11. Spieltag | SO 13.12.2020 15h30 | FC Augsburg - FC Schalke 04

  • Ich frage mich ernsthaft, warum Framberger in der Startelf steht.

    Wollt ich mal noch aufgreifen: weil er (auch) heute wieder einer der besten auf dem Platz war? Defensiv solide, brutal Laufstark und viele gute Bälle nach vorne gebracht und gut reingegeben. Dass er heute nicht mindestens einen hochverdienten (!) Assist bekommen hat, ist allein Khediras und Finnbos jämmerlichen Abschlüssen geschuldet gewesen.

  • Die Abwehr hat sich meiner Meinung nach selbst aufgestellt und dementsprechend auch Framberger, vor allem sollte man nicht zweimal den gleichen Fehler machen. Udo als Linksverteidiger ist doppelt verschenkt. Den solidesten Spieler der Saison sollte man immer da spielen lassen, wo er am Besten ist und wo er mit seinen Stärken der Mannschaft helfen kann. War für mich die größte Fehlleistung von Herrlich gegen Hoffenheim. Wenn man schon jemanden hat, der eine Position gut ist, macht man nicht zwei Baustellen auf um eine Baustelle zu schließen. Da man nur noch zwei Außenverteidiger hat, stellen die sich dann selbst auf. Die Frage ist nur, wer die "falsche" Seite nimmt und Gumny hat meines Wissens auch schon auf links gespielt.

  • Mit dieser Aufstellung kann nicht besser gespielt werden, als das was man gesehen hat. Ein total verunsicherter Tabellenletzter kommt nach Augsburg und HH fällt nichts anderes ein als eine Antifussballelf ins Rennen zu schicken. Ein Trainer der vor den derzeitigen Schalkern dermaßen die Hosen voll hat ist mit diesem glücklichen Punkt mehr als gut bedient. Kaum steht man mit dem Rücken zur Wand werden Spieler eingewechselt bei denen der Ball nicht der Feind ist und auf einmal läuft es ohne dieses unsägliche taktische Korsett deutlich besser. Irgendwann hat Richter, für seine Aussagen, genügend gebüsst und hat einen Einsatz in der Startelf verdient. Dieses trostlose gekicke ist nicht mehr anzusehen!

    Etwas positives muss ich noch anfügen, es wird nicht aufgegeben und dadurch wurden bei den letzten vier Spielen hoffentlich wichtige 3 Punkte geholt.

  • https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/cclubs


    Joa tut mir leid. Dann haben wir uns mittlerweile nach "vorn" gearbeitet. Vorletzter aktuell.

    Danke.

    Und dennoch stehen wir vor vermeintlich stärkeren Vereinen wie Sinsheim, Hertha und Schalke. Scheint dann wohl auch nicht alles schlecht zu laufen. Die Laufleistung stimmt, die Kondition auch (Sprints, intensive Läufe, niemals aufgeben) und auch der Balkonbesitz hat sich etwas verbessert im Vergleich zur Vorsaison.


    Ein fehlender Max und ein Niederlechner ohne Abschlussglück scheinen uns doch härter zu treffen als befürchtet.


    Für mich jedoch noch lange kein Grund, den Rauswurf Herrlichs zu fordern, wie es z. T. in den asozialen Medien der Fall ist. Das Niemandsland der Tabelle ist genau der Bereich, in den wir auch gehören.

    Vermutlich lässt sich diese Tatsache vor dem Fernseher schwieriger ertragen als im Stadion.

  • https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/cclubs


    Joa tut mir leid. Dann haben wir uns mittlerweile nach "vorn" gearbeitet. Vorletzter aktuell.

    Torschüsse wird ja alles gezählt, also völlig unwichtig welche Qualität die Torschüsse haben. Wenn ich zehn mal zur Eckfahne schieße, dann haben ich zehn Torschüsse und der Gegner braucht genau einen guten Schuss und hat gewonnen. Ist eine nette Spielerei genau wie die gelaufenen Kilometer. Ich kann auch viel laufen und gleichzeitig viel planlos laufen.


    Außerdem muss man nur die richtigen Statistiken suchen, schon sieht alles besser aus, vor allem bei den zugelassen Chancen. Es gibt für alles eine Statistik, wie man sie auslegt, ist dann Geschmackssache. Qualitativ erspielen wir uns zu wenige Chancen, das kann jeder sehen, dafür braucht es keine Statistik.

  • https://www.kicker.de/herrlich…enken_-775489/artikel.amp


    Naja ich finde, dass sich unser Trainer für seine Aussagen schon messen lassen sollen könnte. Also stimmt mit der Mannschaft was nicht (Angsthasen) oder er setzt nicht das um, was er sich vorgenommen hat. Keiner vordert aktuell die Entlassung. Aber wenn die Entwicklung so weitergeht und uns dann auch die Effektivität verlässt... Und wir weiterhin so einfache Gegentore schlucken. Unser Präse scheint ja auch nicht wirklich zufrieden, wie man am Interview (letzte Woche zur Halbzeit?) sieht. Dann wirds auch für Herrlich iwann brenzlig werden.

