Saison 2020/2021, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

  • Wo hab ich das behauptet? Ich sag nur, dass Cali noch schlechter geeignet ist auf der 8/10 als Richter und Jensen. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, wünsche ich mir endlich wieder einen Spielertypen wir Koo. Schnell, dynamisch, gutes Passpiel und selber torgefährlich.

  • Zico1962 und andere Forenteilnehmer, wie wäre es mit einer Wette? Wenn wir für unser ZM nicht noch einen Spieler holen, sag ich, dass unser kreatives Spiel nicht wirklich besser wird. Nur wie bemessen wir, ob unser Spiel aus der Mitte besser geworden ist? Scorerpunkte? Jemand nen Vorschlag? Mein Einsatz wären 50 Euro für eine Wohltätige Organisation. Je mehr dabei sind, desto mehr gutes können wir tun :saint:

    Ja Paule02, jetzt komm ich da mal auf Deinen Wettvorschlag zu sprechen. Meinst Du allen ernstes Scorerpunkte vom Defensiven Mittelfeld? vom FCA ( meinen Club ) vorigen Jahres? also ich würde mitmachen. Nur zur Erinnerung: Gruezo : 0 punkte , Strobel : 0 Punkte , Moravek : 0 Punkte, Civeja : 0 Punkte, Oxford : 0 Punkte, und Khedira 1 Punkt, aber ein sehr wichtiger!. Ich zähle zusammen , und komme auf einen Scorerpunkt des Defensiven Mittelfeldes.

    War wahrscheinlich auch nicht Ihre Aufgabe bei dem Coach. Spricht aber Bände. Wenn ich überhaupt keine Torgefahr im Mittelfeld habe, können die Stürmer auch nicht groß rauskommen.

    Von einem Top Mittelfeldspieler erwarte ich, dass er Tempo variiert je nach Spielsituation, und die Mannschaft mit klaren Ansagen führt. Bälle diagonal über den Platz schlagen, oder 5 Meter dem Nebenmann Hinspielen können auch andere.

    Da wir das nicht gehabt haben , hat unser Spiel so furchtbar ausgeschaut.

    Wenn Du willst, ich bin dabei.

  • Ich rede nicht vom defensiven Mittelfeld. Ich bin beim offensiven Mittelfeld. Quasi unseren Spielgestaltern. Von den 6ern erwarte ich ja das was du beschrieben hast. Ob und inwiefern uns Dorsch spielerisch besser aussehen lassen wird, lass ich mich gerne überraschen. Was bringt es dir, wenn du das Spiel gut verlagern kannst und gut stehst (halbe Miete, stimmt ich zu) aber den Ball nicht in die gefährliche Zone bringst. Dann bist du stabil bis 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten, erzeugst aber kaum Torgefahr. Wie gesagt, ich lass mich gerne überraschen, hab aber weiterhin noch Bauchweh was Torabschlüsse betrifft.

  • Ja da wird es schwer mit der Wette. Ich glaube sowieso nicht dass unbedingt die Spieler für das alles verantwortlich sind ( nicht falsch verstehen, natürlich schon ).

    Verantwortlich ist immer der, der den Weg vorgibt, der Coach. Beim Schmidt sind Sie alle vor gerennt, und hinten wars nix, Beim Herrlich war es andersrum.

    Hoffen wir mal dass der MW den Mittelweg findet.

    Dann treff mer uns, und trinken a halbe. Ist auch sozial.

  • Schwachfug, umso wichtiger wenn man mit 3 Stafetten vor das Tor kommen muss. Gibt bei Altintop 100 Beispiele wo er den wichtigen vorletzten Pass spielt. Den Spielertyp den du im Kopf hast gibt es nicht mehr oft, aber das heißt nicht, dass vor den 6ern nicht mehr "gestaltet" wird

  • Kommt drauf an wie man gestalten auslegt. Sie haben immer ein Überraschungsmoment gehabt, konnten den letzten tödlichen Pass spielen und waren selber torgefährlich. Wie man so einen Spieler nennt, ist mir schnuppe. Und der fehlt halt einfach. Umso mehr, wenn von den Aussen auch nicht mehr so viel kommt (Max). Max harmonierte einfach mit unserem Sturm. Aber wenn das auch nicht mehr zum Erfolg führt, hat man eine Saison wie die letzte in der viel dem Zufall und Glück überlassen war.

  • Altintop hat auch sicher genug Vorlagen. Aber die Torvorlage ist seltenst das was man "Spielgestaltung nennt". Der Ball in die Schnittstelle oder nach Außen der dann in die Mitte gelegt wird oder der Doppelpass sind perfekte Beispiele für den vorletzten Pass. Schau mal nach Highlight-Videos von Sahin in der ersten BVB Meister Saison. Der hat das in dem Jahr quasi in Perfektion gespielt.

  • Auch ein vorletzter Pass sind, zumindest meiner Definition nach, keine Aufgaben eines Spielgestalters. Koo oder Altintop als Spieler zwischen den Ketten haben dann doch nur noch den Angriff ausgespielt, den Baier vorgegeben hat. In Weinzierls und Baums Umschaltspiel gibt es bei eigenem Ballbesitz für den Spieler hinter dem Mittelstürmer nicht mehr all zu viele Handlungsoptionen. Wenn der den Ball bekommt, wird um jeden Preis der Abschluss gesucht.


    Ein Spielgestalter meiner Definition nach definiert die Geschwindigkeit des eigenen Angriffsspiels durch horizontales und vertikales Passspiel, legt die Angriffsseite fest, um ein mögliches Mismatch auszunutzen und liest und erzwingt den gegnerischen Pressingtrigger um die gegnerische Ordnung aufzulösen.