13. Spieltag | SA 19.12.2020 15h30 | FC Augsburg - Eintracht Frankfurt

  • Edit: Bzgl. der Jugendspieler, was hat das denn mit verheizen zu tun? Framberger, Danso und Richter wurden auch irgendwann ins kalte Wasser geschmissen. Und ich bitte dich, aktuell sind Bazee, Jensen und Moravek dauerverletzt. Hahn fällt schon länger aus und auch Finnbogason und Richter waren länger draußen. Außer Caligiuri und Vargas sind alle Offensiven im Formtief. Wenn man nicht mal in so einer Situation den Mut bzw. das Vertrauen hat, mal den ein oder anderen Nachwuchsspieler reinzuwerfen, dann kann man sich die ganze Jugendarbeit auch gleich sparen.

    Da sind wir ja nicht weit entfernt. Ich bin nur der Meinung, wenn man sich nicht traut, einem Jugendspieler 15 Minuten zu geben, dann wird es schwer zu argumentieren ihn von Beginn aufzustellen. Warum also den wieder den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Gerade bei den Offensivspielern ist es ja nicht schwer jemanden ein paar Minuten zu geben. Richter hat auch erstmal ein paar Minunten gespielt und angedeutet, dass er der Mannschaft helfen kann und so sich mehr Minuten erarbeitet und irgendwann in der Startelf. Das ist reinwerfen für mich und zeigen, dass man ihnen zutraut Bundesliga zu spielen. Alles andere kommt dann von selbst wenn die Leistung stimmt.

  • Natürlich hat Schmid mit seinen Flanken und torgefährlich Standarts, gerade in seiner letzten Saison Tore vorbereitet und ermöglicht..

    Daniel hat aber lange den dynamischen, technisch und kämpferisch starken Antreiber gegeben, da befinden sich jetzt bei uns außer Cali nur noch reine Zerstörer,

    die meiner Meinung nach nicht präziser im Passpiel nach vorne oder schneller im Spielaufbau sind, wie es Daniel war.. sie können vielleicht schneller zurückrennen aber nach vorne passen sie den Ball nur sicher bis zur nächsten Kurzpassstation..:zwinkern0:

  • Daniel hat aber lange den dynamischen, technisch und kämpferisch starken Antreiber gegeben, da befinden sich jetzt bei uns nur noch reine Zerstörer,

    die meiner Meinung nach nicht präziser im Passpiel nach vorne oder schneller im Spielaufbau sind, wie es Daniel war.. sie können vielleicht schneller zurückrennen aber nach vorne passen sie den Ball nur sicher bis zur nächsten Kurzpassstation.

    Sehe ich ähnlich. es fehlt im zentralen MF das spielerische Element. Auch Strobl bleibt das bisher schuldig.

    Dieses spielersiche Moment fehlt schon lange im offensiven , zentralen MF und nach dem Karrierende von DB auch im defensiven MF.

  • Natürlich hat Schmid mit seinen Flanken und torgefährlich Standarts, gerade in seiner letzten Saison Tore vorbereitet und ermöglicht..

    Einige direkte Freistöße und sehr wichtig Tore mit denen. Vorbereitet hat er zwei Tore in 33 Spielen. Baier letzte Saison mit keiner einzigen Torvorlage. Da ist wohl eher viel verklärte Vergangenheit dabei. Die spielerische Klasse von Baier zu seinen besten Zeiten ist unbestreitbar und die fehlt enorm, vor allem die Konstanz auf dieser Position bringt mittlerweile niemand mehr auf dem Platz. Das war aber vorher klar ähnlich wie bei Max, wenn Spieler ein Spiel so prägen können die nie 1zu1 ersetzt werden. Auch ein Iago oder sonst wer muss seinen Weg und seine Stärken ausspielen, wird aber niemals eine Kopie von Max werden.

  • Da sind wir ja nicht weit entfernt. Ich bin nur der Meinung, wenn man sich nicht traut, einem Jugendspieler 15 Minuten zu geben, dann wird es schwer zu argumentieren ihn von Beginn aufzustellen. Warum also den wieder den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Gerade bei den Offensivspielern ist es ja nicht schwer jemanden ein paar Minuten zu geben. Richter hat auch erstmal ein paar Minunten gespielt und angedeutet, dass er der Mannschaft helfen kann und so sich mehr Minuten erarbeitet und irgendwann in der Startelf. Das ist reinwerfen für mich und zeigen, dass man ihnen zutraut Bundesliga zu spielen. Alles andere kommt dann von selbst wenn die Leistung stimmt.

    Da sind wir dann nicht weit voneinander entfernt, sondern genau auf einer Linie. Diesen Prozess hätte man meiner Meinung nach schon vor Wochen beginnen müssen.


