31. Spieltag | SO 14.06.2020 15h30 | 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg

  • Klassenerhalt am letzten Spieltag schaffen ist eine gute Saison, Klassenerhalt schon vorher perfekt ist eine sehr gute Saison für den FCA. Insgesasmt eine Saison mit vielen Hoch und Tiefs, aber die Punkte hat man nicht geschenkt bekommen, sondern sich trotz vieler Schwierigkeiten erarbeitet und verdient.


    Eher eine Saison im Dauertief in vielerlei Hinsicht mit einem Hoch im Dezember. Am Ende zählt der Klassenerhalt und wir haben damit unser Ziel erreicht, aber alles andere dieser Saison kannst wegschmeißen.


    Bzgl. Spielentwicklung machen wir den Benjamin Button und stagnieren nicht nur in vielen Bereichen, sondern machen eher Rückschritte. Die attraktiven Spiele von uns in der Rückrunde kannst an einem Finger abzählen.

    Herrlich hat im Sommer viel Arbeit vor sich, sonst heißt es im Frühjahr 2021 beim Trainer "Und täglich grüßt das Murmeltier".


    Quo Vadis FCA frage ich einfach mal in den Raum?


    Wir leisten uns Millionenflops auf der Torwartposition, produzieren am laufenden Band Skandale und Spieler-Affronts und der Anspruch diverser Fans, Spieler und Verantwortlichen schwankt irgendwo zwischen "Hauptsache nicht absteigen" und Träumereien von Europa. Vom sich abzeichnenden Königsmord an Baier möchte ich gar nicht erst anfangen. Der Großteil der Heimspiele war auch ein Graus, die mittelfristig zu einem Zuschauerschwund führen dürften.


    Das klingt vielleicht für den ein oder anderen Optimisten zu negativ, aber wir arbeiten gerade darauf hin sportlich unseren Ruf als Abstiegskandidaten zu untermauern.


    Unter der Prämisse Klassenerhalt ist alles gut, beim Rest dürfte es nicht nur bei mir brodeln.

  • Wenn die Szene anders rum gewesen wäre würde Beierlorzer genau das Gegenteil erzählen. Ich fand’s schon völlig daneben als er als sein Spieler noch auf dem Platz behandelt wurde beim 4. Offiziellen nur rumgenölt hat es muss jetzt doch Elfmeter geben. Das war scheinbar seine größte Sorge.


    Herrlich würde ich aber bei einigen Dingen auch einen etwas klareren Kopf wünschen. Einen FairPlay Preis verdient er sich auch nicht.

  • Sein Argument ist aber nicht ganz ohne. Gehen beide mit dem Fuß voraus zum Ball und Uduokhai kommt zu spät und trifft seinen Fuß, gibt's einen klaren Elfmeter. Beim Kopfball ist es dann unglücklich, obwohl es von der Situation her nichts anderes war. Uduokhai kommt zu spät und trifft nur den Kopf des Mainzers.... wohlgemerkt, ich sehe es auch als "unglücklich", aber rein vom Ablauf her kann ich seine Reaktion ein wenig verstehen.....

  • Wenn die Szene anders rum gewesen wäre würde Beierlorzer genau das Gegenteil erzählen. Ich fand’s schon völlig daneben als er als sein Spieler noch auf dem Platz behandelt wurde beim 4. Offiziellen nur rumgenölt hat es muss jetzt doch Elfmeter geben. Das war scheinbar seine größte Sorge.


    Herrlich würde ich aber bei einigen Dingen auch einen etwas klareren Kopf wünschen. Einen FairPlay Preis verdient er sich auch nicht.

    Er hat nicht rumgenöhlt, dass es Elfmeter geben soll, sondern dass er zu seinem Spieler laufen möchte, was ihm der 4. Offizielle verboten hat.


  • Ganz unromantisch hilft da eigentlich nur eine Sache und zwar auf den Abstieg nächste Saison zu hoffen. Dann kommt das große Ausmisten und alles wird neu, ob besser wird man dann sehen. Ist bei Mainz und Freiburg relativ ähnlich, irgendwann wird Abstiegskampf und Krampf eben nicht mehr gut genug. Es wird leider niemals einen stetigen Aufwärtstrend geben, sondern immer wenn es mal sehr gut läuft, werden gute Spieler den Verein verlassen man fängt wieder von Anfang an und muss gleichzeitig trotzdem Spiele gewinnen. Ist in Freiburg so und Mainz 1zu1 genau so. Die Erwartungen sind halt nicht mehr den Klassenerhalt oder Punkte zu erkämpfen, sondern am Besten auch noch schön spielen, gleichzeitig die Besten Spieler für viel Geld verkaufen und dafür Spieler holen, die sofort einschlagen, jung sind, spielerisch hervorrangend, aber natürlich auch im Abstiegskampf kämpferisch toll agieren.

