15. Spieltag | SO 10.01.2021 15h30 | FC Augsburg - VfB Stuttgart

  • Die technisch, spielerisch , taktisch bessere und klügere (Richter !) Mannschaft hat heute gewonnen.

    Das war über weite Strecken einfach ein deutliches qualitatives Leistungsgefälle zwischen den beiden Schwabenteams.

    Wenn dann der Schiri auch noch einseitig pfeift gibts halt wieder ne Heimklatsche,die durchaus noch höher hätte ausfallen können.


    Hoffen wir, dass es in Bremen besser läuft. Angesichts des anstehenden Programms danach wäre ein Punkt oder drei nicht verkehrt, um nicht Gefahr zu laufen, nach unten durchgereicht zu werden.

    unabhängig davon kann ich es nur nochmal sagen, dass man gut beraten wäre, sich in der Transferperiode um einen technisch starken offensiven MF umsieht .

    auch ein Stürmer wäre nicht schlecht, denn wir sind vorne einfach viel zu ungefährlich, wenn FN und AF nicht treffen.

  • Blödes Spiel heute. Passiert. Stuttgart spielts auswärts einfach stark. Gruß nach Dortmund. Es meint jetzt aber hoffentlich niemand mehr, dass wir nach oben schauen können. Das ist nicht machbar. Ca Platz 11 bis 13 ist unsere Grenze. In Bremen noch möglichst was mitnehmen dann war ne ordentliche Hinrunde. Plus minus 20punkte sind für uns immer eine gute halbsaison. Vermutlich reichen ca 34 Punkte zum Klassenerhalt. Das einfach möglichst schnell hinkriegen. Um nix anderes geht's

  • Verdiente Niederlage. Im Grunde auch nicht weiter tragisch, Spielverlauf natürlich perfekt für Stuttgart und man wollte eindeutig zu viel, mit Mitteln die man nicht hat. Das einzige was an der Niederlage ärgerlich ist, ist der Platzverweis von Richter. Gerade in die Mannschaft gespielt und sich direkt rausgenommen für das nächste Spiel mit zwei dummen Aktionen. Das völlig ohne Not.

  • Ich verstehe es nicht warum es einen Videokeller gibt. Das war nie und nimmer ein Elfmeter und die Handszene nach dem Freistoß vor dem 2:0 kann man auch anders herum entscheiden. Davon abgesehen ein gerade auf den Außenverteidigerpositionen heute nicht gut agierender FCA und am Ende ohne Chance. Schade und auch wenn es die Schiedsrichtern Stuttgart leicht gemacht haben eine verdiente Niederlage.


    Jetzt heißt es Krone zurecht rücken in Bremen mal was mitnehmen. 20 Punkte in der Hinrunde da kann ich mit leben.

  • Wann hat er das denn geschrieben? Ich habe gerade mal seine letzten Beiträge überflogen und nichts in die Richtung gefunden. Aber du kannst da ja sicher weiterhelfen.

    Jup, wann hab ich das? Ich sage nur immer, das mir das Spiel gefällt, wenn's mutig nach vorne geht. Dazu muss man aber auch konzentriert verteidigen. Hurra und hinten juckts mich nicht, hab ich nie gefordert. Dazu hab ich gesagt, wenn die Einstellung stimmt und man verliert dann, bin ich nicht sauer. Aber das war heute einfach nix in der Abwehr. Deswegen bin ich heut auch a bisserl angefressen. Nach vorne heute (bis auf die letzten Bälle) steht's bemüht. Nach hinten heute total schläfrig und unkonzentriert. Scheinbar geht's nur immer in eine Richtung gut. Steht man hinten sehr tief, geht nach vorne sehr wenig. Versucht man nach vorne zu spielen, haben wir scheinbar verlernt ordentlich zu verteidigen. Komische Zwickmühle. Hoffe man bekommt da in der Zukunft defensive Stabilität mit rein und spielt weiter mutig nach vorne. Dann ist eine Niederlage in meinen Augen nix schlimmes. Aber heute hat nach hinten einfach nicht geklappt. Spiel heute einfach vergessen und gegen Bremen die gleiche Leistung plus stabile Abwehr und wir haben das Spiel, was ich gerne sehe.

