31. Spieltag | SO 14.06.2020 15h30 | 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg

  • Die ersten 15min waren voll geil gewesen, incl dem Führungstreffer. Dann hatte Mainz den Schock überwunden und

    kam immer mehr ins Spiel. Es war eigentlich ''nur '' Mainz aber die haben uns mal richtig hinten rein gedrückt und der

    Ausgleich war eigentlich nur eine Frage der Zeit gewesen. Dank Luthe und guter Abwehrleistung ist es ein dreckiger Sieg

    geworden. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::flag::flag::flag::flag::flag:

  • Solange Herrlich hinten endlich mal die Abwehr stabilisiert (was ihm ja scheinbar gelingt) und Luthe endlich sein Selbstvertrauen hat, ist mir das eigentlich egal wie der FCA die letzten Spiele runterspult.

  • bin schon überrascht über die überwiegend kritischen Beiträge hier.

    Normalerweise müsste man jetzt 2 Wochen den Klassenerhalt feiern. Ganz ehrlich, wir waren dem Abstieg unglaublich nahe. Wenn wir gegen Mainz verloren hätten, was nach dem Spielverlauf ok gewesen wäre, hätten wir meiner Meinung nach keinen Punkt mehr geholt. In unserer derzeitigen Verfassung hätte es gegen qualitativ deutlich bessere Hoffenheimer und starke Düsseldorfer nicht gereicht. Über Leipzig müssen wir ohnehin nicht reden. Dann wäre es wohl bestenfalls der Relegationsplatz geworden.

    Insofern war das gestern vielleicht der wichtigste Sieg in den letzten 8 Jahren.

    Dass unser derzeitiger Spielstil mit den schlechtesten Ballbesitzwerten der Liga und einiges andere auch kritikwürdig ist, ist klar. Aber darüber sollte man sich nach Ende der Saison unterhalten.

    Im Moment überwiegt die Freude und Erleichterung.

  • Naja mal nicht übertreiben. Selbst wenn wir heute Unentschieden gespielt hätten (Niederlage war eigentlich nie präsent, hatten ja auch klare Chancen), hätte uns wohl 1 weiteres Unentschieden in 3 Spielen gereicht. Ballbesitzwerte sagen schon seit Jahren überhaupt nichts mehr aus und 3 Spieltage vor Schluss schon fast sicher durch zu sein ist purer Luxus nach den ganzen Turbulenzen in dieser Saison.

  • Im Moment überwiegt die Freude und Erleichterung.

    Volle Zustimmung. Auch zu der Aussage "wichtigster Sieg in den letzten 8 jahren".

    Und man sollte nicht vergessen, dass wir diese Saison mit sehr , sehr vielen und langen Verletzungsausfällen von für uns nicht ersetzbare Spieler betroffen waren.

    Finn und Jeff sind neben DB DIE Korsettstangen unseres Kaders und ohne die fehlt nicht nur fussballerische Qualität , sondern auch leadership.

    Das DB zudem leider ganz nah am Ende seiner tollen Karriere beim FCA ist , ist auch unübersehbar.

    Dazu dann noch, wie bereits mehrfach angesprochen, die unglückliche/falsche Entscheidung Koubek für viel Geld zu holen und lange an ihm festzuhalten, und man hatte diese Saison auf zentralen Positionen erheblichen Qualitätsverlust.


    Insofern ist es m.M. nach ein toller Erfolg, dass man den KLassenerhalt quasi jetzt schon in der Tasche hat.

    Den Kader sollte man nach der Saison genau analysieren und dann gezielt ergänzen . RAV und ein spielstarker , zentraler MF sollten ganz weit oben stehen bei etwaigen Neuverpflichtungen.

  • der Fluch der guten Tat. Ich rede von unserer glorreichen Euroleague Teilnahme mit u.a. den Spielen gegen Liverpool. Das hat leider bei vielen eine unrealistische Erwartungshaltung erzeugt. Kann verstehen, dass man sowas nochmal erleben möchte. Realistisch ist das aber nicht. Geld schießt auf Dauer halt doch Tore und da sind wir in der Regel immer unter den letzten Drei. Deswegen wird auch in den nächsten Jahren der Klassenerhalt das einzig vernünftige Ziel bleiben. 10 (in Worten ZEHN) Jahre als FCA in der ersten Liga, ist sowieso Wahnsinn. Das wird m.E. in Deutschland viel zu wenig gewürdigt. Ich persönlich halte das für ein kleines Fußball-Wunder.

  • Wenn Herrlich nicht so eine Scheisse macht wie Schmidt am Ende der letzten Saison, dann ist mir JEDES(!) der verbleibenden 3 Spiele egal. In dem Punkt bin ich Schmidt wirklich nachtragend.

