13. Spieltag | SA 19.12.2020 15h30 | FC Augsburg - Eintracht Frankfurt

  • Ich frage mich immer mehr, welchen Sinn unsere U23 eigentlich hat, wenn es heute keiner der "erfahrenen" Regonalliga-Kicker auf die Bank schafft, während man hochtalentierten U19 Leuten wie Berisha und Civeja ohne Erfahrung zumindest ne Bank-Chance gibt und ihnen somit mehr zutraut für einen eventuellen Einsatz. Und die richtig Guten der U23 wie z.B.Malone werden verliehen. Aber welchen Sinn macht der Rest der U23 dann, außer dass man als Zuschauer in coronafreien Zeiten in die geliebte Rosenau könnte?

  • Spielpraxis und Übergang in den Herrenbereich für Spieler wie Richter, Malone, Stanic, Danso und Co. Die oben genannten Spieler haben ja auch schon in der U23 gespielt, genau wie Petkov und Cheon. Wenn sie wie Malone das locker meistern, muss halt der nächste Schritt kommen, entweder Bundesliga und wenn das nicht zugetraut wird eben 3.Liga. Da ist die Qualität schon sehr viel höher und wer da zum Leistungsträger wird in jungen Jahren der kann auch höher angreifen. Darum ist es ja bei vielen Vereinen eine Überlegung oder schon geschehen ganz auf die U23 zu verzichten. Aus jeder U23 werden es nur wenige wirklich in den Profifußball schaffen. Es wird immer klar sein, dass diese Mannschaft immer nur besteht, um Talenten Spielpraxis zu geben. Einige werden schon früh einen Profivertrag haben und bei denen ist der Weg vorgezeichnet, andere werden über den Umweg vielleicht von anderen Vereinen entdeckt wie Vrenezi oder Bekiroglu da man dort eher auffällt. Für andere wird es halt einfach eine schöne Zeit bei einer Reserve eines Bundesligisten bleiben neben dem Studium und dann irgendwann Schwaben Augsburg heißen um sein Hobby auf hohem Niveau weiter zu machen. Welchen konkreten Spieler hättest du den von der U23 im Sinn für die erste Mannschaft ?

  • Absteigen ist niemals eine gute Idee.

    frag nach in Bochum, duisburg, K-lautern, Nürnberg, 1860, HSV usw.usw.

    Alles sog. Traditionsvereine denen man auch sagte, absteigen ist okay, dann könne man sich in der 2. Iiga "erneuern".

    Frag mal in Mönchengladbach oder Freiburg nach.

    Aber Mönchengladbach und Freiburg haben auch vernünftig gewirtschaftet und tun es immer noch.

    Kann man von deinen Beispielen nicht behaupten. Kaiserslautern, Nürnberg, 1860, HSV (und vermutlich bald Schalke) sind kein Beispiel dafür, was ein Abstieg verursachen kann, sondern dafür was Größenwahn und Misswirtschaft anrichtet.

    Folglich: Thema verfehlt.

  • Frag mal in Mönchengladbach oder Freiburg nach.

    Aber Mönchengladbach und Freiburg haben auch vernünftig gewirtschaftet und tun es immer noch.

    Kann man von deinen Beispielen nicht behaupten. Kaiserslautern, Nürnberg, 1860, HSV (und vermutlich bald Schalke) sind kein Beispiel dafür, was ein Abstieg verursachen kann, sondern dafür was Größenwahn und Misswirtschaft anrichtet.

    Folglich: Thema verfehlt.

    Es gibt mehr Vereine, die nicht an Grössenwahn gelitten haben oder Misswirtschaft betrieben haben und abgestiegen sind und dann nicht oder erst nach langer Zeit für kurze Zeit wieder nach oben gekommen sind. Gladbach und Freiburg sind da eher die rühmlichen Ausnahmen. Wobei es bei Gladbach sowieso nur ein "Betriebsunfall"war und man dort keine "Erneuerung" vornehmen musste.

    Ich bin jedenfalls froh, dass Leute wie du mit ihren andauernden Abstiegswünschen beim FCA nichts zu sagen haben.

    Folglich: Setzen, 6!

  • Anstatt Beispiele für deine Behauptungen zu nennen, ziehst du es lieber vor persönlich zu werden. Schade.

    Da hat sich 07er zu früh gefreut.


