Saison 2020/2021, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

  • aber da geht es uns wie Freiburg, Spieler entwickeln und für gutes Geld verkaufen, anders wird es nicht gehen... je 13 Mio. wäre in der jetzigen Zeit ein absoluter Geldsegen!

    La femme d'un logicien vient d'avoir un bébé. Elle appelle : «Est-ce une fille ou un garçon?" Le logicien: "Oui" :winken:

  • aber da geht es uns wie Freiburg, Spieler entwickeln und für gutes Geld verkaufen, anders wird es nicht gehen... je 13 Mio. wäre in der jetzigen Zeit ein absoluter Geldsegen!

    Im Unterschied zu Freiburg und Mainz kommt aus unserer Jugendabteilung aber eben nicht viel von unten nach. Aussser Framberger und Richter sieht es da dunkel aus. und das nach 10 Jahren 1. Liga mit entsprechenden Investitionen in die Infrastruktur und das NLZ. Das ist unser grosser Nachteil gegen diese beiden von dir genannten Clubs. Wenn wir solche Säulen und Leistungsträger verkaufen, dann müssen wir die extern durch Neueinkäufe versuchen auszugleichen. Das kostet einmal auch gutes Geld oder dein scouting muss überragend gut sein, damit du talentierte aber noch unbekannte Spieler früher auf dem Schirm hast und dann auch verpflichten kannst, bevor die finanzstarken Clubs aufmerksam werden. Auch auf dieser Schiene sehe ich beim FCA jetzt nicht unbedingt das gleiche level wie bei Freiburg und Mainz.

    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, wenn man Vargas und FU für die nächste Saison noch behält. ZUmindest nur einen verkauft.


    Um Geld flüssig zu machen für Neueinkäufe wäre u.a. Gregoritsch für mich die erste Personalie. Hoffentlich spielt er eine tolle EM und kann seinen Marktwert erhöhen.

  • Vargas wird für 13 Millionen zu Sevilla gerüchtet, Uduokhai für 13 nach Dortmund. Wenn einer für eine solche Summe gehen sollte, dann wäre genug für einen Königstransfer da.

    Die jeweils 13 Millionen sind die Fantasie Marktwerte von Transfermarkt, keine potentiellen Ablösesummen. Sevilla wird mit ihrem LA vermutlich verlängern, Dortmund spechtet auf St. Juste von Mainz. Und wenn Uduokhai sich wieder auf ne Bank setzen will, hätte er auch in Wolfsburg bleiben können...

  • Aus dem Nachwuchs kommt schon was hoch. Da gibt es zwei, drei Namen, die unter Insidern als mögliche BuLi Spieler herumschwirren. Ähnlich wie bei Danso und Richter damals. Berisha und Ivavonic könnten nächste Saison ihre Debüts geben. Die Saisonunterbrechung der U19 hat den beiden natürlich sehr geschadet.


    Ich hoffe, dass man weder Uduokhai noch Vargas abgibt. Da macht man nur neue Baustellen auf. Die derzeitige Besetzung würde zumindest in der IV auch ohne Uduokhai bulitauglich sein, aber mit Oxford/Danso + Jeff wäre alles andere als ein überdurchschnittliches Duo wie letzte Saison eben mit Udo und Jeff. Außerdem sind weder Danso noch Oxford Linksfüße. Diese braucht man normalerweise schon für den Spielaufbau zentral links. Da bräuchte man also schon noch einen Transfer (Winther ist noch nicht so weit).


    Und auf den Flügeln wäre der Bedarf noch höher. Die derzeitige Besetzung ist gut, aber nur gerade so. Die gesetzten Spieler sind Hahn und Vargas, aber dahinter hat man dann nur noch Bazee, der nicht planbar ist und Günther, der derzeit auch noch ne Wundertüte ist. Genau so wie Malone. Cali und Richter können hier zwar auch spielen, aber werden wohl woanders eingeplant. Hier muss man Stand jetzt nichts machen. Bei einem Vargas Abgang muss man aber definitiv in Qualität investieren, die ordentlich Ablöse kostet.


    Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass wir mit dem derzeitigen Kader nicht schlechter dastehen würden, als bei Abgängen von Udo und Vargas und einem Königstransfer auf der 6/8/10. Aber da kann ich mich auch täuschen. Ich sehe ohnehin anders Hallercastle eher Bedarf auf der 6 als auf der 10.


    Gruezo halte ich für zu zweikampfschwach auf der 6 und tatsächlich für eine größere Schwachstelle als Richter auf der 10. Aber vielleicht bekommt Weinzierl ja Gruezo auf ein besseres Niveau als unter Schmidt/Herrlich. Und wer weiß ob Strobl als 6er nicht auch besser spielt als auf der 8/10. :D Halte ich jedenfalls für möglich. Da MW ihn im Endspurt aber nicht eingesetzt hat, glaube ich, dass man hier mit Gruezo und einem Neuzugang plant.

  • Aus dem Nachwuchs kommt schon was hoch. Da gibt es zwei, drei Namen, die unter Insidern als mögliche BuLi Spieler herumschwirren.