  • Und man sollte nicht vergessen, dass wir diese Saison mit sehr , sehr vielen und langen Verletzungsausfällen von für uns nicht ersetzbare Spieler betroffen waren.

    Finn und Jeff sind neben DB DIE Korsettstangen unseres Kaders und ohne die fehlt nicht nur fussballerische Qualität , sondern auch leadership.

    Dazu dann noch, wie bereits mehrfach angesprochen, die unglückliche/falsche Entscheidung Koubek für viel Geld zu holen und lange an ihm festzuhalten, und man hatte diese Saison auf zentralen Positionen erheblichen Qualitätsverlust.

    Ist das mit den Verletzungen wirklich so diese Saison? Mir kam die Situation so entspannt wie lange nicht mehr vor.
    Außerdem ist Finnbogason schon lange keine vollwertige, zentrale Stütze mehr im Kader mit seinen Ausfallzeiten. Im Gegenteil, wir haben uns auf der Position mit Niederlechner spürbar verbessert, anstatt Qualität zu verlieren. Ohne einzelne hervorheben zu wollen ist Niederlechner's Leistung in der Hinrunde sicher neben der Serie im Dezember ausschlaggebend für den Klassenerhalt.


    Den Anspruch definiert jeder anders. Ja, jedes weitere Jahr Bundesliga ist Hammer, aber 10 Jahre Bundesliga haben uns auch finanziell weiter nach vorne gebracht.
    Uns ständig als die arme Kirchenmaus zu verkaufen passt bei 10 Jahren Bundesliga und den damit verbundenen Einnahmen nicht mehr ganz. Ansonsten könnten wir uns die Koubeks, Uduokhais, Lichtsteiners und Caliguris nicht leisten. Das kann und muss durchaus positiv hervorgehoben werden weil das uns ein Entwicklung bescheinigt, aber es erlaubt auch die Ansprüche nicht mehr ganz unten anzusetzen.


    Wir sind in keinem Punkt mehr (mit allen Vor- und Nachteilen) der FCA von 2011. Außer, dass wir noch die besten Fans haben ;-)


    Ich wünsche mir einfach nur, dass man wieder etwas mehr Spaß hat dem FCA beim Spielen zuzuschauen und die Ergebnisse der Mannschaft wieder etwas stabiler werden.


  • Uns ständig als die arme Kirchenmaus zu verkaufen passt bei 10 Jahren Bundesliga und den damit verbundenen Einnahmen nicht mehr ganz. Ansonsten könnten wir uns die Koubeks, Uduokhais, Lichtsteiners und Caliguris nicht leisten. Das kann und muss durchaus positiv hervorgehoben werden weil das uns ein Entwicklung bescheinigt, aber es erlaubt auch die Ansprüche nicht mehr ganz unten anzusetzen.

    dann sagen mir doch, welche Mannschaften aktuell einen geringeren Etat als der FCA haben? Paderborn, Union, Düdo und dann?

    Nächste Saison kommen dann vielleicht der HSV und der VfB wieder hoch.

  • dann sagen mir doch, welche Mannschaften aktuell einen geringeren Etat als der FCA haben? Paderborn, Union, Düdo und dann?

    Nächste Saison kommen dann vielleicht der HSV und der VfB wieder hoch.

    Ich finde aktuell nur Spielerwert-Statistiken und keine Kader-Budgets. Für mich sind diese Statistiken auch nur bedingt aussagekräftig. Aber sag du mir doch andersrum, warum Düsseldorf anscheinend nicht so weit unter uns liegt beim Budget, obwohl man in den letzten 10 Jahren primär in Liga 2 unterwegs war.


    Bei TV-Geldern wären wir Stand heute nächste Saison auf Platz 12.


    Wenn man nur aufs Budget schaut gibt es kommende Saison mit Union und Bielefeld 2 krasse Außenseiter. Wenn man sich im Etat-Bereich auf einen Vergleich mit denen einlässt, kann man sich nach oben genauso mit den Teams mit höheren Budgets messen.

  • Für uns wäre es unter dem Aspekt "Etat" sicher besser, wenn Heidenheim den VfB oder den HSV noch abfangen könnten (Bielefeld scheint wohl durch zu sein) und wenn Düsseldorf oben bleibt und Bremen runtergeht.

    Mit Bielefeld, Düsseldorf, Heidenheim, Union, Mainz und Freiburg hätte man dann schon 6 Vereine, die etatmässig in unserem Bereich wären. Das würde die Chancen auf eine 11. Saison 1.BL sicher nicht vermindern.

