Saisonvorbereitung und Testspiele 2020/2021

  • Auch und gerade in der Vorbereitung werden die Grundlagen gelegt, kann man Dinge ohne Risiko ausprobieren und erkennt man durchaus einige Dinge bzw. werden viele Aspekte aus der Vorsaison bestätigt bzw. widerlegt. Davon war gegen Paris viel zu sehen. Aber wenn man sich Spiele nicht wegen der Spiele ansieht oder eben trotz Anwesenheit nicht ansieht bzw. diese (wie Dein Vorschreiber) Spiele als sinnlos ansieht, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte tatsächlich angenommen, dass es hier um die Mannschaft, die Leistung und derartige Dinge geht. Wenn das allerdings nur eine Plattform für anderweitiges Vergnügen sein sollte, wie es hier bei nicht gerade wenigen offensichtlich der Fall ist, dann ist jede fachliche Diskussion hinfällig, denn dann ist das Fan-Dasein lediglich ein gern genommener Grund für fußballfremde Freizeitaktivitäten. Für ein offizielles Forum eigentlich unglaublich :)

  • Du gehst also ins Stadion, und das Spiel ist Dir völlig egal? Okay, dann haben wir unterschiedliche Ansichten. Fußball ist auch für mich Freizeit und ich interessiere mich für das, was dann im Stadion auf dem Feld passiert. Aber es gibt halt unterschiedliche Arten von "Fans". Du gehörst scheinbar in eine andere Kategorie als ich.

  • Wie wäre es, wenn man einfach respektiert, dass jedem etwas anderes am Fußball wichtig ist? Dem einen ist das Fachliche (gnihihi, jetzt muss ich an Holger denken) und die Diskussion darüber wichtig, dem anderen die Geselligkeit im Stadion, manchen sind Testspiele wichtig anderen nicht.

    Leben und leben lassen. Alle eint hier der FCA. Da halte ich gewisse Spitzen, egal von wem, für ziemlich überflüssig... Da hat man schnell wieder diese unsägliche guter Fan schlechter Fan Diskussion.


    Und jeden Beitrag hier finde ich gerechtfertigt. Egal, ob es um die Analyse des Testspiels geht oder um die Feststellung, dass einen das Spiel nicht gerade gefesselt hat, und etwas anderes wichtiger war. Darauf zu antworten, dass man es anders sieht, ist auch cool, davon lebt das Forum, aber warum man gleich etwas in Frage stellen muss, erschließt sich mir nicht.

    Und versteht mich nicht falsch, das ist kein Moderationsbeitrag, ich will das nicht unterbinden, wegen mir könnt ihr ruhig so weiter diskutieren, ich verstehe es nur nicht.


    Ich habe das Spiel nicht gesehen, Testspielergebnisse nehme ich zur Kenntnis. Auf Grund von Testspielergebnissen auf die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft zu schließen, ist meiner Meinung nach in etwa vergleichbar damit, auf den Abstieg eines Erstligisten tippen, weil er in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen einen Regionalligisten rausgeflogen ist.

    Aber wie schon mal festgestellt: Ich habe keine Ahnung von Fußball.

  • Ich denke Testspiele sind wichtig, die in der Vorbereitung erarbeiteten Grundlagen und neue Spieler unter einigermaßen Wettkampfbedingungen zu testen und ggf. die Inhalte danach anzupassen. Einen wirklich sportlichen Wert haben die für mich nicht, da a) man man sich hauptsächlich auf die angesprochenen eigenen Abläufe konzentriert b) der Gegner das vermutlich auch so macht c) Stammspieler nicht dabei sind d) die Mannschaften meistens unterschiedliches Niveau haben und tendenziell mit angezogener Handbremse spielen. Natürlich mag das für den taktisch versierten Fan echt interessant sein, insbesondere wenn er die Trainingsinhalt verfolgt, für mich sind Testspiele nichts. Maximal dazu geeignet einen schönen Nachmittag mit Freunden und ein paar Bierchen zur verbringen.

