13. Spieltag | SA 19.12.2020 15h30 | FC Augsburg - Eintracht Frankfurt

  • Aber das ist grundsätzlich der Sinn einer Diskussion. Unterschiedliche Sichtweisen darzulegen. Und nicht einem den Bauch zu streicheln und brav ja sagen. Auch wenn er es erwartet.

    Bwahahahaha, und das von demjenigen, der hier seit Monaten unter gleichzeitiger Provokation zensiert, redigiert und Verwarnungen ausspricht gegen alles, was ihm nicht in sein eigenes engstirniges kleines Weltbild passt. Absolutely made my day.


    Nein, eine grundlegend andere. In Duisburg hat man aufsteigen und sich in der ersten Liga etablieren müssen um den Stadionbau zu finanzieren. Bei uns war der Aufstieg ein nice to have und das Stadion hätte auch über eine Zweitliga-Existenz bezahlt werden können.

    In Duisburg war die Finanzierung des Stadions solange gesichert, wie man sich Hellmich (der ja eine durchaus schillernde Persönlichkeit ist und ein knallharter Geschäftsmann obendrein) verschrieben hatte. Auch während der 2.Liga Phase wurden die Kredite jahrelang bedient und die Kredite zurückgeführt.. Erst als man sich mit Hellmich überworfen hat kam man in die finanzielle Bredoullie , natürlich auch, weil der Aufstieg bzw. der Verbleib in der 1. Liga nicht geglückt ist.

    Insofern gibt es natürlich starke Parallelen zum FCA. Der Unterschied für uns war und ist einfach, dass man zeitnah zum Stadionbau in die 1. Liga aufgestiegen ist und dann die Liga gehalten hat bis heute. Das hat finanziellen Spielraum geschaffen und die Abhängigkeit von SEinsch und anderen Gläubigern stark reduziert.

    Niemand kann sagen wie sich die Geschichte hier entwickelt hätte, wäre man nicht zeitnah aufgestiegen oder bald wieder runter gegangen.

    Wie die Historie gezeigt hat gibt es auch Teams, die nicht nur in die 2. Liga absteigen sondern sogar noch weiter nach unten durchgereicht werden.


    Beim FCA hat man sehr gut gearbeitet, sportlich und wirtschaftlich, aber man hatte sicher auch das nötige Glück, die Klasse zu halten. Gerade in den ersten Jahren nach dem Stadionbau.


    Unterm Strich ist einfach festzuhalten, dass es für den FCA oder jeden anderen Verein auf diesem level erheblich besser wäre in der LIga zu bleiben, als runter zu gehen und einen neuen Anlauf zu nehmen. Keiner weiss, ob das gelingen würde oder nicht. Von mir aus kann dieses Experiment noch viele Jahre aufgeschoben werden.

  • Im Wirtschaftsleben des Kapitalismus, im Profifussball im Speziellen, ist es üblich Investitionen über Kredite zu finanzieren. Im privaten wie im geschäftlichen Raum.

    Ohne Kredite kein Wirtschaftsleben. Weswegen gegen Kredite auch nicht pauschal der Einwand des unsoliden Wirtschaftens erhoben werden kann(oder bis du auch unsolide, weil du bei deiner Bank einen Kredit für dein Häuschen/ETW genommen hast ?).


    Die wenigsten Unternehmen können solche Investitionen wie ein Fussballstadion aus eigenen finanz. Mitteln stemmen. Nicht mal ein FC Bayern konnte das mit der AA.


    Wie auch im Fall des FCA hat sich der MSV mit einem privaten Geldgeber/Mäzen, der noch dazu als Präsident fungierte, zur Finanzierung eingelassen.


    Dagegen ist grds. auch nicht per se der Einwand der Unseriösität oder des verantwortungslosen Wirtschaftens zu erheben.

    Zumal der Kredit ja über viele Jahre bedient und abbezahlt wurde.

    Dass sich Verhältnisse und Umstände aus vielen Gründen verändern können, ist menschlich und allgemeines Lebensrisiko.

    So war es im Fall des MSV. Hätte beim FCA ganz genau so eintreten können.


    In beiden Fällen kann man aber nicht sagen, dass zum Zeitpunkt des Abschluss des Geschäfts dieses unwirtschaftlich oder nicht solide gewesen wäre.

    Im einen Fall ging es gut, im anderen schief. So ist das im Leben.

    Seien wir froh, dass nicht wir dieser Verein sind, bei dem es schief ging.

  • Live am TV habe ich mich gestern sehr über den missglückten Lupfer von Richter geärgert. Für mich mit dem fast im Gegenzug gefallenen Eigentor DIE entscheidende Spielsequenz gestern.

    Aber wenn er daraus gelernt hat, dann hätte es zumindest etwas Gutes.


    https://www.kicker.de/richter-…t-100-km-h-792862/artikel


    Das sowohl AF als auch FN noch kein einziges Tor geschossen haben ist natürlich bitter und bringt uns schon sehr in Bedrängnis, was eigene Tore angeht.

    Auf Dauer kann das fast nicht gut gehen. Der Relegationsplatz ist nur noch 6 punkte weg.

  • WIR sind jetzt da , wo wir ehrlich gesagt derzeit auch leistungsgemäß hingehören: in die zweite Tabellenhälfte. Dort steht Hoffenheim wohl nur wg. ihrer vielen Corona-Ausfälle hinter uns.. Über die immer noch hinter uns liegendende Hertha sag ich nix und gegen Köln, vielleicht überraschenderweise gegen den VfB und bei Werder können wir uns ja dann im neuen Jahr wieder als der bekannte, höchst unangenehme Gegner beweisen und möglichst dreifach punkten..Vielleicht beflügelt uns ja eine starke Leistung im Pokal, wer weiss ? :hihi:

    auf geht's FCA, auf ein neues Jahr in BL I. ! :flag:

  • Es spricht nichts dagegen, dass es genauso gut geht wie bisher auch. Wenn die auch noch treffen würden, müsste man ja wieder international spielen und mit dem Reisen wird es auch nächste Saison nicht so einfach. Daher können Sie sich ruhig noch etwas zurück halten .