    Die einzigen Absteiger der letzten Jahre, die ich wirklich als glasklare Erstligisten sehe und die es nicht direkt wieder in die erste Liga geschafft haben, sind der HSV und der Glubb. Alle anderen Betriebsunfälle (Gladbach, Freiburg, Hertha, Stuttgart) wurden stets zeitnah korrigiert. Vereine wie Düsseldorf und Hannover pendeln zwischen 1. und 2. Bundesliga und der Rest muss auf Glück hoffen, dass sich die Absteiger nicht zurechtfinden.

    Selbst der Alte hat schon vor vielen Jahren einen Abstieg angekündigt bzw. diesen mit einkalkuliert. Ich gehe auch davon aus, dass man einen solchen überleben würde und es dann möglich ist, das Thema Talentförderung besser anzugehen. Dennoch ist ein Verbleib in der ersten Liga natürlich weiterhin das Ziel, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht. Auch wenn ein Jahr in der zweiten Liga (bis auf die bescheuerten Anstoßzeiten) für manche FCA-Fans hinnehmbar wäre.


    Edit: Allein schon wenn man sich die Top 18 der ewigen Bundesligatabelle anschauet, spielt ein Großteil weiterhin in der ersten Liga. Da ist es nur möglich in diesem Bereich vorzudringen, wenn man bei 50+1 bescheisst oder vernünftig wirtschaftet, gute Scouts hat und die Nachwuchsförderung als besonders wichtig erachtet.


    Von den ersten 18 Vereinen in der ewigen Bundesligatabelle sind derzeit nicht erstklassig:

    1. FC Kaiserslautern (3. Liga, mehrfach insolvent)

    VfL Bochum (2. Liga, klamm, pendelt zwischen Abstieg und oberer Hälfte der Tabelle)

    1. FC Nürnberg (2. Liga, klamm)

    Hannover 96 (2. Liga, Martin Kind)

    MSV Duisburg (3. Liga, insolvent)

    Fortuna Düsseldorf (2. Liga, Fahrstuhl Mannschaft)


    Diese Vereine werden momentan durch Bielefeld, Mainz und Hoffenheim (23.-25. der ewigen BL-Tabelle) sowie Augsburg (28.) und RasenBallsport (bereits 31.) ersetzt.



    Mit dieser schwammigen Regelung "der Videobeweis darf nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen" entzieht sich die DFL jeglicher Verantwortung. Meiner Meinung nach muss sich der Schiedsrichter eine solche Aktion in der Reviewarena anschauen. Die 20 Sekunden sollte man sich nehmen. Es werden auch schon Tore überprüft trotz klarer Unstrittigkeit (für alle, ausser den VAR) und dem Fußball viel Emotionalität genommen.

    Ganz oder gar nicht. In dieser Form gehört der Videobeweis in die Tonne. Wobei ich ihn noch nie leiden konnte.

    Macht in etwa so viel Spaß wie mit Freunden virtuell gemeinsam Fußball zu schauen und jeder schaut um ein paar Sekunden versetzt. 😴

  • Muss jetzt auch mal wieder nach langer Zeit etwas zum Spiel dazu sagen. Ich kann mir nicht helfen, aber der Framberger ist für mich kein richtiger rechter Verteidiger. Was macht er ständig in der Mitte? Das ganze Spiel über war er viel zu weit von Kostic weg und meistens viel zu weit innen. Uns fehlt eindeutig so ein Typ Verteidiger, wie unser ehemaliger Kapitän, Paul Verhagh!

  • Und das wäre der FCA auch. Da ein Abstieg schon vor Jahren einkalkuliert wurde, und immer vernünftig und ohne größere Schulden gewirtschaftet wurde.

    Das ist deine persönliche Ansicht, dass das beim FCA auch so "wäre". Kann sein, muss aber nicht. Und wie die Beispiele anderer Vereine beweisen könnte es auch anders kommen.

    Deswegen besser nicht absteigen.

    Du kopierst mich? Wusste gar nicht, dass ich so ein großes Vorbild für dich bin.

    Vielleicht schlägst du den Begriff "Kopie" mal nach.

    Ich wülrde daher eher sagen, ich habe versucht , auf dem von dir etablierten level und gewähltem Gesellschaftsbereich zu antworten, damit du nicht überfordert bist und auch die Chance hast mich zu verstehen.


    Anstatt Beispiele für deine Behauptungen zu nennen, ziehst du es lieber vor persönlich zu werden. Schade.

    ICH bin persönlich geworden `? Erstaunliche Aussage.Aber du wirst schon wissen, warum du so eine Behauptung tätigst. Lol.


    Und Beispiele hatte ich genug erwähnt von Teams,denen man auch sagte, ach komm, ein Abstieg ist nicht schlimm, das lässt sich schnell wieder korrigieren.

    Allesamt sogar Vereine mit deutlich mehr Historie bzw. Bundesligazueghörigkeit als der FCA.

    Da sind Teams darunter, die auch immer sehr seriös und bodenständig gewirtschaftet hatten (Bochum, Duisburg, Cottbus, Rostock, Nürnberg, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen). nicht wenige davon haben nie mehr den Weg zurück in die 1. Liga gefunden.

    Deswegen bleibe ich selbstverständlich bei meiner ursprünglichen und grds. Aussage, dass ein Abstieg NIEMALS besser ist als der Klassenerhalt.

    Es gibt keine Gewähr, dass ein Verein wie der FCA den Wiederaufstieg hinbekommt.


    Bin mir sicher, dass die allermeisten Fans des FCA ebenso einen Klassenerhalt einem Abstieg jederzeit vorziehen. Aber hey, es gibt halt zu jedem Thema verschiedene Ansichten und die gilt es zu respektieren.

    Daher: Wenn jemand unbedingt vorzieht seine Bratwurst in Aue zu verspeisen, sein Bier in Sandhausen zu konsumieren oder lieber die heimelige Stadionatmosphäre in Heidenheim dann ist das eben so. Des Menschen Wille ist sein HImmelreich.


    Moppelpost zusammengefasst. ZA

  • Da sind Teams darunter, die auch immer sehr seriös und bodenständig gewirtschaftet hatten (Bochum, Duisburg, Cottbus, Rostock, Nürnberg, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen).

    Nürnberg?

    Okay, wenn Nürnberg seriös und bodenständig gewirtschaftet hat, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

    Dann hast du natürlich recht...

    Da bin ich dann tatsächlich überfordert.

  • Nürnberg?

    Okay, wenn Nürnberg seriös und bodenständig gewirtschaftet hat, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

    Was hat Nürnberg denn so absurdes wirtschaftlich gemacht ? Sie haben sicher auch falsche Entscheidungen getroffen, aber sie sind sicher kein Verein, der in den letzten Jahren

    finanziell Harakiri betrieben hätte. Wenn überhaupt, dann hat man Nürnberg vorgeworfen bei dem letzten Aufstieg finanziell zu zurückhaltend gewesen zu sein und zu sehr auf junge Leute gesetzt zu haben.

    Aber um der Diskussion willen gebe ich dir jetzt einfach mal dein "Nürnberg". Unterstellen wir einfach mal, dass die völlig unverantwortlich gewirtschaftet haben und deswegen jetzt in der Situation sind, wo sie stehen.


    Dann bleiben immer noch unzählige andere Clubs (von mir teilweise bereits genannt), die eben sicher nicht in diese Kategorie des unverantwortlichen Wirtschaftens einzuordnen sind und trotzdem nie mehr zurück in die 1. Liga gekommen sind.

    Aber wie es für dich (und einige andere hier) gerade klassischer "Diskussionsstil" ist: Es wird sich dann das rausgepickt, was einem irgendwie taugt oder taugen könnte, das wird dann als Beispiel verwendet, dass man selbst der Weisheit letzter Schluss ist, der andere ja so gar keine Ahnung hat und man sich deswegen nicht weiter auseinandersetzen braucht. Alles andere an der Argumentation des anderen Teils wird komplett ausgeblendet und negiert und ignoriert.


    Bullshit entfernt. ZA

  • Duisburg ähnlich „gut“ gewähltes Beispiel. Ohne extrem spendable Stadt im Hintergrund, hätte der Stadionumbau dem MSV schon mehrfach das Genick brechen können. Die bezahlen 15-20% der Miete, die mal kalkuliert war und mehrere Zahlungen an die Stadt wurden gestundet...

  • Deren aktuelle Probleme rühren doch genau da her, dass sie damals abgestiegen sind und nie wieder hoch gekommen sind.

    Ganz genau. Und ein Stadion als Zweitligist umzubauen, mit der Voraussetzung, dass der Umbau mittelfristig nur über potentielle Aufstiege bezahlt werden kann, die dann aber halt nicht eingetreten sind, ist halt das Gegenteil von bodenständigen Wirtschaftens.

  • Ich kenne einen anderen Verein, der während 2.Liga Zeiten ein STadion gebaut hat, gefördert bzw. mitfinanziert von seinem damaligen Präsidenten, weil man eine Zukunftsvision hatte, die den Aufstieg beinhaltete.