  • Dann kommt halt ein anderer. Dann beschweren wir uns halt, dass wir bei Schmidt offen wie ein Scheunentor sind. Wenn wir nur 6ter werden, beschweren wir uns darüber, dass die Mannschaft gar nicht international spielen will. Das ist halt Fußball, im Stadion macht es wenigstens Spaß sich zu ärgern oder zu freuen. So bleibt halt nur lebloses Gekicke und Mittwoch geht es weiter und ist auch schnell wieder vergessen.

  • Das ist halt Fußball, im Stadion macht es wenigstens Spaß sich zu ärgern oder zu freuen. So bleibt halt nur lebloses Gekicke und Mittwoch geht es weiter und ist auch schnell wieder vergessen.

    Versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum sich manche nur im Stadion freuen oder ärgern können.

    Klar, Stadionatmospähre ist toll. Aber wer ist denn bitte bei JEDEM Heim und Auswärtsspiel im Stadion live dabei ?

    Und freut derjenige/diejenige sich dann nicht über einen Sieg oder ärgert sich über eine Niederlage, wenn man -aus welchen Gründen auch immer- nicht live im Stadion ist `?

    Ich persönlich war schon einige Jahre nicht mehr auswärts mit dabei und trotzdem freue ich mich dann am Radio oder TV über Punkte, die ergattert werden. Und ärger mich über eine Niederlage.

  • Das freut mich für dich Cäsar, ich kann das nicht und hat nichts damit zu tun, ob ich im Stadion bin oder nicht. Selbst wenn ich nicht im Stadion bin, hat das für mich einfach nur etwas absolut Trostloses in leeren großen Stadien, vor leeren Tribünen Fußball zu sehen und zu hören. Da kommt überhaupt gar nichts rüber. Geht mir übrigens genauso in anderen Sportarten. Da fehlt nicht nur im Stadion jegliche Emotion, sondern für mich entsprechend auch vor dem Bildschirm. Am besten funktioniert es echt noch, gar nichts zu sehen und während des Spiels einfach nur per Radio wie früher zuzuhören.

  • Wir müssen doch jetzt bitte nicht darüber streiten Wer wie und warum ein guter/schlechter Fan ist. Sonst haben wir hier schnell das Niveau aus vielen sozialen Medien. Das bewegt sich in etwa auf "Herrlich raus". Da bin ich dankbar über viele durchdachte Beiträge hier in diesem Forum. Auch Beiträge die den Finger in die Wunde legen. Ich hoffe das wird intern auch gemacht. Mir persönlich wird aber hier momentan zu schwarz gemalt und auch Herrlich z.T. unrecht getan. Er ist angetreten in einer unglaublich schwierigen und sehr bald so nicht absehbaren Situation (erster lockdown). Hat nach dem Restart mit - ok nicht allzu attraktivem - Fussball den Klassenerhalt gesichert. Vor allem weil er die Defensive schnell stabilisiert hat. Dies gelingt ihm auch nach insgesamt nach 11 Spieltagen und er fährt weiter konsequent Punkte ein. Bis auf bayern hat man in der Hinrunde alle großen weg. Da sind 13 Punkte und Rang 10 nicht so verkehrt. Mit welchem Trainer sollten wir denn besser stehen? Mit am unwichtigsten - vor allem jetzt, da niemand im Stadion ist - finde ich, dass eine attraktive Spielweise gefordert wird. Wer kann denn in der Bundesliga attraktiv spielen und gleichzeitig (meistens) gewinnen? Bayern - ja. Leipzig. Dortmund. Leverkusen. Gladbach. Vielleicht noch Wolfsburg oder Hoffenheim. Für alle anderen gehts doch Woche für Woche nur brutal darum zu Punkten zu kommen. Egsl wie. Das gelingt uns unter Herrlich ziemlich konstant. Jetzt noch 2 bis 4 Punkte aus den Spielen gg Bielefeld und Frankfurt und Weihnachten darf kommen.

  • Hing viel zu lange im Schalke Forum rum und wünsche ihnen den Abstieg so dermaßen. Beleidigungen wie ich sie mit 14 auf dem Schulhof nicht gehört habe. Aber Ruhrgebiet halt.

    Zum Glück hält deren Serie an. Gönne ihnen den Rekord.

    Hat mit Düsseldorf schon letztes Jahr geklappt. Und bei Hamburg zuvor. Schade um Baum, aber man muss Prioritäten setzen.


    Edit: bin zum Last Minute Ausgleich vorgesprungen. Das entschädigt doch ziemlich.