1. Spieltag | SA 19.09.2020 15h30 | 1. FC Union Berlin - FC Augsburg

  • Wie sagt man da so schön ?

    Etwas glücklich, aber nicht unverdient.:grinsen0:

    Schön, wie man sich von dem Ausgleich nicht demoralisieren liess und zurückgeschlagen hat.


    Unser Torwart mit der Parade des bisherigen Spieltags. Das hat wahrscheinlich 2 punkte gerettet.

    Extremer wichtiger 3er angesichts des brutal schweren Auftaktprogramms.

  • Verdient? Hätte nach der 2.HZ auch anders laufen können ...
    Aber was solls: 3 Punkte, da fragt keiner mehr nach dem Wie.

    Eben, vollkommen egal. Die letzten 2 Jahre lief es auch oft genug anders rum und wir hatten etwas Pech. Der Unterschied war heute vielleicht auch Gikiewiczs Parade. Sehr wichtige und auch gut erarbeitete 3 Punkte. Die Chancenverwertung, die ich noch kritisiert habe in der Vorbereitung, konnte sich heut echt sehen lassen :grinsen0:. Besonders freut es mich für Gregoritsch und Hahn!:thumbup:

  • Erst mal schön wieder vor Zuschauern zu spielen!


    Ein Start in der Bundesliga der punktemäßig neu für uns ist und das auch noch bei Union. Gegen die ist es nicht einfach, sie spielen wie wir damals als wir aufgestiegen sind :) Klar ist deren Mannschaft noch nicht 'fertig' und man ist im schweren zweiten Jahr. Wir stehen unter Herrlich defensiv ganz gut und wenn wir in Zukunft unsere Chancen so gnadenlos gut nutzen wie heute werden wir wirklich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. FCA Fans genießt den ersten Spieltag !

  • Verdient? Hätte nach der 2.HZ auch anders laufen können ...
    Aber was solls: 3 Punkte, da fragt keiner mehr nach dem Wie.

    Wer nach einer weitestgehend so zähen zweiten Halbzeit am Ende nochmal zurückkommt und das Ding 3-1 nach Hause holt, der hat's dann auch irgendwo verdient.


    Mal wieder drei Punkte nach Spieltag 1 auf dem Konto, das geht nicht besser. Und Herrlich wird sicher weiter an den noch zu verbessernden Punkten arbeiten.


    ....irgendwie komisches Gefühl, auf einem CL-Platz zu stehen

  • Verdient? Hätte nach der 2.HZ auch anders laufen können ...
    Aber was solls: 3 Punkte, da fragt keiner mehr nach dem Wie.

    Wer nach dem Ausgleich, vor 5000 lauten Fans, nach verpassten Wechseln, sich dann noch so zurück kämpft, hat auch verdient gewonnen,

    da lass ich nicht dran rütteln.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Spiel in Ruhe und mit dem wissen des Sieges nochmals angesehen.

    Fazit für mich:

    unsere IV ist ein Pfund, sowohl der Goldlöwe als auch FU haben sehr, sehr sicher gestanden. Sowohl bei Kopfbällen als auch am Boden.

    Hat die Qualität ein echtes Bollwerk zu werden.

    Unsere AV hatten in der Defensive einige Wackler, Framberger in der 2. Hz., Iago in der 1 Hz. Iago hat sich defensive in der 2. Hz. enorm gesteigert und hat zudem die tolle Flanke zum 2-1 geschlagen. Bei Framberger eher umgekehrt, 1 . Hz. stark nach hinten und vorne mit der Krönung der super Flanke zum Führungstor, 2. Hz. etwas abgebaut nach vorne und hinten.


    Gruezo bombenstark auf der 6.

    Vargas mit brillanten Szenen inkl. Tor, aber manchmal fehlt etwas Übersicht und er wird hektisch.

    Caliguiri unauffällig bis auf den Pass auf Framberger , aber insgesamt solide.

    Niederlechner unauffällig, aber so ist das halt mal bei den Torjägern. Manchmal nicht zu sehen und dann wieder eine Serie von Spielen mit Toren.

    Gregoritsch hat sich reingehauen und ein Tor gemacht, das ist aller Ehren wert. Hätte ehrlich nicht gesagt, dass wir ihn überhaupt noch mal in einem FCA trikot sehen würden nach den Vorfällen der letzten Saison.


    Gikiewicz: Was soll man sagen ? Absolut sicher. Gute Strafraumbeherrschung, sehr gut auf der Linie mit der Wahnsinnsparade , die den sicheren Ausgleich und damit den Verlust von 2 Punkten verhindert hat. Sieht so aus, als ob wir hier einen ausgezeichneten Griff gemacht haben.

  • Eine Idee von Herrlich fasziniert mich bislang ein bisschen (also falls das wirklich sein Plan sein sollte): Offensiv quasi in zwei Blöcken zu spielen.


    Niederlechner, Caligiuri, Vargas machen Dampf und rennen den Gegner müde (und schießen im Idealfall natürlich Tore), am Ende machen Finnbogason, Hahn und Jensen den Sack zu.

    So hätte man immer eine eingespielte Offensive auf dem Platz, und sollte Gregoritsch (um bei seinem Hobby zu bleiben) den Quarterback weiter so geben und auch eigene Akzente setzen können, dann könnte das wirklich eine Waffe werden.


    Framberger hat mich gestern im positven Sinne "genervt". Warum hat der nicht schon immer so gespielt? Zockt der jetzt dermaßen auf, weil er Gumny im Nacken hat?


    Caligiuri stabil und nicht schlecht, aber für mich immer noch weit unter seinen Möglichkeiten. Der kann noch deutlich mehr.


    Iago wird Max nicht vermissen lassen, vor allem wenn er vorne jetzt auch noch solche Flanken schlägt.

  • Das geht jedoch auch nur solange wie fünf Wechsel zulässig sind. ;)

    Gestern war ich schon ein wenig überrascht. Typischerweise verließen wir ein solches Spiel. Insgesamt jedoch eine solide Leistung zum Saisonauftakt mit einigen Wacklern (we der Ball vor dem 1:1 an allen Abwehrspielern vorbeigehen kann...). Dennoch, deutlich besser als in vielen Spielen unter Schmidt, auch wenn das jetzt kein Maßstab sein sollte.


    Von der Bank kann immer noch Qualität nachkommen ohne dass der Kader mit Ergänzungsspielern aufgebläht ist und die verletzten Spieler (Richter, Moravek, Sarenren-Bazee) gibt es auch noch...

  • Eigentlich kein gutes Spiel von ihm, aber das war schon oft so in seiner besten Zeit in Augsburg so, wo er das mit einer guten Einzelaktion oder Tor halt ausgleicht und zu einem guten Spiel macht. Wenn er trifft ist alles gut, ansonsten sieht es halt bei ihm allein durch seine Größe und Gedankenschnelligkeit öfter sehr behäbig aus. Das ist einfach sein Spielstil und wird ihm halt vor allem wenn er nicht trifft zum Verhängnis. Zweikämpfe und Km hat er schon immer gemacht, auch als er nichts getroffen hat. Mit Richter, Finnbogason, Jensen hat er jedenfalls jede Menge Konkurrenz und muss treffen, sonst ist er halt schnell wieder raus.