    Jedes Jahr ein Nachwuchsspieler wäre toll. Aber die brauchen halt nicht nur Profitraining, sondern unbedingt auch Spielpraxis. Schon so mancher Spieler, hat es nicht übers Talent, sondern über die Spielpraxis geschafft.

    Und daran hat es damals unter M. Weinzierl gefehlt. Außer evtl. Thommy kann mich an keinen erinnern, der damals den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs geschafft hat. Erst unter Baum haben einige Spieler die Chance bekommen und genutzt (Danso, Richter, Framberger).

    Leider wird der Trainer halt primär für das Saisonziel bezahlt und nicht für das Entwickeln der Nachwuchsspieler.

  • Ein Problem ist halt auch, dass wir es nicht frühzeitig den Klassenerhalt zu schaffen. Wenn wir das dauerhaft hinbekommen locker im Mittelfeld der Liga zu bestehen tust dir halt auch leichter dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Solange wir aber bis zum Schluss unten rumdümpeln musst die erfahrenen Spieler spielen lassen.

  • Aus dem Nachwuchs kommt schon was hoch. Da gibt es zwei, drei Namen, die unter Insidern als mögliche BuLi Spieler herumschwirren. Ähnlich wie bei Danso und Richter damals. Berisha und Ivavonic könnten nächste Saison ihre Debüts geben. Die Saisonunterbrechung der U19 hat den beiden natürlich sehr geschadet.

    In 10 Jahren 1.BL also Thommy, Danso, Framberger, Richter die es aus unserem NLZ bzw.eigenem Nachwuchs in die 1.Mannschaft geschafft haben .

    Im Verhältnis zu den anderen genannten Teams Freiburg und Mainz ziemlich dürftig.

    Wenn man an Stefan Reuter und der sportlichen Leitung ewas kritisieren möchte, dann ist es sicherlich dieses Thema.

    Der FCA hat ein sehr grosses Einzugsgebiet und dafür kommt wirklich sehr wenig aus dem eigenen Nachwuchs. Gerade aber ein Verein wie der FCA braucht diesen "Nachschub" aus den eigenen Reihen,, gerade dann, wenn durch Corona noch Einnahmen wegbrechen.

    Finde es einfach schade dass der FCA da nicht besser arbeitet.

  • Das stimmt natürlich und ich kann den Trainer schon auch verstehen. Wobei die etablierten und erfahrenen Spieler per se auch nicht besser sind.

    Aber man muss ja nicht gleich 4 Nachwuchsspieler in der Startaufstellung haben, sondern kann mal klein anfangen bzw. einwechseln.

    Hätte gerne Civeja mal statt Strobl gesehen. Aber der war / ist ja leider länger verletzt.

  • Der FCA hat ein sehr grosses Einzugsgebiet

    Eher im Gegenteil, wenn man sich zB Freiburg ansieht. Die haben in einem Radius von 2 Stunden Fahrtstrecke keine ernstzunehmende Konkurrenz und können auf teile Frankreichs, der Schweiz und den kompletten Südwesten zugreifen. Mainz bedient sich seit Jahren aus dem näheren Umkreis (Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach) oder der Pfalz (Lautern, Mannheim).


    Wir dürfen uns mit Stuttgart, den Bayern, 60 und dem Club herumschlagen mit der Konsequenz, dass jeder halbwegs talentierte Nachwuchsspieler eh nach München abgezogen wird.

  • Eher im Gegenteil, wenn man sich zB Freiburg ansieht. Die haben in einem Radius von 2 Stunden Fahrtstrecke keine ernstzunehmende Konkurrenz und können auf teile Frankreichs, der Schweiz und den kompletten Südwesten zugreifen. Mainz bedient sich seit Jahren aus dem näheren Umkreis (Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach) oder der Pfalz (Lautern, Mannheim).


    Wir dürfen uns mit Stuttgart, den Bayern, 60 und dem Club herumschlagen mit der Konsequenz, dass jeder halbwegs talentierte Nachwuchsspieler eh nach München abgezogen wird.

    Freiburg muss sich rein geographisch auch mit Stuttgart rumschlagen.Mainz speziell mit Frankfurt. Ich sage ja nicht, dass das geographische Einzugsgebiet ein alleinstehungsmerkmal für den FCA sein sollte, aber wir haben nach Stuttgart immerhin 2 Stunden Fahrzeit, nach Nürnberg 1,5. 1859 sollte für uns schon auf Grund der 2 Klassen Unterschied in der Liga kein ernsthafter Konkurrent mehr sein , wenn es um Attraktivität für Nachwuchsspieler geht. Der Club ähnlich. Bayern ist natürlich ein Fels, das ist klar.Speziell, seit sie ihr NLZ dermassen aufgepimpt haben.

    Aber es ist nicht so, dass der FCA jetzt vollkommen eingekeilt zwischen vielen Rivalen wäre, wie z.b. die Vereine im Ruhrgebiet. Zudem , wer hält uns auf , auch in Frankreich, Schweiz, Österreich scouting zu betreiben ? Ist doch heute bei der Mobilität keine Affäre.