  • Der Großteil der Heimspiele war auch ein Graus, die mittelfristig zu einem Zuschauerschwund führen dürften.


    Das klingt vielleicht für den ein oder anderen Optimisten zu negativ, aber wir arbeiten gerade darauf hin sportlich unseren Ruf als Abstiegskandidaten zu untermauern.

    zur zeit geht ja gar keiner mehr ins stadion.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Sehe das alles nicht so kritisch.

    Zwei Trainer in einer Saison, hier und da unglücklich auf dem Transfermarkt, eine vollkommen neue Situation für alle mit dem Virus. Es heißt halt nur die Saison rumbringen, das haben wir fast geschafft.


    Auf dem Papier ist ansonsten doch alles gut. Wir haben Kampfgeist, Stürmer die Treffen, eine solide Abwehr, momentan Ruhe auf der Position des Torhüters und viele Talente in der zweiten Reihe (Vargas, Jensen, Cordova)

    Wenn alles auf 0 gesetzt wird, wir eine Vorbereitung ohne Verletzungen schaffen und uns punktuell verstärken sieht es nächstes Jahr sicher wieder rosiger aus.


    Wer ging auch davon aus dass wir nach dem gegurke der ersten Jahre tatsächlich mal in Europa landen?

    Klassenerhalt so gut wie perfekt, alles andere ist danach egal.

  • Wenn Du meinst, ja ich gebe zu, vielleicht war das für Einwechselspieler etwas hart beurteilt.. ,aber die beiden sind gestandene BL-Spieler und von denen kann ich schon mehr Abgeklärtheit und Übersicht erwarten, als von einem Vargas oder Richter, die beide ohne Zweifel noch Entwicklungspotential nach oben haben..

    Es gab Zeiten da hatte Hahn den Mut, die Fittness und Ruhe vor dem Tor, das er sogar noch am herausstürzenden Torwart vorbei gelaufen wäre und anschließend eingeschoben hätte, aber das verlangt ja keiner von ihm nach der Verletzung.. Wie gesagt etwas mehr Coolness und er hätte deutlich mehr aus dieser vielversprechenden Torgelegenheit machen können. Das gilt genauso wie Löwen, der halt saubere Flanken in so einem Spiel als ausgeruhter Einwechselspieler schon hinbekommen dürfte, aber er könnte ja noch nächstes Jahr explodieren, wenn er die Verantwortlichen bisher mit seinem Freistoßtor und einer heute annehmbaren kämpferischen Leistung auf dessen Position überzeugt haben sollte.. Nach meinem Geschmack nach hat er noch Luft nach oben und sollte in den restlichen Spielen noch deutlich Gas geben um sicher zu gehen, das nach der Saison für ihn die Kaufoption gezogen wird.

    Jedvaj war heute gleich präsent nach seiner Einwechslung und Richter war heute als Passgeber effektiver als Vargas, beide haben aber defensiv, mit einer Prise Risiko, gut mitgearbeitet.

    Ich finde allerdings, das man einheimischen Spielern wie Framberger und Richter schon einen kleinen Bonus einräumen darf, denn wenn einer als ehemaliger FCA-Jugendspieler (nach der Verletzungshistorie) den eiskalten Sprung in die erste Mannschaft tatsächlich schafft ohne bspw. viel Ablöse gekostet zu haben, dann verdient das bis zu einem gewissen Punkt an dem es fahrlässig, sprich klassenerhaltsgefährdend werden könnte, mit einer "Engelsgeduld" gewürdigt zu werden.. Das bedeutet also sicher keinen Freifahrtschein im Abstiegskamf, aber ist sicher im Sinne unseres geschätzten Präses und unseres kaufmännischen Geschäftführers Ströll ;-)

  • War sehr nett von Mainz dass sie uns mit einer 1:0 Führung starten ließen. Hätts doch gar nicht gebraucht.:zwinkern0: Im Ernst -einfach nur Erleichterung über diesen brutal wichtigen Sieg. Kompliment an Mannschaf und Trainer Herrlich (2 siehe 2 Unentschieden 2 Niederlagen sind eine absolut vernünftige Bilanz nach 6 Spielen) dass wir 0 diesen brutalen Abstiegskampf jetzt in Ruhe genießen dürfen