  • Wenn das allerdings nur eine Plattform für anderweitiges Vergnügen sein sollte, wie es hier bei nicht gerade wenigen offensichtlich der Fall ist, dann ist jede fachliche Diskussion hinfällig, denn dann ist das Fan-Dasein lediglich ein gern genommener Grund für fußballfremde Freizeitaktivitäten. Für ein offizielles Forum eigentlich unglaublich :)

    Weshalb reagierst du immer so dünnhäutig? Wir saßen zu viert am Tisch, davon hatten zwei nicht die Möglichkeit auf einen Bildschirm zu schauen. Hätte ich respektlos sein sollen und besser ständig auf den Bildschirm geglotzt, anstatt mich mit ihren zu unterhalten? Ich bezweifle seit dem 1:7 gegen Aalen jeglichen sportlichen Mehrwert bzw. wichtige Erkenntnisse, die sich daraus ableiten lassen (Ausnahme: Einsatz, Kondition), auch wenn es langsam in die entscheidende Phase geht. Das Spiel gegen Cagliari sehe ich durchaus als wichtig an und die Woche drauf wird es in Greifswald ernst.


    Schade, dass du nichts substantielles geantwortet hast, sondern nur mit einer Pauschalkritik.


    Edit: und ja, nach der langen Durststrecke ist das gemeinsame Anschauen von Fußball durchaus ein Grund für fußballfremde Aktivitäten (mit Freunden reden, ins Training einbinden). Dennoch würde ich ohne Desinteresse sicher nicht morgens um halb sieben Aufstehen um zum Beispiel nach Illertissen zum Testspiel der U23 zu radeln. Bei der zweiten Mannschaft haben für mich auch die Ergebnisse in der Vorbereitung nicht wirklich zum ersten Spiel gepasst, auch wenn Bertonino die Spiele sicher kritischer verfolgt kann.

  • Wozu sollte ich substantiell antworten und eine Diskussion beginnen, wenn das Spiel nicht wirklich wahrgenommen wurde? Entbehrt jeglicher Grundlage.


    @Zodiac: keine Sorge, es wird niemals zu guter-schlechter Fan kommen, ich habe den Begriff "andere Kategorie" gewählt, und damit ist das Thema für mich auch erledigt. Dass ich es nicht verstehen kann, wie sich einige als Fan deklarieren, obwohl es Ihnen eigentlich nur um Ausflüge, Erlebnisse, Kumpeltreffen und in keinster Weise um das sportliche geht - außer, wenn man verbal gegen "Intimfeinde" aktiv werden kann, schieben wir einfach mal auf meine chronische Dummheit. Dann ist jedem geholfen, die Biere werden weiter super schmecken und es ist ein Dummi weniger im Forum unterwegs.

  • Dann muss du unterschwellig anderen Menschen auch nicht das Fan-Sein absprechen ("Dass ich es nicht verstehen kann, wie sich einige als Fan deklarieren, obwohl es Ihnen eigentlich nur um Ausflüge, Erlebnisse, Kumpeltreffen und in keinster Weise um das sportliche geht") nur weil diese Vorbereitungsspiele lieber mit etwas persönlich sinnvollerem verbinden.


    Hätte mich nur tatsächlich gefreut, wenn du zumindest ein paar deiner Erkenntnisse mitteilst. Es geht ja schließlich.um den Fußball. Weinzierl war zufrieden. Du auch?


    Wenn du nicht magst, dann eben ich:

    - Strobl kann ich mir durchaus als dauerhafte Alternative in der Innenverteidigung vorstellen

    - Moravek ist immer noch unverletzt und dürfte mit Dorsch im ZDM gesetzt sein

    - Günther mit den ersten 25 Minuten nach seiner Verletzunggegen PSG

    - Finnbogason hat eine Großchance versemmelt, zum Glück scheint Niederlechner wieder in Form- Cordova hatte den Siegtreffer kurz vor Schluss auf dem Fuß; fürchte er wird sich insgesamt erneut nicht durchsetzen können...

    - Jakob solide, für Bundesliga wird es dennoch nicht reichen


    Bisheriges Fazit der Vorbereitung und der von mir gesehenenen Testspiele (Quarabag vor Ort, PSG nur passiv):

    - mehr Zug zum Tor

    - Zugriff auf zweite Bälle passt

    - defensiv noch Luft nach oben

    - Laufwege noch nicht perfekt


    Insgesamt scheint es auf eine entspanntere Saison als in den letzten Jahren hinzudeuten. Mir reicht es schon aus, wenn der Fußball wieder Spaß macht. Der Rest kommt von allein.

  • . Für ein offizielles Forum eigentlich unglaublich

    Man kann aus allem eine Tragödie machen.

    Ich schlage vor, dass du "Dramaqueen" nach dem Pokalspiel wieder aufschläst.

    Dann wird es langsam wichtiger, als bei Testspielen.

    Mir hat er übrigens gefallen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!