Fans in nun verhöhnen....das ist dann doch zu persönlich und nicht ok.

    Auch ich fand, dass er Schwierigkeiten mit Bälle festhalten hat....Luthe wird seine Chance bekommen..


    Wir sehen uns...


    Michi

  • Warum der quirlige Vargas nicht gleich spielt...

    Erstens tut ihm eine Pause auch mal gut, zweitens ist es keine schlechte Idee mit Max dort zu spielen, wenn man defensiver stehen will. Der wichtigste Grund ist aber wohl, Max war die ganze Woche krank, daher war es klar, dass er wahrscheinlich nur 70 Minuten drin hat und die Variante die Abwehr dann umstellen zu müssen ist mitunter die schlechtere Variante als Max weiter vorne sich austoben zu lassen und dann einen frischen Vargas gegen einen müden Gegner bringen zu können.

  • Nunja ich erkenne durchaus Konstanz. Und zwar die, die sich für einen mittelmässigen Bundesliga Club wie ins gehört bzw normal ist. Und das ist an dieser Stelle als Riesen Kompliment gemeint. In Zeiten wo du gegen viele Bundesligisten (bayern Dortmund evtl Leverkusen gladbach) und retortenclubs (Hoffenheim rb leipzig) einfach keine chance mehr hast haben wir uns einigermaßen solide im Mittelfeld eingenistet (zu diesem Mittelfeld zähle ich ab ungefähr Freiburg jeden. Ausser paderborn). Da gewinnst halt mal ein Spiel, verlierst mal, gegen manche braucht man normalerweise gar nicht anzutreten, weil man keine Chance hat und höchstens mit sehr viel Leidenschaft aus versehen was holt (Wie wir gegen Bayern und fast gegen Dortmund) . Manchmal muss man eben mit einem Punkt leben wie gestern weil das Spiel nicht mehr her gibt. Bremen zähle ich übrigens auch zu diesem Mittelfeld. Die machen es bislang in der Saison nur konstant schlecht. Wir bislang konstant solide. Freiburg etwas besser als wir.

  • Wenn Koubek den Ball haltet, gewinnen wir diesen Grottenkick und alles ist in Butter.

    Diesen Ball MUß ein Bundesligatorwart halten

    Wenn Baier nicht foult hätte er nichts halten müssen!

    Genauso planlose These.

    Ich sah gestern viel haltbarere Schüsse in anderen Spielen, die aber rein gingen. Fast von der Grundlinie!

    Und ob wir mit diesem Spielverlauf dann gewonnen hätten? Glaskugel und so!

  • Wer auch nur ansatzweise einen Sinn für Fußball als Spiel hat, dem kann das gestrige Gebolze nicht gefallen haben. Dabei immer wieder das Totschlagargument unserer eigentlich ja überhaupt nicht wahr sein dürfenden Bundesligaexistenz herzunehmen ist dann schon etwas billig.

    Tatsache ist, dass der FCA noch nie in seiner Bundesligazeit einen solch zynisch-destruktiven Bauernfußball wie gestern in Heimspielen gegen Gegner auf Augenhöhe gezeigt hat wie gestern - und das mit Kadern, die sicherlich nicht besser waren als der momentane.

  • Tatsache ist, dass der FCA noch nie in seiner Bundesligazeit einen solch zynisch-destruktiven Bauernfußball wie gestern in Heimspielen gegen Gegner auf Augenhöhe gezeigt hat wie gestern - und das mit Kadern, die sicherlich nicht besser waren als der momentane.

    Den Satz hat man schlicht weg bisher in jeder Saison lesen müssen. Für mich schafft es das Spiel gegen Freiburg nicht mal in die Top10 der schlechtesten Heimspiele in der Bundesliga. Das Spiel war von beiden Teams nicht besonders gut und am Ende waren Beide mit dem Ergebnis zufrieden. Die einen haben sich nur auf reagieren konzentriert, die anderen wussten im Grunde nichts mit dem agieren anzufangen.