    Ganz allgemein finde ich einfach, dass der FCA nach 10 Jahren 1. Liga bei der Nachwuchsabteilung immer noch grossen Nachholbedarf hat. Da ist noch erheblich LUft nach oben.Reuter und die sportliche Leitung hat dieses Minus bislang immer mit sehr guten Transfers ausgeglichen. Es ist aber immer besser und sicherer, wenn man hier eine zusätzliche Stütze hätte, um die erste Mannschaft mit Qualität zu bestücken.

  • Auch wenn einzelne Spieler schon irgendwie wichtig sind, ist es am Ende entscheidend, wie das Team funktioniert. Letzte Saison hatten wir den nominell wahrscheinlich stärksten Kader in unserer Buli-Zeit und viele Spiele waren trotzdem sehr grenzwertig.
    Wenn Weinzierl den alten Teamspirit wieder hinbekommt, können wir m. E. auch Weggänge, wie Udokhai oder Vargas, kompensieren.
    Wichtig wäre aber der kreative Mittelfeldspieler, wie halt damals Altintop.

  • Auch wenn einzelne Spieler schon irgendwie wichtig sind, ist es am Ende entscheidend, wie das Team funktioniert. Letzte Saison hatten wir den nominell wahrscheinlich stärksten Kader in unserer Buli-Zeit und viele Spiele waren trotzdem sehr grenzwertig.
    Wenn Weinzierl den alten Teamspirit wieder hinbekommt, können wir m. E. auch Weggänge, wie Udokhai oder Vargas, kompensieren.
    Wichtig wäre aber der kreative Mittelfeldspieler, wie halt damals Altintop.

    Wenn ich die wahl hätte, FU und Vargas behalten und auf den kreativen Mittelfeldspieler verzichten oder umgekehrt, dann würde ich jeden Tag und zweimal am Samstag FU und Vargas behalten. Und das sage ich als absoluter Befürworter für einen kreativen Mittelfedspieler.

  • Freiburg muss sich rein geographisch auch mit Stuttgart rumschlagen.Mainz speziell mit Frankfurt

    Stuttgart wird vom Südwesten durch den Schwarzwald abgeschirmt. Da ist die Verkehrserschließung fürchterlich, deshalb zieht sich Freiburg auch die Jugend sogar vom Bodensee ran. Frankfurt hat nicht mal mehr ne zweite Mannschaft und ne noch geringere Durchlässigkeit aus der Jugend zu den Profis als wir. Da fällt mir spontan gerade kein Spieler ein, der es die letzten 10 Jahre aus dem Nachwuchs zu den Profis geschafft hat.

    Zudem , wer hält uns auf , auch in Frankreich, Schweiz, Österreich scouting zu betreiben ?

    Niemand, aber locken wirst du da niemanden. Frankreich ist für Freiburg auch nur von Relevanz, weil es dort französischsprachige Schulen gibt. Wenn eine Schweizer Familie sein Kind nach Deutschland schickt, dann wohl eher nach Freiburg als nach Augsburg, wohin die Fahrt vier Stunden länger dauert. Und der Teil von Österreich, der für Augsburg greifbar wäre, besteht in erster Linie aus Bergen und Kühen.

  • Und der Teil von Österreich, der für Augsburg greifbar wäre, besteht in erster Linie aus Bergen und Kühen.

    Bregenz, Innsbruck =alles mit ca. 2 Stunden Fahrzeit erreichbar. Durchaus nicht nur von Kühen auf Bergen bewohnt .

    Lassen wir es mit dieser Diskussion. Wenn du glaubst, unsere Nachwuchsförderung ist nicht deutlich ausbaubar (qualitativ und quantitativ) dann ist das halt so und ich akzeptiere diese Meinung. Auch wenn ich sie für falsch halte.

  • https://www.fcaugsburg.de/arti…nach-verl-verliehen-13887


    FCA-Talent Lukas Petkov, der im abschließenden Saisonspiel beim FC Bayern München sein Profidebüt feiern konnte, hat beim FC Augsburg einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben, wird in der kommenden Saison aber an den SC Verl in die 3. Liga ausgeliehen. Über die Wechselmodalitäten wurde zwischen den Klubs Stillschweigen vereinbart.

    „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich in München die Möglichkeit bekommen habe, mein Debüt in der Bundesliga zu geben. Es ist mein großes Ziel, viele weitere Bundesliga-Spiele für den FCA zu machen. Über die Leihe nach Verl bekomme ich bereits in der kommenden Saison die Chance, regelmäßig im Profibereich auf dem Spielfeld zu stehen, weshalb ich mich freue, dass dieser Wechsel geklappt hat“, sagt Lukas Petkov, der als gebürtiger Friedberger seit 2008 im Nachwuchsleistungszentrum des FCA alle Nachwuchs-Teams durchlaufen hat.

    „Wir haben in der vergangenen Saison sehr gute Erfahrung damit gemacht, unsere Talente zu verleihen, um ihnen die nötige Spielpraxis für ihre Entwicklung zu ermöglichen. Für Lukas ergibt sich dieser Weg nun beim SC Verl und wir sind überzeugt davon, dass er in der 3. Liga zu seinen Einsatzzeiten kommen wird und sich positiv weiterentwickeln kann“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport.