14. Spieltag | SA 02.01.2021 15h30 | 1. FC Köln - FC Augsburg

  • Wolf, der größte Provozierer im ganzen Spiel labert was von manipulierenden Augsburgern :grinsen0:

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Sehr wichtiger Auswärtssieg gegen einen direkten Konkurrenten .

    Schön wars nicht, aber juckt nicht, wenn am ENde 3 Punkte stehen.

    Schön, dass der FN wenigstens einen Assist verbuchen konnte. Vielleicht dann nächste Woche das erste Tor in der Saison.


    Hatte STrobl zwischendurch mal heftig kritisiert (und bis dahin aus meiner Sicht auch zurecht), aber die letzte halbe Stunde hat er sich sehr gesteigert. Zweikämpfe gewonnen und paar schöne Bälle gespielt.

    Bester Mann bei uns für mich Oxford. Wie schon in Bielefeld bombensicher hinten, stark am Ball und mit guten eröffnenden Pässen. Sehr geschickt im Zweikampf.

    Die 3er Kette funktioniert richtig gut. Kann man so weiterspielen.

    Mit 19 Punkten voll im Soll und jetzt 9 Punkte vor dem Reli-Platz.

  • Sehr ausgeglichenes wenn auch schwächeres Spiel, auch erkennbar an den Werten. Jeder wusste allerdings um was es geht und wir haben es nen ticken besser umgesetzt. Guter und wichtiger Auswärtserfolg. Nun ausruhen und Kraft sammeln für den nächsten Dreier gegen Mercedes.

  • Es gibt wenig zu Motzen, außer dass ich mal wieder einen richtig guten Schiri möchte!

    Niederlechner hat sich seine Tore für Stuttgart aufgehoben, das passt.

    Nun teilt euch die Punkte auf, ihr Geburtstagskinder. Ich hab es euch doch versprochen. Damit könnt ihn nun ordentlich feiern,

    aber achtet bitte auf den Abstand.

    Nun bin ich für heute noch Schalke und Leipzig Fan, damit wir vor Stuttgart auf Platz stehen bleiben.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Zum Spiel gibt´s nicht so viel zu sagen. Eigentlich ein typisches Remis. Der FCA hatte etwas mehr Spielanteile,

    daher geht der Sieg schon in Ordnung.

    Was mich riesig freut, und was auch sehr wichtig für die Mannschaft und den Verein ist, ist die herausragend

    gute Leistung von Oxford. Ich hatte schon Angst, dass der Bursche sein Selbstbewusstsein durch die dummen

    Fehler , die er in der Vergangenheit gemacht hatte, komplett verloren hat.

    Aber in den letzten Spielen konnte er sein Talent so richtig vorstellen. Seine geschickte Zweikampfführung, gute Technik

    und ordentliche Spieleröffnung machen ihn zu einer enormen Verstärkung. Ich hoffe, er kann dieses Niveau halten.

  • Wieder drei Punkte am Ende eingefahren, hinten bis auf zwei Szenen nix zugelassen, in denn dann aber eine Nummer 1 hinten drin steht und die überragend hält, also am Ende alles richtig gemacht.


    Der Schiri war wohl noch ein bissl von Sylvester besoffen, ich hab noch nie erlebt, dass Linienrichter und Schiedsrichter Einwurf für eine Mannschaft entscheiden, dann aber laufen lassen, wenn die andere einfach mal den Ball einwirft.


    Niederlechner tut mir mittlerweile wirklich leid. Der ackert, aber hat einfach am Ende kein Glück. Wenigstens hat er heute zweimal genetzt, als das Spiel noch nicht unterbrochen war und der Torwart somit noch ernst gemacht hat..... sollte ihm zumindest ein wenig Selbstvertrauen geben, dass er's noch kann. Und lieber Herr Herrlich, könnten Sie bitte bitte bitte dem Herrn Richter mal in das Köpfchen hämmern, dass er zumindest nicht immer die one-man-show da vorne geben muss? Klar will er jetzt noch mehr zeigen als sonst eh schon, aber wenn der doch nur mal abspielen könnte, ohne vorher unbedingt noch einen Gegner ausspielen zu müssen oder mit der Hacke noch ein Kabinettstückchen aufzuführen....oder auch zwei oder drei. Der hat so unendlich viel Talent, aber sein Eigensinn macht ihm manchmal so viel kaputt. Nach den ganzen Wechsel-Querelen sicher nicht günstig für die Situation.


    Wird nun spannend in der IV gegen Stuttgart. Ich denke, wir werden einen tschechischen Nationalspieler neben Uduokhai sehen.


    Aber egal, 9 Punkte vor der Relegation. Mainz wird morgen, wenn alles normal läuft, verlieren und Berlin darf heute gerne Schalke gewinnen, damit die schön weit dahinter bleiben.

  • Was wir seit Mainz zuhause nicht mehr schaffen, mach mer halt auswärts um so schmutziger: in der Schlußviertelstunde eiskalt 3-fach punkten, Respekt Jungs !

