30. Spieltag | SO 07.06.2020 18h00 | FC Augsburg - 1. FC Köln

  • kommt auf die Positionen an. Stürmer gegen Stürmer zb kann und darf man in so einem Spiel schon mal wechseln. Vielleicht sogar etwas früher. Ich hätte finnbo durchaus schon um die 60. 65.Minute gebracht als Köln besser ins Spiel fand. Einfach um ein Zeichen zu setzen. Und niederlechner wirkte in HZ 2 (verständlicherweise) etwas frustriert. Aber 5 Wechsel schließen auch Zentrale Positionen im MF oder Abwehr mit ein . Da darfst in so einem Spiel nicht wechseln.

  • Bin hin- und hergerissen. 2 Punkte gegen Paderborn / Hertha / Köln ist definitiv zu wenig.

    Gegen Düsseldorf und Mainz haben wir 2 Endspiele und können es aus eigener Kraft schaffen. Bisher hat das immer funktioniert. Da war das aber auch eine eingeschworene Truppe mit den Fans im Rücken.


    Allerdings regt mich das Lamentieren von Herrlich (Unterstellt VA Befangenheit aufgrund von Wohnort) und Niederlechner (Ein Gegenspieler hat mich beim Elfmeter verunsichert mimimi) ziemlich auf. So gut Niederlechner auch in der Hinrunde war so sehr stottert aktuell sein Getriebe. Alle im Verein sind gut beraten die Schuld nicht immer bei anderen zu suchen. Gegen Mainz und Düsseldorf darf es keine Ausreden geben. Die Eigensinnigkeit so gut wie aller Spieler in den letzten Partien ist auch nervig. Da wird lieber aus wenig aussichtsreicher Lage ein Touchdown geschossen anstatt den freistehenden Spieler anzuspielen.


    Bin gespannt ob unser (Ex-) Kapitano Gespann (Gouwebaiersson) noch einmal aktiver in den Schlussspurt eingreifen darf oder nur noch Statisten unter Herrlich sind.

  • War eine ansprechende Leistung unserer Mannschaft, leider hat sie sich für den hohen Aufwand am Ende nicht belohnt. Dem Flo klebt seit Wochen das Pech am Schuh und ich verstehe dass er den Elfer schießen wollte. Trotzdem war es schon ein wenig eigensinnig und wie sich herausgestellt hat auch keine gute Idee. Die beiden anderen Schlüsselszenen waren natürlich die nicht gegebene (und aus meiner Sicht berechtigte) Gelb-Rote für Benno Schmitz und der nicht gegebene Elfer in der zweiten Halbzeit (das muss er sich wenigstens ansehen). Am Ende war das sehr anständige Leistung von unserem Team die mir Mut macht für die letzten vier Partien.

  • Allerdings regt mich das Lamentieren von Herrlich (Unterstellt VA Befangenheit aufgrund von Wohnort) und Niederlechner (Ein Gegenspieler hat mich beim Elfmeter verunsichert mimimi) ziemlich auf.

    Bin nicht bei Dir; Flo hat nicht lamentiert, sondern erklärt, dass und welchen Fehler er gemacht hat und Herrlich hat völlig recht; dieser nicht gegebene Elfer ist ein Skandal; der war um Längen klarer als der gegebene und hätte zumindest gecheckt werden müssen; so bleibt mehr als ein Geschmäckle.

  • Meiner Meinung nach ist einer der Hauptgründe, dass wir vorne einfach überhaupt nicht mehr zusammenspielen. Keine Ahnung ob die verkracht sind oder was los ist, aber jeder einzelne ist so eigensinnig und wenn mal gepasst wird, dann einfach bodenlos schlecht.


    Und der nicht gegebene Elfmeter ist eigentlich ein Skandal. Viel mehr kann man eigentlich gar nicht mehr für einen Elfmeter machen. Die Leistung des VAR ist einfach so bodenlos schlecht über Wochen. Wenn ich solche Szenen sehe wie die rote Karte gegen Hübner und jetzt die Szene von gestern, krieg ich Brechreiz. Da gibt es doch überhaupt keinen Handlungsspielraum

    Ohne diese beiden Situationen wäre es das vielleicht schon mehr oder weniger gewesen mit dem Klassenerhalt

  • Auch wenn man noch das 1-1 gemacht hat, seit dem Spiel gestern hab ich ein ganz ganz mieses Gefühl und glaube, dass das diese Saison nicht gut ausgehen wird. Wobei man es dann aber auch verdient hat, wenn man ab jetzt nix mehr holen sollte.


    Meine Befürchtung:

    Bremen wird noch 9 Punkte holen (Paderborn, Mainz, Köln)

    Düsseldorf holt noch 6 (Augsburg, Union)

    Mainz holt noch 3 (Augsburg)

    Union holt noch 3 (Paderborn)

    ...und unsere holen, wenn's dumm läuft, gar nix mehr.


