9. Spieltag | SA 28.11.2020 15h30 | FC Augsburg - SC Freiburg

  • Neben aller spielerischer Tristesse in den letzten Spielen, sollte man nicht unerwähnt lassen, das die eingewechselten Richter und Gregoritsch

    zumindest nach dem Rückstand an den wenigen echten Chancen maßgeblich beteiligt waren. Die saubere Volleyabnahme von Gregoritsch wäre wohl im Tor gelandet, wenn er da nicht ausgerechnet Udo am Kopf erwischt hätte und auch wenn Marco bei der Freiburger Führung etwas früher geschaltet hättte und

    vielleicht noch störend hätte eingreifen können, aber beim Führungstreffer hat er mit dem schönen, schnell gespielten Seitenwechsel Vargas erst richtig in Position gebracht, die der letztlich für den abgelenkten "Glücksschuß" Richtung Tor brauchte. .:thumbup:

    Natürlich war das viel zu spät um das Spiel noch komplett zu drehen, aber immerhin, man sieht das wir durchaus offensives Potential hätten, nur leider drücken Herrlich und die Jungs den Offensiv-Knopf erst, wenn die Defensivtaktik vollends zu scheitern droht und das jetzt auch zuhause, wahrscheinlich weil keiner seinen Unmut hörbar von zuhause aus kundtun kann, außer einer..


    Als ich den Präse gestern bei der relativ vernichtenden Halbzeitbilanz gehört habe, habe ich mir gedacht, der könnte gern auch mal beim Pausentee in der Kabine erscheinen, nur um mal Heiko und den Jungs einen Hauch von Druck zu erzeugen, das HEIM-Spiel vieleicht trotz Gegner etwas attraktiver und offensiver zu gestalten. Ich bin mir sicher das so ein derart ödes Ballgeschiebe ohne jeglichen Offensivgedanken und Risiko einen Daniel Baier definitiv irgendwann gelangweilt hätte, auch ohne Zuschauer. Wir haben gefühlt drei 6er: Strobl, Khedira und Gruezo. Keiner von denen zeigt derzeit, das er die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat, die Sturmspitzen gefährlich einzusetzen, das scheint wohl auch für Strobl zu gelten, von dem ich mir in der Hinsicht irgendwie deutlich mehr erhofft habe. Da auch unseren beiden gestrigen Außenverteidiger das Offensivrisiko eher scheuen, haben wir nur Caligiuri, der aber so wie gestern, auch mal den kraftraubenden Außenverteidiger geben muß, was man aber als einziger offensiver "Spielmacher" nicht so einfach nebenbei spielen kann, da ist es nur logisch, das die Fehlerquote bei den Risikopässen steigt..

  • Kontrastprogramm: Wenn ich jetzt nach vorne, also an Hoffenheim denke, dann fällt mir natürlich dieser klasse 4:2 Auswärtssieg von letzter Saison ein, als wir sie gnadenlos ausgekontert haeben, mit einem Max und Niederlechner in Topform, aber da haben auch ein starker Jensen und Iago getroffen.

    Bitte nicht falsch verstehen, natürlich war das wohl mit Abstand eines der wenigen wirklich guten Saisonspiele, aber es gab sie, so wie sie derzeit irgendwie nur schwer vorstellbar wären, da jegliche Offensivspielzüge selten sind. Es sind mehr die Einzelleistungen von Cali, Vargas oder Hahn, die die Torgefährlichkeit bringen, aber keine erkennbaren Spielzüge.. Wenn man ehrlich ist, dann hatten wir gegen Mainz auch Glück und eigentlich seit Dortmund nicht mehr wirklich überzeugt. Der spielerische Negativ-"Trend" ist deutlich erkennbar gerade "not our friend".. Ohne deutlich stärkere Offensivbemühungen (natürlich kein Harakiri) werden wir sicher bald kaum mehr als ein Unentschieden schaffen, auch gegen Schalke oder Bielefeld nicht ! Ich hoffe das weiß HH und er arbeitet ab nächster Woche verstärkt und geziehlt mit den Jungs daran, sonst fürchte ich, reissen wir unsere gute Punktausbeute mit max. 2 Punkten aus den letzten Spielen wieder ein..


    Vielleicht sollten wir diesmal nicht nur auf Defensive setzen, denn Hoffenheim trifft eigentlich immer, drum sollten wir uns schon mal wieder mehr als zwei Chancen herausspielen, weil so viel Tordusel oder gar "Effizienz" wie wir zuletzt hatten, die hat man als FCA nicht ewig, das muß man sich auch offensiv wieder mehr erarbeiten, sonst kann man es irgendwann nicht mehr abrufen wenn man es dringend braucht, einfach weil einem die offensiven Mechanismen abhanden kommen, denn die haben damals sogar unter Baum funktioniert, zumindest beim Kontern..:whistling:

  • Wenn jetzt noch das schnelle Passspiel nach vorne besser funktioniert dann sehe ich die Mannschaft unter den ersten 8 Plätzen in der Abschlusstabelle und mit Abstieg haben wir nix zu tun. Wie schön !


