23. Spieltag | SO 23.02.2020 15h30 | Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg

  • Ich habe auch nie angezweifelt, dass wir etliche Grottenspiele unter Baum hatten, an geile Spiele kann man mich so gut wie keine mehr erinnern. In der Zeit ging es eher darum, sich an den hohen Erwartungen abzuarbeiten, die man durch die Jahre davor hatte, das war daher eher eine Achterbahnfahrt. Selbst wenn man das Angebot machen würde, Baum heute gegen Schmidt zu tauschen, würde ich dankend ablehnen. Mir ging es schlicht um einen Umstand, den ich für nicht richtig halte und zwar, dass Schmidt uns gerettet hat. Er hat seinen Teil beigetragen, nicht mehr und nicht weniger und nach wie vor halte ich auch in Nachgang die Entscheidung völlig falsch Baum im Winter zu enteiern und dann ihn trotzdem nicht die Saison zu Ende machen zu lassen. Das kurze Stück bis zur Ziellinie hätte er auch noch geschafft und dann kann man sich trennen.

  • Zu dem heutigen Spiel gibt´s nicht so viel zu sagen. Die Taktik und Aufstellung für ein Auswärtsspiel

    in Leverkusen war absolut in Ordnung. Man muß nicht nach Leverkusen fahren um ein Feuerwerk

    abzufackeln. Da ist es schon schlauer, und so schien es ja geplant, defensiv und abwartend aufzutreten.

    So weit alles gut.

    Ich finde es halt schade, dass die wenigen offensiven Aktionen, die man in einem solchen Spiel dann bekommt,

    grundsätzlich so unsauber , unkonzentriert und schwach ausgespielt werden.

    Wenig Ballbesitz und optische Unterlegenheit gegen eine Spitzenmannschaft wie Leverkusen, ist keine Schande.

    Aber dennoch sollte es möglich sein, den Ball wenigstens ab und zu im Mittelfeld und aus dem Mittelfeld zum

    eigenen Spieler abzuspielen. Hier sehe ich ein echtes Problem in unserer Mannschaft.

    Wenn diese Mittelfeld Aktionen öfter gelingen würden, dann sähe ein solches Spiel auch optisch nicht so extrem

    einseitig aus.

    Am Ende nix ungewöhnliches passiert.... jeder Punkt wäre Heute eine riesen Überraschung gewesen.


    Gladbach kommt leider auch in Top Form zu uns nach Augsburg. Das wird nicht einfacher als Heute.....

    Da sind wir Fans mächtig gefordert die Mannschaft über 90 Minuten lautstark zu unterstützen :thumbup:


    P.S. MS und Baum Vergleiche finde ich a bisserl ungerecht. Baum hat gute Arbeit geleistet. Ihm haben die, uns allen bekannten, ungewöhnlichen Umstände der letzten Saison schwer geschadet und letztendlich zu seiner Entlassung geführt.

  • also wer bei 20 % Ballbesitz, 25 % gewonnen Zweikämpfen und 0,95 % gefühlten Torchancen von einem ambitionierten oder sonstwie "taktisch gut" ausgerichtetem Spiel spricht hat wohl was Anderes gesehen als ich ! Das war absolut nix !! Rechter Verteidiger total überfordert, keine Reaktion von der Bank, Mittelfeld katastrophal, keine Reaktion von der Bank....usw.

    Erneut grottenschlecht, von hinten (Fernschüsschen auf Koubek erneut statt zu fangen nach rechts abprallen lassen ) über die Mitte (Fehlpässe en Masse) bis nach vorne (keine vernünftig erspielte Torchance, Ausnahme Kopfball Niederlechner) und von Spielaufbau keine Rede !

    Nehmt mal die FCA-Sonnenbrille ab und schaut auf die Ergebnisse der Verfolger - weiterhin eine solche Leistung und wir stecken nach Schalke ganz tief drin !! Und da hilft auch alles Gefuchtel von Schmidt an der Seitenlinie nix wenn die Spieler scheinbar nicht verstehen was er von Ihnen will.

    Gladbach-Bayern-Wolfsburg-Schlacke. 0 Punkte, 12 Gegentore, zu dem Zeitpunkt dann gerade noch Platz 15 ist meine Vorhersage wenn es so weitergeht !

  • Wir haben auch einen guten Kader. Nur sollte man mal die Spieler aufstellen die in die erste Elf drängen und ein paar Spieler die ausser Form sind auf die Bank setzen. Aber das traut man sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht. Gerade im defensiven Mittelfeld haben wir doch genug Spieler die man einsetzen kann. Dani und Rani passt gefühlt im Moment nicht. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber gerade daran hat unser Trainer scheinbar einen Narren gefressen... Und da haben wir einen Flügelflitzer namens Vargas, der mir bisher immer gut gefallen hat und auch Kreativität mitbringt und der sitzt momentan auf der Bank. Gut zugegeben, ich bin kein Trainer aber das erschließt sich mir nicht. Ich mag den Richter sehr gerne gerade weil er aus der eigenen Jugend kommt. Aber der wirkt auch etwas von der Rolle. Wir haben den Bazee im Kader, von dem unser Coach doch so schwärmt. Ist doch auch eine Überlegung wert ihn starten zu lassen. Aber das sind nur meine Meinungen und die Trainer werden im Training schon sehen wer die besten 11 sind.

  • es gab einen vor Schmidt, und es wird einen nach ihm geben. Alles andere ist reine Spekulation besonders ob dieses oder jenes bei einem anderen Trainer anders gelaufen wäre. Kalter Kaffee.