    Das wäre dann natürlich der Gau, aber irgendwie würde das einfach zu dieser Saison passen......

  • Meiner Meinung nach ist einer der Hauptgründe, dass wir vorne einfach überhaupt nicht mehr zusammenspielen.

    Wir haben uns gestern vor allem in der ersten Halbzeit 12 Torschüsse inklusive eines Elfmeters rausgespielt. Und das durch mMn teilweise sehr konstruktive Spielzüge. Grad ganz im Gegensatz zu dem "Hoch und Weit und dann hilft der liebe Gott" unter Schmidt. Die Kritik, es würde vorn nicht zusammengespielt kann ich absolut gar nicht nachvollziehen.

    Ohne diese beiden Situationen wäre es das vielleicht schon mehr oder weniger gewesen mit dem Klassenerhalt

    Tut mir leid, aber das ist zu einfach. Man hatte in der ersten Halbzeit Köln an die Wand genagelt. Die waren spielerisch tot. Man hat nur die Tore(!) vergessen zu machen und den Elfmeter vergeben. Chancen gabs zu genüge. Da braucht man nicht mehr viel beim Schiedsrichter suchen.


    Meine Befürchtung:

    Bremen wird noch 9 Punkte holen (Paderborn, Mainz, Köln)

    Bremen hat diese Saison 6 Spiele gewonnen. Und jetzt sollen sie 3 aus 4 gewinnen? 3 Spiele, die sie in der Hinrunde noch verloren haben und nicht mal ein Tor dabei schießen konnten?

    "Es spielen nicht die elf Besten sondern die beste Elf." - Tobias Werner

    Einmal editiert, zuletzt von lux ()

  • Klar ist das zu einfach, aber auch nicht einfach wegzureden, dass die Leistungen des VAR in fast allen Spielen grottig ist. An diesem We war es einfach nur unser Pech. Ich lass das nicht zählen, dass man sich immer an die eigene Nase fassen muss, wenn Entscheidungen von außen unmittelbar relevant sind. Das Spiel ist nunmal so gelaufen wie es gelaufen ist und trotzdem hätte der zweite Elfmeter das Spiel entschieden können


    Und Torschüsse sagen mal gar nichts aus, wenn in den letzten Spielen Niederlechner aus unmöglichem Winkel und Richter aus 4km Entfernung aufs Tor schießen statt abzuspielen. Halbzeit 1 war nicht so schlimm, das stimmt. Die besten Chancen waren aber Zufallsprodukte (Elfmeter und die Chance vom Niederlechner danach). Beim Tor segelt ne Flanke an Freund und Feind zu Max.


    Und ich hab nie behauptet, dass das System oder die Spielweise schlechter ist als unter Schmidt sondern es an den Spielern festgemacht

  • Man hätte also fünf mal wechseln können. Herrlich wartet bis Gisdol wechselt. Köln ist vor dem Spiel schon relativ safe, wir hätten 3 Punkte dringend gebraucht. Herrlich macht nichts und sieht bis zur 75. Min zu. Sieht, dass der FCA den Faden verliert und dass uns die Power ausgeht. Richter ist zentral weit weg von seiner Leistungsfähigkeit. Keine Reaktion.

    Sorry. Aber hier spreche ich klar von einem Totalausfall auf der Trainerbank. Elfer hin oder her. Die taktischen Aktionen und Veränderungen hätten von Herrlich ausgehen müssen. So konnte Köln agieren und wir nur reagieren. Die Zeit in der ein Stadion mit seiner Stimmung noch dazu führt, dass ein Spiel kippt ist vorbei. In der 75.Minute anfangen zu wechseln absoluter Humbug. Das war gestern ein extrem wichtiges Spiel und Herrlich hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir keine drei Punkte geholt haben. Glücklicherweise gab es noch das Unentschieden.

  • Bin nicht bei Dir; Flo hat nicht lamentiert, sondern erklärt, dass und welchen Fehler er gemacht hat und Herrlich hat völlig recht; dieser nicht gegebene Elfer ist ein Skandal; der war um Längen klarer als der gegebene und hätte zumindest gecheckt werden müssen; so bleibt mehr als ein Geschmäckle.

    Ob die beiden Recht haben oder nicht ist eine andere Sache, aber es ist doch niemandem geholfen dem VA in der Öffentlichkeit Befangenheit vorzuwerfen. Mir ist noch kein Fall bekannt, dass dieses Rummotzen vor der Presse mal irgendwas gebracht hat.