  • Den Satz hat man schlicht weg bisher in jeder Saison lesen müssen. Für mich schafft es das Spiel gegen Freiburg nicht mal in die Top10 der schlechtesten Heimspiele in der Bundesliga. Das Spiel war von beiden Teams nicht besonders gut und am Ende waren Beide mit dem Ergebnis zufrieden. Die einen haben sich nur auf reagieren konzentriert, die anderen wussten im Grunde nichts mit dem agieren anzufangen.

    Kann man sehen wie man will. Ich weiß natürlich nicht, wie deine "Hitliste" da so aussieht. Wie auch immer, hoffen wir auf das Beste für die restliche Saison...

  • meiner meinung nach haben wir zwei gravierende probleme als den torhüter.

    wir habrn vorne zwei vom typ identische stürmer, die sich mehr im weg stehen.

    sorry, hier muss leider einer auf die bank. dahinter ist ein riesenloch.kein offensiver mittelfeldspieler zu sehen. dann kommt das gleiche problem wieder im zentralen defensiven mittelfeld mit bayer und moravek. nur die teilen sich die räume etwas besser auf. also angriffsspiel nur über die seiten. und das kann jeder 3. ligamannschaft verteidigen. wenn da keine kreativität ins offensive mittelfeld kommt, wars das mit angriffsvariationen in der zukunft.

    also niederlechner oder finnbo müssen platz machen für... ja wen eigentlich. aber beide funktionieren nicht zusammen.

  • Ich finde Finnbogason und Niederlechner sind zwei völlig unterschiedliche Stürmertypen und funktionieren im Prinzip auch hervorragend zusammen, gerade weil sie sich von den Fähigkeiten sehr gut ergänzen. Wenn jeder 3.Ligist das Angriffspiel nur über die Seiten so einfach verteidigen könnte, sollten einige Erstligisten da in die Lehre gehen. Wenn der FCA nur das können würde und man 34 Tore macht, dann hat man in der Liga noch mächtigen Nachholbedarf. Das man man ihn allen Bereichen gleich stark ist absolute Utopie, natürlich ist man in bestimmten Dingen besser, wenn man das aber gut macht, dann kann das niemand verteidigen, selbst wenn man es weiß. Das ist so ähnlich wie der Trick von Robben, nur zu wissen was der Gegner macht, heißt noch lange nicht, dass man es auch verteidigen kann. Wenn ich also gut umschalten kann oder sehr stark über die Flügel bin, dann reicht das locker um in der Liga mitzuhalten und zu gewinnen. Man muss es halt nur gut machen, was in Regel kein Team konstant schafft. Das gleiche gilt für frühes Pressing, extrem effektiv wenn man es kann, nur wird das nicht immer so sein. Wenn man vorne mit zwei Stürmern spielt, egal ob sie Finnbogason und Niederlechner, Cordova und Niederlechner oder gar Niederlechner und Löwen wird es am Ende genau das gleiche Ergebnis geben, wenn bestimmte Faktoren wie die zwei Mittelfeldspieler dahinter oder Außenverteidiger nicht richtig verschieben. Am Ergebnis wird sich nichts ändern, wenn man einen Löwen statt eines Finnbogason oder Niederlechner bringt, wenn man das gleiche System spielt. Ob etwas funktioniert, hängt nicht davon ab, ob man jemanden jetzt als offensiven Mittelfeldspieler oder Stürmer bezeichnet, sondern wie man sich auf dem Feld anordnet und verhält.

  • Nein, soviel hat ein Trainingskibitz berichtet. Deutlich wird jeder einfache Ball, den Luthe hätlt von der Mannschft gefeiert, mit "prima Andi" oder Klasse Andi, während bei Koubek niemand ein Wort verliert und deutlich isoliert das steht.

    soll das ironie sein oder tatsächlich so?

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++