    Aus Leverkusen nehme ich aber mit dass mir die Einstellung (nicht die taktische Ausrichtung) nicht gefallen hat. Was bis zum Tor noch gut aussah, nämlich das Anlaufen gegen den Ball, das "das Spiel für den Gegner ungemütlich machen" war danach schlicht nicht mehr zu sehen und der Gegner konnte machen was er will ohne dass wir nur Ansatzweise einen Zugriff auf das Spiel bekommen haben. Wo ist das Aufbäumen, wo der unbedingte Wille, unsere FCA Tugenden? Das teilnahmslose herumtraben mancher Spieler war für mich schon nah an einer Arbeitsverweigerung. Eigentlich wäre unser Kader ja groß genug dass hier viel mehr Druck auf die 11 auf dem Platz entstehen müsste. Darum verstehe ich dann auch nicht warum seit Wochen immer die gleichen Auflaufen und nicht andere mal eine Chance (auch mal vor der 80. Minute) erhalten. Lieber ist einer nominell 5% schlechter und dafür 100% motiviert. So ein müdes Gekicke wie die letzten drei Spiele gegen Frankfurt, Freiburg und Leverkusen mag ich gegen Gladbach jedenfalls nimmer ansehen und da verstehe ich in der Tat den Trainer nicht dass er Woche für Woche Konsequenzen ankündigt und dann doch wieder die gleichen Auflaufen lässt. .

  • Nehmt mal die FCA-Sonnenbrille ab und schaut auf die Ergebnisse der Verfolger - weiterhin eine solche Leistung und wir stecken nach Schalke ganz tief drin !! Und da hilft auch alles Gefuchtel von Schmidt an der Seitenlinie nix wenn die Spieler scheinbar nicht verstehen was er von Ihnen will.

    FCA-Sonnenbrille ab:

    - Hertha - Köln; als "Verfolger" hat Köln gewonnen und Hertha verloren was aber auch ein "Verfolger" ist.

    - Mainz verloren

    - D´dorf gewonnen

    - Bremen verloren

    - Paderborn verloren


    Somit heben sich Köln und Hertha auf in dieser Statistik.

    Bleiben vier "Verfolger" von denen EINER gewonnen hat.


    Zudem würde ich momentan gerne mit Schalke tauschen. Stehen nämlich auf einem EL-Platz.


    FCA-Sonnenbrille wieder auf!:cool0::flag:

  • Gegen diese Laufkundschaft will ich Hurraa und Attacke sehen, 80% Passquote und ebensolche gewonnen Zweikämpfe. Stümper.

    Gerade wenn die Passquote nicht stimmt, will ich sehen dass die Zweikämpfe aggressiv angenommen werden um den Gegner zu nerven. Wenn diese Tugenden wieder kommen wird auch automatisch das Selbstvertrauen größer und man kann sich langsam wieder an die spielerische Umsetzung mit dem Ball kümmern.



  • Nehmt mal die FCA-Sonnenbrille ab und schaut auf die Ergebnisse der Verfolger - weiterhin eine solche Leistung und wir stecken nach Schalke ganz tief drin !! Und da hilft auch alles Gefuchtel von Schmidt an der Seitenlinie nix wenn die Spieler scheinbar nicht verstehen was er von Ihnen will.

    ok brille runter, mainz 0:4 verloren, berlin 0:5 verloren, schalke kasiert gegen leipzig auch 5 tore.

    stimmt da ist ein 0:2 gegen den 5ten ein richtiger untergang.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Passquote: 61%

    Zweikampfquote: 32%


    Klar kann man gegen Leverkusen verlieren, aber allein schon diese hausgemachten Probleme sprechen Bände.

    Das ist definitv ein Problem! Die Passquote ergibt sich aus der Tatsache, dass man nach dem Ballgewinn schnell nach vorne spielen will/muss und es wenig hin-und hergeschiebe zwischen den IV oder vor Gegners Tor gibt.


    Aber 32% Zweikampfquote, wenn man 90 Minuten gegen den Ball spielt sind indiskutabel. Ich weiß auch nicht woran das liegt - Ich mein Leverkusen ist jetzt auch keine körperlich überdurchschnittliche Mannschaft

  • Wo ist endlich der Punch der uns die Leidenschaft zurück bringt.
    Nichts, aber auch gar nichts was da vom Team rüberkommt.
    Keine Leidenschaft, keine Gier, kein bedingungsloser Wille sich einfach zu wehren.
    Sich dagegen zu stemmen, zu sagen wir gehen hier heute als Sieger vom Platz.
    Man möchte es zumindest spüren.........
    Ich habe selten ein Team gesehen, das so leblos agiert ohne Antrieb die Wende zu schaffen.

  • Wir haben aus den sechs Spielen nach der Winterpause nun noch einen Punkt weniger geholt als aus diesen Spielen zu Saisonbeginn. Damals hieß es man muss der Mannschaft Zeit geben, die Abläufe passen noch nicht usw. Was ja auch nachvollziehbar war. Aber leider ist die Situation nun nicht besser..... Bis auf das Zwischenhoch vor der Winterpause sind die Spiele doch sehr ernüchternd. Wo ist das einst so gute Umschaltspiel? Wann wird die Defensive endlich sattelfester?


    Ja Leverkusen war eine hohe Hürde. Aber man kann nicht immer Ausreden finden warum es gerade nicht gereicht hat. Man sieht es jede Woche in anderen Stadien wo Underdogs die vermeintlichen Favoriten niederkämpfen. Das hat auch unser Team mal ausgezeichnet. Der FCA war in Leverkusen nur Statist und das gegen eine Leverkusener Mannschaft die wahrlich nicht gezaubert hat und nach dem 2:0 eigentlich das Fußballspielen völlig eingesteht hat.


    Wir stehen punktemäßig noch gut da. Es ist nicht alles schlecht aber es ist leider vieles auch nicht so wie man es vom FCA gewohnt ist.