    Heute eine sehr kompakte, kämpferisch solide Mannschaftsleistung in einem über weite Strecken ziemlich unansehnlichen Kampfspiel, was aber zu erwarten war. Um so wichtiger, das bis auf wenige Ausnahmen, bei wenigen zugelassenen Köllner Torchancen (Vorlage von Flo, Jeff zu zaghaft) uns stets das Glück und Gieckie hold waren ! Heute defensiv herausragend Oxfort, Udo, Jeff, Gruezo und Iago ! Klasse Vorbereitung von Iagos Siegtreffers von Cali und Flo ! Marco hat genauso wie Flo gerackert und auch offensiv Torgefahr gezeigt, leider ist ihm (noch) kein Tor gelungen, aber wenn er und Flo so mannschaftsdienlich weitermachen, dann wird des bald was, weil er sich somit mindestens nächste Woche gegen den VFB einen weiteren Startelfeinsatz verdient hat !

    Übrigens, gegen Ende war auch wichtig das Strobl seine Durchsetzungsstärke im Zweikampf doch wieder entdeckt hat, geht doch !

  • Na, er wollte halt nach dem Spiel nicht damit aufhören :zwinkern0::biggrin0:

    Muss übrigens Provokateur heißen


    Provozierer gibts als Wort, glaub ich, nicht einmal.:sleeping:


    Wollt aber noch sagen das mich Oxford momentan auch sehr positiv überrascht. Hätte ich ihm Leben nicht gedacht das das nochmal was wird

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Analyse und Schlusswort aus FCA-Liveticker.de


    1.FC Köln - FCA am 02.01.2020, Endstand 0:1


    Das Jahr 2021 beginnt mit einem Sieg des FCA in Köln, was dem FCA eine gewisse Perspektive für einen Blick "nach oben" auf Platz 7 der Tabelle verschafft. Wichtige drei Punkte. Auch fürs Gemüt.


    Die Aufstellung von Heiko Herrlich gab diesmal kaum Anlass zur Kritik, alleine Strobl war eventuell diskutabel. Um es vorweg zu nehmen: er machte ein gutes Spiel, sein bestes seit vielen Wochen! In der Abwehr wurden wir ein wenig mit einer Dreierkette und Oxford in der Startelf überrascht. Jener Oxford, der sich seinen Einsatz durch starke Leistungen bei seinen letzten Auftritten verdient hatte. Und auch er enttäuschte nicht und lieferte eine ganz starke Partie ab. Auch Marco Richter durfte sein Können von Beginn an unter Beweis stellen - und das tat er auch.

    Das Feuerwerksverbot saß wohl noch in den Köpfen beider Mannschaften, und so sah der geneigte FCA Fan kein Feuerwerk der Fußballkunst, sondern eine Partie mit hoher Intensität, in der um jeden Zentimeter des Grüns in Müngersdorf gerungen wurde. Ist das eine Kritik? Nein! Ein spielerisches Feuerwerk war weder zu erwarten, noch angebracht in diesem Spiel. Ihr wisst, ich sehe gerne schönen Fußball. Aber der Realismus gebietet es, anzuerkennen, dass das eben nicht immer das Gebot der Stunde ist.

    Und so hat der FCA in diesem Spiel viel, ja sehr viel richtig gemacht, ohne die Sterne vom Himmel zu spielen. Besonders auffällig: offenbar wurde das zuletzt (leider) oft praktizierte, blinde nach vorne Bolzen des Spielgerätes intern mit einer empfindlichen Strafe belegt, denn diese Unart des Rumpelfußballs war quasi non-existent! In fast jeder Situation, in der die Kölner mit hohem Pressing den Ballverlust des FCA in der eigenen Hälfte zu provozieren suchten, spielte sich dieser mit Geduld und sehr guter Passgenauigkeit geduldig aus der Umklammerung. Das habe ich so seit vielen, vielen Wochen nicht gesehen, und es ist ein großer Schritt hin zu strukturiertem Fußball, der auch die spielerischen Qualitäten der einzelnen Spieler einbezieht und nutzt, dokumentiert durch eine Passquote, die phasenweise an die 90% Marke reichte.

    Das ungelöste Problem, dass zu wenig Kreativität aus dem Mittelfeld für die offensive Spieleröffnung kommt, konnte ein bestens aufgelegter Marco Richter größtenteils kompensieren, dessen unermüdlicher Einsatz und Spielfreude dem Gegner so manche Aufgabe stellte.

    Bedauernswert Flo Niederlechner, der zwei mal den Ball ins Tornetz beförderte, aber am Ende eben doch kein Tor auf der Scorer-Liste hatte. Egal, denn das entscheidende 1:0 für den FCA entsprang seiner Vorbereitung, die so gut war, dass Iago nur noch den Fuß hinhalten musste um die drei Punkte zum Start ins neue Fußballjahr einzutüten.

    Ich habe nach dem Spiel vereinzelt Kritik gelesen, das wäre Rumpelfußball, keine Besserung etc. Diese Meinung kann ich so nicht teilen. Auch wenn uns das nicht immer gefällt, so müssen wir doch damit leben, dass der FCA nicht der FC Barcelona ist (und ich lebe mit dieser Tatsache sehr gerne). Gemessen an der Aufgabe, die Köln uns gestellt hat, den Eindrücken aus den letzten Spielen und unseren Möglichkeiten, war das ein zwar nicht mitreißendes, aber taktisch klug geplantes Spiel, in dem wir eine Mannschaft, die gefühlt etwa 1 Tor schlechter war als wir, mit genau diesem einen Tor geschlagen haben. Mission accomplished.



    Euer Sven Exenberger