31. Spieltag | SO 14.06.2020 15h30 | 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg

  • Ich halte halt nur bedingt was von Etat-Vergleichen und deren Einfluss auf den Tabellenplatz. Zum Glück hängt das nicht zu stark zusammen, sonst bräuchte man gar nicht spielen.

    Klar! Der Etat alleine entscheidet nicht über das sportliche Abschneiden. Hab ich auch nie behauptet. Sonst wären wir schon lange abgestiegen und der FCB würde auch die nächsten 30 Jahre Deutscher Meister (was möglicherweise passiert...). Es kommt darauf an, was man mit dem Geld macht und wie gut im Management gearbeitet wird. Da ist einiges dann noch möglich. Positiv wie negativ. Dennoch gibt der Etat einen gewissen Rahmen vor. Der FCA kann normalerweise keinen Euro League Platz erreichen und der Nichtabstieg muss das realistische Ziel bleiben. Der FCA hat zum Glück sein Geld in den guten letzten Jahre nicht komplett in den Kader gepumpt, sondern langfristige Werte geschaffen (z.B. Stadion, NLZ etc.), die ein Fundament bilden um auch künftig erfolgreich zu sein. Da bin ich um unsere schwäbische Hausfrau Reuter froh und um einen Präsidenten, der mit Geld umgehen kann.

  • Danke für den Link!

    Dann stelle ich aber nochmal die Frage, warum wir mit 9 Jahren Bundesliga beim Etat "nur" einen Platz über Union mit einem Jahr Bundesliga stehen.

    Schauen wir mal wie sich der 2021 Etat entwickelt!

    Der geht nach unten wie bei fast allen Vereinen, allein durch die Ausfälle bei den Einnahmen durch Corona. Ein dickes Minus kann man da schon mal einplanen. Warum man nur einen Platz vor Union liegt ist relativ klar, da alle restlichen Vereine schon länger in der Bundesliga sind oder wie Leipzig sofort mit anderen Bedingungen gestartet sind. Wenn Stuttgart und der HSV aufsteigen werden die sofort vor uns sein, ansonsten sind halt immer Überraschungsaufsteiger wie Düsseldorf, Paderborn, Darmstadt oder jetzt Bielefeld hinter uns. Vom Rest der Liga mit Ausnahme von Freiburg und Mainz die nur einen kleinen Vorsprung haben, sind wir meilenweit entfernt.

  • Die Fernsehgelder sind der größte Teil der Einnahmen bei den kleineren Clubs und die Personalkosten der größte Teil der Ausgaben.


    https://www.fernsehgelder.de/2019-20/ranking/


    somit erklärt sich der Platz von Union

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!