    Eine ganz ähnliche Situation damals bei Duisburg mit dem Präsidenten/Mäzen Hellmich.

    Noch dazu hatte man in Duisburg damals bereits etablierte Strukturen auf der Guthabensseite.

    Ebenso wie dieser andere von mir genannte Verein ist der MSV dann in die 1. Liga zurückgekehrt , allerdings dann sofort wieder abgestiegen und damit nahm das Verhängnis in Duisburg seinen Lauf.


    Der FCA könnte einen Abstieg nach 10 Jahren 1. Liga wahrscheinlich/hoffentlich verkraften und nicht das Schicksal solcher Vereine wie Duisburg erleiden, aber auszuschliessen ist es sicher nicht. Deswegen : Besser Klasse halten so lange es geht und die STrukturen und die wirtschaftlichen Verhältnisse weiter ausbauen und konsolidieren.

    Aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht für mich der erheblich bessere und vernünftigere Weg.

    Deswegen fand ich auch die letzten beiden TRainerwechsel vom Denkansatz und den Alternativen absolut richtig. Jeder Abstieg kostet mehr als ein Trainerwechsel.Auch wenn man natürlich nicht weiss, ob der Klassenerhalt mit dem neuen Trainer wirklich gelingt.

    Glück für uns, dass uns das jetzt zweimal mit Bravour gelungen ist.

  • Absteigen ist niemals eine gute Idee.

    frag nach in Bochum, duisburg, K-lautern, Nürnberg, 1860, HSV usw.usw.

    Alles sog. Traditionsvereine denen man auch sagte, absteigen ist okay, dann könne man sich in der 2. Iiga "erneuern".

    Bochum & Duisburg okey. Kaiserslautern ist ne GANZ andere Hausnummer, das ist soviel schiefgelaufen und die kriegen es immernoch nicht auf die Reihe. Hier war der Abstieg das geringste Übel. Das gleiche mit 60ig, der HSV und Nürnberg haben einen ganz anderen Anspruch. Bei denen geht es nicht mehr vorrangig um den Aufbau einer Mannschaft. Vor nicht langer Zeit hätte dich jeder für verrückt gehalten, wenn du erzählt hättest, der FCA spielt jetzt 10 Jahre ununterbrochen in der BL. Als Seinsch mal "rumphantasiert" hatte, der FCA würde international gegen den FC Liverpool spielen, hat sicher auch jeder erstmal geschmunzelt. Sorry, auch wenn hier einige (wenn auch häufig zurecht) kritisch sind, sind wir von den Erwartungen der genannte Mannschaften von dir weit weg.

  • Was hat Nürnberg denn so absurdes wirtschaftlich gemacht ?


    Dann bleiben immer noch unzählige andere Clubs (von mir teilweise bereits genannt),


    Es wird sich dann das rausgepickt, was einem irgendwie taugt oder taugen könnte, das wird dann als Beispiel verwendet, dass man selbst der Weisheit letzter Schluss ist, der andere ja so gar keine Ahnung hat und man sich deswegen nicht weiter auseinandersetzen braucht. Alles andere an der Argumentation des anderen Teils wird komplett ausgeblendet und negiert und ignoriert.

    Nürnberg:

    Schulden angehäuft. Und damit in der Vergangenheit Aufstiege erkauft. Und jetzt muss man Schulden bezahlen, und kann eben keine konkurrenzfähige Mannschaft für den Aufstieg bilden.

    https://www.nordbayern.de/spor…istiges-projekt-1.8148068


    56 Vereine in der ewigen Tabelle. Auf die "unzähligen" anderen Beispiele bin ich gespannt.


    Man pickt sich nichts heraus. Man widerlegt was zu widerlegen ist. Wenn dir das nicht passt, ist das nicht mein Problem. Aber das ist grundsätzlich der Sinn einer Diskussion. Unterschiedliche Sichtweisen darzulegen. Und nicht einem den Bauch zu streicheln und brav ja sagen. Auch wenn er es erwartet.


    Aber egal, ich hatte dir schon längst recht gegeben. Weiß nicht, warum dir das nicht passt und du weiter darauf rumreiten musst.

  • Eine ganz ähnliche Situation damals bei Duisburg mit dem Präsidenten/Mäzen Hellmich.

    Nein, eine grundlegend andere. In Duisburg hat man aufsteigen und sich in der ersten Liga etablieren müssen um den Stadionbau zu finanzieren. Bei uns war der Aufstieg ein nice to have und das Stadion hätte auch über eine Zweitliga-Existenz bezahlt werden können.