  • @L Blocker. Ein wenig wahres steckt in deinem Statement durchaus drin. NUR - in dieser verdammten Bundesliga wird es von Jahr zu Jahr schwerer zu bestehen. Sollten wir es diesmal wieder schaffen (noch ist es ja nicht 100prozent so und es gab auch schon mal Abstiege wie FC Nürnberg 1999) sind wir 10 Jahre am Stück 1.Liga . Das ist gar nicht hoch genug zu loben. Allen Beteiligten beim FCA gebührt dafür höchster Respekt und Dank. Das hat nicht Freiburg geschafft. Nicht Mainz. Vereine mit denen wir (zurecht) oft gern verglichen werden. Unser Anspruch kann und darf auch in nächster Saison und in naher Zukunft gar kein anderer sein als ungefähr Platz 10 bis 15. Wie soll das auch möglich sein in dieser brutalen Liga in der Platz 1 bis 8 vergeben sind (aus Versehen kann da immer mal einer oben mitreinschnuppern wie diese Saison Freiburg). wie soll für uns ein höherer Anspruch auch möglich sein, in dieser Liga, in der mittlerweile Größen wie werder Bremen oder Schalke Probleme haben bzw HSV und Vfb Stuttgart schon abgestiegen sind und von Klubs wie RB Leipzig oder Hoffenheim längst abgehängt wurden. Gerade diese Spielzeit mit Corona hat ja auch bewiesen wie wichtig es war und ist, dass beim FCA immer gut gewirtschaftet wurde und nie verrückte Dinge gemacht werden. Btw fand ich unsere Heimspiele in dieser Saison größtenteils völlig ok und oft erfolgreich (im Gegensatz zu den Jahren davor...)


  • ....und nächste Saison wirds vermutlich ähnlich laufen....


    ...und Nürnberch & Co. heulen Rotz&Butzen vor Neid über unsere 10. Erstliga-Saison in Folge.


    Jetzt noch im übernächsten Spiel Düsseldorf in Liga 2 schicken und die Saison ist für mich ganz ok°

  • ... dennoch konnte man vor der Saison mit dem womöglich besten Kader der FCA-Bundesliga ein bisschen mehr erwarten als (größtenteils) Gewürge bis kurz vor Saisonende.


    Auch wenn mich das aufgrund der Corona-Zeit wenig wurmt, da ich meine Emotionen eher fürs Kochen aufhebe oder für mein 20er Bizeps.

  • ... dennoch konnte man vor der Saison mit dem womöglich besten Kader der FCA-Bundesliga ein bisschen mehr erwarten als (größtenteils) Gewürge bis kurz vor Saisonende.


    Auch wenn mich das aufgrund der Corona-Zeit wenig wurmt, da ich meine Emotionen eher fürs Kochen aufhebe oder für mein 20er Bizeps.

    den "besten Kader aller zeiten" haben aber alle. Und den brauchst halt auch um bestehen zu können in der Bundesliga

  • Verstehts mich ned falsch, ergebnistechnisch sind wir mehr oder weniger da wo uns alle sehen. Aber die Spielkultur ist über die letzten 2 Jahre komplett flöten gegangen. Begeistert hat mich der FCA spielerisch schon länger nicht mehr.

    Natürlich ist es besser die Klasse zu halten, anstatt in Schönheit zu sterben. Aber was wir aktuell bieten ist biederer Rumpelfußball par excellence. Das bezieht sich nicht mal aufs Spiel heute, bei dem Druck darf man keinen Zauberfußball erwarten.


    Ich brauch ned um Platz 5-10 mitspielen (auch wenn zumindest hin und wieder daran schnuppern schön wäre). Aber hin und wieder mal nen Gegner zerlegen oder euphorisch spielen darf man sich als Fan schon wünschen. Unter Schmidt hats schon verhältnismäßig viele Packungen gegeben.


    Die Phase kurz vor der Winterpause hat uns gerettet. Der Rest der Saison hätte wohl nicht für den Klassenerhalt gereicht. Am Ende ist es zwar mehr oder weniger egal wann und wie die Punkte geholt wurden, aber das wird hoffentlich in den Analysen berücksichtigt werden. September - November und Januar - Mai waren wir auf Abstiegskurs.

  • Schön dass wir die Liga auch in 2020 wieder halten konnten. Das heute war de facto der Klassenerhalt.