    Das Szenario von Trollomos ist aber schon auch der Worst Case. Heißt nicht, dass dieser nicht eintreten kann, aber die Konstellation wir holen nichts mehr und alle anderen punkten fleißig habe ich so auch noch nicht in 8 Jahren Bundesliga mit Augsburg erlebt. Bremen traue ich zwar mehr zu als anderen Tabellen 17. nach 30 Spieltagen, aber eine Serie schafft man nicht so einfach. Sonst können wir ja alternativ auch mal eine Serie starten.

  • Fakt ist wir müssen wachsam bleiben. Wobei ich sicher bin dass wird auch so sein. Dass wir hintenraus harakiri spiele wie letzte Saison (Hertha Wob) abliefern denke ich nicht. Die Restart spiele haben gezeigt dass wir gegen jeden in der Lage sind was zu holen. Die nächsten 3 Gegner sind noch stärker oder schwächer als Köln Hertha schalke oder wob. Paderborn mal ausgeklammert. Die sind gegen jeden unangenehm. Heißt du gewinnst mal spielst mal Unentschieden oder verlierst mal. Alleine 1 Sieg wird reichen. Und selbst gegen Leipzig kann man aus versehen mal Punkten. Ich denke wir holen noch 3 bis 4 Punkte.

  • Sorry. Aber hier spreche ich klar von einem Totalausfall auf der Trainerbank. Elfer hin oder her. Die taktischen Aktionen und Veränderungen hätten von Herrlich ausgehen müssen.

    Herrlich hat gestern in der ersten Halbzeit 3 Mal das Pressingschema und die Grundordnung angepasst.

    Das war gestern ein extrem wichtiges Spiel und Herrlich hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir keine drei Punkte geholt haben. Glücklicherweise gab es noch das Unentschieden.

    Genau, Herrlich ist Schuld daran, dass Niederlechner den Elfmeter verschießt, dass im Kader kein adäquater Ersatz für die Außenbahnen verfügbar ist und vor allem, dass es heute regnet.

  • @LBlocker. Naja wir hatten schon unsere Serie. Von Paderborn bis einschließlich Düsseldorf vor der Winterpause. Problem bei Bremen - nach dem Paderbornspiel geht's gg Bayern. Problem bei Düsseldorf - da geht's jetzt gegen Dortmund und Leipzig. In beiden Fällen wird's schwer mit Serien.

  • letzte Saison hatten wir nach dem 31.Spieltag 31 Punkte allerdings damals 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16 ( Stuttgart)

    wird mega eng heuer....hab kein gutes Gefühl

  • Es wäre viel geholfen, wenn Richter und Niederlechner mannschaftsdienlicher spielen. Als Marco kurz vor Schluss endlich mal den besser positionierten Mitspieler gesucht hat statt selbst abzuziehen, fiel unser Tor.


    Außerdem wäre ein Strafstoßschütze toll, der gezielt schießen kann, statt nur voll draufzubolzen. Erfolgserlebnisse kann man halt nicht erzwingen.

  • Die besten Strafstoßschützen sind die, die das Tor treffen. Niederlechner hat etwas überperformt in der Hinrunde, aber in dem Spiel war es wieder auf dem richtigen Weg, die Laufwege und Einsatz haben gestimmt. Der Rest kommt auch wieder. Richter hat schon mal die Position gespielt, die er auch irgendwann in der Zukunft vermehrt einnehmen wird. Im Moment nicht in der besten Form und will zu viel erzwingen, aber immer noch in einem Alter wo solche Phasen einfach dazu gehören. Das gehört zur Entwicklung dazu. Sarenren Bazee hat großartige Anlagen, da muss nur noch sein Körper mitmachen. Vargas fehlt etwas an der Körpersprache, da wäre Konkurrenz in Form von Malone nicht schlecht, um sich die Spielzeit zu teilen. Anscheinend kennt den Herrlich aber noch nicht.

  • wir haben in der Offensive eine Menge Talent.... aber dies scheint ungenutzt zu verpuffen, weil das offensive Mittelfeld und der Angriff keine Verbindung finden,

    und die Stürmer untereinander auch ( noch ) keine eingespielte Einheit zu sein scheinen.

    Da gibt´s noch viel abzustimmen für unseren Trainer. Aber Potenzial ist eindeutig vorhanden.


    Unser Tor wurde vom rechten Verteidiger vorbereitet und vom linken Verteidiger versenkt ..... mehr gibt´s da nicht zu sagen ....

  • Bin überrascht wie negativ viele hier und in anderen Foren das Spiel sehen.


    Ich finde einzig die Chancenverwertung miserabel. Spielerisch waren wir die Saison auch schon mal um Welten schlechter.


    Wenn wir so weiterspielen muss uns vor Mainz und Düsseldorf nicht Bange sein. Nur das Tor sollten wir dann ab und zu auch mal treffen

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984