Heiko Herrlich

  • Es war in der Vergangenheit auch schon so, dass Trainer gefeuert wurden, weil man a) das Saisonziel Klassenerhalt gefährdet sah und b) mit der Spielphilosophie des Coaches nicht einverstanden war. Ich sehe momentan bei Herrlich schon gewisse Parallelen, auch wenn ein Trainerwechsel grundsätzlich nie eine schöne Sache ist. Am Besten wäre es natürlich, wenn es mit der jetzigen Besetzung sehr bald eine Wende zum Guten gäbe. Da bliebe dem Verein vieles erspart und alle wären froh. Skepsis ist allerdings leider angebracht...

  • Dass Reuter und Herrlich nicht freiwillig auf ihre Jobs verzichten, ist ja einleuchtend.

    Der eigentliche Schwachpunkt ist der Präsident, den das Gegurke wohl nicht alarmiert.

    Was ist eigentlich bei dir falsch? 10 Jahre Bundesliga und du laberst hier dauern gegen den Reuter. Wenn man immer vorher wissen würde wie es läuft, wären alle in der Bundesliga. Vor allem Hannover und HSV und 1860 und Lautern

    Wenn du das Patentrezept hast, bewirb dich beim FCA oder bei oben genannten Vereinen. Falls nicht, hör bitte auf uns alle zu nerven mit dem ständigen Gemotze ohne irgendeine Substanz. Das hat nichts mehr mit Kritik zu tun

  • Jetzt warten wir die Saison mal ab. Vielleicht schaffen wir ja jetzt gegen die Gegner auf Augenhöhe ne kleine Serie und schaffen tatsächlich den Sprung ins gesicherte Mittelfeld auch mit halbwegs ansehnlichen Fußball. Ist allemal noch drin. Falls nicht und wir kommen gerade so über die Ziellinie auch okay. Aber dann kann man schonmal auch wirklich aufarbeiten woran es liegt. Was manchen hier und da nehme ich mich auch nicht aus fehlt ist die Weiterentwicklung unseres Fereins. Gefühlt treten wir seit 3-4 Jahren auf der Stelle ohne erkennbare Spielphilosophie und klarer Ausrichtung. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Erfolgsfan. Beispiel Freiburg, gutes Gespür für junge gute Spieler und klare Ausrichtung im Spielsystem. Handschrift durchaus erkennbar. Und wenn's denn mit dem Stil auchmal runter geht geschenkt. Da steht jeder hinter dem Team weil's einfach an allen Ecken und Kanten passt. Bei uns wirkt doch vieles als Stückwerk. Bin gespannt, was bei uns im Sommer passiert. Vielleicht holen wir da 2 Schlüsselspieler fürs Mittelfeld und HH geht mit unserem Team steil mit super Fußball. Wir werden sehen.

  • Hast vollkommem recht! Und auch ich hätte gerne eine Weiterentwicklung, vor allem was Spielsystem und Kader angeht.

    Aber mein zweiter Gedanke ist halt immer, dass die Bundesliga ja nicht schlechter wird und die Tatsache, dass wir da immer noch sind ist auch eine Entwicklung an sich. Wir sind gehaltstechnisch und von den Mitteln ansich immer noch unter den letzten 5 der Liga, d.h. wir sind immer noch davon abhängig wie sehr Neuverpflichtungen einschlagen oder Leistungsträger ihre Form erhalten oder ihr Können ausspielen. Bei Vereinen wie uns kompensiert halt schwerlich die Mannschaft 2 Torjäger die sonst 10 Tore pro Saison machen oder wenn IV wegfallen oder Stützen der Mannschaft aufhören. Dass ein Strobl nicht einschlägt, ein Richter neben sich steht oder wie letztes Jahr, man die halbe Saison ein massives Torwartproblem hat, kann man mit unserem Kader halt schlecht abfangen.

    Wer sind wir, dass wir als "Fans" einfach mal voraussetzen, dass wir automatisch Jahr für Jahr bessere Arbeit leisten müssen und anhand unserer Mittel überperformen verglichen mit Mainz, Freiburg, Bremen, Köln etc. ? Stuttgart hat glaube ich alleine dieses Jahr die halbe Mannschaft getauscht.

    Da steckt harte Arbeit dahinter und viele richtige Entscheidungen, wenn man das schafft. Kommentare auf Facebook kann man sich schon gar nicht mehr antun, weil da jeder nur gegen Reuter und Herrlich wettert. Bei Herrlich verstehe ich es noch, aber bei Reuter halt einfach gar nicht.