    Für meine Begriffe will man bei uns aber unbedingt mit dem Kopf durch die Wand und meint, dass irgendwann der Knoten schon platzen wird, ohne dabei die „Zukunft“ im Sinn zu haben. Auf der anderen Seite lässt man keine Gelegenheit aus, zu betonen, wie sehr uns die Jugendarbeit doch am Herzen liegt. Das macht mich wahnsinnig.


    Mittlerweile bin sogar ich so weit zu glauben, dass der Rauswurf von Baum ein Fehler war. Und ich hab an Kritik ihm gegenüber damals nicht gespart...

  • VAR fehlendes Eingreifen wundert mich nicht:

    Da ist die Steinlaus als Kellerassel gewesen, die mag den FCA nicht und ich mag sie nicht !

    Ansonsten fand ich unser Spiel gar nicht so schlecht, Pässe sind angekommen, Abwehr ein wenig überfordert aber klare Steigerung gegenüber den letzten Spielen.

  • Mittlerweile bin sogar ich so weit zu glauben, dass der Rauswurf von Baum ein Fehler war. Und ich hab an Kritik ihm gegenüber damals nicht gespart...

    Der Rauswurf als Cheftrainer war richtig. Auch im Rückblick.

    Aber wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte, eine Rückkehr von Baum im Nachwuchsbereich des FCA wäre wünschenswert.

    Nach wie vor kommt aus unserer Jugend nicht genug nach oben in den Bereich der 1. Mannschaft. Jedenfalls nicht, wie es bei anderen Clubs in unserem

    Etatbereich der FAll und auch notwendig ist. Z.B. Mainz, Freiburg haben da uns gegenüber deutliche Vorteile.

    Nach 10 Jahren am Stück 1. BL haben wir da immer noch Defizite.

    Und das, obwohl der FCA eigentlich ein sehr weites Einzugsgebiet hätte.

  • Darüber lässt sich natürlich trefflich streiten. Liegt es daran, dass nicht genügend Qualität nachkommt oder daran, dass dem was da ist, keine Chance gegeben wird? Ich tendiere zu Letzterem.

  • Wir sind im Jugendbereich von Infrastruktur als auch Finanzen immer noch weit weg von Mainz oder Freiburg. In Freiburg hat man seit einem Jahrzehnt ein Jugendinternat, bei uns ist es noch nicht mal vorhanden. Daher muss man da schon unterscheiden. Mit den Möglichkeiten macht man in der Jugend sehr gute Arbeit. Hoch kommt im Prinzip auch genug, mit Framberger und Richter sogar zwei in Startelf, zwei Spieler immerhin auf der Bank. Wenn man die Quote hält wäre das sensationell, aber eher unwahrscheinlich. Das Einzugsgebiet ist zwar groß, aber man darf auch nie vergessen, so bald in unserer Jugend jemand auftaucht, der überragend ist, der wird halt dank des Einzugsgebietes halt dann auch bei den Bayern spielen.


    Wäre die qualität da, dann würde unsere U19 besser dastehen und auch in der REgionaliigamannschaft wären junge Spieler, die in dieser liga zu den Unterschiedsspieler gehören.

    Das sagt gar nichts aus. Man kann auch zwei oder drei überragende Spieler haben und ganz unten in der Tabelle stehen, einfach weil der restliche Jahrgang nicht so gut ist oder weil man selbst eher auf den jüngeren Jahrgang setzt. Deshalb wird ja überlegt, das Ligensystem abzuschaffen in der Jugend, damit man nicht mehr darum spielt die beste Tabellenposition zu holen, sondern die besten Spieler zu fördern.

  • Das Einzugsgebiet ist zwar groß, aber man darf auch nie vergessen, so bald in unserer Jugend jemand auftaucht, der überragend ist, der wird halt dank des Einzugsgebietes halt dann auch bei den Bayern spielen.

    Das ist sicher richtig, allerdings ist es bei Bayern noch sehr, sehr viel schwerer den Sprung zu schaffen. Man könnte sich also dann wieder dort bedienen, wenn

    solche Spieler den Sprung bei BAyern nicht packen. Und da gibt es genügend, die für uns durchaus seine Verstärkung wären oder in der Vergangenheit gewesen wären. Aktuell fallen mir da zIrkzee oder Stiller spontan ein.

    Ausserdem finde ich es allgemein schwach, dass wir nicht in der Lage sind, junge Talente aus den Nachwuchsabteilungen der grossen Vereine (auch international) an Land zu ziehen, sei es durch Leihe oder Kauf. Auch da sind uns andere Vereine deutlich überlegen und Voraus.

  • Das sagt gar nichts aus. Man kann auch zwei oder drei überragende Spieler haben und ganz unten in der Tabelle stehen, einfach weil der restliche Jahrgang nicht so gut ist oder weil man selbst eher auf den jüngeren Jahrgang setzt

    Sehe ich genau anders. Gerade in der Jugend machen 2-3 überragende Spieler häufig den Unterschied aus. Da ist das Leistungsgefälle noch viel höher und wenn du da ein paar hast, die richtig rausstechen, dann machen die oft den Unterschied.