    Angesichts des Kaders finde ich aber, dass die FCA-Spiele im Augenblick vor allem grausam sind. Der Tabellenplatz wirkt auf mich eher ernüchternd.


    Naja, vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu hoch. Hoffentlich wird es irgendwann mal wieder attraktiver.

  • ... dennoch konnte man vor der Saison mit dem womöglich besten Kader der FCA-Bundesliga ein bisschen mehr erwarten als (größtenteils) Gewürge bis kurz vor Saisonende.


    Es ist von den Namen her vielleicht der beste Kader den wir je hatten, aber ich bin ehrlicherweise fest davon ausgegangen das wir diese Saison dran sind mit dem Abstieg. Das Ende der Saison mit Wolfsburg Spiel als Highlight, ein Trainer der schon dadurch etwas angeschlagen war, eine Mannschaft im Umbruch auf vielen Positionen und in der Hierachie. Ein großes Fragezeichen auf den wichtigsten Positionen wie Torhüter und Verteidigung, was eigentlich der Grundpfeiler für den Klassenerhalt ist. Der Spielplan dazu, der eigentlich alles dazu beigetragen, dass man sofort im Keller steht und dann auch noch Selbstvertrauen mit der Lupe suchen muss und automatisch in einen negativen Lauf kommt. Trotz Gewürge hat man sich selbst daraus gezogen, auch mit starken Spielen gegen Hertha, Hoffenheim oder Düsseldorf in der Vorrunde. Etwas Qualität hat sich dort im Kader doch gezeigt. Es ist ein schmaler Grad, denn zu viele gute Fußballer sind nicht immer besser, vor allem nicht wenn sie im Abstiegskampf den Knopf für Grätschen statt zaubern nicht finden. Am Ende der Vorrunde musste man, man hat geliefert, jetzt musste man wieder, man hat geliefert. Wünschenwert wäre, wenn es keine Angebote für unsere Spieler gibt, insbesondere für Max, auch wenn die meisten Fußball nur noch als Managerspiel sehen, möglichst billig kaufen und für viel Geld verkaufen, wäre mir lieber kein Geld aus Transfers und Spieler langfristig halten. Ob es nächste Saison besser wird, keine Ahnung, aber Abstiegskampf wird wieder ein Thema sein, egal wie der Kader aussieht.

  • Verstehts mich ned falsch, ergebnistechnisch sind wir mehr oder weniger da wo uns alle sehen. Aber die Spielkultur ist über die letzten 2 Jahre komplett flöten gegangen. Begeistert hat mich der FCA spielerisch schon länger nicht mehr.

    Natürlich ist es besser die Klasse zu halten, anstatt in Schönheit zu sterben. Aber was wir aktuell bieten ist biederer Rumpelfußball par excellence. Das bezieht sich nicht mal aufs Spiel heute, bei dem Druck darf man keinen Zauberfußball erwarten.


    Ich brauch ned um Platz 5-10 mitspielen (auch wenn zumindest hin und wieder daran schnuppern schön wäre). Aber hin und wieder mal nen Gegner zerlegen oder euphorisch spielen darf man sich als Fan schon wünschen. Unter Schmidt hats schon verhältnismäßig viele Packungen gegeben.


    Die Phase kurz vor der Winterpause hat uns gerettet. Der Rest der Saison hätte wohl nicht für den Klassenerhalt gereicht. Am Ende ist es zwar mehr oder weniger egal wann und wie die Punkte geholt wurden, aber das wird hoffentlich in den Analysen berücksichtigt werden. September - November und Januar - Mai waren wir auf Abstiegskurs.

    aber gerade unter Schmidt haben wir hin und wieder tasächlich einen Gegner zerlegt. Hertha 4:0. Düsseldorf 3:0. Auch das Mainz Heimspiel würde ich dazu nehmen (wenn auch nur 2:1) . Unter herrlich haben wir Schalke zerlegt. Hin und wieder passiert das also tatsächlich. Aber das war die Jahre davor selten so und wird auch die nächsten Jahre die Ausnahme bleiben. Wir gehören einfach zu den ca 10 Mannschaften die ähnliches Niveau haben. Da sind enge Spiele untereinander wie heute eher die Regel als die Ausnahme. Und klar war die Serie im November/Dezember entscheidend den fast sicheren Klassenerhalt. Dafür muss man sich aber nicht schämen - das war und ist in dieser Saison extrem dem Spielplan geschuldet.