    Und wer von uns weiß denn, ob wir mit dieser Mannschaft einen anderen, aber gleich "erfolgreichen" Fussball spielen könnten? Beispiele gibt es aus der Vergangenheit genug. Paderborn, Darmstadt, Stuttgart und dieses Jahr vielleicht Bielefeld. Nach jedem Spiel zu sagen "wir haben mutig gespielt" bringt einen ja auch nicht weiter.

    Ich sehe es aber wie Paule und hoffe dass ein paar positive Spiele wieder ein wenig Lockerheit reinbringen und der Fussball den wir spielen ein wenig ansehnlicher wird. Im Endeffekt wussten wir doch alle, dass die ersten 5 Spiele scheisse werden wenn alles normal läuft

  • Wenn Stillstand bedeutet das wir weiter unter den besten 18 Mannschaften Deutschlands spielen nehm ich das gerne hin.


    Ob wir jetzt 11 oder 14 werden ist monetär wohl nicht unwichtig aber so lange wir über dem Strich stehen ficht mich das nicht an.


    Klar kann man ansehnlicher spielen aber auch da finde ich solange die Punkte eingefahren werden ist es ok. Besser grauenhaft punkten als in Schönheit sterben.


    Kann sein das einige mehr wollen als dieses graue Maus dasein aber dann sind sie beim FCA dezent falsch. Ich hab eigentlich schon lange mit einem Abstieg gerechnet in den 10 Jahren und bin ziemlich Happy das wir immer noch zu den unabsteigbaren zählen.


    Und auch ich fand die Saisons mit einstelligen Tabellenplatz und der EL Mega Geil aber es sollte beim FCA eigentlich klar sein das das immer nur Momentaufnahmen sein können, besonders wenn noch mehr solcher Projekte wie Rotz Bull hochkommen.


    Man sollte es genießen das der FCA ist wo er ist. Jeder kann sich sicher noch erinnern wie es vor ca. 20 Jahren war.


    Und noch einmal will ich sagen das ich nichts gegen Kritik hab solange es mehr ist als "Herrlich raus" und solcher Nonsens. Viel konstruktives hab ich zuletzt einfach nicht gelesen.


    Um zum Ende des viel zu langen Beitrags zu kommen.


    Wir alle sind FCA Fans und es ist leicht in guten Zeiten für den Verein da zu sein aber es zeigt sich eher der Charakter wenn es nicht so läuft.


    Der FCA hat es verdient das man auch in schlechteren Zeiten zu ihm hält, vor allem wenn die schlechteren Zeiten Platz 13 in der 1 Bundesliga bedeutet

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Seit einem Jahr ist Heiko Herrlich Trainer beim FC Augsburg. Im Interview mit dem kicker (Donnerstagsausgabe) spricht er darüber, wie sich die Situation nach seinem Start rasant veränderte und welchen Druck er in der Pandemie verspürt.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/799454/a…-unterschwellig-auf-allen


    Hat denn jemand den Kicker abonniert und könnte erzählen, was unser Trainer dort denn alles gesagt hat?

  • Es sollte niemanden interessieren, der was mit Fußball zu tun hat, denn im Fußball hat noch nie gezählt, was was man sagt oder möchte, sondern was dabei raus kommt. Um dich zu erhellen. Er hat gesagt, dass er auch nicht zufrieden ist mit der Spielweise, das man so wenig Ballbesitz hat, weil zu viele einfache und schnelle Ballverluste hat und das verbessern will und muss. Als Vorbild hat er Freiburg genannt, die es auch schaffen von hinten heraus strukturiert aufzubauen. Also völlig überraschende Aussagen, die dir und allen Fans enorm weiter helfen werden. Ihm gefällt auch nicht, was man spielt, falls es einige Fans beruhigt. Es ist aber genau wie die Aussage zu Beginn seiner Arbeit, dass alle seine Teams bisher viele Chancen sich erarbeiten. Man kann erzählen was man will als Trainer, am Ende des Tages wird man Ergebnissen und Leistungen auf dem Platz gemessen und nicht an dem was man gerne will. Daher völlig egal, was es im kicker oder in der PK vor und nach den Spielen sagt.

  • Danke. Also hat er nur wieder oberflächlich geredet? Wie arbeitet man daran? Und woran liegts, dass die Mannschaft nicht das umsetzt, was ja scheinbar trainiert wird? Dann war's also das übliche Blabla. Mich stört einfach, dass man nicht selbstkritisch genug ist. Aber wirklich danke, dass du mich erhellt hast. Auf ein hoffentlich halbwegs erfolgreiches Spiel heute.