  • Jup, wann hab ich das? Ich sage nur immer, das mir das Spiel gefällt, wenn's mutig nach vorne geht. Dazu muss man aber auch konzentriert verteidigen. Hurra und hinten juckts mich nicht, hab ich nie gefordert. Dazu hab ich gesagt, wenn die Einstellung stimmt und man verliert dann, bin ich nicht sauer.

    Dann passt es ja, die Einstellung hat gestimmt. Das du nicht forderst, dass man hinten offen steht ist doch klar. Natürlich will jeder, dass man offensiv spielt und gleichzeitig defensiv gut verteidigt. Die Frage die man sich stellen muss, kann die Mannschaft mit diesen Spielern das auch oder wünscht man sich das sie das kann.

  • Immerhin wird hier nicht wie in den asozialen Medien erneut der Rauswurf des Trainers gefordert. Das ist schon teilweise nur noch peinlich.


    Fand das Spiel insgesamt nicht so schlecht, auch wenn spätestens mit dem unnötigen Platzverweis die Sache gegessen war. Anderenfalls wäre es spannend, wie wir unsere sonst so starke Phase gegen Stuttgart gestaltet hätten. Mehr als ein Anschlusstreffer hätten wir heute nicht erreicht. Dafür war Stuttgart zu stabil.


    Wenn wir uns am Ende wieder ein 0:0 ermauert oder knapp verloren hätte, wäre anschließend auch wieder kaum jemand zufrieden.


    Dennoch sollte man jetzt gegen Bremen nochmal alles raushauen und möglichst einen Punkt oder gar einen Sieg aus der Hansestadt mitbringen, bevor die besonders schweren Spiele kommen.


    Gregoritsch erneut ein Schatten (viel) früherer Tage.

  • Jain, die Einstellung nach vorne hat heut gepasst. Nach hinten heute hat sie nicht gepasst. Drück ich mich denn so falsch aus? Ich kann mutig nach vorne spielen und trotzdem gut verteidigen. Und die Mannschaft kann das, davon bin ich überzeugt! Man muss das nur trainieren. Manchmal glaub ich, dass in den Köpfen bei unseren Spielern das entweder oder drin ist. Volle Power nach vorne oder volle Power nach hinten. Und das jeweils andere wird ignoriert und sträflich vernachlässigt.

  • Ja zieht ihr es nur ins lächerliche. Wenn ihr zufrieden seid mit der Spielanlage, gut, eure Meinung. Ich bin es nicht. In der Mannschaft steckt so viel mehr und das sollte man rauskitzeln. Aber gut. Ich gebe mich geschlagen. Die Mannschaft kann entweder nur verteidigen und man gewinnt nur glücklich. Oder nur angreifen und steht hinten scheiße.

  • Stuttgart war eindeutig besser, da ändern auch Fehlentscheidungen des Schiri nicht.
    Leider verstehe ich auch die Aufstellung nicht ganz, aber nach Niederlagen ist das immer leicht gesagt.

    Wenn jemand kommt und für Richter 10 Mio hinlegt, dann würde ich ihn gehen lassen, denn so bringt er uns leider nix. Das ist kein einprügeln auf einen Spieler, sondern berechtigte Kritik, an einem Spieler der sich selbst gewaltig überschätzt.
    Auch ein Strobl bewegt einfach viel zu wenig und wenn man dann als Trainer einen Gregoritsch einwechselt, dann fehlt mir jedes Verständnis.

    Stuttgart hat sich Leistungsmäßig meilenweit von uns entfernt, da muss was passieren, so kann es nicht weiter gehen. Auch wenn 19 Punkte gut sind, heute hätten noch 3-4 Tore passieren können, das ist erschreckend.

    Nun müssen Punkte aus Bremen her, aber auch da sehe ich eine stärker gewordene Mannschaft auf uns zukommen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • ganz ehrlich, wenn in der Defensive der zweite Anzug nicht passt und die vorhandenen Offensivkräfte herzlich wenig auf die Kette bekommen, muß man froh sein, wenn man hoffentlich nix mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hat..

  • Klar sie wollten Stuttgart heute den Schneid abkaufen und das ging mörderisch in die Hose, Offensiv war nicht die große

    Torgefahr und deffensiv recht wackelig. Spätestens nach dem 2:0 hätten wir wesentlich tiefer stehen müssen und auf Konter

    lauern. Das war doch mal unser Steckenpferd gewesen. Was langsam nervt ist die sehr schlechte Passquote.

