11. Spieltag | SO 13.12.2020 15h30 | FC Augsburg - FC Schalke 04

  • Ja, aber es ist nicht so, dass wir nicht genügend Chancen hätten. Bei uns ist es nur nicht so präsent, weil es meist gar nicht zu dem letzten Pass kommt, sondern vorher schon der Fehler gemacht wird. Dafür kann der Herrlich nichts. Niederlechner, Finnbogason, Gregoritsch und Richter spielen gerade einfach scheisse und lassen einfachste Chancen liegen oder vermasseln es vorher. Die Chance vom Kedira z.B.. das muss ein Tor sein! Auch die letzte Aktion vom Richter, da braucht er nur rüberspielen und der Mitspieler ist komplett blank.

    In der Abwehr stehen wir ganz gut, aber individuelle Fehler wie gestern kann man nie ganz abstellen. Ohne den Fehler vom Gruezo hätte Schalke niemals ne Chance gehabt ranzukommen. Es ist nunmal so, wenn man die Chancen nicht nutzt oder die Angriffe nicht gut zuende spielt, sieht es nie gut aus. Aber mit einem Flo der letzten Saison hätten wir jetzt denke ich 5 Punkte mehr.

    Ich persönlich habe nichts gegen eine abwartende und ruhige Spielweise. So weiß ich zumindest, dass wir immer zurückschlagen können. Und wenn die Spieler wieder in Form sind, dann wird das schon wieder.


    Außerdem, zum Kicker Artikel:

    Man kann doch nicht einfach ignorieren, dass man einen großen Teil der ersten Halbzeit 1:0 geführt hat und Schalke praktisch keine Torchance hatte.

    Dass man da als FCA abwartend spielt und auf seine Chance lauert ist das normalste der Welt. Wir haben doch gestern keinen Sieg gebraucht, warum sollte man sich da exponieren. Der Abstand zu Schalke beträgt immernoch 9 Punkte und die starten keinen Aufwärtstrend. Und danach waren wir 1 Mann weniger, in einem Moment wo wir gerade das Gegentor bekommen hatten. Das danach die Statistik so aussieht ist doch klar:

    "Nur 41 Prozent Ballbesitz und eine schwache Passquote von 63 Prozent sprechen eine deutliche Sprache. Erst recht gegen einen sieglosen Tabellenletzten."

  • Viel besser war unser Ballbesitz und Passquote vorher aber auch nicht. Und das ist nun mal das, was es zu bearbeiten gilt im Training um uns in diesen Werten besser zu machen. Dort ist aber aktuell so gar keine Verbesserung zu sehen. Die Verteidigung ist ja meist wirklich grundsolide, bis auf die kapitalen Böcke, die auch wieder leicht zugenommen haben.

  • muss ja auch nicht. Wenn man per se auf wenig Ballbesitz und gegen den Ball spielt hat man immer eine schlechtere Passquote als die Mannschaft die sich die Bälle quer zuschiebt. Klar war es gestern gefühlt besonders niedrig, aber wieweit die 35 Minuten zu 10. das noch verfälscht kann ich leider nicht nachvollziehen. Wir spielen seit Jahren einen ähnlichen Fussball, nur dass wir jetzt halt 10-15m weiter hinten stehen als ganze Mannschaft.


    Ich hab jetzt bis zum 5. Spieltag zurückgeschaut, da war unsere Passquote immer bei 79-81%, von daher denke ich mal schon, dass die Unterzahl da einen großen Einfluss hatte.


    Und klar hätte ich auch gerne, dass wir besser und schöner spielen. Aber für ein Urteil würde ich erstmal die restlichen Spiele abwarten. In den nächsten 5 Spielen treffen wir durchgehend auf Gegner auf Augenhöhe. Da müssen eigentlich mindestens 8 punkte rausspringen