DFB-Pokal 2. Runde | DI 22.12.2020 18h30 | FC Augsburg - RB Leipzig

  • Es war gestern dahingehend eine B-Elf, weil schlechtere Versionen der gleichen Personen gespielt haben, die wir auch unter Herrlich in jeglicher Hinsicht schon wesentlich besser und formstabiler gesehen haben.. Letztes Beispiel Oxford wesentlich besser als IV als als 6er oder 8er, ein dynamischer Gregerl aus dessen Anfangszeit oder Alfred (nicht gestern;-) als er noch dynamisch und torgefährlicher war, Udo und Gruezo vor ihren Nationalmannschaftsnominierungen, Cali mit der Dynamik, Präsenz und Präzision aus den früheren Saisonspielen.. Es steht auch außer Frage das Niederlechner und Richter in ihrer besten, bereits bei uns gezeigten Version ihrer selbst, sicher länger gespielt hätten aber sie schwächeln in Herrlich's Defensivsystem so dermaßen, das er ja sogar Strobl des öfteren offensiv einsetzt, was einfach nicht funktioniert..

    So lange wir jedoch in der Liga weiter punktetechnisch "im Soll" bleiben, wird sich daran wohl nix ändern (müssen), aber was ist wenn der Trend gegen Köln weiter geht.. ? Dann bin ich gespannt ob der ehemalige Klassestürmer Herrlich rechtzeitig Flexibilität zeigt um gegen zu steuern. Gestern war seine Reaktion nach dem Rückstand für eine angriffslustigere Umstellung leider wieder zu halbherzig und viel zu spät und das in einem KO-Spiel..


    Zum Kader: Die Spieler, die bei uns bisher noch gar nicht richtig gezündet haben, wären MMg nach Strobl und Suchy. Pedersen und Götze sind wohl noch nicht so weit.. (die verletzten Jensen, Sarenren oder Mora zählen derzeit nicht) Konstant in ihrer Leistung sind eigentlich nur Gickie und mit Abstrichen Udo, Iago und Vargas (letzterer und Gumny gemessen am jugendl. Alter bisher ok) ansonsten hat selbst Jeff früher gänzlich ungesehene Aussetzer. Das gilt leider auch für Khedira,Frami und Gruezo, wobei ich letzteren noch für entwicklungsfähig halte. Woher kommen diese Schwankungen ? Wo ist unserer defensive Stabilität und Kompaktheit hin, der wir unsere Offensivbemühungen nahezu komplett untergeordnet, beinahe geopfert, haben ? Zündet die nur gegen unsere Konkurrenten, die es nicht ganz so schaffen uns spielerisch so unter Druck zu setzen und auszuhebeln, wie Hertha, Hoffenheim, Frankfurt oder gestern Leipzig ? Dann wärs ja ok, aber manchmal braucht man selbst gegen die mal sowas wie eine einstudierte Umschalt-Offensive mit deutlich mehr herausgespielten Torchancen um auch mal ohne reines Dusel und Mega-Effizienz zurückschlagen zu können..

  • Ich fand das Spiel hoch interessant, was die Taktik anging..... Die Idee war ja wohl, defensiv

    aufzutreten und ähnlich wie gegen Dortmund, auf erfolgreiche Konter zu hoffen.

    Das hat dann leider nicht funktioniert und sah auch furchtbar aus. Aber die Idee dahinter,

    kann ich nachvollziehen.

    Über den Auftritt in der 2. Halbzeit war ich sogar positiv überrascht. Das hohe Anlaufen hat RB zeitweise

    aus dem Spiel genommen. Leider konnten unsere Jungs in dieser Phase kein Tor schießen.

    Die Gegentore waren dann , bei einem so brutal starkem Gegner, nur eine Frage der Zeit.


    Fazit: erste Halbzeit furchtbar anzuschauen, Taktik nicht aufgegangen. Zweite Halbzeit mutig.... aber der Gegner

    war einfach zu stark. Ich kann mit dem Ausscheiden gut leben.... alle Energie für die Liga!!!