  • Auch wenn ich jetzt wieder auf die Fresse bekommen werde, aber genau aus diesem Grund würde es eben schon helfen, wenn man sich von Spielern, die seit Jahren mehr ausfallen als spielen, trennen würde, auch wenn dadurch persönliche Freundschaften usw. vielleicht nicht mehr so gepflegt werden könnten. Auch Spieler, die partout weg wollen wie eben der Herr Richter, sollte man nicht mit aller Gewalt halten. Und sorry, ich leg noch einen drauf, aber auch Spieler, die sich bereits weggemeckert hatten, dann aber wieder angekommen sind, weil es woanders nicht geklappt hat, sollten bitteschön abgegeben werden, weil sie bereits gezeigt haben, dass sie eben nicht mit 100% FCA sind. Die frei werdenden Planstellen durch Spieler, die zumindest auf dem Papier noch keine ewige Verletzungsliste haben und frischen Wind reinbringen, auffüllen und neue Konkurrenz schaffen.

  • Hast du die Pressekonferenz von Herrlich gesehen? Selten, dass man einem Trainer seine Plan- und Hilflosigkeit derart angesehen hat.


    Schmidt hat man entlassen, weil man keine Entwicklung der Mannschaft gesehen hat. Unter Herrlich sehe ich nur eine Entwicklung in die falsche Richtung. Selbst die wenigen Leistungsträger der ersten Wochen wie Vargas oder Caligiuri spielen von Woche zu Woche bescheidener.

    Eines der Qualitätsmerkmale eines guten Trainers ist es, Spieler besser zu machen. Herrlich macht die unseren schlechter.

  • Und sorry, ich leg noch einen drauf, aber auch Spieler, die sich bereits weggemeckert hatten, dann aber wieder angekommen sind, weil es woanders nicht geklappt hat, sollten bitteschön abgegeben werden, weil sie bereits gezeigt haben, dass sich eben nicht mit 100% FCA sind.

    Wenn du nur die Spieler behälst die 100% FCA sind, besteht der Kader nur aus Framberger. Dazu hält man keinen Spieler der weg will, jeder darf gerne gehen, wenn er weg will.

  • aber genau aus diesem Grund würde es eben schon helfen, wenn man sich von Spielern, die seit Jahren mehr ausfallen als spielen, trennen würde, auch wenn dadurch persönliche Freundschaften usw. vielleicht nicht mehr so gepflegt werden könnten

    ??????

    Die frei werdenden Planstellen durch Spieler, die zumindest auf dem Papier noch keine ewige Verletzungsliste haben und frischen Wind reinbringen, auffüllen und neue Konkurrenz schaffen.

    AF, Moravek, Gregoritsch, Richter.

    Jeder dieser 4 Spieler liefert gute bis sehr gute Gründe um genau das zu machen, was du vorschlägst.

  • Hast du die Pressekonferenz von Herrlich gesehen? Selten, dass man einem Trainer seine Plan- und Hilflosigkeit derart angesehen hat.

    Bevor mir so langweilig ist, dass ich mir eine dieser unnötigen Pressekonferenzen nach dem Spiel anschaue, muss schon viel passieren. ;)


    Der eloquenteste Gesprächspartner war Herrlich noch nie. Das ist jetzt wenig überraschend, dass er sich nicht so fröhlich wie sein Vorgänger eine Niederlage schön reden kann.


    Schmidt wurde entlassen, weil man das Ziel "Klassenerhalt erreichen" für gefährdet hielt.

    Das ist schon ein ziemlicher Unterschied im Vergleich "Mannschaft weiter entwickeln".


    Wirklich gute Trainer sind rar und werden sicherlich nicht zum FCA kommen, nur weil die Stadt so toll ist und man hier in Ruhe arbeiten kann.

    Ich halte Herrlich nach wie vor für einen guten Trainer, der taktisch viel verändert hat und die Mannschaft konditionell deutlich bessern konnte, manchmal jedoch auch daneben greift mit seinen Auswechslungen.


    Wir stehen solide dort, wo wir in besten Fall hingehören und somit vor finanzstärkeren Mannschaft. Mehr erwarte ich in dieser Saison nicht. Bis auf die Ladehemmung von Niederlechner sehe ich keinen Spieler, der unter Herrlich schlechter geworden ist.

    Oxford sogar besser, wobei es hier nach seinen fehlerhaften Einsätzen auch nicht viel Potential nach unten gab.