    Seh ich auch so.

    Wegen zwei schlechten Spielen gleich die Grundsatzfrage zu stellen ...

    In drei oder vier Spieltagen wissen wir wo der Trend hin geht und

    ob das Herrliche System funktioniert.

  • Ich sag nur das der Trend seit Dortmund und mit Ausnahme vom Mainzspiel, spielerisch deutlich nach unten in Richtung reine Defensive zeigt, weil nach vorne nix geht, wenn der Gegner wie zuletzt, früh auf unsere wenigen, durchsetzungsfähigen und offensiv denkenden Führungsspieler drauf geht..

    Wenn die Cali aus dem Spiel nehmen, dann muß sich schon Vargas irgendwie durchsetzen, ansonsten bleibt noch Hahn, aber die verwertbaren Flanken und Pässe für die Stürmer fehlen halt zu oft bspw. auch durch die AV, weil die sich kaum durchsetzen können..

    Wenn wir z.B. in Hoffenheim was holen wollen, dann sollten wir, was eigentlich mal das Ziel war, doch eigentlich auch spielerisch besser als zuletzt mithalten bzw. zurückschlagen können. Dazu müsste man halt auch öfter probieren, entweder über Cali, Richter oder die AV die Spitzen effektiver einzusetzen, sonst hängen die, wie zuletzt, in der Luft und wir sind weiter auf reine Einzelleistungen der üblichen Verdächtigen angewiesen..


    Nochmal, es fehlen aber im Moment irgendwie noch die von Herrlich mal angekündigten offensiven Mechanismen. Defensiv funktionierts ja meistens, bis auf die Zuordnung beim Gegentor, wenn Cali wieder gleichzeitig den RV und Antreiber gegen muss, weil sonst kaum einer im Aufbau nach vorne zielgerichtet Akzente setzen kann.


    Wenn Vargas, Cali oder Hahn wie zuletzt keinen guten Tag haben, hatten wir zuletzt ja trotzdem jede Menge Schußglück, so das es dennoch zum glücklichen Unentschieden langte. Wenn die demnächst halt auch mal nicht mehr reingehen, müssen wir wohl zwangsläufig wieder den berühmten "offensiven Mehr-Aufwand betreiben" für den wir uns dann wieder zurecht "belohnen können".. Darum bin ich halt auch dafür, spielerisch unterstützende Offensivkräfte, wie im Moment Richter und Gregoritsch von Anfang an zu bringen.

  • Richtung reine Defensive zeigt, weil nach vorne nix geht, wenn der Gegner wie zuletzt, früh auf unsere wenigen, durchsetzungsfähigen und offensiv denkenden Führungsspieler drauf geht..


    Wenn jetzt noch das schnelle Passspiel nach vorne besser funktioniert


    Hat er doch richtig beschrieben. Wenn es besser funktioniert ...

    Zur Zeit sind wir relativ leicht zu durchschauen und dann kommt

    sowas wie gegen Freiburg oder Gladbach raus.

  • Man könnte meinen wir stehen mit 5 Punkten oder so auf einem Abstiegsplatz.


    Mal sehen wie lang die schwarze Farbe reicht bei so viel Schwarzmalerei

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Es ist nicht Schwarzmalerei, den schwarz ist die Farbe der Trauer und da haben wir hoffentlich diese Saison keinen Grund dazu ! Wir haben ja auch unbestritten mit 12 Punkten einen akzeptables Punktepolster im Hinblick auf unsere vermeindlichen Konkurrenten und müssen deshalb im Moment GsD auch keine Angst haben. Aber deshalb sollte man nicht Augenwischerei betreiben und das was offensichtlich nicht gut läuft ignorieren und verpassen rechtzeitig die Hebel anzusetzen, bevor es öfters so Spiele wie gegen Hertha und Freiburg gibt.. Die Farbe mit der gerade gemalt wird, ist eher die Warnfarbe rot. Wer jetzt erkennt was trotz guter, aber tw. glücklicher Punktausbeute schief läuft , der wird es schaffen die derzeit für jeden erkennbaren, spielerischen Defizite umzukehren und eine Trendwende einzuleiten. Das ist es was ich jetzt von HH erwarte, das er jetzt reagiert und mit der von ihm ja angekündigten, ballbesitzorientierten Spielweise versucht auch das Offensivspiel zu beleben. Dazu braucht er offensichtlich auch Impulse der spielintelligenten Ersatzspieler, wie Richter und Gregerl. Wenn Jensen, Finnbo oder Sarenren wieder zur Verfügung stehen um so besser, dann haben wir wieder mehr Alternativen. Im Moment sieht es so aus, das Cali der Mann ist auf den sich alle verlassen, das er die Initiative ergreift, ansonsten kann Vargas an einem guten Tag sich mal durchsetzen, aber das wissen die Gegner auch, darum stehen sie den beiden und Hahn auch auf den Füssen und dann geht bei uns leider herzlich wenig nach vorne, weil dann in der derzeiten Stammelf sich niemand auf dem Platz zeigt, der willens und fähig ist in die Bresche zu springen..