  • https://www.90min.de/posts/637…rsonalaufwand-der-vereine


    entscheidend ist das Geld, das man für Spielergehälter ausgeben kann. Düdo liegt da schon noch deutlich hinter dem FCA. Köln kann dagegen doppelt soviel ausgeben wie wir. Union hat es im ersten Jahr mit der Euphorie gut gemacht, werden aber nächste Saison Probleme bekommen.

    Wie man es auch dreht und wendet, wir sind in jedem Fall eine arme Kirchenmaus.

    Arm aber sexy...:love:

  • Mit der Auflistung muss man, zumindest was die unteren Plätze angeht, aufpassen. Die basieren auf dem Kalenderjahr 2018. Da hat Paderborn im ersten Halbjahr sogar noch dritte Liga gespielt und Union war 2018 durchgehend Zweitligist. Für die erste Liga sollten sich die Etats für den Personalaufwand bei beiden Mannschaften aber in der ersten Liga deutlich steigern.

  • Außerdem ist Finnbogason schon lange keine vollwertige, zentrale Stütze mehr im Kader mit seinen Ausfallzeiten. Im Gegenteil, wir haben uns auf der Position mit Niederlechner spürbar verbessert, anstatt Qualität zu verlieren.

    Hm, ich bin mir nicht so sicher, ob ich das genauso sehe.

    Klarhat er in der Hinrunde sicher über seinen normalen Verhältnissen gespielt und getroffen. Aber man sieht ihm in den letzten Spielen auch an, dass er technische Defizite hat, die ihn - ähnlich wie Andre Hahn - eben als "Nicht-NLZ-Fußballer" kennzeichnen. Ein Instinkt- oder Straßenkicker hätte man früher vermutlich gesagt.


    Das muss jetzt aufs Gesamte gesehen nicht ausschließlich schlecht sein, aber gegenüber Alfred F. hat er in diesem Bereich deutliche Nachteile.

    Für uns wäre es unter dem Aspekt "Etat" sicher besser, wenn Heidenheim den VfB oder den HSV noch abfangen könnten (Bielefeld scheint wohl durch zu sein) und wenn Düsseldorf oben bleibt und Bremen runtergeht.

    Heidenheim fischt regional im selben Klein-/Mittel-Sponsorenpool. Außerdem spielen im FCA-Nachwuchs Jugendliche aus Heidenheim.


    Ist es wirklich so gut, wenn die aufsteigen?

  • Ist es wirklich so gut, wenn die aufsteigen?

    Nein, zumal ich denen, so doof es klingt, eher als dem HSV oder VfB zutraue, sich in der ersten Liga zu etablieren. Klar, da fehlt ein großes Einzugsgebiet oder eine große Stadt im Hintergrund, aber in Hamburg und Stuttgart wurschteln im Hintergrund genauso wie in Hannover, Nürnberg, Karlsruhe oder Bochum viel zu viele Leute herum, die ihren Job nicht aufgrund Qualifikation sondern Vitamin B bekommen haben. In Heidenheim wird, ähnlich zu uns, mit wenigen fähigen Leuten und viel Ruhe langfristig gearbeitet.

  • Danke für den Link!

    Dann stelle ich aber nochmal die Frage, warum wir mit 9 Jahren Bundesliga beim Etat "nur" einen Platz über Union mit einem Jahr Bundesliga stehen.

    Schauen wir mal wie sich der 2021 Etat entwickelt!

    also wir sind zwar nur einen Platz besser als Union, geben aber trotzdem noch deutlich mehr aus als Union.

    Im Übrigen gibt der FCA traditionell immer nur das aus, was er sich leisten kann. Auch ein Grund, warum bei uns trotz Corona keine Panik ausbrach.

    Das negative Gegenbeispiel ist Schalke.

    Gerade das zeigt, wie überragend beim FCA in den letzten Jahren gearbeitet wurde. Geringer Einsatz (finanziell), maximaler Ertrag (sportlich).

  • Ich halte halt nur bedingt was von Etat-Vergleichen und deren Einfluss auf den Tabellenplatz. Zum Glück hängt das nicht zu stark zusammen, sonst bräuchte man gar nicht spielen.


    Klar wird ein Bayern München jedes Jahr mindestens 1. in der Liga und ein Paderboring steigt zu 90% ab. Aber zwischen diesen Etat-Extremen ist schon viel Spielraum. Lass z.B. die Liga 5 Spieltage länger gehen und Schalke würde um den Abstieg mitspielen.

    In Liga 2 wirkt sich der Etat schon weitaus weniger auf den Tabellenplatz aus.


    Die Frage ist dann ja auch wer den Etat festlegt und wieso er bei Summe X ist. Sind nicht eher die Einnahmen der Vereine für einen Vergleich relevant und nicht wie viel davon in den Spieler-Etat gesteckt wird?